was will LH mit 2xA345?

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Offenbar hat LH Technik um den Jahreswechsel 2014/15 zwei A340-500 übernommen, die zuvor von AC und TAM genutzt wurden?
Mir ist klar, dass LH-Technik gerbe mit dem Know-How für die Wartung aller Modelle wirbt, aber für ein Modell ohne Zukunft?
Mir ist klar, dass LH-Technik viele Umrüstungen für VIP-Kunden durchführt, aber bei diesem Modell gibt es mehr Auswahl als Abnehmer (so gern ich damit geflogen bin).
Mir ist klar, dass solche Modelle auch gern als Organspender für LH's und fremde A343 und insbesondere A346 ausgeschlachtet werden, aber hier ist offenbar die ältere der beiden A345 dafür ausgeschlachtet worden, um die jüngere wieder flugfähig zu machen, die nun als D-AAAL in Schwerin steht.

Natürlich wäre es eine Idealvorstellung, wenn die LH-Group diese schöne Maschine als Ersatz für sämtliche B763 (OS), A332 (SN), B77E (OS), A343 (LH/LX), A333 (LH), A346(LH), B744 (LH), B748i (LH), A388 (LH) für BRU, FRA, MUC, VIE und ZRH zur Verfügung halten würde. Aber dafür müsste sie zumindest eine aktuelle LH-Group Bestuhlung bekommen und mit Cockpit- und Kabinencrew binnen 60-120min aus Schwerin an der jeweiligen LH-Group-Base sein und damit bleiben derlei Überlegungen illusionär.
Was also will LH mit diesem schwer veräusserbaren, mit Aufwand in Flugfähigkeit versetzen Modell?
Boeing mag solche Modelle bei einem Neuverkauf in Zahlung genommen und beim Neuverkauf der B748i an LH draufgelegt haben. Aber wofür?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wie kommst du auf zwei? Derzeit müssten zwei MU 346 und eine AC 345 in SZW herumstehen, eine weitere AC 345 sollte sich demnächst dazugesellen.
Ohne genauere Infos dazu zu haben würde ich entweder auf Ersatzteillager wie du es vorschlägst (speziell die 346) oder aber auf Umrüstung zu VIP Zwecken tippen (345). Es gibt weltweit noch immer ein paar sehr alte Privatflugzeuge (bis hin zur 74L & Co) die man ersetzen könnte. ZB wird derzeit eine 345 für die Las Vegas Sands Corporation aus LAS umgebaut, vermutlich als Ersatz für eine Tristar die im November 2011 in DMK "geflutet" wurde. Las Vegas Sands hätte auch noch zwei weitere nicht mehr ganz taufrische 74L im Angebot, die werden nicht ewig fliegen können.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
LH hat doch zusammen mit Rolls Royce im letzten Jahr bekannt gegeben, dass LH Technik anhand einer 340-500 ein Wartungsmodell für "mature engines" - für die Trent 500 Triebwerke entwickeln will, um den Kunden und RR Kosten zu ersparen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
LHT ruestet aktuell fleissig 346 und 345 um, die nach Einlagerung wieder fuer neue Besitzer fit gemacht werden. Hat mit LH Mainline nichts zu tun.

Diese Erklärung hatte ich ja selbst mit angeführt, nur sind hier wohl beide Maschinen ins Eigentum von LH-Technik übergegangen, obwohl die eine wohl schwer vermittelbar und die andere inzwischen unverkäuflich sein dürfte. Da macht die Erklärung mit der Entwicklung eines gemeinsamen Wartungsmodells mit RR schon mehr Sinn.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Diese Erklärung hatte ich ja selbst mit angeführt, nur sind hier wohl beide Maschinen ins Eigentum von LH-Technik übergegangen, obwohl die eine wohl schwer vermittelbar und die andere inzwischen unverkäuflich sein dürfte. Da macht die Erklärung mit der Entwicklung eines gemeinsamen Wartungsmodells mit RR schon mehr Sinn.

Bei solche "Aktionen" darf man auch nicht vergessen, dass so etwas oftmals auch aus buchhaltärischen Gründen gemacht wird. Gegf. will man eine Tochterfirma gründen und bringt dann solche Stücke als Eigenmittel ein. Oder aber man hat gerade "ungünstig" Cash, oder ... [younameit]
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Diese Erklärung hatte ich ja selbst mit angeführt, nur sind hier wohl beide Maschinen ins Eigentum von LH-Technik übergegangen, obwohl die eine wohl schwer vermittelbar und die andere inzwischen unverkäuflich sein dürfte. Da macht die Erklärung mit der Entwicklung eines gemeinsamen Wartungsmodells mit RR schon mehr Sinn.

