A330 bald ohne First?

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Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
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Hallo Zusammen,

in einer aktuellen Luftfahrtzeitschrift ist ein Bericht über die mittlerweile abgeschlossene Umrüstung der LH Interkont-Kabinen. Unter anderem steht darin, dass nach Einbau der Premium Economy bereits das nächste Projekt bei Lufthansa Technik anstehe und die A330 auf eine Zweiklassenbestuhlung ohne First umgerüstet werden sollen.
Gab es hierzu anderweitig schon Meldungen wie viele A330 umgerüstet werden sollen?
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
C/E/M wäre ja aber immer noch 3-Klassen und nicht 2-Klassen...?

Oder sind da vielleicht die Eurowings A330-200 gemeint? Das sind 7 Gebrauchtmaschinen, die auch erstmal entsprechend umgerüstet werden müssen...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Was bekannt ist, ist dass die ersten A350 ohne F kommen werden.

Was auch bekannt ist, ist dass die Entscheidung für die 777 noch nicht getroffen wurde.

Eine Entscheidung gegen eine F in der 777 wäre aus meiner Sicht das Totenglöckchen der F bei LH.

Dass jetzt aber schon über die A340-300 und 747-400 hinaus weitere Röhren die F verlieren sollten, wäre mir neu.

EDIT: LH ganz ohne F glaube doch nicht, da sonst die 5 Sterne formal nicht mehr drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Was bekannt ist, ist dass die ersten A350 ohne F kommen werden.

Was auch bekannt ist, ist dass die Entscheidung für die 777 noch nicht getroffen wurde.

Eine Entscheidung gegen eine F in der 777 wäre aus meiner Sicht das Totenglöckchen der F bei LH.

Dass jetzt aber schon über die A340-300 und 747-400 hinaus weitere Röhren die F verlieren sollten, wäre mir neu.

Der Tod der F ist doch nur eine Frage der Zeit. Früher oder später wird sich C in 1-2-1 Bestuhlung, Y+ und Y- durchsetzen, schätze ich. Schon jetzt gibt es Airlines, die genau so konfigurieren.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Die aktuelle Website firstclass.lufthansa.com/de zeigt auch, dass die verbliebenen tumben Toren gar keine Lust mehr haben, irgendein Merkmal der aktuellen First Class zu bewerben. Lieber wird sich auf Autos und Manschettenknöpfe fokussiert. Warum die First Class und der Private Jet einen gemeinsamen Webauftritt haben, verstehe ich auch nicht.
LH spinnt.jpg
Durch diese Website wird doch exakt niemand animiert, mal LH First Class zu probieren. Und schon hat sich die self-fulfilling prophecy bewahrheitet. "Det ham wa ja jleich jesacht". Ein weiterer Nagel im Sarg der einstmals tollen Lufthansa.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Der Tod der F ist doch nur eine Frage der Zeit. Früher oder später wird sich C in 1-2-1 Bestuhlung, Y+ und Y- durchsetzen, schätze ich. Schon jetzt gibt es Airlines, die genau so konfigurieren.

Wenn sich dieser Trend durchsetzen sollte, würde ich den Wegfall einer F sehr positiv sehen, weil dann die nächste Generation der C ein Quantensprung sein müsste (Konjunktiv, da wir von LH reden - da weiß man ja nie...)

Dennoch: Solange Skytrax 5 Sterne nur an Airlines mit einem F Produkt vergibt und Carstäään 5 Sterne propagiert, werden sie mindestens auf dem Dickschiff an der F festhalten, so meine Prognose.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wenn sich dieser Trend durchsetzen sollte, würde ich den Wegfall einer F sehr positiv sehen, weil dann die nächste Generation der C ein Quantensprung sein müsste (Konjunktiv, da wir von LH reden - da weiß man ja nie...)

Dennoch: Solange Skytrax 5 Sterne nur an Airlines mit einem F Produkt vergibt und Carstäään 5 Sterne propagiert, werden sie mindestens auf dem Dickschiff an der F festhalten, so meine Prognose.

Okay, auf A388 und B748 wird die F vermutlich länger halten. Aber für MUC sehe ich das nicht und ob das FCT noch 10 Jahre hält möchte ich mal mit einem dicken ? versehen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ist ja nicht das erste Mal das LH versucht eine Teilflotte ohne F zu betreiben und dann doch wieder zur F zurückkehrt.
Bzgl. der Angst das das FCT abgeschafft wird: Ich glaube das passiert nicht da das FCT im Luxusbereich schon etwas besonderes darstellt und Kunden anzieht.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Nach meiner Erfahrung ist die F, zumindest auf meiner "Hausstrecke" IAH-FRA immer gut gebucht und oftmals in A nur über eine Buchungsanfrage zu bekommen. Ich denke dass LH auf bestimmten Strecken auch weiterhin eine F anbieten wird..
 
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ichundou

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05.11.2013
2.801
2
FRA
Ist ja nicht das erste Mal das LH versucht eine Teilflotte ohne F zu betreiben und dann doch wieder zur F zurückkehrt.
Bzgl. der Angst das das FCT abgeschafft wird: Ich glaube das passiert nicht da das FCT im Luxusbereich schon etwas besonderes darstellt und Kunden anzieht.


