Lufthansa Group erhöht Gebühren für alleinreisende Kinder ab 15. Februar 2016

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rcs

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06.03.2009
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München
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Ab 15. Februar 2016 erhöhen Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS die UMNR-Gebühren für alleinreisende Kinder auf kontinentalen Strecken um 10 Euro sowie auf interkontinentalen Strecken um 20 Euro. Die Gebühren werden bei LH, OS, SN und LX pro Segment berechnet und fallen pro Kind an – auch wenn Geschwister gemeinsam reisen. Bei Brussels Airlines wird die Gebühr für alleinreisende Kinder pro Strecke (O&D) berechnet.

Die ab 15. Februar 2016 gültigen UMNR-Gebühren bei Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS:
  • Innerdeutsch, Kont: 60 EUR / 90 USD
  • Interkont: 100 EUR / 150 USD
 
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Anonym38428

Guest
Wow, die Gebühren UM werden ja gefühlt jährlich erhöht. Praktisch dass dem eine Gewisse Alternativlosigkeit entgegen steht ...
 

ngronau

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04.11.2011
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BER
Endlich mal wieder eine schlechte Nachricht von Lufthansa. Würde ja schon richtig langweilig.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
Na toll. Irgendwann wird die Nanny dann günstiger...

AB Verlangt auch 50-100 Euro.

Dürfen die Kinder dann auch in die Lounge? Meine wären FTL...

Zum Thema IT: Ich hatte schon mal den netten Fall dass ich eine Buchung mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern hatte.
Ich habe dann 4 Upgrades angefragt. Es wurden dann 2 Upgrades bestätigt. Die Buchung wurde gesplittet (ungefragt) und ich und meine Frau waren in der J und meine Kinder in Y. Ich hätte mich in der Konstellation gerne 1 Erwachsener + 1 Kind vorne und 1 Erwachsener und 1 Kind hinten ausgesucht, aber ich wurde da nicht gefragt. Dann wollte ich den SEN Preimium Award einsetzten um das Problem zu lösen, was nach mehreren Interventionen auch ging.

Was aber lustig war: LH wollte im Klassensplit dann noch die UM-Gebühr von uns.

Die Langstrecke war dann OK, aber der Anschlussflug war dann wieder anders rum: Eltern in Y und Kinder in C.

Auch da sollte ich wieder die UM Gebühr bezahlen. Gefixt hat das dann am Ende der LD in FRA und wir waren nach dem Verlust von ein paar Gehirnzellen alle wieder in der C.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Na toll. Irgendwann wird die Nanny dann günstiger...

AB Verlangt auch 50-100 Euro.

Dürfen die Kinder dann auch in die Lounge? Meine wären FTL...

Zum Thema IT: Ich hatte schon mal den netten Fall dass ich eine Buchung mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern hatte.
Ich habe dann 4 Upgrades angefragt. Es wurden dann 2 Upgrades bestätigt. Die Buchung wurde gesplittet (ungefragt) und ich und meine Frau waren in der J und meine Kinder in Y. Ich hätte mich in der Konstellation gerne 1 Erwachsener + 1 Kind vorne und 1 Erwachsener und 1 Kind hinten ausgesucht, aber ich wurde da nicht gefragt. Dann wollte ich den SEN Preimium Award einsetzten um das Problem zu lösen, was nach mehreren Interventionen auch ging.

Was aber lustig war: LH wollte im Klassensplit dann noch die UM-Gebühr von uns.

Die Langstrecke war dann OK, aber der Anschlussflug war dann wieder anders rum: Eltern in Y und Kinder in C.

Auch da sollte ich wieder die UM Gebühr bezahlen. Gefixt hat das dann am Ende der LD in FRA und wir waren nach dem Verlust von ein paar Gehirnzellen alle wieder in der C.

Das war dann eher ein Lounge Engel, und kein Lounge Drachen.
Interessantes Erlebnis mit einer sturen bürokratischen Organisation.

