Flügel im A319 von Reihe 7 bis 15 ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Disclaimer: Ich werde hier nach der Bestuhlung, bzw. Position der Flügel, in einer von der LH gestellten Maschine fragen. Wenn es zwingend in das LH-Unterforum hinein muss, dann möge ein Mod das Thema verschieben.
Ich wollte es aber lieber hier hinein stellen, weil bei dem kleinen Gerätchen sich die einzelnen Airlines wohl nicht so sehr unterscheiden werden, und ich evtl. hier mehr Erfahrungsberichte aus 1. Hand bekommen kann.

Also, Freund von mir meint, ich hätte Ahnung vom Fliegen. :eek:

Er hat einen Flug mit LH gebucht und überlegt nach Gespräch mit mir, ob er nicht etwas falsch gemacht habe.
Nahm beim Buchen die erste verfügbare Reihe (in seiner Klasse = Economy) und freute sich wie Oskar, ohne auf die Flügel zu achten. "Flügel fangen doch normal erst ab den zweistelligen Sitzreihen an".
Hat jetzt Reihe 8 hin und 9 zurück.
Wenn ich mit seinen Flugdaten eine Probebuchung mache, zeigt mir der LH-Sitzplan an, dass die Flügel bei Reihe 7 anfangen und bis einschliesslich Reihe 15 gehen.

1. Ist so ein Sitzplan in der LH-Buchungsmaske immer wirklichkeitsgetreu oder manchmal auch nur nur "angenähert" ?
2. Hat jemand eigene Erfahrung mit einer A319 bei "normaler" Bestuhlung, auch wenn es kein LH-Flug war ?

Wenn der angezeigte Plan das Flugzeug genau wiedergibt, wird er sich m.E. das geplante Fotografieren nach unten aus dem Fenster wohl abschminken können und sollte dann baldigst seine Buchung modifizieren.

Die Bilder, welche ich bisher bei Google gefunden habe, weisen alle darauf hin, dass der Sitzplan in der LH-Maske der Realität recht nahe kommt. SeatGuru will die Flügel sogar schon ab Reihe 6 die Sicht nach unten blockieren lassen !
Evtl. gibt es aber doch Abweichungen ?


Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Mann, was gibt es hier viele Nachteulen !
Oder alles andere Zeitzonen ?

Wenn ich noch kurz meine Nachfrage erklären darf - verschiedene Pläne im Internet ansehen kann ich natürlich auch alleine, ohne Euch zu belästigen. Aber ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass mir beim Check-In am Airport auf Nachhaken vom Bodenpersonal sogar ein Blick auf den Computerschirm gewährt wurde, und die Flügel in der Maschine dann doch an anderer Stelle steckten. Wenn die Pläne im Internet so verlässlich sind - wie kann es denn zu solchen Diskrepanzen kommen ?
Wird nicht "automatisch" ein zur aktuell abgefertigten Maschine passender Plan eingestellt ?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Such dir doch mal ein Bild von dem Vogel und zähl Fensterchen. Ist natürlich nur ein grober Richtwert da der Sitzabstand ja nicht zwingend was mit dem Fensterabstand zu tun haben muss, aber beim A319 liegt zumindest der Verdacht nahe, dass die Pläne aus dem Netz durchaus richtig sein dürften.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Na, dann ist ja alles geklärt.

Nicht so schnell mein junger Padawan. Ich denke weitere zehn Seiten sind da sicher noch drinn. Ungklar ist für mich etwa, ob man aufgrund der Seatmap ein Recht auf Flügelfreiheit hat. Sprich ob LH gezwungen werden kann, den Flügel wo anders zu montieren (Disclaimer: Mods bitte dann eventuell den Thread in ein Rechtsforum verschieben).

Und ob schon jemand dazu die LH Hotline angerufen hat, um die zu einer Falschbehauptung zu nötigen!
;)
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Hier mal Bilder vom Blick auf Sitzplatz 8A, Lufthansa A319. Ich würde sagen: es gibt sicher bessere Plätze mit freierem Blick. Aber es geht auch schlechter.

Ansonsten nutze ich gerne Youtube, um den Blick von einem speziellen Sitzplatz herauszufinden (Suchbegriff: in diesem Fall "Lufthansa A319 Seat 8A"). Hat mir bisher immer ganz gut geholfen. Bei manchen Suchen findet man nicht explizit seinen Sitzplatz, da muss man dann eben ein wenig rumprobieren zB mit einer Reihe weiter vorne oder hinten, statt Platz A dann mal andere Seite am Fenster etc.
IMG_1153.jpg IMG_1152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Muskote und VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und ob schon jemand dazu die LH Hotline angerufen hat, um die zu einer Falschbehauptung zu nötigen!
;)

Och süss, die Clowns fliegen auch schon wieder mit !
Mann, Ihr habt echt zuviel Langeweile ! ;)

----------------------------------------

Empfehle Upgrade, dann gibts immer Sicht nach unten.
Nee, upgrade braucht es nicht.
Er muss nur weiter nach hinten. Hat dann zwar nicht immer klare Sicht, aber manchmal klappt's auch hinter den Turbinen mit dem Fotografieren.
Falls denn nicht das Fenster gerade mal wieder böse zerkratzt ist, was vorne und hinten passieren kann.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Es sei erwähnt, dass die LH-Sitzpläne (gemeint sind tatsächlich die hier verlinkten, nicht die schmematischen im Buchungsprozess) sehr realitätsgetreu sind und auch die dort eingezeichnete Position der Fenster mit der Realität übereinstimmt. Da hat man sich bei der Hansa ausnahmsweise mal echt Mühe gegeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC