Spezialistenfrage: Sitzplatzreservierungen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
ANZEIGE
Gebucht ist STR-MUC-HEL und zurück

STR-MUC operated by Augsburg Airways
MUC-HEL Lufthansa (große Maschine also keine CL)

conncting time in MUC hinwärts 30min, zurück 40min

Buchung wird angezeigt, aber bei Sitzplätzen kommt die Meldung "Gang (nicht möglich/annulliert)"

Das dolle Callcenter meldet sich mit "Lufthansa Senator Service" und will mir dann sagen, daß man Sitzplätze erst 24h vor Anreise buchen kann. Mein Einwurf wird mit Rückfrage beim Chef beantwortet. "ne sie können erst 24h vor Abflug Sitzplätze reservieren"

Als ich die Dame dann darauf hinweise, daß es 23h sind und wir von einer Sitzplatzreservierung sprechen, nicht von einem Check-in, wird's ruhig auf der anderen Seite (wie PEINLICH). Es soll SENs geben, die mehr wissen als die Agenten:D

Na gut, weiterhelfen konnte die Dame auch nicht! Angeblich wird nicht mal eine Sitzplatzmaske angezeigt. Bei mir unter LH.com schon:confused:

Hat jemand von euch Kennern eine Ahnung wieso die Sitzplatzreservierung nicht funktioniert - auch nicht segmentiell... kann es an Augsburg Airways liegen? Bin aber kürzlich nach Budapest geflogen und konnte ohne Probleme Sitzplätze vorreservieren (in "T")
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich weiß nicht woran es bei Dir liegt, bei mir klappt es immer, auch Wochen im Voraus. Versuchst Du, die 0180 zu umgehen und rufst eine Festnetznummer an? (keine Ironie!)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
ja ich rufe die 0561 Nummer an.... kommt man da woanders raus?

@Elly: solche Sprüche kannst du dir sparen :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Danke, wenn wir beim Thema bleiben.

221 Ticket von LH, ich habe es auf mybooking bei LH.com versucht.

Im callcenter sagte die Dame, sie könne die Sitzplatzmasken nicht aufrufen. Das konnte ich zwar bei lh.com, sogar auswählen aber beim "save data" kommt dann immer die Fehlermeldung. :confused:
 

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
287
34
FRA
Das Problem habe ich auch immer in der letzten Zeit, immer dann wenn ich den Flug bei Expedia buche und anschliessend in das LH-Profil einpflege.

Einige male waren die Agenten überfordert, dann hatte ich eine kompetente Dame, die sagte, das die M&M Nummer zweimal in der Buchung steht. Sie hat das korrigiert und dann ging es plötzlich.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ich hatte letztes Jahr einmal Schwierigkeiten mit der Sitzplatzvergabe, in dem Fall war die Auslastung sehr gering und die Passagiere wurden von der Station erst kurz vor Abflug verteilt, um den Schwerpunkt nicht unnötig weit zu verschieben.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich hatte dieses Problem auch schon. Angeblich (lt. Online-Support nicht SEN-Hotline) hatte die IT meine Karten-Nr. nicht richtig "verarbeitet" und in den entsprechenden Buchungen wurde ich nicht als SEN geführt.

Die Lösung lautete: M&M Nr. komplett löschen (bzw. löschen lassen), Buchung ohne M&M Nr. abspeichern und anschließend neu hinzufügen. Dann hat es problemlos funktioniert.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich hatte das Problem mal in ZRH als ich mich abends aus dem bett zurück in die mövenpick-lobby an den pc geschleppt hatte und einchecken wollte funktionierte das ganze nicht und es waren auch schon weniger als 23h. ich rief bei der kundenhotline an (was mich ca. 10 eur mit deutschem handy kostete) wollte ich doch für meine freundin einen fensterplatz (ihr 2. flug- iwie sweet :D) rausschlagen und erwähnte das auch im gespräch da in meinem profil gang eingestellt ist. leider sagte mir die fruendlich dame, dass sies mir auch nicht machen könnte, vermtl. würde noch ein flugzeugwechsel kommen und selbst sie hätte keine maske vorliegen. am nächsten tag beim ci am flughafen war ich dann wirklich auf einen fensterplatz gebucht ( den ich selbstverständlich der dame überlies). Scheint als hätte die LH-Agentin wirklich einen tollen Job gemacht unds später nochmal probiert. FÜr alle ZRH-Flieger: Die Probleme solls da häufiger geben- leider....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Danke an alle, die meine Frage mit Ernst beantwortet haben

Das mit der Nummer hatte ich auch gedacht, passierte übrigens nicht nur bei expedia sondern auch wenn unsere CTWs das mit Amadeus buchen.

