Vom SEN zum Flugbegleiter

ANZEIGE

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben!

Einige von euch wissen es ja schon. Ich wechsel für einige Zeit die Seiten. Nach sieben Jahren Fernsehen habe ich große Lust, mal wieder etwas anderes zu machen und die Lufthansa hat momentan eine ganz interessante Möglichkeit für mich. Ich werde sechs Monate im Jahr (über 2 Jahre) als Flugbegleiter arbeiten und sechs Monate im Jahr meinen alten Job machen können. Vom Senator zum Flugbegleiter. Darüber blogge ich bei Facebook und wenn ihr wollt, dann dürft ihr gerne meine Seite liken: https://www.facebook.com/lufthansadaniel
Werde momentan auf 340/320 geschult und meine ersten Flüge gehen ab Ende März nach CCS, DOH und DFW.

Liebe Grüße
tvdanny
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Auch wenn mich der Verdacht beschleicht, nein, eher überwältigt, dass dies eine LH- Promotion ist.... ich bin gleichwohl ernstlich interessiert an deinen zukünftigen Berichten.

BTW: Du bist dir aber klar, dass hier im Forum (überwiegend, nicht jedoch bei mir!) in erster Linie die Piloten, aber gleich danach die FA als raffgieriges und dauerstreikendes Volk angesehen werden?
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.475
457
noch TXL
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß :). Schön wenn das (D)ein Arbeitgeber mitmacht.
Vielleicht sieht man sich ja mal wieder (erinnere mich noch an den SIN Trip)....

Weltenbummler
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich freue mich für Dich, dass Du offensichtlich eine neuen Weg gesucht und gefunden hast. Für die kommenden zwei Jahre wünsche ich Dir viel Spaß!

Aber warum muss man denn über so etwas Belangloses einen Blog verfassen? Und dann noch mit der LH-PR? Jobwechsel gehören nun mal in die heutige Zeit, wie Sand am Meer. Wenn jeder einen Blog verfasst, nur weil er eben mal den Job wechselt, da würde ja das Web zusammenbrechen.

Bitte sieh mir daher nach, dass ich Dich nicht "liken" werden. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, sondern liegt einerseits an dem (für mich vollkommen sinnfreien) Thema, zum anderen bin ich dort auch gar nicht erst vertreten (y)
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Aus Sicht der Hansa: Weil hier einer schreibt, der geeignet ist, das Image des Berufs zu stärken und damit neue Bewerber anzieht.

Aus Sicht des Schreiberlings: Ich hoffe nicht, dass er das kostenlos macht. ;)

Warum? (Fast) kostenlos fliegen ist doch das erklärte Ziel fast aller hier im Forum. Und wenn es dann noch mit der Fööörst klappt...;)

Glück auf!
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
73
Ich freue mich für Dich, dass Du offensichtlich eine neuen Weg gesucht und gefunden hast. Für die kommenden zwei Jahre wünsche ich Dir viel Spaß!

Aber warum muss man denn über so etwas Belangloses einen Blog verfassen? Und dann noch mit der LH-PR? Jobwechsel gehören nun mal in die heutige Zeit, wie Sand am Meer. Wenn jeder einen Blog verfasst, nur weil er eben mal den Job wechselt, da würde ja das Web zusammenbrechen.

Äh...es tut mir leid dein Weltbild zerstören zu müssen aber es gibt Millionen Menschen auf der Welt die über noch viel belanglosere Sachen bloggen (Diäten, das 5 Outfit das man an dem Tag trägt...) und das Internet bricht deshalb nicht zusammen. Auch nicht durch die 2-3 Milliarden Menschen die jedentag einen Live-Bericht über ihr Essen und ihren Stuhlgang bei Facebook, Twitter und Instagram austauschen...

Da finde ich jetzt einen halbjährigen Erfahrungsbericht aus dem Leben eines Flugbegleiters durchaus noch anspruchsvoll.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
TVDanny,
ich wünsche dir in dieser Zeit viel Erfolg.

