Visa"probleme" mit LH bei einer Reise nach Ruanda - aus Facebook

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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
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MUC
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Von FB rüberkopiert:

I have never experienced worse customer service than I recently did through Lufthansa.

On 16 June 2015 I was scheduled to depart Boston Logan Airport on Lufthansa Airlines for the first leg of a trip to Kigali, Rwanda. I was scheduled to return on 20 August, 2015. When I tried to check into my flight, I was told that I needed a visa to visit Rwanda. I explained to her that I could purchase a visa at the airport in Kigali. The flight manager looked up the visa requirements for citizens of the United States to visit Rwanda and saw that I was correct: American citizens may purchase a visa good for 30 days upon arrival in the airport in Kigali.

However, I was told I still could not travel because my return flight was more than 30 days after my arrival. I explained that upon entering Rwanda I could submit an application for an extended visa or I could leave the country and then reenter on another 30 day visa. I knew my travel plans were perfectly legal, and I’ve traveled overseas several times before on itineraries with return dates exceeding the limit of an initial entry visa. Lufthansa still refused to allow me to board, and the flight departed without me.

The next morning I called the Rwandan embassy in Washington, DC. I was told by the Rwandan consular officer that Rwanda has no problem with tourists entering the country with return flights scheduled after the initial 30 day visa. I followed up this conversation with an email to the embassy, in which the consular officer reaffirmed that there were no problems with my travel plans.

I then contacted the Boston Airport, the TSA, Customs and Border Patrol, and the State Department, and NONE of these institutions/agencies had ever heard of the rule Lufthansa cited in denying me travel on their flight.

At this point, I called back Lufthansa customer service and let them know that I was recording the conversation. The service representative’s supervisor continued to insist that I needed to have a visa covering the entire duration of the trip. After I told her about my conversation and email from the Rwandan embassy SHE TOLD ME THE EMBASSY HAD APPARENTLY GIVEN ME INCORRECT INFORMATION!

Lufthansa refuses to give me my money back. I have contacted my credit card company and am contesting the charge. I am also sending a formal letter to Lufthansa demanding compensation for the cost of my original flight, the cost of rebooking my flight on another airlines, the time I’ve lost, and the frustration and stress I’ve endured as a result of their mistaken understanding of Rwandan law. If my demands are not met, I will be filing a lawsuit against Lufthansa Airlines.

Needless to say, I will not be traveling on Lufthansa again.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
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Alles für diesen Moment. :(

Da fällt mir grad noch ein, was ich gestern an LH per Mail gesendet habe. Passt hier ein wenig. Oder?

...

ich war heute mit meiner Frau in BK I auf obigem Flug gebucht. Sitzplätze 3D/3F
Also ein HON und ein SEN in Business Class. So weit, so gut….

Wir kamen zum Gate, als eben das (Prio) Boarding (?) begonnen hatte. Eine große Menschenmenge
stand am Gate; manche bewegten sich, manche nicht.
Ging ich zu einer LH Kollegin am Gate, hielt Ihr den BP (mit Aufdruck BUSINESS CLASS + HON) hin und fragte,
ob ich denn jetzt mit meiner Frau bitte einsteigen könne. (Der Zugang zum Gate war durch Menschen versperrt)
Also Antwort erhielt ich kurz und knapp: „Wir boarden jetzt zuerst die Business Class!“

Danke Lufthansa! Das genügt mal wieder…
 
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dreschen

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Überschrift angepasst, da mit der Überschrift keiner was anfangen kann!
 
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Anonym38428

Guest
Da fällt mir grad noch ein, was ich gestern an LH per Mail gesendet habe. Passt hier ein wenig. Oder?

Düsseldorf? Nun, die werden sich mehr mit der Frage beschäftigen, wann Spohr sie stempeln schickt, als sich um solch belanglose Probleme zu kümmern.
 
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murks86

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08.12.2013
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Ich muss wirklich sagen, dass ich eigentlich noch nie eine wirklich miese Erfahrung an Bord eines LH Flugzeugs hatte. Klar gab es auch Crews die eher Dienst nach Vorschrift geschoben haben, aber das war alles noch im Rahmen.

Ueber das Bodenpersonal und auch die Call-Center Mitarbeiter koennte ich dagegen ganze Buecher voller negativer Geschichten fuellen...

