Lufthansa goes LCC - LH A320Neo wie Wizzair / Easyjet / Vueling bestuhlt

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
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Interessante Diskussion auf a.net:

Aktuell fliegen die Lufthansa A320 mit einer Sitzplatzkapazität von 168 (NEK).

Auf den "neuen" A320neo hat LH laut MUC Forum die Sitzplatzanzahl
auf 180 Plätze (+12 Sitze / +7%) erhöht.


Dies wird durch die sog "SpaceFlex" Option realisiert, sehr schön hier erklärt.

Die "Spaceflex" bedeutet, dass die hinteren Toiletten in "rear galley" integriert
werden - die Galley also schrumpft.

Der A320 mit 180 Sitzplätzen wird dabei wohl "Standard" in Europa - aktuell
fliegen so bereits die Low Cost Carrier:

- Wizzair
- Vueling
- Easyjet

und Swiss auf einzelnen Maschinen (siehe auch Flyertalk).
 
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Anonym-36803

Guest
+12 Sitze heißt doch zwei weitere Sitzreihen. Wird dies allein durch das Spaceflex-Konzept geschafft, oder sinkt dadurch zwangsläufig auch der Sitzabstand der übrigen Sitze? Wenn ja, wird es überall weniger, oder nur in den letzten Reihen? Ich persönlich finde ja den derzeitigen Abstand (außerhalb der Exit-Row) schon am Rande des Erträglichen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.414
49
MUC
www.oliver2002.com
Nix neues... dadurch das die Toilletten hinten verlegt werde und vorne weniger Schränke verbaut werden gibt 2 Reihen mehr (also 180 anstelle 168). Gähn... die 3 LCC machen das ohne die Toilletten hinten zu entfernen. Also 1-2 Reihe(n) mehr ohne Anpassungen. :eek:
 
A

Anonym-36803

Guest
Nix neues... dadurch das die Toilletten hinten verlegt werde und vorne weniger Schränke verbaut werden gibt 2 Reihen mehr (also 180 anstelle 168). Gähn... die 3 LCC machen das ohne die Toilletten hinten zu entfernen. Also 1-2 Reihe(n) mehr ohne Anpassungen. :eek:

Naja, in dem von Fare_IT verlinkten Thread auf a.net heißt es aber auch:
SpaceFlex does not add 12 seats, but 3 or 6. Which means the rest will come at the expense of seat pitch. Now the question is how it will be achieved - similar 29-30" pitch throughout the aircraft, or will "business" class get a luxurious 30-31" while the back X rows are crunched to 28-29" ?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Wo soll denn dann das ganze Essen verstaut werden, wenn Swiss mal wieder einen Flug mit 16 Reihen C füllt (http://www.vielfliegertreff.de/swis...t-fluege-ab-ham-mit-a320-2.html#post1860764)? :eek: Gibt es dann in C auch nur noch Snacks?

Aber für die LH ja lohnend, man spart vielleicht 15 % Sprit und bekommt dann auch noch 7 % mehr Pax unter als auf einem A320ceo. Lieber sollen sie so Kosten sparen und mehr Geld reinbekommen, als mit ihrem bescheuerten Wings-Konzept.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.149
MZ
So schlimm wie bei Vueling und Co dürfte es nicht werden, denn die packen mit der Space-Flex Option bis zu 189 Plätze in den A320.
Alle neuen A320 von Vueling bekommen 186 Plätze.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Der Titel ist unglücklich gewählt, den Lufthansa geht keineswegs den Weg in Low cost, also niedrigere Kosten. Sie behandelt nur die Kunden ebenso, wie die LCCs. Ein kleiner aber doch massiver Unterschied!
 

capsuel

Neues Mitglied
17.09.2012
12
1
+12 Sitze heißt doch zwei weitere Sitzreihen. Wird dies allein durch das Spaceflex-Konzept geschafft, oder sinkt dadurch zwangsläufig auch der Sitzabstand der übrigen Sitze?

