Lufthansa iOS App Beta Test - elektronischer "Travel Companion"

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Liebe VFTler,

bei Interesse könnt ihr am Beta-Test der neuen Lufthansa iOS App teilnehmen. Ihr habt damit exklusiv die Möglichkeit, dieses Angebot der Lufthansa aktiv mitzugestalten und könnt vor dem eigentlichen Launch der neuen Funktionalitäten eventuelle Schwachstellen aufzudecken, damit sie seitens LH noch behoben werden können.

Was genau ist in der neuen iOS App neu?
LH führt in der neuen Lufthansa iOS App einen „Travel Companion“ ein, der auf dem App Homescreen die nächste Reise anzeigt sowie Detailseiten pro Flugsegment, die per Wisch zu erreichen sind. Siehe Beispiel für einen Flug von Frankfurt nach München über Hamburg (weitere Informationen zum Flug können über den Button „Mehr“ aufgerufen werden):

lh_ios_app_1.jpg
lh_ios_app_2.jpg
lh_ios_app_3.jpg


Bei Flugunregelmäßigkeiten wird eine Information angezeigt und die Detailseite automatisch aktualisiert:

lh_ios_app_4.jpg
lh_ios_app_5.jpg
lh_ios_app_6.jpg


Weiterhin wurden die Startseite der App und das Slider Menü umgestaltet.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um am Test teilzunehmen?
  • Miles & More Teilnehmer
  • iPhone oder iPad mit iOS 8.1 oder höher
  • TestFlight App im App Store downgeloaded, dort angemeldet und die Lufthansa Beta App installiert
  • Man benötigt eine Flugreservierung für einen Lufthansa Flug, der Testzeitraum angetreten wird. In der Flugbuchung muss die Miles & More Nummer hinterlegt sein.
  • Man muss in der Lufthansa Beta App eingeloggt sein oder in der Lufthansa Beta App für den Flug einchecken
  • Der Testzeitraum ist voraussichtlich bis Ende März 2015.
  • Lufthansa Mitarbeiter können nicht teilnehmen, auch wenn sie Miles & More Teilnehmer sind.

Wie läuft der Test ab?
Sobald die Lufthansa Beta App downgeloaded wurde, steht sie mit der neuen Funktionalität zur Verfügung, eine eventuell auf dem iPhone oder iPad installierte „normale“ Lufthansa App wird automatisch ersetzt. Man erkennt die Beta-Version an einem Punkt neben dem Namen (siehe Bild). Wenn man nicht mehr am Beta Test teilnehmen möchte, kann jederzeit die Lufthansa Beta App wieder gelöscht werden und die aktuelle Lufthansa App aus dem Apple App Store neu geladen werden.

Sobald man seine nächste Reise auf dem Homescreen angezeigt bekommt (dies geschieht 23 Stunden vor Abflug und nur, wenn man in der Lufthansa Beta App eingeloggt ist oder in der Lufthansa Beta App eingecheckt hat) navigiert man bitte in der Lufthansa Beta App hin und her und prüft die angezeigten Informationen:

  • Ist alles inhaltlich korrekt? Streckenführung, Flugstatus, Flugnummer, …
  • Sind alle angebotenen Links aufrufbar und verlinken korrekt?
  • Verändern sich die Flug-Informationen auf den Detailseiten während der Reise (nach Check-in, am Flughafen, bei Ankunft)?
  • Erhält man in-App Messages bei Flugveränderungen und wird die Detailseite entsprechend aktualisiert?

Wenn man Unstimmigkeiten finden sollte oder dem LH Mobile Team einen Verbesserungsvorschlag senden möchte:

  • Bitte mit gleichzeitigem Drücken des Ausknopfs und des Masterkeys einen Screenshot der entsprechenden Seite anfertigen
  • TestFlight App öffnen, auf „Feedback senden“ klicken, den Screenshot anhängen und die Beobachtung / das Problem beschreiben
  • Wenn man möchte, dass das LH Mobile Team antwortet, bitte die EMail-Adresse angeben!

Darüber hinaus könnt ihr die Beta der neuen Lufthansa iOS-App natürlich auch hier im Vielfliegertreff diskutieren.

Link zur Registrierungs-Seite:
Lufthansa iOS Beta Test
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Fischköpfle

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um am Test teilzunehmen?
  • Miles & More Teilnehmer
  • iPhone oder iPad mit iOS 8.1 oder höher
  • TestFlight App im App Store downgeloaded, dort angemeldet und die Lufthansa Beta App installiert
  • Man benötigt eine Flugreservierung für einen Lufthansa Flug, der Testzeitraum angetreten wird. In der Flugbuchung muss die Miles & More Nummer hinterlegt sein.
  • Man muss in der Lufthansa Beta App eingeloggt sein oder in der Lufthansa Beta App für den Flug einchecken
  • Der Testzeitraum ist voraussichtlich bis Ende März 2015.
  • Lufthansa Mitarbeiter können nicht teilnehmen, auch wenn sie Miles & More Teilnehmer sind.

