Umsteigeprobleme bei FirstClass Reise nur gegen Geld vermeidbar?

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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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1.475
BER
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Gebucht wurden zwei (bezahlte) FirstClass Ticket von TXL über Fra nach JFK. Die Umsteigezeit in FRA umfasst geplante 50 min, wobei die MCT bei 45 min liegt.

Die beiden Page würden gern auf einen früheren Flug umbuchen - am selben Morgen oder sogar noch besser am Vorabend, um ganz sicher die LH 400 noch zu erreichen.

Dass es in TXL pünktlich losgeht, ist unwahrscheinlich, dass es in FRA Unregelmäßigkeiten gibt, ist wahrscheinlich. Schon eine Apron-Position des Zubringers LH 177 führt dazu, dass die LH 400 garantiert nicht erreicht wird.

Antwort des telefonisch kontaktierten "Firstclass-Service": Gern buchen sie um, kostet aber 410 EUR je Passagier. Nachfrage beim Supervisor ergab: das bleibt so.

Ich fasse zusammen: Um der Lufthansa die Probleme beim Umsteigen zu ersparen, wollen die Passagiere sogar früher anreisen, worauf sich die Airline aber nicht einlässt. Damit ist am Anreisemorgen der Stressfaktor maximiert und der Spaß eines FirstClass-Fluges minimiert.

Gibt es hier noch Ratschläge, was ich tun kann? Der Zubringer ist in J.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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Gebucht wurden zwei (bezahlte) FirstClass Ticket von TXL über Fra nach JFK. Die Umsteigezeit in FRA umfasst geplante 50 min, wobei die MCT bei 45 min liegt.

Die beiden Page würden gern auf einen früheren Flug umbuchen - am selben Morgen oder sogar noch besser am Vorabend, um ganz sicher die LH 400 noch zu erreichen.

Dass es in TXL pünktlich losgeht, ist unwahrscheinlich, dass es in FRA Unregelmäßigkeiten gibt, ist wahrscheinlich. Schon eine Apron-Position des Zubringers LH 177 führt dazu, dass die LH 400 garantiert nicht erreicht wird.

Antwort des telefonisch kontaktierten "Firstclass-Service": Gern buchen sie um, kostet aber 410 EUR je Passagier. Nachfrage beim Supervisor ergab: das bleibt so.

Ich fasse zusammen: Um der Lufthansa die Probleme beim Umsteigen zu ersparen, wollen die Passagiere sogar früher anreisen, worauf sich die Airline aber nicht einlässt. Damit ist am Anreisemorgen der Stressfaktor maximiert und der Spaß eines FirstClass-Fluges minimiert.

Gibt es hier noch Ratschläge, was ich tun kann? Der Zubringer ist in J.

Vorschlag a: HUACA, wird aber wohl nichts bringen, da die Farerules wohl do sind.
Vorschlag b: Wenn in TXL absehbar ist, dass es zu Verzögerungen kommt, dort den GA oder das Loungepersonal ansprechen, dass sie einen Direkttransfer in FRA organisieren.
Vorschlag c: Künftig gleich entsprechend buchen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
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Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum nicht gleich der frühere Flug gebucht wurde.
Im Übrigen widersprichst du dir selbst, wenn du einerseits LH "Probleme ersparen" willst, andererseits es dir aber darum geht, den "Spaß eines Fluges in F" zu genießen.
 
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ngronau

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04.11.2011
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BER
Vielen Dank, vor allem für die Aufmunterung! Am meisten freuen wir uns dann auf die funktionierenden Systeme.
Gebucht wurde wie von der Online-Seite vorgeschlagen. Das Nachdenken setzte erst später ein, weil der Schock der Zahl ganz unten ganz rechts auf der Buchungsbestätigung :rolleyes: alle anderen Gehirnfunktionen außer Kraft setzte.

Juchhu: mein 100. Beitrag (y)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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BER
2x 410 plus Hotel sind ca. 10% des Reisepreises. Sind eher Kokosnüsse als Peanuts.
 

TDO

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25.02.2013
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378
VIE
Was genau ist jetzt das Problem?
Hatte letztens wegen Verspätung nur 15 Minuten in FRA. War kein Problem. Der PA holt dich am Ankunftsgate ab, bringt dich mit dem Wagen zur Kontrolle und anschließend zum Flieger. Hat keine 10 Minuten gedauert.
 
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maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
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muc
Eine weitere Möglichkeit, die aber nur per Goodwill funktioniert: einfach entsprechend früher anreisen, sodass ihr am Check-In die frühere Verbindung TXL-FRA anfragen könnt (wenn Plätze frei sind, nehmen sie euch mit, wenn der CI Agent gut drauf ist ...). Notfalls müsst ihr eben länger in der wunderschönen SEN Lounge die Zeit totschlagen =;
 
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Ice_B

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22.11.2011
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Münchener Outback
Vorschlag a: HUACA, wird aber wohl nichts bringen, da die Farerules wohl do sind.
Vorschlag b: Wenn in TXL absehbar ist, dass es zu Verzögerungen kommt, dort den GA oder das Loungepersonal ansprechen, dass sie einen Direkttransfer in FRA organisieren.
Vorschlag c: Künftig gleich entsprechend buchen.
Was ist denn HUACA schon wieder? :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gebucht wurden zwei (bezahlte) FirstClass Ticket von TXL über Fra nach JFK. Die Umsteigezeit in FRA umfasst geplante 50 min, wobei die MCT bei 45 min liegt.