Flyglobal
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Man kann ja darüber streiten, aber wäre der Wegfall der Gebühren für den Rotkäppchenservice bei UMS (oder nur eine "symbolische Gebühr") nicht ein ein gutes Instrument der Kundenbindung und des Marketings?

Weiss jemand, wann Extragebühren eingeführt wurden? Glaube mich zu erinnern, dass es "früher" keine Gebühren gab. Als ich nach einem Unfall im Wheelchair der LH unterwegs war, kostete es auch nichts extra. Wäre nicht eine Extra-Gebühr für Raucher, niedrigen IQ oder hohen BMI Index sinnvoller?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Man kann ja darüber streiten, aber wäre der Wegfall der Gebühren für den Rotkäppchenservice bei UMS (oder nur eine "symbolische Gebühr") nicht ein ein gutes Instrument der Kundenbindung und des Marketings?

Weiss jemand, wann Extragebühren eingeführt wurden? Glaube mich zu erinnern, dass es "früher" keine Gebühren gab. Als ich nach einem Unfall im Wheelchair der LH unterwegs war, kostete es auch nichts extra. Wäre nicht eine Extra-Gebühr für Raucher, niedrigen IQ oder hohen BMI Index sinnvoller?

Rolli-Gebühr geht nicht wg. Diskriminierung.

Ich habe mal meinen Dad gefragt, in den 70ern und 80ern zu meiner Kinderzeit hat das nichts gekostet.
Ich bin ab 5 sehr viel alleine geflogen (wenn Dad in der Touristik gearbeitet und ich hab ihn in den Ferien auch mal besucht wenn Mum schon im Zielgebiet bei ihm war).
Mit 8 fand ich die UM Dinger schon doof, weil fliegen doch Kinderleicht ist. Ich war dann stolz wie Oskar, als ich dann wirklich alleine fliegen durfte, nach meinem 12. Geburtstag - und das lange vor der Erfindung des Handys!

Zwischen 5 und 11 muss man den Service buchen, ob man will oder nicht.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Damit erschließt sich für die Onboard-Kuriere ein neues Geschäftsfeld: Flug-Nanny. Wird bald billiger sein als die UM Gebühr.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Für mich ist das ein Ausnutzen einer Situation ohne Alternative, denn der Gegenwert ist wirklich minimal. Es geht hier eigentlich nur um das Abholen der Kinder aus der Flugzeug, ggf um das Abholen des Gepäcks, und die Übergabe. Was ich extreme frech finde, ist dass die Gebühr bei zusammen reisenden (Geschwister-) Kindern mehrfach anfällt ohne erhöhten Aufwand.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Mal aus Interesse: Was verlangen denn andere Airlines für diesen Service (sofern sie ihn überhaupt anbieten)?

Mir erscheint das nämlich nicht so teuer (warum der Betrag bei zusammenreisenden Geschwistern für jedes Kind anfällt, ist allerdings nicht wirklich nachzuvollziehen…).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
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Mal aus Interesse: Was verlangen denn andere Airlines für diesen Service (sofern sie ihn überhaupt anbieten)?

Mir erscheint das nämlich nicht so teuer (warum der Betrag bei zusammenreisenden Geschwistern für jedes Kind anfällt, ist allerdings nicht wirklich nachzuvollziehen…).

AF zwischen 0 und 75 (90 mit connections)€: Unaccompanied children : assistance for children traveling alone - Air France , aber nicht pro Segment.

BA 125-150$, aber including connections (Children travelling alone | Special Assistance | British Airways).

TG 0-60$ pro Flug: Travel | Information | Thai Airways

SQ umsonst: https://www.singaporeair.com/en_UK/travel-information/travelling-with-children/

UA $150 pro Richtung: https://www.united.com/web/en-US/content/travel/specialneeds/minors/default.aspx

AB 50-105€: https://www.airberlin.com/site/landingpages/family_services.php?cat=3

AA 150$ pro Flugstrecke, aber pro Familie nur einmal: https://www.aa.com/i18n/travelInformation/specialAssistance/unaccompanied-minors.jsp


LH liegt damit (vor allem, weil es pro Segment ist) sehr wohl im oberen Bereich.
 
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