Ist eigentlich nach dieser Zeit eine Rückkehr ins Redaktionsleben geplant? Wenn nicht könntest du mal bei Emirates anheuern und dann wirklich prüfen ob die Arbeitsbedingungen das so schlimm sind wie manchmel behauptet.

Solange du nicht ganz vor den LH PR Karren gespannt wirst finde ich das Vorhaben gar nicht schlecht.

Zusätzlich zur LH PR sollte es aber auch mit anderen Abteilungen Feedback über die Stimmung intern (Kollegen) und Extern (mit Kunden geben).

Denn neben dem PR effekt könnte die LH hier auch auf anderen Ebenen ungeschminktes Feedback erhalten.
Es muss ja nicht alles im Blog breitgetreten werden.

Eine gewisse Nervenstärke hir im Forum gehört aber dazu.
Ich selber bín einer der ein ehrliches Feedback gibt, weder ein Bascher noch ein Lobhudler.

Gruß und viel Spass

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: tvdanny

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bin ja mal gespannt wie lange er das aushält.
icediver's Abgang lässt grüßen...

Da gibt es IMHO schon noch einen kleinen Unterschied:

icediver macht den Job um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und seine Miete zu bezahlen.
Der OP "spielt ein bisschen FA", schreibt ein lustiges Blog dazu und bekommt sicherlich keine ernsthaften existentiellen Probleme, wenn ihm der Job nicht mehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Auf der einen Seite warten zig Bewerber, die alle Lehrgänge etc. haben darauf, endlich den Job zu bekommen und dann nimmt LH einen (ex) SEN um Werbung zu machen?? Uncool, sorry
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Auf der einen Seite warten zig Bewerber, die alle Lehrgänge etc. haben darauf, endlich den Job zu bekommen und dann nimmt LH einen (ex) SEN um Werbung zu machen?? Uncool, sorry

Oder clever. Ein Vielflieger hat nach einem halben Jahr praktischer Arbeit als FB über die Wünsche und Probleme auf beiden Seiten und kann Ideen entwickeln, um Abläufe möglicherweise für Pax und Crew zu optimieren. Da steckt einiges an Potential in diesem Projekt - man muss es anschließend nur heben (wollen). ;)
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und tvdanny

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Ich finde es immer amüsant, wie viel Leute hier einfach Lust haben, zu nörgeln ... Wie wenig Lebensfreude habt ihr eigentlich? Also, wenn es euch nicht interessiert, dann muesst ihr die Seite ja auch nicht lesen. Und um es klarzustellen: ich bekomme da kein Geld für, es macht mir Spaß und ich bekomme viel Feedback von Leuten, die auch Lust auf den Job haben... Ein schönes Wochenende :)
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Was mich mehr überrascht, gleich zu Beginn der FB Karriere geht es gleich auf Langstrecke (Caracas, Venezuela, Doha, Qatar und Dallas. Eigentlich hätte ich als Training für einen Beginner eher Köln Bonn, Berlin und Frankfurt erwartet. Daher aus meiner Sicht Sozial Media Kampagne der LH. Mit Fernzielen lassen sich natürlich mehr Leser generieren und Träume erzeugen.
 

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Vom SEN zum FB

Also meine ganzen Kollegen haben auch solche Ziele... Wir werden alle erst auf Langstrecke geschult. Nach drei Monaten kommt die KS hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Was mich mehr überrascht, gleich zu Beginn der FB Karriere geht es gleich auf Langstrecke (Caracas, Venezuela, Doha, Qatar und Dallas. Eigentlich hätte ich als Training für einen Beginner eher Köln Bonn, Berlin und Frankfurt erwartet. Daher aus meiner Sicht Sozial Media Kampagne der LH. Mit Fernzielen lassen sich natürlich mehr Leser generieren und Träume erzeugen.

