A380 USB Anschluss

ANZEIGE

fra59

Neues Mitglied
07.04.2015
5
0
ANZEIGE
Hi, ist in der Economy Class auf Flügen mit A380 ein USB-Anschluss vorhanden (ähnlich wie bei SIA)?
Danke ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Praktisch ist es, aber technisch gesehen ist es "dekadent": An Bord, im Flug mit Bordstrom zu laden, der erst teuer aus mitgeführtem Kerosin gebraut wird. Aber mache ich ja auch, manchmal geht es eben nicht anders.
 

fra59

Neues Mitglied
07.04.2015
5
0
Hey, vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Bin neu hier im Forum und dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

Thx!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Der gewonnene Strom ist ein Nebenprodukt der mittels Generatoren an den Triebwerken erzeugt wird; die Triebwerke drehen sich so oder so will man nach vorne kommen, außerdem wird der Strom für Bordinstrumente & Co benötigt. Das bisschen Strom das für die Steckdosen verwendet wird würde sonst einfach nicht genutzt werden, dekadent ist hier rein gar nichts.
Dekadent ist in diesem Sinne nur die Nutzung des Flugzeuges an sich, alternativ könnte man ja auch zu Fuß gehen.
 
F

feb

Guest
Der Aufwand ist der Punkt. Strom aus Flugzeugkerosin.

Aufwand? Ich bin mir - als Nichttechniker - sicher, dass nur ein winziger Bruchteil des an Bord erzeugten Stromes der Versorgung der USB dient.

@fra59: Dir sei empfohlen Infoseiten wie seatguru.com oder ähnliche zu besuchen. Dort kannst du mit dem in der Buchung genannten (voraussichtlichen;)) Flugzeugtyp nähere Details zu der Ausstattung erfahren. Da würdest du zu deiner Frage sehen, dass die LH A380-800 (in allen drei Versionen) in der Eco einen USB und Business/ Fööörst zusätzlich 110/220V am Sitz zur Verfügung stellen.
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Das Flugzeug fliegt ja sowieso. Genauso wie sich die Turbine eh dreht...

Grundsätzlich muss die Energie für die USB-Buchse KA irgendwo herkommen. In Relation dürfte die Auswirkung auf den Kerosin-Verbrauch aber gering sein. Da sollte man eher Gimmicks wie eine Dusche infrage stellen.
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Nee, aber im Hintergrund wird mittels USB das Wasser erhitzt (unterstützt durch EK-Gastarbeiter).

 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Es ist ein anderer Aufwand, Strom an Bord eines Flugzeugs im Flug zu erzeugen, als am Boden sein Handy per Steckdose an der Wand zu laden. Mehr hatte ich nicht gesagt. Man entzieht der "ohnehin laufenden" Turbine immerhin Energie, um den Generator anzutreiben. Man fliegt außerdem den Treibstoff "per Luftpost" durch die Welt, um den kleinen Akku mit zu laden. Klar, ein USB-Handy verbraucht nicht so viel aber darum ging es auch nicht. Es ging um den relativen Aufwand, den ich für "dekadent" halte. Das ist ungefähr so, wie warme Speisen im Kühlschrank abkühlen zu lassen oder wie Call a pizza per Auto-Lieferung. Eine Moralkeule schwinge ich gar nicht, ich betrachte nur den unverhältnismäßigen Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Es ist ein anderer Aufwand, Strom an Bord eines Flugzeugs im Flug zu erzeugen, als am Boden sein Handy per Steckdose an der Wand zu laden. Mehr hatte ich nicht gesagt. Man entzieht der "ohnehin laufenden" Turbine immerhin Energie, um den Generator anzutreiben. Man fliegt außerdem den Treibstoff "per Luftpost" durch die Welt, um den kleinen Akku mit zu laden. Klar, ein USB-Handy verbraucht nicht so viel aber darum ging es auch nicht. Es ging um den relativen Aufwand, den ich für "dekadent" halte. Das ist ungefähr so, wie warme Speisen im Kühlschrank abkühlen zu lassen oder wie Call a pizza per Auto-Lieferung. Eine Moralkeule schwinge ich gar nicht, ich betrachte nur den unverhältnismäßigen Aufwand.

Häää?:confused:

Wieso ist das ein anderer Aufwand? Ob ich die benötigte Energie nun der Steckdose "entziehe" (wo vorher im übrigen ebenfalls fossile Brennstoffe verbrannt wurden, auf Energie Mix gehe ich jetzt nicht ein) oder aber die Energie am Generator der Flugzeugturbine "entziehe", ist doch erstmal völlig egal.
Auf Grund des höheren Wirkunggrades einer Flugzeugturbine dürfte es ökologisch sogar sinnvoller sein, seine Geräte im Flieger zu laden als zu Hause mit der Energie aus den fossilen Kraftwerken. :censored:;)

edit: Wer organisiert den ersten "Charge your mobile device Fly In"?:eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Wenn die Kohle in Dein fossiles Kraftwerk per Luftpost eingeflogen wird, magst Du vielleicht recht haben... Von daher unbedingt das Handy am Anfang des Fluges laden!

PS: Ob nu der Generator an der Turbine einen besseren Wirkungsgrad als eine Kraftwerksturbine hat, würde ich auch bezweifeln, weiß es aber nicht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Erlaubt mir hier eine Nachfrage:

Wie genau wird in einem Flugzeug eigentlich der Strom erzeugt?


Ist die von "Luftikus" aufgeworfene Frage berechtigt?

Ist die Stromgewinnung in einem Flugzeug vergleichbar zu der in einem Auto?
Dort erhöht ein gestiegener Strombedarf bekannterweise auch den Spritverbrauch.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
1. Der Sprit wird bei uns zuhause getrunken.

2. Mein PKW konsumiert Benzin.

Nun zu deiner Frage:
Da gibt es einen Schaft, ein Getriebe und einen Generator am Triebwerk.

1. Prost))) Bei uns Spirituosen oder anderes ... ;)

2. Meiner Diesel.

@Frage:
Danke - ein erhöhter Strombedarf im Flieger bedingt also auch einen höheren Kerosinbedarf.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Stellt sich halt noch immer die Frage, auf welche Spitzenlast der Generator an einem Triebwerk ausgelegt ist. ;)

Wäre hier ein nennenswerter Mehrverbrauch auszumachen, hätten Controller unlängst das Anstrahlen des Seitenleitwerks bei Landung wirtschaftlich unterbunden. Und allen anderen sei empfohlen, nicht nur nicht den USB Anschluss wegen des grünen Gewissens nicht zu nutzen, sondern auch nicht die überkopf angebrachte Leseleuchte. Wobei sich hier die nächste Frage eröffnet, fällt das Flugzeug vom Himmel wenn ausnahmsweise mal statistisch abweichend alle gleichzeitig die Leselampe einschalten. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: jessepeng

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich glaube aber nicht, das dieser messbar ist. Schon garnicht bein laden eines Handys!

1) Wir reden nicht über eins ... ;) :D
2) Ich hoffe, dass du nicht verantwortlich zeichnest für sensible elektrische Anlagen - solltest du in deinem Netzwerk nicht den Einfluss einzelner Operatoren messen/bestimmen/steuern können, würde ich bei dir definitiv nicht bestellen. ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und RON_Muc