Ja, hinten wird es enger werden bei LH und vor allem die FB´s freuen sich jetzt schon auf die halbierte Galley.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Naja, in dem von Fare_IT verlinkten Thread auf a.net heißt es aber auch:

Guck Dir die Photos vom neuen A320NEO an: LH nutzt nun die erst Reihe von Fenstern hinten und vorne. Also eine Reihe vorne durch weniger Schränke und eine Reihe hinten wegen der fehlenden Toillette. Die neue 32V soll nur auf Strecken <=150min eingesetzt werden, deshalb gibt es auch keine Öfen mehr im Heck. Wäre vorne überhaupt kein Schrank mehr wären die 189 möglich. Der Pitch wird vorne etwas besser weil zwischen Tür 1 und Notausgang bei LH eine weitere Reihe nicht eingequetscht werden kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Ich habe es ja schon öfter geschrieben: Der Unterschied zwischen Netzwerkairlines wie LH und LCC besteht für mich nicht primär in 1cm mehr oder weniger Sitzabstand.

Und derartige Titel, dass LH zum LCC werden würde, nur weil 1 oder 2 mehr Sitzreihen eingebaut werden, haben eher Bild-Niveau.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Die neue 32V soll nur auf Strecken <=150min eingesetzt werden, deshalb gibt es auch keine Öfen mehr im Heck.

Damit führt LH auch eine Unterflotte in der 320-Flotte ein. Bisher hat man doch solche speziellen Unterflotten (z.B. Maschinen mit echter C-Bestuhlung für längere Routen) immer vermieden um flexibel zu bleiben und damit Geld zu sparen? Jetzt spart man wohl Geld indem man spezielle Sardinenbüchsenflieger auf manchen Routen einsetzt.

In fünf Jahren kommt sicher wieder ein Manager der alles rückgängig macht und identische Kabinen für alle Flugzeuge einführt um mit einer einheitlichen und flexibel einsetzbaren Flotte Geld zu sparen. Und dafür lässt er oder die eingesetzte Unternehmensberatung sich gut bezahlen...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
+12 Sitze heißt doch zwei weitere Sitzreihen. Wird dies allein durch das Spaceflex-Konzept geschafft, oder sinkt dadurch zwangsläufig auch der Sitzabstand der übrigen Sitze? Wenn ja, wird es überall weniger, oder nur in den letzten Reihen? Ich persönlich finde ja den derzeitigen Abstand (außerhalb der Exit-Row) schon am Rande des Erträglichen.


Die Spaceflex Toiletten schaffen wohl den Platz für eine weitere Sitzreihe. Kann man anhand der 168er Seatmap auch nachvollziehen. (http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/32/media_530973332.pdf) Reihen 11 und 12 sind einigermaßen unverrückbar dank der Exits. Das bedeutet, dass im Bereich der Reihen 14 bis 30 (neu: 32) eine Sitzreihe zusätzlich durch Anpassung des Abstandes gewonnen werden muss. Einfache Rechenaufgabe: 17 Reihen aktuell x 30 Inch / 18 Reihen neu = 28,33 Inch!!! Viel Spaß! Falls Du nach einem solchen Flug Deine Kniescheiben suchst: Das sind die vielen kleinen Krümmel die in Deiner Kniekehle kleben.

Vor den Exits findet sich dann natürlich mehr Platz, sodass die C und die ersten Reihen Eco (je nachdem wo der Vorhang hängt) auf 32 Inch Abstand kommen dürften. Damit entspricht das Konzept exakt dem, das OS gerade vorgestellt hat. Aber ist ja nett für die LH: Jetzt, kann man noch mehr Plätze mit mehr Beinfreiheit zu je 25 Euro verkaufen, sofern die C schlecht gebucht ist.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
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FRA
Damit führt LH auch eine Unterflotte in der 320-Flotte ein. Bisher hat man doch solche speziellen Unterflotten (z.B. Maschinen mit echter C-Bestuhlung für längere Routen) immer vermieden um flexibel zu bleiben und damit Geld zu sparen? Jetzt spart man wohl Geld indem man spezielle Sardinenbüchsenflieger auf manchen Routen einsetzt.