Nö, das war auch so mit den zwei A332 von Kingfisher, die ewig in ZRH rumstanden. LHT hat die halbwegs flugtauglich gemacht und nach HAM bzw. MLA geflogen. Nach Monaten liebevoller Instandsetzung fliegen die beiden jetzt für TK. Eine vorläufige Registrierung im Namen der LHT ist nicht unüblich und bedeutet nicht das der Vogel auch der LHT gehört.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

angu

Reguläres Mitglied
03.01.2015
50
0
Was bedeutet der Status 'stored' in der Liste ?
Irgendwo in der Wüste 'geparkt' ?
es muss nicht zwangsläufig in der Wüste sein, aber jedenfalls längerfristig abgestellt und entsprechend geschützt mit diversen "Verpackungen". Damit auch nicht von heute auf morgen wieder in Betrieb nehmbar
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
sind aber erstaunlich viele geparkte -500...
schade um das schöne Flugzeug.
Ist der Betrieb so teuer dann man soviele Kapital lieber rumstehen lässt
und lohnt es dann noch die wieder in Betrieb zu nehmen ?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Nach 2 Jahren rumstehen kostet es recht viel wieder einen Flieger in Betrieb zu nehmen. Auch spielt es eine Rolle wie der Vorgänger den Vogel behandelt hat. Deshalb hat es bei dem ex KFA A332 auch so lange gedauert bis er wieder fit zum Fliegen war. Die ersten VS 346 sind auch schwerer als mal geplant und können die Leistung von den 346 der LH nicht bringen. Die 345 sind im Prinzip so groß wie eine A330-300 haben aber einen anderen Flügel und weniger Frachtraum.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Die 345 sind im Prinzip so groß wie eine A330-300 haben aber einen anderen Flügel und weniger Frachtraum.

Das ist so nicht ganz richtig. Die 345 ist knapp 4m länger als 333/343, von der Passagierzahl her zwischen 343 & 346 angesiedelt. Der im vergleich zum 343 kleinere Frachtraum ist den zusätzlichen Tanks geschuldet.

Ist halt ein Ultra Longrange Flugzeug, der Markt dafür ist sehr begrenzt bzw. mit z.B. 777LR wirtschaftlicher zu betreiben. SQ & TG haben alle jene Strecken zwischenzeitlich eingestellt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.086
Dahoam
Wirklich schade dass dieses Flugzeugmuster so erfolglos ist. Für mich eines der schönsten Flugzeuge sowohl von dern Proportionen her als auch von den Leistungsdaten. Leider aber einfach zu unwirtschaftlich. Wäre für mich der perfekte Private Jet (wenn man sich den leisten kann ist es egal wie (un-)wirtschaftlich er ist ;) ).

Zum Glück habe ich das Muster vor einigen Jahren zufällig bei TG auf DPS-BKK erwischt (war der Hauptgewinn in der alltäglichen Flugzeuglotterie von TG nachdem zuerst eine 777 im Plan stand :D ). Inzwischen muss man schon ziemlich suchen um dieses Muster zu erwischen. Weiß gar nicht wo man ihn am sichersten erwischt, EY hat zwar die meisten aber die haben ja auch eine permanente Flugzeuglotterie.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Einen A340-500 hatte ich zuletzt im Dezember 2014 mit Emirates auf DXB-SGN. War aber auch ein Fluggerätewechsel. Das war mein 6. Flug auf dem Muster. Dafür fehlt mir die 600 Version. Laut Airfleets.net hat Emirates mittlerweile nur noch 2 A345 (andere Quellen sprechen nur noch von einer).
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Die 345 sind im Prinzip so groß wie eine A330-300 haben aber einen anderen Flügel und weniger Frachtraum.

Die Größe wurde ja schon genannt.

Besser sollte man sagen: die 345 ist eine verkürzte 346. Und genau da liegt das Problem: wer die Range nicht braucht ist mit einer 346 als Airline wesentlich (relativ gesehen) wirtschaftlicher solange es keine Flughafenbegrenzung gint, weil der Vogel die ganzen Strukturkosten der 346 mit rumschlappt.

Die 345 wäre der perfekte Vogel für Mutti & co.
(Wer weiß?)

Flyglobal
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Natürlich wäre es eine Idealvorstellung, wenn die LH-Group diese schöne Maschine als Ersatz für sämtliche B763 (OS), A332 (SN), B77E (OS), A343 (LH/LX), A333 (LH), A346(LH), B744 (LH), B748i (LH), A388 (LH) für BRU, FRA, MUC, VIE und ZRH zur Verfügung halten würde. (...)
Das hättest du vier Tage früher posten müssen, wäre ein genialer Aprilscherz gewesen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person