*G und die Freigepäckregelung im neuen "Light"-Tarif

ANZEIGE

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
ANZEIGE
Hey Freunde,

Ich fliege Ende Oktober NUE-MUC-PMI und danach dann ein Wenig Cityhopping zu FMO / HAM / DUS / MUC und Konsorten. Alles in ECO.
Leider hab ich beim Buchen nicht so wirklich Acht gegeben - Demnach hab ich jetzt ein paar Tickets in Light und ein bisschen Gepäck, dass trotzdem mit muss.

Daher Frage 1:
Wie Eng sieht LH bei einem *G diese Regelung? Hat jemand bessere Erfahrung gemacht als dessen er zum Kauf von neuem Gepäck gedrängt wurde?

Frage 2:
Meinen Koffer kann ich auch als Carry-On nehmen. Nun habe ich ferner eine Anzugtasche - Murren die Rum?
Früher hab ich das ohne Probleme beides als Carry on mitgenommen - Jetzt sind die ja anscheinend etwas harscher geworden...
Ich hab schon Leute gesehen, die ein Gelbes Schildchen ans Carry on bekommen haben, wo das gezählt wurde beim Checkin?!

Frage 3:
SEN Lounge kann ich ohne Probleme nutzen?
Wie schaut es mit der Contract Lounge in PMI aus? Krieg ich da einen Voucher?! Auch wenn ich nicht SEN sondern nur *G bin?

Vielen Dank für eure Antworten!!! :)

LG und alles gute aus Nürnberch.
 

DJPlanlos

Aktives Mitglied
22.08.2012
135
0
MUC
Punkt 1 würde mich auch mal sehr interesieren. Lt M&B homepage sollte es ja möglich sein.
Hat jemand dazu Erfahrungen?


  • Zusätzliche Gepäckgewicht
    Sie können für alle Flugziele innerhalb des Star-Alliance-Netzes mehr als das zulässige Gepäckgewicht mitführen, z.B. 20 kg oder ein zusätzliches Gepäckstück, je nach den Richtlinien der jeweiligen Airline.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Man kann jederzeit im Light-Tarif Gepäck dazukaufen. Das empfehle ich Dir in Deinem Fall auf jeden Fall.

You get, what you pay for.
Auch als Statuskunde bekommst Du keine Ausnahme, was die Menge, Größe und Gewicht des Handgepäcks betrifft.
Du mußt mit Kontrollen rechnen.
Und die nachträglich Aufgabe am Gate kostet dann mehr, als wenn du das Gepäck vorab online kaufst.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/87969-mobile-handgepaeckwaagen-den-gates-frankfurt.html

http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-germanwings/87115-flaechendeckende-handgepaeckkontrollen-zuerich.html
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Du kannst in die Contract Lounge (sagt zumindest der Loungefinder).

Auf die Bordkarte wird Fast Track und Lounge gestempelt sofern ich mich richtig erinnere.

Gepäck musst Du zahlen. *G hin oder her. Müssen auch SENs und HONs. Also am besten vorher anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Aziris

DJPlanlos

Aktives Mitglied
22.08.2012
135
0
MUC
You get, what you pay for.
Auch als Statuskunde bekommst Du keine Ausnahme, was die Menge, Größe und Gewicht des Handgepäcks betrifft.

Er fragt aber gezielt nach *G und nicht Sen oder Hon. Vlt kann LH ja seine eigenen Statuskunden beschränken aber bei M&B auf der Seite steht eindeutig, dass es zusätzliches Freigepäck gibt.
Sind das nicht auch StarAlliance Richtlinien?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Und nochmals erwähnt: *G Gepäck benefits ggf. erst bei 2 oder mehr StarAlliance Carriern auf dem Ticket...
 
  • Like
Reaktionen: DJPlanlos
A

Anonym-36803

Guest
War nicht NZ die erste *A-Fluggesellschaft, die einen "Handluggage only" Tarif eingeführt hat, bei dem das Status-Extragepäck nicht greift? Vielleicht ist die Änderung der Star Alliance-Regel zum gleichen Zeitpunkt passiert bzw. darauf zurückzuführen.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Wobei es tatsächlich so zu sein scheint, das z.B. auf Umsteigeverbindungen bei denen ein Leg LH, ein anderes LX ist, kein Light verfügbar ist, ist beides LX, gibt es Light. Gut zu sehen auf swiss.com wenn man z.b. MUC - LON anschaut.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wobei es tatsächlich so zu sein scheint, das z.B. auf Umsteigeverbindungen bei denen ein Leg LH, ein anderes LX ist, kein Light verfügbar ist, ist beides LX, gibt es Light. Gut zu sehen auf swiss.com wenn man z.b. MUC - LON anschaut.

Wurde ja auch im Vorfeld so angekündigt. Sobald es zwei oder mehr Airlines sind, wird mindestens Classic verkauft. Einzig zwischen LH und OS sind m.W. auch Light-Kombinationen möglich.
 

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
Du kannst in die Contract Lounge (sagt zumindest der Loungefinder).

Auf die Bordkarte wird Fast Track und Lounge gestempelt sofern ich mich richtig erinnere.

Gepäck musst Du zahlen. *G hin oder her. Müssen auch SENs und HONs. Also am besten vorher anmelden.

Okay, da schon mal danke!

Ja gut, zum Rest: Ich hab es leider nicht überprüft, von daher werd ich die Suppe da auch auslöffeln müssen - Unabhängig dessen bietet die Website keine Möglichkeit, ein zusätzliches Gepäckstück zu buchen. Ich werd es wohl mit der Variante probieren, dass ich meinen Koffer unter den Sitz schiebe und die Anzugtasche als "Personal-Item" sozusagen, dann in den Overhead haue... Lets see!
 
A

Anonym38428

Guest
War nicht NZ die erste *A-Fluggesellschaft, die einen "Handluggage only" Tarif eingeführt hat, bei dem das Status-Extragepäck nicht greift? Vielleicht ist die Änderung der Star Alliance-Regel zum gleichen Zeitpunkt passiert bzw. darauf zurückzuführen.

Wobei du bei NZ dann erweiterte Handgepäcklimite hast. Die dann häufig auch völlig ausreichen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Buddle grad mal diesen Thread aus. Normal fliege ich Light mit Handgepäck. In die Sommerferien habe ich OS Classic gebucht. Bin mir jetzt grad unsicher, ob es beim Classic Tarif neben dem im Tarif inkludierten Aufgabegepäck auch noch ein zusätzliches Gepäckstück gratis gibt als *G Benefit?

Danke für Eure Antworten!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Buddle grad mal diesen Thread aus. Normal fliege ich Light mit Handgepäck. In die Sommerferien habe ich OS Classic gebucht. Bin mir jetzt grad unsicher, ob es beim Classic Tarif neben dem im Tarif inkludierten Aufgabegepäck auch noch ein zusätzliches Gepäckstück gratis gibt als *G Benefit?

Danke für Eure Antworten!
Gepäck, das durch den Tarif selbst enthalten ist, qualifiziert für Zusatzgepäck. Gepäck, das separat zugebucht worden ist, qualifiziert nicht dafür.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue