Downgrade Premium Eco auf Eco - Lufthansa

ANZEIGE
A

Anonym53803

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

erster Beitrag von meiner Seite - vielen Dank an dieser Stelle an alle die das Forum mit nützlichen Infos füllen. Fliege erst seit August letzen Jahres regelmäßig für meinen Job, der hauptsächlich in Detroit (Automobil -wer hätte es gedacht) zu erledigen ist. Gelegentlich ist auch die Westküste dabei. Ich versuche, wenn möglich, Y+ zu buchen um auf dem Rückweg und der kurzen Nacht wenigstens etwas Schlaf herauszuholen und halbwegs venünftig in den nächsten Tag zu starten. Im Dezember hat das allerdings überhaupt nicht geklappt.

Da die Y+ von DTW - FRA ausgebucht war, habe ich eine Flugverbindung über Toronto nach Frankfurt gewählt. Zubringer von Detroit wäre die AirCanada als StarAlliance Partner gewesen. Allerdings hat sich der Flug der AirCanada so stark verspätet, dass ich den Flug in Toronto nicht mehr erwischt hätte. Gepäck war schon abgegeben und alles für den Abflug vorbereitet. Die AirCanada Dame hat mich dann eigenmächtig auf einen 5h späteren Flug von Toronto mit der AirCanada nach Frankfurt umgebucht und mich dabei eiskalt wieder in die Y gepackt. Auf meine Anfrage hin wurde versucht mir zu erklären, dass es nicht schlimm wäre. Das entscheide dann doch wohl ich. Ein Upgrade wurde entschieden abgelehnt.

Ich habe mich dann selbstständig mit dem LH Service in Deutschland in Verbindung gesetzt. Dort musste ich den Vorschlag machen, dass man mich doch bitte auf den Flug direkt von DTW-FRA umbucht, da die Dame die Idee nicht selbstständig hatte und ständig versucht hat mich nach Toronto zu bringen. Letztendlich wurde mir dann ein Y+ Sitz zugesagt. Soweit alles OK. Ich musste mich selbst darum kümmern, dass mein Gepäck wieder ausgelagert wurde und mich nochmals am LH Schalter einchecken. Dort wurde mir dann offenbart, dass die Dame mir zu viel versprochen hatte und es nur noch Y Sitze gäbe. Upgrade auch hier nicht möglich, da Flieger voll. Sie waren so nett mir einen 2er Sitz ohne Nebensitzer zu blocken.

Beschwerde an Lufthansa Customer Relations ging am 16.12. raus. Ich hab am 20.04. endlich eine Antwort erhalten. Mir wurden 200€ Pauschal angeboten, was weniger war als die Kosten für das Upgrade. Das habe ich dann vorgerechnet und erhielt zusätzlich noch 5000 Meilen. Aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Entweder ein Voucher zum Upgrade eines anderen Fluges oder die Anzahl Meilen, die notwendig sind um zu Upgraden, hätte ich als angemessen betrachtet (+Entschädigung). Letztendlich erhielt ich nach mehreren Emails und gut 5 Monaten dann 500€ Cash und 5000 Meilen zusätzlich. Damit kann ich leben. Warum muss so etwas so lange dauern und warum sind die StarAlliance Partner nicht in der Lage untereinander besser zusammenzuarbeiten? Wie kann sich die LH es leisten so lange zu brauchen und nicht einmal eine Telefonnummer anzubieten? In keinem anderen Land würde man das so hinnehmen. Auf den Geldeingang warte ich noch, Meilen sind schon da.

Ich hoffe die Ergebnisse helfen jemand, der eventuell mal in eine ähnliche Situation kommt.

Viele Grüße

Felix
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich bin da jetzt nicht der Experte aber warum hat LH überhaupt etwas bezahlt?
Air Canada hätte dich umgebucht auf das was geht, wolltest du nicht.
Dann hast du umgebucht auf den Direktflug mit LH, sei froh dass die dir nicht Umbuchungsgebühren etc berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und Stevehh
A

Anonym53803

Guest
Hi Pierce,

das ist ja mal kompletter Quatsch ohne sinnvollen Input. Ich habe etwas bezahlt und die Lufthansa hat es nicht liefern können. Wieso sollte mir da nichts zustehen? Du gehst in den MediaMarkt und bestellst einen 60" Fernseher von Samsung zur Lieferung. Die Lieferung kommt und du bekommst einen 50" von Medion. Die sagen dann aber, dass das nicht so schlimm ist.

Nimmst du das auch an?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und mpm

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Hast du nach etlichen Monaten und E-Mails nun

a) 10 k Meilen und 700 EUR,
b) 10 k Meilen und 500 EUR,
c) 5 k Meilen und 500 EUR

bekommen?

