LH HAM-FRA-JFK - Umsteigen in Frankfurt

ANZEIGE

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
ANZEIGE
Moin zusammen,

kurze Frage : ich komme mit LH35 in Frankfurt am T1 um 8:45 an und fliege dann um 10:50 weiter von ebenfalls T1 nach JFK mit LH400.

Muss man da in FRA nochmal durch die Security? Lange Wege ? Genug Zeit für 'nen Loungebesuch ?
 

micha11.68

Reguläres Mitglied
30.04.2015
84
4
Lengede
Ich bin vor kurzem HAJ-FRA-ORD geflogen. War alles easy, nur kurz durch die Passkontrolle, ging super schnell und dann war ich auch schon im Abflugbereich.
Ob Du lange Wege hast hängt natürlich vom Abfluggate ab aber Zeit für einen Besuch in der Lounge sollte bei 2:05 zwischen den Flügen auf jeden Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Tip zu FRA: du solltest auf mehr als nur "T1" achten. Es macht einen recht großen Unterschied ob es A, B, C oder Z ist. Zwischen A und B gibt es keine Sicherheitskontrollen. Aber A ist Schengen Raum und B hat nur einen kleinen Schengen Bereich. Also kommt da eventuell noch eine Passkontrolle. Zwischen A und Z gibt es mindestens die Passkontrolle. C ist komplett isoliert und du musst durch beide Kontrollen. Heute (7.10.) fliegt LH 400 bei C15 ab. Flüge aus Hamburg landen fast alle in A.

B und C sind sehr klein. Da sind die Wege immer kurz, egal welches Gate man hat.
A und Z sehen aus wie ein langes V wobei der Ausgang da ist wo sich die beiden Linien treffen. Vom Eingang bis ganz Hinten dauert es rund 10 min zu Fuß (ohne zu hetzen). Von A gibt es einen Tunnel mit Laufband zu B, dieser dauert so 5 min. (Z ist ein Stockwerk über A, es nutzt am Ende die selben Brücken für die Flugzeuge nur hat es noch eine Passkontrolle vorher). Heißt also, A zu A kann weiter weg sein als A zu B.

Wenn du Pech hast, dann landest du gaaaanz weit hinten in A und musst dann wie hier zu C inkl. Kontrollen laufen; das dauert schon lange. Da würde ich mit 15 min Laufen + Kontrollen rechnen. Bei den Kontrollen brauche ich in 95% der Fälle unter 15 min.

Um deine Fragen nochmal aufzugreifen:
> Muss man da in FRA nochmal durch die Security?
Je nachdem zwischen welchen Buchstaben du wechselst. Wenn C dabei ist hat man praktisch immer ne Security.

> Lange Wege?
Kann passieren, schwer vorher zu sagen. Gates ändern sich öffter mal.

> Genug Zeit für 'nen Loungebesuch?
Bei 2h Umsteigezeit: quasi sicher solange nicht Ferienanfang oder Streik oder sowas ungewöhnliches ist was zu langen Schlangen an den Kontrollen führt.

edit: Anmerkungen von chrini1 bezüglich Schengen Bereich in B eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nupshh

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
> Genug Zeit für 'nen Loungebesuch?
Bei 2h Umsteigezeit: quasi sicher solange nicht Ferienanfang oder Streik oder sowas ungewöhnliches ist was zu langen Schlangen an den Kontrollen führt.

Wenn Business Class und C-Gate (was bei LH400 die Regel ist), dann auf jeden Fall in die Lounge, weil aus der auch das upper deck geboarded wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.557
HAM
Normalerweise gibt es zwischen A und B keine Kontrollen. Zwischen A und Z gibt es mindestens die Passkontrolle.

Sorry, das ist nicht korrekt. B hat einen sehr kleinen Schengen-Bereich vor der Passkontrolle und einen großen Bereich hinter der Passkontrolle. Und bei einem Non-Schengen Flug musst Du natürlich auch durch letztere hindurch.
LH 400 ist wie schon geschrieben meistens an C und damit auch mit einer zusätzlichen Siko verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: masgo

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.692
DUS
Moin, kurze Frage zu LH 400 im WFP.
Geht es da auch meistens von C, oder aufgrund der B748 eher von woanders?
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Ich vermute eher von Z, wo normalerweise die USA-Flüge der LH rausgehen. Der Abflug von C liegt an der vergleichsweise geringen Anzahl an A380-Gates in A.
 

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
ANZEIGE
300x250
Unser Flug ging von C15 mit direktem boarden aus der C Lounge wie bereits weiter oben angekündigt...