Pushback mit stehenden Passagieren?

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ham_cgn

Neues Mitglied
01.07.2013
6
0
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Hallo,
vor kurzem ging eine leicht verspätete Maschine HAM-MUC in den Pushback, während diverse Passagiere noch gar nicht saßen und andere stehend ihr Gepäck an den offenen Overhead Bins zu sortieren versuchten. Das wurde so fröhlich fortgesetzt und nur dadurch beendet, dass irgendwann alle fertig waren und saßen. Hab ich bisher noch nicht erlebt - ist das überhaupt zulässig?
Grüße
M.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Hallo,
vor kurzem ging eine leicht verspätete Maschine HAM-MUC in den Pushback, während diverse Passagiere noch gar nicht saßen und andere stehend ihr Gepäck an den offenen Overhead Bins zu sortieren versuchten. Das wurde so fröhlich fortgesetzt und nur dadurch beendet, dass irgendwann alle fertig waren und saßen. Hab ich bisher noch nicht erlebt - ist das überhaupt zulässig?
Grüße
M.

Ich kann nur dazu sagen, dass bei einer Vollbremsung aus IIRC 50 km/h genauso viel passieren kann wie wenn man im Auto stehen würde.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Mit Haltestangen darf man auch im Bus stehen, der dann zwar nur noch 60 km/h in D fahren darf, aber ausprobieren mit Vollbremsung würde ich das im Bus oder im Flugzeug lieber nicht.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
Gestern auf der LH107. Kurz nach dem Start kommt eine Dame aus der Eco und setzt sich neben Ihren Chef auf 2C. Bleibt bis nach der Landung dort und rennt dann auf dem Taxiway zurück auf ihren Platz. Weder zum self-upgrade noch zum Aufstehen gab es von der Crew einen Kommentar...
 
A

Anonym-36803

Guest
Gestern auf der LH107. Kurz nach dem Start kommt eine Dame aus der Eco und setzt sich neben Ihren Chef auf 2C. Bleibt bis nach der Landung dort und rennt dann auf dem Taxiway zurück auf ihren Platz. Weder zum self-upgrade noch zum Aufstehen gab es von der Crew einen Kommentar...

In dem Fall hätte ich mich als Passagier (sowohl in Y, als auch in C), beim Purser beschwert.
Wenn die beiden zusammen sitzen wollen, sollen sie entweder beide C buchen, oder der Chef sich selbst downgraden und neben die Dame in Y setzen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Gestern auf der LH107. Kurz nach dem Start kommt eine Dame aus der Eco und setzt sich neben Ihren Chef auf 2C. Bleibt bis nach der Landung dort und rennt dann auf dem Taxiway zurück auf ihren Platz. Weder zum self-upgrade noch zum Aufstehen gab es von der Crew einen Kommentar...

Und die FAs haben nix dazu gesagt??
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo,
vor kurzem ging eine leicht verspätete Maschine HAM-MUC in den Pushback, während diverse Passagiere noch gar nicht saßen und andere stehend ihr Gepäck an den offenen Overhead Bins zu sortieren versuchten. Das wurde so fröhlich fortgesetzt und nur dadurch beendet, dass irgendwann alle fertig waren und saßen. Hab ich bisher noch nicht erlebt - ist das überhaupt zulässig?
Grüße
M.
Ist mit Sicherheit nicht zulässig und noch gefährlicher als diese Idioten, die sich nach dem Abbremsen auf der Bahn schon den Gurt öffnen (die meisten Flugzeugunglücke passieren am Boden). Aber will ich wegen dieser Idioten noch später ankommen oder bin ich insgeheim dankbar, dass die Crew sich hier über Regeln hinwegsetzt und denke mir "wenn der jetzt bremst habt Ihr alle blaue Flecken"?


Anscheinend nicht. Ich in dieser Situation würde ich aber gerne den "Spielverderber" spielen :D.
Nicht, dass es mich nicht auch gewurmt hätte, aber why? Im Endeffekt doch nichts anders als : "wenn ich das für das gezahlte Geld nicht bekomme, soll er es auch nicht bekommen". Solche Reflexe versuche ich immer abzuwürgen. Leider nicht immer mit Erfolg.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich weiss, ist bei mir nicht anders. Aber eigentlich kleinkariert.

Finde nicht, dass das kleinkariert ist. Die Dame hat eine Leistung in Anspruch genommen, für die sie nicht gezahlt hat, und da hätte die Crew einschreiten müssen. Und wenn die Crew das - aus welchen Gründen auch immer - übersehen hat, finde ich es durchaus gerechtfertigt, sie darauf hinzuweisen.
Ich würde auch analog handeln, wenn sich jemand auf der Langstrecke von Y nach Y+ selbst upgradet.
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
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HAJ
Finde nicht, dass das kleinkariert ist. Die Dame hat eine Leistung in Anspruch genommen, für die sie nicht gezahlt hat, und da hätte die Crew einschreiten müssen. Und wenn die Crew das - aus welchen Gründen auch immer - übersehen hat, finde ich es durchaus gerechtfertigt, sie darauf hinzuweisen.
Ich würde auch analog handeln, wenn sich jemand auf der Langstrecke von Y nach Y+ selbst upgradet.


