EK zB. schließt den Überflug von gefährdeten Gebieten aus. Die anderen werden wohl ebenso handeln. Ich habe ewig niemanden mehr über Syrien, Irak usw. gesehen. Seit etwa einem dreiviertel Jahr wird die o.a. Route fast ausschließlich beflogen.
ZRH-DXB geht fast komplett über den Iran, über Syrien/Irak wird kaum noch und wenn dann nur sehr nördlich geflogen.
Zur Ergänzung: der screenshot zeit aktuell die Flüge nur von EMIRATES und ETIHAD. Die Tendenz ist klar; wobei bei dem Larnaca Flug von EK auch zu sehen ist, daß man einen Bogen um gewisse Gebiete macht. Have no fear! Anhang anzeigen 61867
ZRH-DXB geht fast komplett über den Iran.
@ timberwolf: Du scheinst Dich ja auszukennen und sagst, es gibt keine airways zwischen Jordanien und Israel. Ich bin vor einiger Zeit von/nach Amman geflogen. Das ging direkt über Jerusalem und Tel Aviv. War das dann eine "departure route to join" airways ( resp. arrival) ?
Kurioserweise ist EK vor dem Verbot der Überflüge über den Irak so gut wie nie über den Iran geflogen. Weder von/nach Europa oder Ostwerts.
Kurioserweise ist EK vor dem Verbot der Überflüge über den Irak so gut wie nie über den Iran geflogen. Weder von/nach Europa oder Ostwerts.
Die Airlines suchen sich auch die Routen optimiert nach z.B. Treibstoffverbrauch, diversion Möglichkeiten, bestehende Airways, verfügbare Slots, Kosten der Überflugrechte etc etc. Außer El Al und Ami Carrier fliessen da kaum geopolitsche Sachen mit ein.
Stimmt nicht; ging früher fast immer über Iran; gleiche Strecke, wie heute.
Die Airlines suchen sich auch die Routen optimiert nach z.B. Treibstoffverbrauch, diversion Möglichkeiten, bestehende Airways, verfügbare Slots, Kosten der Überflugrechte etc etc. Außer El Al und Ami Carrier fliessen da kaum geopolitsche Sachen mit ein.