In fünf Jahren kommt sicher wieder ein Manager der alles rückgängig macht und identische Kabinen für alle Flugzeuge einführt um mit einer einheitlichen und flexibel einsetzbaren Flotte Geld zu sparen. Und dafür lässt er oder die eingesetzte Unternehmensberatung sich gut bezahlen...

Viel einfacher: Bald wird verkündet, dass es auf Strecken über 150 Minuten die nicht mit Widebodies geflogen werden kein warmes Essen in Eco mehr gibt. Und schon kann man mit dieser Konfiguration auf die Kanaren fliegen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.414
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MUC
www.oliver2002.com
Die Spaceflex Toiletten schaffen wohl den Platz für eine weitere Sitzreihe. Kann man anhand der 168er Seatmap auch nachvollziehen. (http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/32/media_530973332.pdf) Reihen 11 und 12 sind einigermaßen unverrückbar dank der Exits. Das bedeutet, dass im Bereich der Reihen 14 bis 30 (neu: 32) eine Sitzreihe zusätzlich durch Anpassung des Abstandes gewonnen werden muss. Einfache Rechenaufgabe: 17 Reihen aktuell x 30 Inch / 18 Reihen neu = 28,33 Inch!!! Viel Spaß! Falls Du nach einem solchen Flug Deine Kniescheiben suchst: Das sind die vielen kleinen Krümmel die in Deiner Kniekehle kleben.

Vor den Exits findet sich dann natürlich mehr Platz, sodass die C und die ersten Reihen Eco (je nachdem wo der Vorhang hängt) auf 32 Inch Abstand kommen dürften. Damit entspricht das Konzept exakt dem, das OS gerade vorgestellt hat. Aber ist ja nett für die LH: Jetzt, kann man noch mehr Plätze mit mehr Beinfreiheit zu je 25 Euro verkaufen, sofern die C schlecht gebucht ist.

Nein, eine Reihe wird vor dem Notausgang 'gewonnen', eine hinten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.414
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MUC
www.oliver2002.com
Damit führt LH auch eine Unterflotte in der 320-Flotte ein. Bisher hat man doch solche speziellen Unterflotten (z.B. Maschinen mit echter C-Bestuhlung für längere Routen) immer vermieden um flexibel zu bleiben und damit Geld zu sparen? Jetzt spart man wohl Geld indem man spezielle Sardinenbüchsenflieger auf manchen Routen einsetzt.

In fünf Jahren kommt sicher wieder ein Manager der alles rückgängig macht und identische Kabinen für alle Flugzeuge einführt um mit einer einheitlichen und flexibel einsetzbaren Flotte Geld zu sparen. Und dafür lässt er oder die eingesetzte Unternehmensberatung sich gut bezahlen...


Es gibt auch ein Retrofit kit für Spaceflex... ;)

Demnächst gibts auch eine Unterflotte mit einem C Sitz in den A321 :idea:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Das mit der Unterflotte hat mich auch gewundert. Allerdings dürften die 150 Minuten doch einen weiten Teil des Streckennetzes abdecken - ganz davon abgesehen, dass LH bereits jetzt auch auf einigen der längeren Strecken, wie etwa Malaga oder Sevilla, kein warmes Essen bietet, nicht mal in der C. Insofern bleiben da nicht so viele Strecken, wo man diese Flieger nicht mehr einsetzen könnte. Von den verbleibenden werden viele auch oft mit A321 geflogen. Und sofern nicht wirklich alle 180 Plätze verkauft sind, ist es ja umgekehrt kein Problem, auch auf den kürzeren Strecken Maschinen mit dem Ofen einzusetzen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Leute, ihr seht das alle viel zu pessimistisch!

Diese Maßnahme hat ein Team bestehnd aus Experten der Lufthansa Technik, des Lufthansa Vertriebes und McKinsey-Beratern in onatelanger Projektarbeit erarbeitet.

12 Sitze mehr pro Flugzeug. Ein A320 schafft durchschnittlich 6 Umläufe pro Tag --> 72 Sitze

Das Jahr hat 364 Tage --> 26.208 Sitze

Die Lufthansa-Flotte besteht aus etwa 200 Flugzeugen des Typs A319/A320/A321 --> 5.241.600 zusätzliche Sitze im Jahr

Der Durchschnittserlös pro Sitz beträgt EUR 137,74 --> 721.977.984 EUR Mehrerlöse p.a. - eine dreiviertel Milliarde!!!

