Flugroute Frankfurt-Dubai durch Krisenländer??

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo, weiss jemand wie im Moment die Flugroute Frankfurt-Dubai ausschaut, erfolgt der Flug durch Krisenländer?

LG
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Wie die Flugroute aussieht, kann man erst vor Abflug sagen (und auch dann kann es noch en-route Änderungen geben). Die aktuelle Route ist abhängig von Verkehrsbeschränkungen (Sperrgebiete, überfüllte Strecken/Lufträume), dem aktuellen Wetter und so einigen anderen Faktoren. Gefährdete Gebiete werden gemieden, wobei mancher die Definition anders auslegt. Die momentan meist benutzte Route verläuft über Rumänien- Schwarzes Meer- Türkei (Ostanatolien) und dann bei (grob gesagt) Täbriz in den Iran. Dann südöstlich an Esfahan vorbei Richtung Golf. ...und dann kommt nachts das holding vor Dubai.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
EK zB. schließt den Überflug von gefährdeten Gebieten aus. Die anderen werden wohl ebenso handeln. Ich habe ewig niemanden mehr über Syrien, Irak usw. gesehen. Seit etwa einem dreiviertel Jahr wird die o.a. Route fast ausschließlich beflogen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
EK zB. schließt den Überflug von gefährdeten Gebieten aus. Die anderen werden wohl ebenso handeln. Ich habe ewig niemanden mehr über Syrien, Irak usw. gesehen. Seit etwa einem dreiviertel Jahr wird die o.a. Route fast ausschließlich beflogen.

Syrien und Irak sind nicht offiziell gesperrt, aber nahezu alle großen Aviation Authorities (USA, Frankreich, EASA,...) haben Bulletins herausgegeben, die einen Überflug der Gebiete entweder untersagen oder zumindest eindringlich davon abraten.
Das gilt auch für den Sinai und Pakistan (in niedrigen Flightlevels) und die Ostukraine, in Libyen gibt's überhaupt eine Luftraumsperre.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ZRH-DXB geht fast komplett über den Iran, über Syrien/Irak wird kaum noch und wenn dann nur sehr nördlich geflogen.
Jetzt kann man natürilich "Krisengebiet" auch unterschiedlich interpretieren.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Zur Ergänzung: der screenshot zeigt aktuell die Flüge nur von EMIRATES und ETIHAD. Die Tendenz ist klar; wobei bei dem Larnaca Flug von EK auch zu sehen ist, daß man einen Bogen um gewisse Gebiete macht. Have no fear! ek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
ZRH-DXB geht fast komplett über den Iran, über Syrien/Irak wird kaum noch und wenn dann nur sehr nördlich geflogen.

Jep, z.B. Swiss heute von Zürich nach Dubai:

LX_LSZH_OMDB.JPG

Zur Ergänzung: der screenshot zeit aktuell die Flüge nur von EMIRATES und ETIHAD. Die Tendenz ist klar; wobei bei dem Larnaca Flug von EK auch zu sehen ist, daß man einen Bogen um gewisse Gebiete macht. Have no fear! Anhang anzeigen 61867

Wobei der Bogen auch der Tatsache geschuldet ist, dass Israel nicht überflogen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
@ timberwolf: Du scheinst Dich ja auszukennen und sagst, es gibt keine airways zwischen Jordanien und Israel. Ich bin vor einiger Zeit von/nach Amman geflogen. Das ging direkt über Jerusalem und Tel Aviv. War das dann eine "departure route to join" airways ( resp. arrival) ?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
@ timberwolf: Du scheinst Dich ja auszukennen und sagst, es gibt keine airways zwischen Jordanien und Israel. Ich bin vor einiger Zeit von/nach Amman geflogen. Das ging direkt über Jerusalem und Tel Aviv. War das dann eine "departure route to join" airways ( resp. arrival) ?

Das täglich Brot :D

Für die Flüge von/nach Amman gibt es für die Airlines eine Ausnahmeregelung, die dürfen über Israel fliegen, sieht dann so aus:

OJAI_DEP.JPG
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Kurioserweise ist EK vor dem Verbot der Überflüge über den Irak so gut wie nie über den Iran geflogen. Weder von/nach Europa oder Ostwerts.
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
252
19
Bielefeld
Hallo tyson,

gehe mal auf die Seite von flightrada24-com. Da kannst du die aktuellen Flugrouten der letzten zwei Wochen jeder Verbindung weltweit ansehen.
Da gibt es einen Menü-Punkt Data/History mit der Flugnummer kommst du dann die Flugroute, Flughöhe usw. angezeigt.

Gruß Braker
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Kurioserweise ist EK vor dem Verbot der Überflüge über den Irak so gut wie nie über den Iran geflogen. Weder von/nach Europa oder Ostwerts.

Die Airlines suchen sich auch die Routen optimiert nach z.B. Treibstoffverbrauch, diversion Möglichkeiten, bestehende Airways, verfügbare Slots, Kosten der Überflugrechte etc etc. Außer El Al und Ami Carrier fliessen da kaum geopolitsche Sachen mit ein.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Die Airlines suchen sich auch die Routen optimiert nach z.B. Treibstoffverbrauch, diversion Möglichkeiten, bestehende Airways, verfügbare Slots, Kosten der Überflugrechte etc etc. Außer El Al und Ami Carrier fliessen da kaum geopolitsche Sachen mit ein.

Gab da sogar eine eigene Unit bei LH für (Lido) - ist jetzt Teil von LH-Systems.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Früher bin ich nach AUH immer über den Irak geflogen, aber seit ca. 1 Jahr geht es imme rüber den Iran.

Wobei, das man die gesamte Golf Region inkl. Dubai als Kriesengeboit bezeichnen kann möchte ich dann doch noch anmerken. Übrigens, auf dem Weg zum Flughafen, fährst du da auch über besonders Kreuzungs arme Straßen und nur wenn ganz wenig Verkehr ist und ja nicht bei Nacht oder Regen?? Das ist nämlich viel gefährlicher als über die Ukraine zu fliegen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Stimmt nicht; ging früher fast immer über Iran; gleiche Strecke, wie heute.

Die Airlines suchen sich auch die Routen optimiert nach z.B. Treibstoffverbrauch, diversion Möglichkeiten, bestehende Airways, verfügbare Slots, Kosten der Überflugrechte etc etc. Außer El Al und Ami Carrier fliessen da kaum geopolitsche Sachen mit ein.

Kein Thema.
Aber wenn solche Haken in der Route sind, ist es schon komisch.
ek-iran-irak-3.jpg


ek-iran-irak-5.jpg


Bis vor einem Jahr sahen die Routen nach Europa (bei mir zumindest) zumeist so aus.
So ging es hier von FCO nach DXB...
ek-iran-irak-2.jpg


...rückzu von DXB nach FCO aber so
ek-iran-irak-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: