Anschlussflug verpasst-was tun?

ANZEIGE

JanCab

Neues Mitglied
23.06.2015
10
0
ANZEIGE
Ich habe bei LH einen Flug nach Auckland und zurück jeweils mit Zwischenstopp zum Umsteigen gebucht. Was macht man, wenn man am Umsteige Airport die Anschlussmaschine verpasst hat und sich normalerweise für die Aufenthaltszeit nur im Transitbereich aufhalten würde? :confused:
 

JanCab

Neues Mitglied
23.06.2015
10
0
... in dem Fall muss man dann grundsätzlich durch Immi + Gepäck am Band + Zoll und dann zum LH Schalter ?
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Vorsorgen
zB wenn in Australien umgestiegen wird, vorab Visum besorgen: Geht per Internet, kostet nix und gilt für ein Jahr. Erspart im Zweifelsfall Stress.
 
  • Like
Reaktionen: JanCab

JanCab

Neues Mitglied
23.06.2015
10
0
Nunja, eigentlich geht es mir generell darum was man dann macht, flieg das erste Mal mit umsteigen. Also fliege von Frankfurt nach Shanghai. Dort umsteigen in eine Maschine der Air New Zealand. Bin aber nur im Transitbereich soweit ich weiss. Nun frag ich mich, an wen man sich wendet und ob man da einen Ansprechpartner im Transitbereich findet, oder ob man dann mit Gepäck zum Schalter muß. Zurück gehts über Honkong aber da ist es genauso. Alles über LH gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Die operierende Airline (in diesem Fall ANZ und LH) wird da schon rumspringen.
Wenn Du in PVG "haengen bleibst" (wovon ich erstmal nicht ausgehe), dann gehst Du dort einfach zu einem Schalter der Airlines. Massgeblich ist die operiereende Airline, an die Du dich wendest.
 
  • Like
Reaktionen: JanCab

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nunja, eigentlich geht es mir generell darum was man dann macht, flieg das erste Mal mit umsteigen. Also fliege von Frankfurt nach Shanghai. Dort umsteigen in eine Maschine der Air New Zealand. Bin aber nur im Transitbereich soweit ich weiss. Nun frag ich mich, an wen man sich wendet und ob man da einen Ansprechpartner im Transitbereich findet, oder ob man dann mit Gepäck zum Schalter muß. Zurück gehts über Honkong aber da ist es genauso. Alles über LH gebucht.

Sinnvollerweise alles über ein Ticket buchen. Dann klappts mit der Umbuchung am besten.
Wenn es wirklich Probleme gibt, dann kannst Du zu einem Schalter der Airline im Transitbereich gehen - dazu musst Du nicht aus dem Sicherheitsbereich raus. Das ginge eh nur, wenn Du ein entsprechendes Visum hast (für HKG brauchst Du kein Visum, vorausgesetzt Du bist EU Bürger. Wie das für die Schweiz ist, weiss ich aber nicht).

Ich würde in jedem Fall versuchen ohne Zwischeneinreise auszukommen. Zur Not zumindest bis irgendwohin buchen lassen, wo Du auch ohne Visum eine Einreise machen kannst um dann auf den nächsten Flieger zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: JanCab

JanCab

Neues Mitglied
23.06.2015
10
0
Danke für die Hinweise, ich wusste nicht, dass es im Transitbereich auch Anlaufpunkte gibt. Ich hoffe ja auch es klappt alles, aber man weiss nie ... :rolleyes:
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Nunja, eigentlich geht es mir generell darum was man dann macht, flieg das erste Mal mit umsteigen. Also fliege von Frankfurt nach Shanghai. Dort umsteigen in eine Maschine der Air New Zealand. Bin aber nur im Transitbereich soweit ich weiss. Nun frag ich mich, an wen man sich wendet und ob man da einen Ansprechpartner im Transitbereich findet, oder ob man dann mit Gepäck zum Schalter muß. Zurück gehts über Honkong aber da ist es genauso. Alles über LH gebucht.

Sollte es mit dem Weiterflug nicht sofort klappen: In China kannst Du für 72 Stunden (gezählt wird ab Mitternacht nach Landung) ohne Visum einwandern, wenn Du vom selben Flughafen aus das Land in ein Drittland verlässt. Kannst ja mindestens mit dem Maglev (Transrapid) einmal hin- und zurückfahren.

In Hongkong brauchst Du kein Visum. Ich gehe davon aus, dass Du einen deutschen Pass hast.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Sollte es mit dem Weiterflug nicht sofort klappen: In China kannst Du für 72 Stunden (gezählt wird ab Mitternacht nach Landung) ohne Visum einwandern, wenn Du vom selben Flughafen aus das Land in ein Drittland verlässt.

Aber auch dazu bräuchte er erstmal die Umbuchung. Sonst hätte er bei verpasstem Anschlußflug kein Ticket mit einem Weiterflug innerhalb 72 Stunden mehr.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
ANZEIGE
300x250
Sollte es mit dem Weiterflug nicht sofort klappen: In China kannst Du für 72 Stunden (gezählt wird ab Mitternacht nach Landung)
ohne Visum einwandern
, wenn Du vom selben Flughafen aus das Land in ein Drittland verlässt. Kannst ja mindestens mit dem Maglev (Transrapid) einmal hin- und zurückfahren.
...

soweit sollte es doch nicht gleich kommen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu