LH schliesst F/Cl Reservierungen auf einigen A330 Strecken ab Muc

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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
da steht ja auch, dass aus allen Münchener 333ern die F ausgebaut wird. Das wusste ich auch noch nicht. Kommt zwar nicht super-überraschend, ist aber doch schade.
 
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B

Bergmann

Guest
Sonderbar: Da baut man gerade eine zweite, komplett neue First-Class-Lounge in München, weiht sie gestern ein und reduziert heute die First-Class-Flüge ab München erheblich. Auch die neue A350, die in München stationiert wird, hat keine F mehr. Wer soll dann die beiden First Class Lounges in München besuchen? Nur noch die wenigen Gäste für die verblieben F-Ziele im A 340-600 ab München, und vor allem die HON Circle Member? Da wird es in den beiden Lounges schon leer werden .... und die wenigen Gäste werden sich über Exklusivität freuen dürfen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Vielleicht gibt es für die heutigen HON-benefits dann ja auch ein bezahlbares "Comfort-Paket" für alle (und für HON in Eco, P, Z und D).

Würde ich je nach Situation und Preis sogar kaufen ;)
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Vielleicht dürfen ja dann zukünftig die Thai F Gäste in MUC in die FCL... :D;):cool:
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Nicht die Paxe mit Zubringern zu den First-Flügen nach FRA und ZRH vergessen. Die werden natürlich auch die neuen Lounges nutzen.

Klar werden einige die Nutzen und andere das auch noch maximieren, aber so rechten Sinn macht das nicht. Wenn ich noch eine Stunde in der FCL in MUC verbringe und dann nach FRA oder ZRH fliege wird aus einem 9 Std. Non Stop Flug MUC-JFK schnell ein 12-13 Stunden Flug, das sind +40%. Manche mögen das, viele nicht. Ich meine F-Vollzahler, nicht Award-Flieger. Und man tauscht eine gute Abflug/Ankunftszeit gegen einen sehr frühen Abflug oder eine Spätankunft.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wenn die F auf kurz oder lang zurückgeschraubt werden soll, kann man dann erwarten, dass die aktuelle C aufgewertet wird?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Genau genommen ist das doch (mal wieder) Witz. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde voller Stolz über die komplette Umrüstung der F/Cl berichtet. Jetzt werden aus Maschinen diese tollen Sitze wieder ersatzlos entfernt...

Schon heute überlege ich manchmal, ob ich anstatt von FRA nicht lieber über MUC fliege, um diesen Luxus genießen zu können. Bald ist es dann ein Puzzle und Du musst erst Recherchen betreiben, bevor Du mit Sicherheit F/Cl fliegen kannst.

Vielleicht hat man erkannt, dass der 5. Stern insgesamt für LH nicht kommt. Und jetzt ist man beleidigt und baut den einzigen heutigen Grund für den 5. Stern wieder aus.
 
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HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Genau genommen ist das doch (mal wieder) Witz. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde voller Stolz über die komplette Umrüstung der F/Cl berichtet. Jetzt werden aus Maschinen diese tollen Sitze wieder ersatzlos entfernt...

Schon heute überlege ich manchmal, ob ich anstatt von FRA nicht lieber über MUC fliege, um diesen Luxus genießen zu können. Bald ist es dann ein Puzzle und Du musst erst Recherchen betreiben, bevor Du mit Sicherheit F/Cl fliegen kannst.

Vielleicht hat man erkannt, dass der 5. Stern insgesamt für LH nicht kommt. Und jetzt ist man beleidigt und baut den einzigen heutigen Grund für den 5. Stern wieder aus.

Recherche und Flugbuchung?

In Anbetracht der übersichtlichen Variablen einer Flugbuchung und der ausgereiften Algorithmen einschlägiger Buchungsportale gestaltet sich der Prozess einer Flugbuchung für mich nicht als Recherche.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
manchmal fragt man sich, ob der Wettbewerb einen Trojaner in den Vorstand geschmuggelt hat. Die Wettbewerber sind doch diejenigen, die hier profitieren.

und hierzu
Wenn die F auf kurz oder lang zurückgeschraubt werden soll, kann man dann erwarten, dass die aktuelle C aufgewertet wird?

Eine preisliche Näherung an die -dann ehemalige- First ist wohl eher zu erwarten, als eine Verbesserung der Sitze oder z.B.ein Ausbau der Mittelplätze.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine neue C Langstreckenbestuhlung ist ja durchaus schon im Gespräch gewesen für ca. 2020. Geben wir mal noch 2 Jahre dazu, dann ist das im Turnus. Ob aber wirklich eine Aufwertung passieren wird, darf bezweifelt werden. LH wird - wie so oft - einen Level ca. im Mittelmaß realisieren und sich - wie immer - auf seinen guten Namen verlassen. Klappt halt nicht ewig.

Dass die F in MUC eingedampft wird ist ja nicht neu. Für mich ist heute MUC der "Save haven", in F fliegen zu können, wo es ex FRA schon nicht mehr geht (z.B. YYZ). In Zukunft halt auch das nicht mehr.