Ganz schön harte Voraussetzungen.
Ich hoffe, Lufthansa findet trotzdem Beta-Tester.
Ohne der -auf eventuell angekündigten Streiks- bleiben 8 Tage um zu fliegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Grundsätzlich kannst Du Dir die Beta der neuen App auch ohne den LH-Flug im Testzeitraum runterladen und installieren und auch testen, aber eben das wichtigste neue Feature des Travel Companion erlebt man natürlich nur dann, wenn man tatsächlich auch einen Flug gebucht hat.

Kann sein, dass der Testzeitraum auch verlängert wird, je nach Fortgang des Streiks und der Bereitstellung der Beta-Versionen (wer sich registriert, soll voraussichtlich ab morgen oder übermorgen konkret "testen" können).
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Bei mir funktioniert die Registrierung nicht.

Ich habe keine Bestätigungsmail nach Registrierung erhalten und gehe davon aus, dass es eben nur die Personen bekommen, wo alle Kriterien zutreffen. Mein nächster LH-Flug ist erst im Mai.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ob Du einen Flug hast oder nicht, wird für die Registrierung zur Beta definitiv nicht überprüft. Funktionierende E-Mail-Adresse (die Du auch für Deinen iTunes-Account verwendest) sollte reichen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ob Du einen Flug hast oder nicht, wird für die Registrierung zur Beta definitiv nicht überprüft. Funktionierende E-Mail-Adresse (die Du auch für Deinen iTunes-Account verwendest) sollte reichen.

Die Mail-Adresse meines itunes-Accounts hatte ich angegeben. Es funktioniert leider nicht :(.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Im Spam-Ordner habe ich soeben alle Bestätigungsmails gefunden, an den komme ich tagsüber nicht dran.

Es wurde sowohl die Mailadresse des itunes-account genehmigt wie auch die andere, die nichts mit itunes zu tun hat.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
Ist ja eine recht geringe Funktionserweiterung, die da großartig getestet wird. Das ganze nützt natürlich gar nichts, wenn die Pushverbindungen nicht funktionieren, die diese aktuellen Informationen liefern sollen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ich bin wohl zu dämlich, habe zwar die Bestätigungsmail bekommen aber man soll sich in der App einloggen...dafür gibt´s aber keine Möglichkeit :confused::eek:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Schade, wieder wird nur einseitig eine iOS App unterstützt - was ist mit der Android App von Lufthansa? oder der WP8.1 APP?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hab in keinster Weise an diesem Beta Test teilgenommen, hab jetzt aber wieder mal die LH App gestartet. Bei mir wird unter "next trip" ein längst vergangener Trip angezeigt. Ist das "normal"?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Schade, wieder wird nur einseitig eine iOS App unterstützt - was ist mit der Android App von Lufthansa? oder der WP8.1 APP?

Ich glaube man durfte an dem Test nur teilnehmen, wenn man sich vorher als iPhone Liebhaber geoutet hatte und das auch nachweisen konnte. Von dir habe ich seit einiger Zeit gar nichts lobendes mehr über die iPhones gelesen- kann auch sein dass ich das verpasst habe. ;)

Flyglobal.

PS: habe ein iPhone mit 8.1 und habe trotzdem nicht teilgenommen: Kein Flug zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
jetzt mal im Ernst: wenn die App genauso gut und durchdacht ist, mit perfektem Deutsch angezeigt wird wie die normale LH website seit der grandiosen Umstellung auf "Sitzplatzverkauf" und weitere Schmankerln .... dann GUTE NACHT, darauf kann jedermann gerne verzichten

bitte warten, bitte verlassen Sie nicht diese Seite
:resp:
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.823
New York & DUS
ANZEIGE
300x250
Schaut immer noch sehr bescheiden aus... Vielleicht die BA-App kopieren? Die finde ich wirklich hervorragend!


Agree.
Ich bekomme mittlerweile Agressionen, wenn ich die LH App oeffne.
Kann es sein, dass ich mittlerweile auch nicht mehr meine aktuellen Buchungen anschauen kann, wenn ich mal nicht online bin? (zwingender Login)
Im Vergleich zu BA und insbes. zu Delta (die m.E. die beste App haben) ist LH ein Witz... sry.
 
  • Like
Reaktionen: XT600