Vor kurzem: Economy Ticket durchgaengig in H gebucht (RNO-DEN-FRA). Im Anschluss den Flug DEN-FRA mit Meilen upgegraded. Einige Wochen spaeter wollte ich umbuchen (nach Farerules und auch den Regeln fuer die Upgradepraemie kein Problem). Buchungshotline angerufen: "Da muessen sie sich an Miles&More wenden" (Ich hatte einen aehnlichen Fall schonmal und da konnte die Hotline umbuchen, habe ich ihr auch erzaehlt. Hat nix geholfen.)
Also bei Miles&More angerufen und mir bestaetigen lassen, was ich ohnehin schon wusste (sie sind nur fuer reine Meilentickets nicht aber fuer Paytickets+Upgrade zustaendig.)
Also wieder bei der Buchungshotline angerufen: "Nene, das kann nur M&M machen. Gute Frau, ich habe eben mit der M&M Hotline telefoniert, welche mir versichert hat, dass sie zustaendig sind." Weiteres blabla, also hang up and call again.
Das ganze hat am Ende 6(!) Versuche gebraucht, bis sich dann ein Mitarbeiter immerhin mal davon hat ueberzeugen lassen, dass er mal bei seinem Vorgesetzten nachfragt und nach nochmaliger Rueckversicherung bei M&M dann endlich mal taetig geworden ist.

Im Anschluss daran (ich bin gerade in den USA und das weiss LH auch) hat man mich dann nachts um drei Uhr aus dem Bett geklingelt, da man noch meine Kreditkartendaten fuer eine Steuernachzahlung von $5 resultierend aus der Umbuchung braeuchte... Das Ticket ist zwischenzeitlich ausgestellt, die $5 immer noch nicht abgebucht (aber es war ja so dringend, dass man die Leute dafuer nachts aus dem Bett klingelt:rolleyes:).

Nonstop you...!
 
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dreschen

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Düsseldorf? Nun, die werden sich mehr mit der Frage beschäftigen, wann Spohr sie stempeln schickt, als sich um solch belanglose Probleme zu kümmern.

Hauptthema am Gate ist aktuell : "Was kriegst Du als Abfindung?" "Ich habe xxx.xxx€ bekommen, ich wäre blöd so ein Angebot nicht anzunehmen"
 

chris_flyer

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08.06.2015
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Hier geht es doch um eine Person die nach Ruanda möchte und nicht um irgendwelchen Service.Hier hat sich die LH richtig verhalten.Wenn ich ein Freies Visum von nur 30 Tagen bekomme ,kann ich nicht danach zurückfliegen.Das ist schon richtig ,dass das Visum 30 Tage + X verlangt wird.

Mit dem Prozess wird er keine Chance haben.Die Amerikaner sind halt ein bisschen naiv und meinen sie können überall hin und jeden abhören.
 

murks86

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Hier geht es doch um eine Person die nach Ruanda möchte und nicht um irgendwelchen Service.Hier hat sich die LH richtig verhalten.Wenn ich ein Freies Visum von nur 30 Tagen bekomme ,kann ich nicht danach zurückfliegen.Das ist schon richtig ,dass das Visum 30 Tage + X verlangt wird.

Mit dem Prozess wird er keine Chance haben.Die Amerikaner sind halt ein bisschen naiv und meinen sie können überall hin und jeden abhören.

Sorry, das ist schlichtweg falsch.

Ich selbst bin auf einem J1-Visum in den USA unterwegs, welches mir eine erneute Einreise (auf jenem Visum) nur bis zu einem Tag X erlaubt, aber unabhaengig von meiner Aufenthaltserlaubnis in den USA bis Tag Y ist. Die Einreiseerlaubnis hat in vielen Faellen nichts mit der Aufenthaltserlaubnis zu tun. Auf Basis der Aufenthaltserlaubnis kann ich mir bei dem Wunsch nach einer Ausreise nochmals einzureisen in jeder US-Botschaft eine neue Einreiseerlaubnis organisieren. Meine Aufenthaltserlaubnis kann ich zusaetzlich in den USA selbst verlaengern lassen.

So klar ist der Fall also keinesfalls.
 
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chris_flyer

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08.06.2015
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Sorry, das ist schlichtweg falsch.

Ich selbst bin auf einem J1-Visum in den USA unterwegs, welches mir eine erneute Einreise (auf jenem Visum) nur bis zu einem Tag X erlaubt, aber unabhaengig von meiner Aufenthaltserlaubnis in den USA bis Tag Y ist. Die Einreiseerlaubnis hat in vielen Faellen nichts mit der Aufenthaltserlaubnis zu tun. Auf Basis der Aufenthaltserlaubnis kann ich mir bei dem Wunsch nach einer Ausreise nochmals einzureisen in jeder US-Botschaft eine neue Einreiseerlaubnis organisieren. Meine Aufenthaltserlaubnis kann ich zusaetzlich in den USA selbst verlaengern lassen.