Der SEN wird erkannt, sonst würde mir bei LH.com nicht die Sitzplatzmaske angezeigt werden, die die "prefered" Sitze gelb anzeigt. Diese kann ich auswählen! Nur beim "Speichern" kommt die Fehlermeldung...


Edit: vielfliegernummer nochmals rausgeschmissen (was sich nicht machen ließ), dann nochmals neu eintragen und "soll isch do mal droff drüggen?" "so ne Scheisse, der gööööht":p
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Als ich die Dame dann darauf hinweise, daß es 23h sind und wir von einer Sitzplatzreservierung sprechen, nicht von einem Check-in, wird's ruhig auf der anderen Seite (wie PEINLICH). Es soll SENs geben, die mehr wissen als die Agenten:D

Da hast du aber falsch hingewiesen. Der SEN Service kann dich ab 24h vor Abflug einchecken, nicht 23h. Das ist der online check-in.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Da hast du aber falsch hingewiesen. Der SEN Service kann dich ab 24h vor Abflug einchecken, nicht 23h. Das ist der online check-in.

OK, das wusste ich auch nicht, Danke für die Info!! Immerhin machen die das auch mit der Ortsrufnummer 0561:D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich nutze eine Festnetznummer und lande bei der Senator-Hotline.

Jein.

Während der normalen "Dienstzeiten" der SEN-Hotline in D landest Du dort. Nach Feierabend wirst Du aber nicht an eines der offenen speziellen Status-Callcenter weiter geleitet sondern an die normale Kundenhotline. Diese kann aber sehen, daß Du SEN-Service angerufen hast und meldet sich entsprechend.

Allerdings sind diese Mitarbeiter, die dann zwar als "SEN-Hotline" den Anruf annehmen, nicht so geschult in die Besonderheiten der Statuskunden (was man für die alles so darf, was der normale Kunde nicht bekommt).

Das dürfte die eine oder andere "minderqualifizierte" Auskunft erklären, wenn man nicht über 0180x anruft - denn DIESE Nummern werden immer an "echte" Status-Bearbeiter weitergeleitet.

Q: Privat bekannte Mitarbeiterin, die in der Abt. "Weiterschaltung und Auslastung" dort arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
287
34
FRA
Danke an alle, die meine Frage mit Ernst beantwortet haben

Das mit der Nummer hatte ich auch gedacht, passierte übrigens nicht nur bei expedia sondern auch wenn unsere CTWs das mit Amadeus buchen.

Der SEN wird erkannt, sonst würde mir bei LH.com nicht die Sitzplatzmaske angezeigt werden, die die "prefered" Sitze gelb anzeigt. Diese kann ich auswählen! Nur beim "Speichern" kommt die Fehlermeldung...


Edit: vielfliegernummer nochmals rausgeschmissen (was sich nicht machen ließ), dann nochmals neu eintragen und "soll isch do mal droff drüggen?" "so ne Scheisse, der gööööht":p

In meinem Fall hatdie Agentin die (doppelte) Nummer rausgenommen und dann hat es funktioniert.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Bei Buchungen mit Expedia wird der Status vom LH System nicht erkannt, wenn die Nummer bei der Expedia Buchung eingetragen wurde. Deshalb am besten bei diesen Buchungen von Anfang an auf die Eingabe der M&M Nummer verzichten und diese erst unter der Buchungsübersicht auf lh.de eintragen. Selbst wenn dort schon die Nummer stehen sollte, ist sie erst richtig im System, wenn man auf "Vielfliegerkarte ändern oder hinzufügen" geht und speichert. Den Sitzplan bekommt man zwar angezeigt, da dieser immer angezeigt wird, wenn man sich einloggt, aber es kommt dann zu den Problemen beim Speichern der Sitzplätze.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Bei Buchungen mit Expedia wird der Status vom LH System nicht erkannt, wenn die Nummer bei der Expedia Buchung eingetragen wurde. Deshalb am besten bei diesen Buchungen von Anfang an auf die Eingabe der M&M Nummer verzichten und diese erst unter der Buchungsübersicht auf lh.de eintragen. Selbst wenn dort schon die Nummer stehen sollte, ist sie erst richtig im System, wenn man auf "Vielfliegerkarte ändern oder hinzufügen" geht und speichert. Den Sitzplan bekommt man zwar angezeigt, da dieser immer angezeigt wird, wenn man sich einloggt, aber es kommt dann zu den Problemen beim Speichern der Sitzplätze.

ja genau so war das 100% richtig, aber den schwarzen Peter Expedia zuzuschieben ist nicht korrekt, glaube ich! Bei Buchungen, die unsere Reisebüro CWT macht, ist es das gleiche.

Beide Amadeus Buchungsystem, glaube ich?
 

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
287
34
FRA
ANZEIGE
300x250
Es liegt nicht an Expedia, ich glaube eher an LH.

Früher hat es ja problemlos geklappt.