Aus Sicht der Verantwortlichen mag dieser Schritt Sinn machen, schließlich sagen sie ja, dass sie jeder F Platz Geld kostet, egal ob verkauft oder nicht (lassen wir mal die Sinnhaftigkeit dahingestellt sein). Ertrag sei aus Sicht der LH mit der First ja nicht machen. Dass es - wieder - aus Sicht der Verantwortlichen Sinn macht, die F überhaupt noch zu halten ist wohl in erster Linie dem Streben nach dem 5. Stern geschuldet.

Was aber dann wirklich früher oder später in Frage gestellt werden muss sind die FCLs / FCT. Wenn die aber auch abgeschafft werden, was soll dann noch der Mehrwert einer Lufthansa sein?

Das Produkt? Danke, ich hab heute schon gelacht.
Das Personal? Das waren die, die aktuell immer noch über Streik reden?
Die Zuverlässigkeit? Auch nicht besser oder schlechter als andere.

Lassen wir uns überraschen. Ich für meinen Teil kann mir das relativ entspannt ansehen. Überall hin gibt es heute brauchbare und in vielen Fällen günstigere Alternativen. Und wie oben schon geschrieben: Wenn ich bei LH auch einen Zwischenstopp machen muss, um eine F Kabine zu bekommen, dann ist es eigentlich mit Abreiseort Deutschland egal, ob dieser Zwischenstopp in Frankfurt (T1 oder T2), Mailand, Paris oder London ist.

Verstehen muss man dieses Hin- und Hergeeiere von Lufthansa allerdings wirklich nicht. Fehlt da nur mir der rote Faden?
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Dem kann ich auch nur zustimmen. Irgendwie wirkt das alles konzeptlos. Auf der einen Seite möchte man mit der Elite mitschwimmen, aber auf der anderen Seite fallen dann immer Entscheidungen, die genau in die falsche Richtung gehen. Langsam hat man einfach das Gefühl, dass LH nur noch ein mittelmüßiger Carrier ist und nur noch vom Glanz alter Tage und der Anzahl von Nonstop Verbindungen lebt.
Die F ist wirklich gut von LH und die zu fliegen ist immer wieder ein Genuss, aber diese Prestigeprodukt nach und nach abzustellen, ist, jedenfalls meine persönliche Meinung, ein großer Fehler.
Da es immer weniger Gründe gibt mit der LH zu fliegen, außerdem wird sich das auch negativ auf das Image auswirken. Man wird in einigen Jahren LH nicht mehr in einem Atemzug mit Singpore Airlines, Ethiad oder Emirates nennen, sondern eher mit SAS, Alitalia und Co.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich hatte dieses Thema am Rande der Satelliten-Eröffnung angesprochen und in MUC macht man sich dort nicht so viel Sorgen, da im Gegensatz zu Frankfurt der größte Anteil der FCL-Nutzer HON Circle Member wären. In Frankfurt hingegen wäre der Verlust der First Class auf vielen Strecken wesentlich deutlicher zu spüren.

Aber ja, First Class und HON Circle und die damit verbundenen Kosten sind definitiv ein Thema bei der Lufthansa.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Aber ja, First Class und HON Circle und die damit verbundenen Kosten sind definitiv ein Thema bei der Lufthansa.

Dabei wird leider von den Verantwortlichen oft ein bisschen zu kurz gedacht und das Argument angeführt dass (zu) viele F-Plätze mit Award-Fliegern belegt werden. Ich kenne allerdings nicht wenige C-Flieger, die sich bei den C-Flügen auch deshalb für die LH entscheiden, weil sie dann die Meilen mal für einen F-Flug einsetzen wollen. Wenn diese Motivation wegfällt, verliert die LH ein Kundenbindungsargument in der Klasse, in der das meiste Geld verdient wird.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Dabei wird leider von den Verantwortlichen oft ein bisschen zu kurz gedacht und das Argument angeführt dass (zu) viele F-Plätze mit Award-Fliegern belegt werden. Ich kenne allerdings nicht wenige C-Flieger, die sich bei den C-Flügen auch deshalb für die LH entscheiden, weil sie dann die Meilen mal für einen F-Flug einsetzen wollen. Wenn diese Motivation wegfällt, verliert die LH ein Kundenbindungsargument in der Klasse, in der das meiste Geld verdient wird.

Aus Sichtweise der Lufthansa verlieren sie dieses Segment durchaus gerne, denn bei diesem Segment zahlen sie ja nach eigenem Empfinden drauf. Insofern verringert sich also bei dieser Denkweise der Verlust.
Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob dieses "Kundensegment" wirklich einen nennenswerten Anteil hat.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
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300x250
Aus Sichtweise der Lufthansa verlieren sie dieses Segment durchaus gerne, denn bei diesem Segment zahlen sie ja nach eigenem Empfinden drauf. Insofern verringert sich also bei dieser Denkweise der Verlust.
Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob dieses "Kundensegment" wirklich einen nennenswerten Anteil hat.

Das wird man wohl erst mit Sicherheit sagen koennen, wenn es dann passiert ist...

Sicher ist nur, dass man irgendwo Geld verdienen muss!