Alle FBs gehen zuerst auf Langstrecke bei LH, erst später kommt die Kurzstrecke dazu.

Das hat auch einen logischen Grund, bei Langstrecken hast du viel mehr Service (zum Üben) als bei Kurzstrecken.

Bei Piloten ist es umgekehrt, die fliegen erst Kurz- und dann Langstrecken.

Also völlig normal und keine Social Media Kampagne.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Mir gefällt das "Projekt". Und ich gehe auch aus davon, dass der OP den Job kaum angenommen hätte, wenn er nicht deutlich mehr verdient als ein "normaler" FB ;)
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
120
FRA
Ich denke ohnehin, dass der PR Aspekt hier zu hoch gehängt wird.
Ich gehe allgemein davon aus das Danny nicht deswegen genommen wurde bzw. in das AC gegangen ist und der LH diesen Vorschlag unterbreitet hat, sondern das er das AC wie jeder andere Bewerber auch durchlaufen hat.
Das mit der Blog Aktion ist denke ich einfach nur ein zusätzliches "Goodie"
Zumal Danny jetzt nicht der einzige LH FB ist, der über den Job bloggt.

Einblicke in den Beruf hatte er im Vorfeld ja auch genug über seine Freundin.
Denke er weiß da durchaus, "worauf" er sich "einlässt".

Also es mag sein das ich es völlig falsch sehe und LH aktiv an ihn heran getreten ist aus PR Gründen oder so.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass er eine Sonderstellung an Bord haben wird - weder was die Arbeit noch groß die Bezahlung angeht.
Die Kollegen aus dem PR Team die fliegen erhalten auch nicht irgendwie eine andere Gehaltsgruppe.

Und dieses "Teilzeit" Modell wurde nicht speziell auf Danny irgendwie zugeschnitten, sondern so sind halt die aktuellen LH Verträge für FBs.
 
  • Like
Reaktionen: tvdanny

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ganz ehrlich: Wenn er es machen will, soll er es machen. Manche sammeln Briefmarken, andere daddeln den ganzen Tag am iPad und wieder andere erfüllen sich ihr Leben eben als Übergangs-FB. Dank der Seniorität dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns treffen eher gegen Null gehen. Noch ein Grund, warum es mir egal ist - ich bin eher nicht betroffen.

Ob man das dann aber gleich groß ankündigen muss und ob man das in einem wie auch immer gearteten Blog ausbreiten muss, sei dahingestellt.
Ich denke, es steht jedem frei, den Blog zu lesen oder es sein zu lassen. Ich werde es sein lassen.
Ich hoffe einfach, dass daraus nicht eine aufgeblasene PR Nummer wird. Dann wird's lästig. Und dagegen hätte ich was.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Da gibt es IMHO schon noch einen kleinen Unterschied:

icediver macht den Job um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und seine Miete zu bezahlen.
Der OP "spielt ein bisschen FA", schreibt ein lustiges Blog dazu und bekommt sicherlich keine ernsthaften existentiellen Probleme, wenn ihm der Job nicht mehr gefällt.
you missed my point:

icediver hat sich mit kritischen Kommentaren oder Interna's Ärger eingehandelt vom AG und ist am Ebene ob der Zerreißprobe abgetaucht.
Wie soll ein Journalist / Redakteur / Blogger kritisch sein / bleiben wenn das alles nur ein Gag ist oder sponsored by PR.
Aber wahrscheinlich will er's (oder die PR) gar nicht kritisch....
 

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
ANZEIGE
300x250
Noch eine Anmerkung : ich werde genauso bezahlt wie alle anderen, ich habe mich genauso beworben... Ich wollte einfach nach sieben Jahren was anderes machen... Das das finanzielle dabei nicht im
Vordergrund steht, versteht sich von selbst. Man kann ja im Internet nachlesen, wie viel man bei dem JAZ Vertrag verdient. Im übrigen werden gerade auch wieder Leute gesucht
 
  • Like
Reaktionen: flospi