D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Frage an die Experten: kann man den A320 neo irgendwie von außen vom A320 ceo mit Sharklets unterscheiden? Evtl. andere (größere?) Triebwerke?
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
A320 neo:
640px-Airbus_A320neo_landing_03.jpg


A320 ceo:
640px-British_Airways_A320-100_G-BUSB.jpg


Ich denke man sieht schon die Unterschiede anhand der Triebwerke.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Frage an die Experten: kann man den A320 neo irgendwie von außen vom A320 ceo mit Sharklets unterscheiden? Evtl. andere (größere?) Triebwerke?

Der Unterschied der Triebwerkgröße wurde ja schon genannt. Ansonsten viel mir beim Vegleich der Bilder noch folgendes auf: Die Triebwerke wirken zwar im Durchmesser deutlich größer, in der Länge aber in etwa gleich. Dadurch wirkt das Triebwerk bulliger, da das Verhältnis aus Durchmesser und Länge anders ist. Darüber hinaus hat der NEO eine Art Dorn, der hinten über das Seitenleitwerk hinaus ragt. Ich habe zwar keine Ahnung, wofür der ist, aber er ist da.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wie über mir beschrieben ist der "Dorn" eigentlich ein Rohr mittels dem ein Kegel zur Kalibrierung des statischen Drucks ein paar Meter weit ausgefahren werden kann um unverfälschte Ergebnisse zu erhalten - ohne dem Rohr würde die eingefahrene Sonde am Leitwerk baumeln. "Trailing cone" heißt das Ding.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und ichundou

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Airbus hätte die Dinger ja auch A320-300 taufen können...

Das hätte ich wirklich besser gefunden, habe ich noch gar nicht dran gedacht.. Lufthansa hält sich hier einfach an die Bezeichnung von Airbus, für die dieses Flugzeug einfach ein A320-271 ist. Die letzten beiden Ziffern geben bei Airbus immer das Triebwerk an, somit ist klar, dass es ein NEO ist. Bei Boeing geben die letzten beiden Ziffern hingegen den Code der Airline an, die das Flugzeug bestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Seit man diese dämlichen -800er Varianten als Basisversion (wegen den Asiaten) eingeführt hat gibt's die sinnvolle frühere Nomenklatur nicht mehr.
Aber egal, heutzutage ist eh jeder permanent online und findet dann sofort heraus was für eine Maschine das ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das hätte ich wirklich besser gefunden, habe ich noch gar nicht dran gedacht.. Lufthansa hält sich hier einfach an die Bezeichnung von Airbus, für die dieses Flugzeug einfach ein A320-271 ist. Die letzten beiden Ziffern geben bei Airbus immer das Triebwerk an, somit ist klar, dass es ein NEO ist. Bei Boeing geben die letzten beiden Ziffern hingegen den Code der Airline an, die das Flugzeug bestellt hat.

Wobei die A330 NEO werden ja auch als -800/-900 bezeichnet und nicht -200/-300
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
ANZEIGE
300x250
Bonusfrage: Kann man die verschiedenen Triebwerksoptionen (Pratt & Whitney vs. CFM) denn äußerlich irgendwie unterscheiden? Die zehn Zentimeter beim Fan dürften nicht sonderlich auffallen und die Rotationsrichtung sollte (im Gegensatz zu Rolls-Royce) ja identisch sein?