Die beiden Page würden gern auf einen früheren Flug umbuchen - am selben Morgen oder sogar noch besser am Vorabend, um ganz sicher die LH 400 noch zu erreichen ... Ich fasse zusammen: Um der Lufthansa die Probleme beim Umsteigen zu ersparen, wollen die Passagiere sogar früher anreisen, worauf sich die Airline aber nicht einlässt. Damit ist am Anreisemorgen der Stressfaktor maximiert und der Spaß eines FirstClass-Fluges minimiert.

Gibt es hier noch Ratschläge, was ich tun kann? Der Zubringer ist in J.

Also Vorabendübernachtung ist preislich drinnen? Nehme mal an man wird als FirstClassReisender da ja auch nicht im der Jugendherberge und dort den Schlafsaal nehmen.
Offenbar wurde ein günstiger A-Tarif gebucht, der wurde halt nur mit einem bestimmten Feeder angeboten. Und jetzt versucht man "der LH Probleme ersparen" und will doch in FCL oder FCT (Vorabend!) zu maximieren. Aha ...
 

Anonyma

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16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Wenn eine Airline eine Verbindung anbietet, dann ist grundsätzlich davon auszugehen, dass die im Normalfall auch funktioniert (keine Airline hat Interesse, ständig hängengebliebene Paxe auf eigene Kosten weiterbringen zu müssen und vielleicht noch die EU-Entschädigung zu zahlen), und zwar selbst für den Economy-Kunden. Das gilt erst recht für den First-Pax, der bei Außenposition ja sowieso per Limo abgeholt (und bei wirklich knappem Anschluss oft direkt zu diesem gebracht) wird.

Wenn Du lieber mehr Zeit hast, halt das nächste Mal bei der Buchung drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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BER
Also Vorabendübernachtung ist preislich drinnen? Nehme mal an man wird als FirstClassReisender da ja auch nicht im der Jugendherberge und dort den Schlafsaal nehmen.
Offenbar wurde ein günstiger A-Tarif gebucht, der wurde halt nur mit einem bestimmten Feeder angeboten. Und jetzt versucht man "der LH Probleme ersparen" und will doch in FCL oder FCT (Vorabend!) zu maximieren. Aha ...

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps und Hinweise. Als regelmäßiger USA-Reisender über FRA, der weiß, was alles schief gehen kann, habe ich mich tatsächlich über die 50 min erschrocken, nicht aber die Maximiermöglichkeiten im FCT im Auge gehabt. (Kann man da auch übernachten;) ?)

Allerdings finde ich nach wie vor, dass bei First Class Flügen eine gewisse Flexibilität bei der Buchung des Feeders erwartet werden kann. Und nein, die Ticketkonditionen waren nicht an EINEN bestimmten Feeder gebunden.

Zur Ausgabebereitschaft: Das Hotel hätte nochmal 350 EUR gekostet. Hätte ich gern bezahlt, da zusätzliche Leistung. Die 820 EUR der Hansa stellen demgegenüber in meiner Wahrnehmung keine zusätzliche Leistung dar.
Verständnis hätte ich , wenn der Intercont-Flug nur gegen Kosten umgebucht werden kann. Für die Hartleibigkeit beim Zubringer aus TXL habe ich jedoch keinerlei Verständnis.
 
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LH88

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08.09.2014
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Es gab doch bisher überhaupt kein Umsteigeproblem, wenn in F gebucht sollte das umsteigen doch gerade bei kurzer Umsteigezeit klappen. Wenn es dann zu Problemen kommt, kannst du ja immer noch im FCT maximieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
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300x250
Guenstiger A-Tarif sind doch immernoch um die 5k Euro Richtung JFK, oder? Soviel Geld ist das FCT doch niemals Wert :eek:

Zumindest ex-BRU gab es im Januar (war wohl irgendein Angebot) teilweise A-Tarife für Nordamerika ab 3.000 Euro oder so, und preislich somit kaum teurer als Business Z. Insofern verständlich, dass LH auf den Tarif-Bedingungen besteht.

Wenn abzusehen ist, dass TXL-FRA wirklich Verspätung hat, etwa, weil der Flieger schon deutlich verspätet ex-FRA abgeflogen ist, kannst Du ja immer noch – wie schon von anderen empfohlen wurde – am Flughafen nachfragen, ob sie Dich auf dem früheren Flieger mitnehmen (solltest Du rechtzeitig am Flughafen sein). Denn wenn es darum geht, tatsächliche Probleme zu vermeiden, dürfte auch LH dazu bereit sein. Nur eine normal buchbare Verbindung als "Problem" darzustellen und damit eine kostenlose Umbuchung begründen zu wollen, ist halt nicht überzeugend. ;)