Sicherlich ist das FCT einmalig und zieht Kunden an. Aber wie lange passt das noch zur Sparhansa?
 
T

TomW

Guest
Wäre doch begrüßenswert, wenn die Lufthansa endlich mehr auf Effizienz achten würde.
Anstelle der 8 Sitze F im A330 könnte man 24 Sitze C unterbringen können, wenn man bedenkt dass die Quote von Vollzahlern in F recht niedrig ist, sollte sich das rechnen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Hallo Zusammen,

in einer aktuellen Luftfahrtzeitschrift ist ein Bericht über die mittlerweile abgeschlossene Umrüstung der LH Interkont-Kabinen. Unter anderem steht darin, dass nach Einbau der Premium Economy bereits das nächste Projekt bei Lufthansa Technik anstehe und die A330 auf eine Zweiklassenbestuhlung ohne First umgerüstet werden sollen.
Gab es hierzu anderweitig schon Meldungen wie viele A330 umgerüstet werden sollen?

Was mir eben in den Sinn kam: Die A359 kommen ja ohne F und sollen die A343 ersetzen. Die ersten gehen aber nach MUC. Ich vermute, dass man dann die F aus einigen A333 ausbaut und diese Maschinen dann als Ersatz für die auszumusternden A343 in FRA stationiert. Somit würde zunächst nur MUC einige F-Flüge verlieren, was aber ja schon länger klar war.
 
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Saul Goodman

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30.01.2015
480
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MUC ohne LH F ! Da müsste doch ein Aufschrei durch dieses Forum gehen, schließlich fliegt die Mehrzahl der User ab MUC und immer F - oder hat MUC nicht genügend Gutverdiener?
 
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ek046

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29.05.2013
3.226
717
MUC ohne LH F ! Da müsste doch ein Aufschrei durch dieses Forum gehen, schließlich fliegt die Mehrzahl der User ab MUC und immer F - oder hat MUC nicht genügend Gutverdiener?

Naja... MUC - DXB wird ja z.B. eingestellt, weil der Hobel permanent mit Awards und Meilenfliegern in F und C belegt ist. Da wird nix verdient obwohl die Möhre voll ist...
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Naja... MUC - DXB wird ja z.B. eingestellt, weil der Hobel permanent mit Awards und Meilenfliegern in F und C belegt ist. Da wird nix verdient obwohl die Möhre voll ist...

Verstehe ich nicht!?!

Hier im Vorum ist doch die vorherrschende Meinung, dass gerade mit Awards richtig viel Geld verdient wird. Alleine für die Höhe der Steuern und Gebühren kann man mit EK schon F fliegen.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Naja... MUC - DXB wird ja z.B. eingestellt, weil der Hobel permanent mit Awards und Meilenfliegern in F und C belegt ist. Da wird nix verdient obwohl die Möhre voll ist...

Kann mir jemand allgemeinverständlich erklären, was die Insassen in DXB machen? Gibt es von dort Mileage Runs oder permanent Error Fares?
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Was mir eben in den Sinn kam: Die A359 kommen ja ohne F und sollen die A343 ersetzen. Die ersten gehen aber nach MUC. Ich vermute, dass man dann die F aus einigen A333 ausbaut und diese Maschinen dann als Ersatz für die auszumusternden A343 in FRA stationiert. Somit würde zunächst nur MUC einige F-Flüge verlieren, was aber ja schon länger klar war.

Zumal aufgrund der ganzen JUMP-Flugzeuge die "Classic-A343" Teilflotte auch so schon recht klein geworden ist. Da passt es dann vermutlich besser, wenn man einige A330 umrüstet und diese ab Frankfurt auf den gleichen Routen/im Verbund mit den nicht-Jump A340-300 einsetzt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wäre doch begrüßenswert, wenn die Lufthansa endlich mehr auf Effizienz achten würde.
Anstelle der 8 Sitze F im A330 könnte man 24 Sitze C unterbringen können, wenn man bedenkt dass die Quote von Vollzahlern in F recht niedrig ist, sollte sich das rechnen.

Bei dieser Rechnung muss man wahrscheinlich sehr vorsichtig sein. Denn ein Upgrade-fähiges Ticket aus der Business Class in die First kostet im Minimum nach Nordamerika 5000 €. Das kostet ein rechtzeitig gebuchter Tarif in der Klasse A auch ab Deutschland. Insofern kann sich die Rechnung für die Lufthansa durchaus lohnen, wenn ein 5000+ Ticket mit Meilen ein Upgrade in die First bekommt.
 

Roti

Neues Mitglied
25.11.2016
2
0
Moin,
mittlerweile sind ja schon diverse A330 ohne First umgegrüstet bzw. sind in der Umrüstung. Gibt es schon irgendwo einen aktuellen Sitzplan mit der neuen Konfiguration ? Ich werde leider im WEB nicht fündig.
Danke für die Hilfe
Roti
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
Ungefähr so:

c13uc5.jpg

e9guxl.jpg

m1teuh1.jpg

m2viuma.jpg

m3oku1k.jpg
 
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Roti

Neues Mitglied
25.11.2016
2
0
Danke....das entspricht ja so ziemlich genau der Konfiguration des A340 der LH ohne First.
Roti
 
J

Jim

Guest
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300x250
Es werden sämtliche 333 umgerüstet, sowohl in FRA als auch in MUC.