Diesen Business Case hat der McKinsey-Junior-Berater Dr. Konstantin von Stummelberg in der Zeit zwischen 22:00h und 23:15h an einem Freitag Abend berechnet. Durch diese bahnbrechende Maßnahme (Masterplan dafür ist erstellt auf 66 ppt-Folien) kann man die "Low Hanging Fruits" einsammeln und einen sensationellen "additional Revenue" generieren.

Das der Kunde irgendwann sagt, dass er gleich easyjet oder Wizzair fliegen kann und die Lufthansa die Preise nach unten anpassen muss, will natürlich niemand im Managment hören. Kurzfristig (und damit bonusrelevant) zieht die Sache auf jeden Fall und solche Powerpoint Dollar lesen sich erst einmal ganz toll...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.798
1.032
KUL (bye bye HAM)
Leute, ihr seht das alle viel zu pessimistisch!

Diese Maßnahme hat ein Team bestehnd aus Experten der Lufthansa Technik, des Lufthansa Vertriebes und McKinsey-Beratern in onatelanger Projektarbeit erarbeitet.

12 Sitze mehr pro Flugzeug. Ein A320 schafft durchschnittlich 6 Umläufe pro Tag --> 72 Sitze

Das Jahr hat 364 Tage --> 26.208 Sitze

Die Lufthansa-Flotte besteht aus etwa 200 Flugzeugen des Typs A319/A320/A321 --> 5.241.600 zusätzliche Sitze im Jahr

Der Durchschnittserlös pro Sitz beträgt EUR 137,74 --> 721.977.984 EUR Mehrerlöse p.a. - eine dreiviertel Milliarde!!!

Diesen Business Case hat der McKinsey-Junior-Berater Dr. Konstantin von Stummelberg in der Zeit zwischen 22:00h und 23:15h an einem Freitag Abend berechnet. Durch diese bahnbrechende Maßnahme (Masterplan dafür ist erstellt auf 66 ppt-Folien) kann man die "Low Hanging Fruits" einsammeln und einen sensationellen "additional Revenue" generieren.

Das der Kunde irgendwann sagt, dass er gleich easyjet oder Wizzair fliegen kann und die Lufthansa die Preise nach unten anpassen muss, will natürlich niemand im Managment hören. Kurzfristig (und damit bonusrelevant) zieht die Sache auf jeden Fall und solche Powerpoint Dollar lesen sich erst einmal ganz toll...

Danke! Danke! Danke! :cool:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Diesen Business Case hat der McKinsey-Junior-Berater Dr. Konstantin von Stummelberg in der Zeit zwischen 22:00h und 23:15h an einem Freitag Abend berechnet. Durch diese bahnbrechende Maßnahme (Masterplan dafür ist erstellt auf 66 ppt-Folien) kann man die "Low Hanging Fruits" einsammeln und einen sensationellen "additional Revenue" generieren.

Wäre es nicht so nahe an der Realität könnte man sogar darüber lachen. :stop:
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Die nehmen vorne Schränke raus, sparen aber damit 1,5 Reihen ein, und bauen eine Reihe ein. Die verbleibenden 0,5 Reihe(n) werden dann auf 11 Reihen verteilt. Also ca 12-13 Zoll verteilt auf 11 Reihen macht ~1 Zoll mehr Platz in Reihe 1-11.

Das würde ja bedeuten dass die Schränke 45 Inch tief waren, sprich 114 cm. So groß kamen die mir beim einsteigen bislang nicht vor, hab es aber natürlich nicht nachgemessen. Bist Du sicher?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
10
MRS
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300x250
Stellt sich nur die Frage, wann man bei LH der Meinung ist das Maximum von 195 PAX einzubauen. Zusätzlich könnte man noch einige dünne Passagiere in den Handgepäckablagen verstauen.

Aber wenn wir schon beim Thema sind, hier ein exklusives Bild der nächsten Businessklasse
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