Begrenzte Sitzplatzwahl beim Check-In

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Anonym-36803

Guest
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Ich wollte grade für meinen Rückflug LH903 morgen einchecken, allerdings werden mir nur Sitzplätze im hinteren Teil ab Reihe 23 angeboten. 22 Reihen C scheint mir auch auf LHR-FRA unrealistisch viel.

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Hat LH auf vielfachen Kundenwunsch ein neues Enhancement eingeführt, da die volle Platzauswahl zu verwirrend ist, oder will man die Leute nun dazu zwingen, für die Sitzplatzreservierung im Voraus zu bezahlen, da das bisher zu wenig freiwillig gemacht haben und bietet denen, die das immer noch nicht machen, nur schlechte Sitze im hinteren Teil beim Check-In an?

Oder hängt das neu von der Buchungsklasse ab?

Goldstatus ist in der Buchung hinterlegt und wird in der App auch angezeigt. Buchungsklasse T.

Das gleiche ist mir auch schon letzte Woche beim Hinflug nach MAN aufgefallen - nichts vor Reihe 23. Konnte es dann bei der Gepäckaufgabe auf 10F ändern lassen. Hab es da noch als IT-Fehler abgetan, aber 2x hintereinander kann kein Zufall mehr sein.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
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HOQ/NUE/CGN
In der Crewlounge heisst es dazu, dass es ein neues Check In System gibt und weder die Kunden noch der CI-Agent freie Platzwahl haben. Angeblich werden nur noch "berechtigte" Plätze ausgewiesen. Ich hatte das aber so verstanden, dass Status trotzdem die Buchungsklasse schlägt. Wie die LH IT das verstanden hat, bleibt offen.

"Die Problematik wird sich mit dem neuen Check-In-System noch verstärken.


Jedem Passagier wird vom System ein "Wert" zugewiesen, der sich auf die Sitzplatzauswahl auswirkt. Der Check-In-Agent sieht im Sitzplan gar nicht mehr, was alles frei ist, sondern sieht nur die "zugestandenen" Sitze. Die Möglichkeit, den gesamten Plan anzuzeigen, wird den neuen meines Wissens gar nicht aktiv beigebracht bzw. sie sind für diese Funktion nicht berechtigt."

Edit: wollte das eigentlich verlinken, aber der Thread ist im geschlossenen Bereich.
 
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Anonym-36803

Guest
Hast Du das CI mal von einer anderen Plattform aus probiert? Also vom zb am PC?

Hab keinen PC dabei, und auf mobile.lufthansa.com hatte ich das gleiche Phänomen. Bei meinem letzten Flug vor drei Wochen hatte ich noch problemlos Zugriff auf alle Plätze im Flieger. Muss morgen eh wieder Gepäck aufgeben und frage am Check-In nach einem anderen Sitzplatz. Hoffe, dass es nur ein temporärer Fehler in der IT ist...
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
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22
Jedem Passagier wird vom System ein "Wert" zugewiesen, der sich auf die Sitzplatzauswahl auswirkt. Der Check-In-Agent sieht im Sitzplan gar nicht mehr, was alles frei ist, sondern sieht nur die "zugestandenen" Sitze. Die Möglichkeit, den gesamten Plan anzuzeigen, wird den neuen meines Wissens gar nicht aktiv beigebracht bzw. sie sind für diese Funktion nicht berechtigt."

OMG: It's a feature not a bug!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Wenn du den Sitzplatz ganz vorne bei Reihe 23 wählst, sollten die anderen Reihen ab 22 auch angezeigt werden. Ist übers Handy ziemlich dämlich mit der LH App...

Ging mir letztens auch so, nur da konnte ich nix mehr weiter vorne auswählen.
 
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Anonym-36803

Guest
Wenn du den Sitzplatz ganz vorne bei Reihe 23 wählst, sollten die anderen Reihen ab 22 auch angezeigt werden. Ist übers Handy ziemlich dämlich mit der LH App...

Ging mir letztens auch so, nur da konnte ich nix mehr weiter vorne auswählen.

Tatsache, danke. Wäre ich nie draufgekommen. Habe jetzt 11D ausgewählt :)

Früher hatte ich das Problem aber nie, da wurden mir, nachdem ich "mehr Sitzplätze anzeigen" (oder so) ausgewählt hatte, automatisch alle verfügbaren Sitze ab vorne angezeigt. Jetzt bin ich standardmäßig hingen gelandet und habe keine Möglichkeit gefunden, manuell einen anderen Bereich im Flieger auszuwählen.