Interessanter wird es wenn sich jemand versucht von Y auf F zu upgraden :D. Das sollte beim Purser ein interessantes Gesicht geben

;)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Finde nicht, dass das kleinkariert ist. Die Dame hat eine Leistung in Anspruch genommen, für die sie nicht gezahlt hat, und da hätte die Crew einschreiten müssen. Und wenn die Crew das - aus welchen Gründen auch immer - übersehen hat, finde ich es durchaus gerechtfertigt, sie darauf hinzuweisen.
Ich würde auch analog handeln, wenn sich jemand auf der Langstrecke von Y nach Y+ selbst upgradet.

ich fände es kleinkariert ;-)
Bin der Meinung, nur wenn es jemanden direkt betrifft oder der Betroffene sich nicht zu wehren weiss, sollte man sich einmischen. Auch wenn es schwerfällt ;-)

zum Thema: Das mit dem Gurte lösen bevor der Flieger steht ist überbewertet. Die einzigen wirklich heftigen Bewegungen habe ich bis anhin nur in turbulenter Luft und beim Verzögern nach dem Aufsetzen erlebt. Klar sollte man beim Rollen sitzen, aber wenn sich der Flieger nur langsam bewegt, dürfte das Risiko sehr gering sein. Hatte es auch schon erlebt, dass der Pushback ausgeführt wurde, als die letzten Paxe sich noch installiert haben... Und ja, aufstehen bevor der Flieger steht und Türen geöffnet werden ist nervig.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Finde nicht, dass das kleinkariert ist. Die Dame hat eine Leistung in Anspruch genommen, für die sie nicht gezahlt hat, und da hätte die Crew einschreiten müssen. Und wenn die Crew das - aus welchen Gründen auch immer - übersehen hat, finde ich es durchaus gerechtfertigt, sie darauf hinzuweisen.
Ich würde auch analog handeln, wenn sich jemand auf der Langstrecke von Y nach Y+ selbst upgradet.

Sehe ich mit Distanz betrachtet anders, respektiere Deine Meinung aber umso mehr, als dass ich mich vor Ort womöglich auch nicht im Griff gehabt hätte.

ich fände es kleinkariert ;-)
Bin der Meinung, nur wenn es jemanden direkt betrifft oder der Betroffene sich nicht zu wehren weiss, sollte man sich einmischen. Auch wenn es schwerfällt ;-)

zum Thema: Das mit dem Gurte lösen bevor der Flieger steht ist überbewertet. Die einzigen wirklich heftigen Bewegungen habe ich bis anhin nur in turbulenter Luft und beim Verzögern nach dem Aufsetzen erlebt. Klar sollte man beim Rollen sitzen, aber wenn sich der Flieger nur langsam bewegt, dürfte das Risiko sehr gering sein. Hatte es auch schon erlebt, dass der Pushback ausgeführt wurde, als die letzten Paxe sich noch installiert haben... Und ja, aufstehen bevor der Flieger steht und Türen geöffnet werden ist nervig.

Zustimmung zum ersten Absatz. Zur Gurtpflicht: wie oft habe ich am Boden schon Vollbremsungen erlebt, weil dieses oder ein anderes Fahrzeug sich unerwartet verhalten hat und der Tower sofort reagiert hat? Und lies mal bei AV-Herald, wie häufig Kollisionen am Boden mit irgendwas sind. Die sich hier abschnallen, sind auch eine Gefahr für ihre Mitreisenden und die ersten, die hinterher Forderungen stellen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
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Berlin
Finde nicht, dass das kleinkariert ist. Die Dame hat eine Leistung in Anspruch genommen, für die sie nicht gezahlt hat, und da hätte die Crew einschreiten müssen. Und wenn die Crew das - aus welchen Gründen auch immer - übersehen hat, finde ich es durchaus gerechtfertigt, sie darauf hinzuweisen.
Ich würde auch analog handeln, wenn sich jemand auf der Langstrecke von Y nach Y+ selbst upgradet.