So klar ist der Fall also keinesfalls.

es geht um das Ziel Ruanda.

http://www.rwanda-botschaft.de/konsularischer-service/visa/

"Seit dem 1. Juni 2015 gelten folgende Visumbestimmungen:

  • Staatsangehörige der folgenden Länder benötigen für die Einreise nach Ruanda und einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagenoder weniger kein Visum vorab: Australien, Deutschland,Neuseeland,Suedafrika,Schweden, Grossbritannien und USA. Staatsbuerger dieser Laender bekommen ihr Einreiseformular direkt am Flughafen bei Einreise. Staatsangehörige von Australien, Deutschland, Großbritannien, Israel, Neuseeland, Republik Südafrika, Schweden und den Vereinigten Staaten von Amerika können Ihr Visum an allen ruandischen Einreisegrenzübergangsstellen erhalten. Ein vorheriger Visumantrag ist nicht notwendig. Die Visumgebühr beträgt 30 USD für eine Dauer von bis zu 30 Tage.
    Für die mehrfache Einreise fallen 60 USD an. Ein Visum kann selbstverständlich auch bei den ruandischen Vertretungen in den genannten Ländern sowie onlinebeantragt werden. Besonders wenn die geplante Aufenthaltsdauer 30 Tage übersteigt."

So wie das dort steht benötigt ab einem Aufenthalt der länger als 30 Tage dauert ein Visum,dass man vorab online erwerben muss bzw. in den Botschaften.Das hat diese Person eben nicht getan und wurde folgerichtig nicht mitgenommen.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Hier geht es doch um eine Person die nach Ruanda möchte und nicht um irgendwelchen Service.Hier hat sich die LH richtig verhalten.Wenn ich ein Freies Visum von nur 30 Tagen bekomme ,kann ich nicht danach zurückfliegen.Das ist schon richtig ,dass das Visum 30 Tage + X verlangt wird.

Noe, es steht in Timatic alles genau so drin, wie er es brauchte:

Passport required.
- Passports and/or passport replacing documents must be valid
at least 6 months from date of arrival.
Passport Exemptions:

- Holders of emergency and temporary passports.

Visa Issuance:
Visa required, except for Nationals of USA can obtain a visa

on arrival for a max. stay of 30 days. Fee: USD 30.-.
Extensions possible.

Additional Information:

- Extension of stay possible within 15 days of arrival, at the
Directorate General of Immigration and Emigration.


Es kommt selten vor, dass es keine Grautoene gibt, aber hier ist es komplett Schwarz-Weiss. Pax hat recht, LH hat unrecht.


Es ist mir voellig unbegreiflich, wie man, also LH, so handeln konnte.
 

derhajo

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02.01.2011
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SHE
Ich vermute mal sie haben nicht beachtet, dass er Amerikaner ist (Visa required, except for Nationals of USA...)

Das wurde angezeigt, weil Airsicknessbag die Timatic-Abfrage für einen US-Bürger gemacht hat. Trägst Du bei der Abfrage als Nationalität Deutscher ein, kommt als Ergebnis entsprechend "except for Nationals of Germany".

Was hier anscheinend von LH nicht beachtet wurde, ist das "Extensions possible".
 

ckx2

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07.11.2012
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LAS/DEN
Ground Agents an Aussenstationen sind halt immer wieder abenteuerlich. Geht leider nicht nur der Hansa so.
 

wolli_m

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16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Lufthansa hat klar falsch gehandelt. Und von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Auch nicht bei Kollegen oder Freunden. Nur einmal wurde der Sohn eines Kollegen ín DUS von KL abgewiesen, weil Der Reispass keine 3 Monate Gültigkeit mehr hatte. Ich fliege immer one oneway standby und habe noch nie Stress nach KGL gehabt. Weder mit SN, KL, TK oder QR. Die Ruander interessiert überhaupt nicht, ob du ein Rückreiseticket hast oder was du im Koffer anschleppst.
Bei meinem ersten Flug 2010 hatte ich ein Onewayticket und kein Visum. OK, da gab es das 30 Tage Visum noch nicht. Das haben die Ruander 2014 eingeführt, weil die anderen Staaten des EAC das auch machen und 30$ sind in Ruanda viel Geld.
 
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on_tour

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01.08.2010
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300x250
Ich vermute mal sie haben nicht beachtet, dass er Amerikaner ist (Visa required, except for Nationals of USA...)

das soll ja wohl in Boston passiert sein auf dem ersten leg nach D. Da würde ich erwarten, dass Amerikaner erkennen können, dass ein Amerikaner unterwegs ist.
 
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