Das ist DER LH Standard in Zukunft. Nix bug. Ist so gewollt!

Lufthansa will echt, dass niemand mehr mit ihnen fliegt, oder?
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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In der Crewlounge heisst es dazu, dass es ein neues Check In System gibt und weder die Kunden noch der CI-Agent freie Platzwahl haben. Angeblich werden nur noch "berechtigte" Plätze ausgewiesen. Ich hatte das aber so verstanden, dass Status trotzdem die Buchungsklasse schlägt. Wie die LH IT das verstanden hat, bleibt offen.
Das sollte schon im letzten Herbst eingeführt werden. Eigentlich dachte ich, dass dann K Tickets ohne Status nur noch Mittelplätze bekommen. Scheint aber nicht so.

Bevor jetzt die LH wieder verflucht wird, ich habe Hoffnung, dass nun einiges besser wird. Vielleicht wird dann das Seat-Blocking besser ermöglicht, weil nicht vorne die Mittelplätze zu erst vergeben werden.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
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MUC
Genau so ist es von LH gewollt.

Je nach Wertigkeit des Tickets und Status (FTL/SEN/HON oder eben *G einer Fremdairline) bekommt man in Zukunft die Plätze oder eben nicht.

Für LH Statuskunden wird es Vorteile geben, da nicht mehr jeder Hinz und Kunz mit *G Kärtchen beim CI jeden Platz wählen kann.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
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ZRH
In der Crewlounge heisst es dazu, dass es ein neues Check In System gibt und weder die Kunden noch der CI-Agent freie Platzwahl haben. Angeblich werden nur noch "berechtigte" Plätze ausgewiesen. Ich hatte das aber so verstanden, dass Status trotzdem die Buchungsklasse schlägt. Wie die LH IT das verstanden hat, bleibt offen.

"Die Problematik wird sich mit dem neuen Check-In-System noch verstärken.


Jedem Passagier wird vom System ein "Wert" zugewiesen, der sich auf die Sitzplatzauswahl auswirkt. Der Check-In-Agent sieht im Sitzplan gar nicht mehr, was alles frei ist, sondern sieht nur die "zugestandenen" Sitze. Die Möglichkeit, den gesamten Plan anzuzeigen, wird den neuen meines Wissens gar nicht aktiv beigebracht bzw. sie sind für diese Funktion nicht berechtigt."

Edit: wollte das eigentlich verlinken, aber der Thread ist im geschlossenen Bereich.

Die geben sich so viel Mühe und lassen teuer Funktionen entwickeln, nur damit der 89EUR K-Light SEN nicht besser sitzen kann als der 119EUR V-Classic FTL oder der statuslose 200EUR W-Flex Kunde? Oder doch der HON in Y-Light? Und wo setzt man nun die HOC auf einem S-Flex hin? Und erst die Y-Flex *S? Und man denke nur an einen *G in S-Light! Und wieso die ganzen *S/G nicht noch nach Programm unterscheiden? Nicht, dass der A3-G eine Reihe vor dem SQ-G hockt?!

Im Ernst, wenn die wirklich so viel Aufwand für so ein Mikromanagement treiben, damit der Kunde, der 10 EUR spart auch auf keinen Fall irgendwie mehr bekommt, als ihm "zusteht", dann spinnen die doch? Oder ist das irgendeine alte Arroganz gegenüber den "Billigkunden", die man gerne als Deckungsbeitrag hat, denen man aber nichts gönnt?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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Mit den neuen Europa-Tarifen hat man die Reservierung inkludiert, dann bin ich doch nicht unbedingt auf den CI angewiesen, was meinen Platz angeht.

Dennoch finde ich das neue Feature dämlich (wenn es denn eines ist), habe ich auf 2 getrennten Tickets und getrennten Buchungen jeweils eine Person mit vielleicht unterschiedlichen BKs und Status und möchte nun zusammen sitzen, dann geht das damit ja nicht mehr.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
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Naja, ich habe gerade eben in einer Kommunikation unserer Firmenreisestelle gesehen, dass es nur für FLEX das feature 'bevorzugter Sitzbereich' gibt. Das gibt dann auch ein wenig Hoffnung, dass dieser exklusive Bereich neben den (vermutlich wenigen) FLEX-Buchern auch SENs und HONs zur Verfügung steht. Nicht weil er exklusiv ist, sondern weil man dann trotz der ganzen statuslosen Klassikreservierer noch einen akzeptablen Platz weiter vorne bekommt.
 

rcs

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06.03.2009
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Ansätze zu diesem Thema hatten wir ja bereits im Thread zu den Op-Ups.