Wer weiß, vielleicht kennen wir nicht alle Hintergründe. Vielleicht war ihr Chef ein solch großer Vielflieger, dass die Crew es dehalb toleriert hat... Who knows?
:p
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
Interessanter wird es wenn sich jemand versucht von Y auf F zu upgraden :D. Das sollte beim Purser ein interessantes Gesicht geben

;)

Letztens miterlebt. F war 3/8 gebucht, es waren aber 4 Passagiere da. Zumindest gab es für alle Champanger und die Amenity Kits, bis es den FA´s aufgefallen ist und ein Passagier von 2D auf seinen korrekten Sitzplatz 3D gesetzt wurde. Die "Ausstattung" hat er selbstverständlich mitgenommen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gestern auf der LH107. Kurz nach dem Start kommt eine Dame aus der Eco und setzt sich neben Ihren Chef auf 2C. Bleibt bis nach der Landung dort und rennt dann auf dem Taxiway zurück auf ihren Platz. Weder zum self-upgrade noch zum Aufstehen gab es von der Crew einen Kommentar...

Saß sie nur dort, oder genoss Sie den vollen Service?

Ich kann mich an einen Flug erinnern, da mussten wir uns anschnallen, wurden zurückgeschoben und rollten dann auf eine Vorfeldposition zum Warten. Durchsage aus dem Cockpit: Wir mussten das Gate freimachen, da es benötigt wurde, jetzt dürfen Sie sich aber wieder die Beine vertreten. Hätte er doch nur den Mund gehalten. Viele hielten das wohl weniger als eine Möglichkeit denn als Aufforderung. Man, war das ein Gerenne.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Letztens miterlebt. F war 3/8 gebucht, es waren aber 4 Passagiere da. Zumindest gab es für alle Champanger und die Amenity Kits, bis es den FA´s aufgefallen ist und ein Passagier von 2D auf seinen korrekten Sitzplatz 3D gesetzt wurde. Die "Ausstattung" hat er selbstverständlich mitgenommen.

Habe ich auch mal erlebt. Passagier wurde vor dem Start noch umgesetzt. Er versuchte sich damit rauszureden, er hätte die Bordkarte vom Zubringerflug mit der des Hauptfluges verwechselt. Schon frech! Aber souverän gelöst von der Swiss-Crew damals.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte gestern einen Clown, der 2x von falschen Sitzplätzen wegmotiviert werden musste, bis er endlich seinen eigenen akzeptiert hat.
Und da ging es nicht einmal um Business oder Eco. Alle drei waren sogar Gangplätze. Er wollte halt nur für den 1h-Flug den Nachbarn vermeiden, den am Ende sowieso alle hatten.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich habe mir angewöhnt mit Falschsitzern gar nicht mehr lange zu diskutieren. Dazu sind mir meine Nerven zu kostbar. Ich ziehe immer gleich das bezahlte Personal zu Hilfe.

Fall1: Wir (zu dritt) erreichen unsere Reihe und stellen fest, links (F) sitzt eine Person am Fenster, rechts (AB) ein Pärchen. Wir hatten ABC. Nachdem das Pärchen (ich nenne sie mal Mallorcaflieger) auf DE umgesetzt wurden regten sie sich den gesamten Flug auf, dass alle Sitze doch gleich wären.

Fall2: Ich saß alleine in 4U Best. So dachte ich. Plötzlich wurde die Best von einer Großfamilie (zur Herkunft könnte ich nur Vermutungen äußern) gestürmt und lauthals verkündet, man hätte ihnen für ihre Babys Reihe 1 beim CheckIn versprochen. Naja, bei 4U kann Reihe 1 dann auch mal Reihe 4 in Smart bedeuten. War das ein Zirkus. Anschnallzeichen galten für die Personen dann auch den ganzen Flug hinweg nicht. 1C und 1D wurden dann zu Wartesitze für die Toilette. Der Crew war es sichtlich peinlich und entschuldigte sich dann beim Aussteigen nochmals bei mir für die Unannehmlichkeiten. :rolleyes:
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Pushback mit stehenden Paxen habe ich noch nicht erlebt. Wenn ich schonmal nachfrage im Cockpit wann es denn losgeht ,weil es halt lästig ist stundenlang mit Headset an der Maschine zu stehen, kommt oft die Anwort das noch nicht alle Passagiere sitzen.
Es ist in meinen Augen Aufgabe der Besatzung dafür zu sorgen das es auch nicht früher losgeht. Wenn mal was dadurch passieren sollte ist das Geschrei nämlich groß.
Und ja... der Pushback kann durchaus mal recht flott sein. Wenn nicht gerade jemand zu Fuss am Headset mitlaufen muss.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
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Hatte ich erlebt. Bin vorne im CP mit geflogen (aktiver Dienst in TXL beendet und dann nach NUE proceedet).
Angekommen auf Parking Position, noch keine Blöcke untergelegt und der CP kurz von den Bremsen runter, falsch vom Ground kommuniziert, lt. Handzeichen waren Blöcke schon da. Dann knapp 2 Meter vor gerollt und CP hat die ParkingBrake gesetzt. Sind wohl 2 Gäste gefallen, Aussage Purser über PA: " ja liebe Gäste diese komischen Gurt-Symbole über Ihnen haben schon etwas zu bedeuten. Bitte kein Gejammer beim Aussteigen"