Lufthansa - Radikalumbau

ANZEIGE

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
ANZEIGE
Liebe Mods, ich habe gesucht und nichts gefunden. Schande ueber mein Haupt wenn ich blind bin.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Exec Summary:
-Zentralisierung Erloesmanagement und Netzplanung LH,OS,LX
- Streichung einer Fuehrungsebene
- +1 Vorstands fuer EW
- Umbau ab 2015 Q3 ?
- sponsored by McKinsey
- Alles besser

Lufthansa plant Radikalumbau mit flacherer Hierarchie


Deutsche Lufthansa, [emoji767] Lufthansa
Verwandte Themen




FRANKFURT - Lufthansa steht vor einem radikalen Umbau. Wichtige Aufgaben wie die Netzplanung und das Erlösmanagement der Konzern-Fluglinien wie Lufthansa, Austrian und Swiss sollten zentralisiert werden, schreibt das "Manager Magazin" (MM) in einem am Mittwoch veröffentlichten Vorabbericht.

Zudem werde möglicherweise eine gesamte Führungsebene im Konzern gestrichen, berichtet das MM unter Berufung auf Unternehmenskreise. Anderseits solle die stärker genutzte Billigmarke Eurowings mit einem eigenen Posten im Vorstand vertreten sein.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Die sollten lieber mal etwas am Ihren Produkt umbauen "erneuern" ... 747 Jets ohne IFE auf einigen strecken einzusetzen und sich wundern warum die Kundschaft eher mit den Golf Carrier fliegen.
Auch wäre eine Optimierung von M&M sinnvoll gewesen.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
F

feb

Guest
Wenn ein großes Unternehmen wie LH es notwendig hat, die grundlegende Struktur und Zukunftsplanung von einem der internationalen Eggheads (Mc Kinsey, Boston Consulting oder die anderen Blutsaug... äh, sorry, Berater) bestimmen zu lassen, befällt mich ernstliche Sorge. Die Beauftragung dieser Externen bedeuted ja stets, dass Aufsichtsrat und Vorstand die EIGENE Führungsmannschaft (von ganz oben beginnend...!!!) vorab komplett disqualifiziert hat.

Seufz.

Was bin ich froh, ein winzigkleiner Unternehmer zu sein.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Man kann aber auch wirklich alles mies machen. Die Ansätze sind doch zumindest erst einmal nicht völlig unsinnig. Eine zentralisierte Netzplanung und Erlösmanagement ist doch ein vernünftiger Ansatz.

Schlankere Organisationen mit weniger Führungsebenen machen ebenfalls Sinn. Und ich bin davon überzeugt, dass der Konzern so verkrustet ist, dass eine Beratungsfirma mit einer anderen Sichtweise auf das Unternehmen durchaus der richtige Ansatz ist.

Wenn man an den Strukturen sparen kann, dann bleibt hoffentlich auch mehr für das Bordprodukt übrig.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Der Wegfall einer Führungsebene ist schon interessant, dann sollten nämlich nur noch zwei übrig bleiben. Sehr schlank würde ich sagen ;)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn man an den Strukturen sparen kann, dann bleibt hoffentlich auch mehr für das Bordprodukt übrig.
Ich denke nicht dass man die Probleme zwischen Lufthansa und Kunden nur am (inkonsistenten und kontinental - das geht ja bis nach GYD/CAI - miserablen) Bordprodukt aufhängen kann. Gerade bei den Alpentöchtern liegt da momentan viel im Argen, ob sich das mit dem (dort sicherlich wild bekämpften) "Ausmisten" in den Managementebenen (welches ich seit Jahren fordere, ich kann die Existenz einiger Abteilungen bei OS nicht im Ansatz verstehen) aber so viel bessert wage ich nun einmal zu bezweifeln. Verschlankungen im Management werden nicht dem Kunden zuliebe gemacht - hier geht es rein um die Erfüllung von finanziellen Zielen (oder um sich die Flottenerneuerung erst leisten zu können).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Schon komisch, daß bei allen Einsparmaßnahmen am Ende immer ein zusätzlicher Vorstandsposten herausspringt. Ob der dann auch mit deinem Ex-Mäckie besetzt wird? :D:rolleyes:

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Consultants dann allen Airlines ein dezentrales Erlösmanagement empfehlen.:censored:
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
McKinsey hat doch in letzter Zeit excellente Arbeit abgeliefert - so etwa für Mehdorn bei der DB und beim BER ;)

Wenn die jetzt auch da dran sind, werden in Zukunft sicher ein paar mehr Slots für andere Fluggesellschaften frei werden, die ihre Kosten und auch ihr Personal im Griff haben. Ich find's gut. (y)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
B

Bergmann

Guest
Na ja, die Meckies haben mit "Shield" schon einen darauf hingewiesen, wie man noch die Reissleine ziehen könnte. Aber man hat halt Brugisser weiter den Steuerknüppel überlassen.

Richtig: Die Berater gaben erst den Rat, und als der Ratschlag nicht hinhaute, gab man einen anderen Rat. Das alles soll mehrere hundert Millionen Franken Beraterhonorar gekostet haben ....
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Solange man mit irgendeinem Personal Verträge schließt, hat man weder Kosten noch Personal je im Griff.

Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. Du kannst doch nicht pauschal jedem Personal unterstellen, dass Verträge mit ihm keinen Sinn machen, weil dann nach Abschluss sowieso immer mehr Geld gefordert wird und das Personal ohne Rücksicht auf seine arbeitsvertraglichen Pflichten ohnehin macht, was es will! Das ist ja pauschale Rechtsbruchunterstellung - das Personal als Verbrecher! So weit würde ich jetzt wirklich nicht gehen.

Du träumst von Sibirien, und das nichtmal im Stillen.

Es ist immer wieder faszinierend insbesondere von Mitforisten zu hören, was man so vermeintlich denkt, träumt, etc. pp. - insbesondere wenn es dann in totalitäre Richtungen geht. Ich möchte gar nicht wissen, was mir unterstellt worden wäre, wenn ich mich als allein deutschsprachig "geoutet" hätte. Aber da ich gegen solch "kluge und qualifizierte" Äußerungen natürlich nicht anzukommen vermag, beende ich hiermit für mich die Diskussion mit den Liebhabern des wortwortwörtlichen Verständnisses.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
ANZEIGE
300x250
Richtig: Die Berater gaben erst den Rat, und als der Ratschlag nicht hinhaute, gab man einen anderen Rat. Das alles soll mehrere hundert Millionen Franken Beraterhonorar gekostet haben ....

Bei einem Dienstleistungsvertrag ist nur das Tätigwerden und kein konkreter Erfolg geschuldet - reichlich alles ok ;)