In Altéa bekommt jeder Passagier einen individuellen PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value) zugewiesen. Dieser Wert wird anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug individuell neu berechnet.

Das Check-In-System geht dann quasi von oben nach unten die zu erwartenden Sitzplatzwünsche der Passagiere durch und legt dann anhand des Rankings des PCV-Werts fest, wer welche Sitzplätze zur Auswahl hat.

Wer einen niedrigen PCV-Wert hat (Alleinreisender, billige Buchungsklasse, kein Status) bekommt hier bei einer vollen Maschine ggf. also nur Mittelplätze in den hinteren paar Reihen zur Auswahl, während der HON zur Full Fare in Y gebucht quasi aus allen Sitzplätzen wählen kann.

Als SEN bekommt man in der Regel einen deutlich höheren PCV-Wert als ein Fremd-*G - folglich ist als Fremd-*G im Altéa-System gerade bei vollen Flügen die Sitzplatzauswahl nicht mehr identisch mit der Auswahl, die man früher in Unisys/PICTURES hatte (dort waren Fremd-*G bezüglich der zur Auswahl stehenden Sitzplätze zu 100% mit HON/SEN gleichbehandelt).
 

chrini1

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26.03.2013
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Naja, ich habe gerade eben in einer Kommunikation unserer Firmenreisestelle gesehen, dass es nur für FLEX das feature 'bevorzugter Sitzbereich' gibt. Das gibt dann auch ein wenig Hoffnung, dass dieser exklusive Bereich neben den (vermutlich wenigen) FLEX-Buchern auch SENs und HONs zur Verfügung steht. Nicht weil er exklusiv ist, sondern weil man dann trotz der ganzen statuslosen Klassikreservierer noch einen akzeptablen Platz weiter vorne bekommt.

Das ist die "Preferred Zone" und die gab es auch früher schon.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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Ein Glück, das die DEUTSCHE Lufthansa den Flugbetrieb von der DEUTSCHEN Hauptstadt praktisch eingestellt hat (das bissel MUCFRA-Shuttle mal außen vor). So kann man bequem bei AB seine Wunschplätze aussuchen.
 
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vapianojunkie

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15.01.2014
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In Altéa bekommt jeder Passagier einen individuellen PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value) zugewiesen. Dieser Wert wird anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug individuell neu berechnet.

Das Check-In-System geht dann quasi von oben nach unten die zu erwartenden Sitzplatzwünsche der Passagiere durch und legt dann anhand des Rankings des PCV-Werts fest, wer welche Sitzplätze zur Auswahl hat.

Den Wert des Passagiers bei jedem Flug unterschiedlich zu berechnen trägt nicht so wirklich zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.
 

Nikki

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03.07.2015
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ja macht das doch so kompliziert, das nur Herr XYZ mit dem Check in System klar kommt und der hat natürlich immer dann Urlaub wenn du verreisen willst:confused:
 

flying_mom

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03.11.2014
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Auch der noch statuslose beginnende Vielflieger und evtl. Schnell-SEN hat sicher wenig Freude daran, die ersten Monate auf Mittelsitzen zu verbringen. Neukundengewinnung kann auch glücklicher gestaltet werden.

Was ist denn mit Familien oder gemeinsam Reisenden, bei denen nur einer SEN etc. ist. Müssen die zukünftig getrennt sitzen?
 
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usarage

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12.03.2012
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FRA
Wenn es wirklich so ist, dass das Personal am Check-in Counter keinen freien Zugriff mehr auf die Sitzplätze haben wird, dann wird das ganze glaube ich richtig spassig.
Familien, die nicht zusammen sitzen können (weil separat gebucht), im Flieger dann aber feststellen, dass es doch problemlos möglich gewesen wäre, sie zusammen zu setzen (da freie Plätze da waren, nur eben geblockt).
Leute mit Gebrechen, die einen Gangplatz wünschen (z.B. um das eine "kaputte" Bein ausstrecken zu können), denen der Wunsch abgeschlagen wird und dann im Flieger reihenweise leere Gangplätze sehen.
Leute, die unbedingt (z.B. für ihr Kind oder aus Flugangst) einen Platz am Fenster wollen...
Leute, die unbedingt nicht bei den Triebwerken sitzen wollen...
Etc. pp. ... da werden sich richtig viele Beschwerden sammeln.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Wenn du den Sitzplatz ganz vorne bei Reihe 23 wählst, sollten die anderen Reihen ab 22 auch angezeigt werden. Ist übers Handy ziemlich dämlich mit der LH App...

Ging mir letztens auch so, nur da konnte ich nix mehr weiter vorne auswählen.

Dieses Verhalten ist bereits seit einiger Zeit so. Wenn die "erste" angezeigte Reihe (in dem Beispiel 23) jedoch bereits belegt ist, hat man über die App keine Chance an die vorderen Reihen heranzukommen. Ziehe deshalb immernoch noch separat ne Boardkarte am Automaten und ändere die Sitzreihe, falls es nicht anders geht.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
...
Familien, die nicht zusammen sitzen können (weil separat gebucht), im Flieger dann aber feststellen, dass es doch problemlos möglich gewesen wäre, sie zusammen zu setzen (da freie Plätze da waren, nur eben geblockt).
Leute mit Gebrechen, die einen Gangplatz wünschen (z.B. um das eine "kaputte" Bein ausstrecken zu können), denen der Wunsch abgeschlagen wird und dann im Flieger reihenweise leere Gangplätze sehen.
Leute, die unbedingt (z.B. für ihr Kind oder aus Flugangst) einen Platz am Fenster wollen...
Leute, die unbedingt nicht bei den Triebwerken sitzen wollen...
Etc. pp. ... da werden sich richtig viele Beschwerden sammeln.

Da gibt es sicher eine ganze Reihe Kundenwünsche, die man erfüllen kann. Warum auch nicht? Was spricht eigentlich dagegen, den Passagieren eine angenehme Reise zu verschaffen? Die Wünsche waren schon immer so verschieden, dass man schon einen vernünftigen Platz bekommen konnte. Mit Kinderrückhaltesystem ist z.B. nur Fenster erlaubt (und Mittelblock Mittelsitz - aber das buche mal mit Kind im Kindersitzalter). Es war doch mit den preferred seats ganz vorne eigentlich gut gelöst. Oder auch Exit Row nur für SEN/HON reservierbar. Gegen Geld kann das jetzt ja jeder. Warum muss man das denn nun verschlimmbessern?
Wie ist das nun? Ist gegen Gebühr jeder Sitz in jeder BK auswählbar oder zahlt man als Nicht-Statuskunde und bekommt trotzdem nur Mittelsitze angeboten?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Wenn es wirklich so ist, dass das Personal am Check-in Counter keinen freien Zugriff mehr auf die Sitzplätze haben wird, dann wird das ganze glaube ich richtig spassig
Andererseits: Wenn die CI-Agents irgendeines outgesourcsten Handlingpartners nicht mehr jeden, der möglichst weit vorne sitzen möchte, auf die bis dahin geblockten Mittelsitze neben den Statuskunden in den Preferred-Reihen setzen können, würde das Seatblocking vielleicht öfter funktionieren:censored:

Die geben sich so viel Mühe und lassen teuer Funktionen entwickeln, nur damit der 89EUR K-Light SEN nicht besser sitzen kann als der 119EUR V-Classic FTL oder der statuslose 200EUR W-Flex Kunde? Oder doch der HON in Y-Light? Und wo setzt man nun die HOC auf einem S-Flex hin? Und erst die Y-Flex *S? Und man denke nur an einen *G in S-Light! Und wieso die ganzen *S/G nicht noch nach Programm unterscheiden? Nicht, dass der A3-G eine Reihe vor dem SQ-G hockt?!
Das habe ich mir auch irgendwo gedacht. Würde es nicht reichen, einfach die vorderen Reihen als „preferred“-Zone zu kennzeichnen, die nur SEN/HON und Flex-Bucher reservieren / beim OLCI auswählen können? Und vielleicht bei nicht ausgebuchtem Flieger die Mittelsitze bevorzugt dort freizulassen?

In der Theorie, so wie von rcs beschrieben, hört sich das ja gut an. Nur statt solch einen Aufwand für die Sitzvergabe auf einem Kurzstreckenflug zu betreiben, sollte man vielleicht zuerst die unzähligen Bugs der LH-Website beheben, und nicht durch so ein komplexes System noch weitere Bugs erzeugen…