Deine Verärgerung kann ich verstehen. Leider liest man über LH Customer Relations in letzter Zeit nichts gutes hier was die Bearbeitungszeiten angeht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich verstehe jetzt noch nicht ganz, was hier böses an der Lufthansa ist, wenn die AC Verspätung hat und die LH dich stattdessen auf einen Direktflug mitnimmt - in welchem nach deinen eigenen Worten die Y+ ausgebucht war.

Wenn dein Ärger dich "nur" auf die Rückerstattung bezieht, das ist allerdings nachvollziehbar. Sollte aber eigentlich auch von AC bezahlt werden wegen deren Verspätung als Ursache allen Übels.
 
A

Anonym53803

Guest
Hi Arus,

es war dann c) - die Meilen aus dem Downgrade Flug wurden aber auch mit den 100% aus Y+ gutgeschrieben. Also effektiv 5k Meilen aus Kulanz + Entfernungsmeilen aus dem Downgrade Flug, die sofort nach dem Flug gutgeschrieben waren.
 
A

Anonym53803

Guest
Hi Blackbeauty,

Premium Economy ist hier eine eigene Kabinenklasse mit anderen Sitzen, abgetrennt, usw. Definitiv ein großer Unterschied.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Hi Blackbeauty,

Premium Economy ist hier eine eigene Kabinenklasse mit anderen Sitzen, abgetrennt, usw. Definitiv ein großer Unterschied.

Ja, die Optik der Y+ ist mir bekannt, es ging mir eher um das Juristische. Bei separater Kabinenklasse hast du Anspruch auf gesetzliche festgelegte Kompensation.

Und mein Post bezog sich auch auf den Gegensatz von Flieger "voll" vs. "freier Nebensitz".
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
DAS wird wohl irgendwann mal ein Gericht entscheiden müssen.

.. jedenfalls ist die einschlägige EU-Verordnung für einen verspäteten Flug mit Air CANADA von Detroit nach Toronto definitiv nicht zuständig.

Und die Lufthansa eigentlich auch nicht. Finde das super großzügig, dass sie die Schadenregulierung freiwillig übernommen haben.

Gab es da einen Codeshare-Flug von Detroit nach Toronto?
 
A

Anonym53803

Guest
OK, bin bei dir -verstanden. In der normalen Y waren noch Plätze frei weshalb ich den freien Nebensitz haben konnte. Nur Y+ und aufwärts war voll.

Juristisch keine Ahnung. Lufthansa wirbt damit als eigene Reiseklasse Eco / Premium Eco / Business / First.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass jemand der in eine ähnlich Situation kommt weiß, dass auch in diesem Fall eine Kompensation möglich ist. Dass der Service so langsam war, war einfach ärgerlich.
 
A

Anonym53803

Guest
War Codeshare - solange es das ist, denke ich, dass die Verantwortung bei der StarAlliance und somit bei meinem Buchungspartner (in diesem Fall LH) liegt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
.. jedenfalls ist die einschlägige EU-Verordnung für einen verspäteten Flug mit Air CANADA von Detroit nach Toronto definitiv nicht zuständig.

Und die Lufthansa eigentlich auch nicht. Finde das super großzügig, dass sie die Schadenregulierung freiwillig übernommen haben.

Gab es da einen Codeshare-Flug von Detroit nach Toronto?

Hatte es so verstanden, dass der zweite Flug nach FRA mit LH gewesen wäre und der Zubringer ein Codeshare. Fürchte aber auch, dass es wohl kein klassischer Fall ist.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
OK, bin bei dir -verstanden. In der normalen Y waren noch Plätze frei weshalb ich den freien Nebensitz haben konnte. Nur Y+ und aufwärts war voll.

Juristisch keine Ahnung. Lufthansa wirbt damit als eigene Reiseklasse Eco / Premium Eco / Business / First.

Das ist noch ein bisschen unsicher, bei der LH würde ich sagen eigene Klasse. Andere Airlines machen ein "Plus" an Beinfreiheit gegen Aufpreis, da ist es dann eher als Spezialplatz innerhalb der Y zu werten. Juristisch ist das ein Unterschied.

Einerseits schön, dass du noch mitgekommen bist, andererseits natürlich unschön, dass es dazu zu einem Downgrade kam. Fällt aber wahrscheinlich eher unter "shit happens". Das Geld für den Aufpreis Y --> Y+ solltest du aber wiederbekommen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die korrekte Überschrift wäre statt "downgrade Lufthansa" besser "Verspätung Air Canada - Dank Lufthansa trotzdem früher zuhause als geplant".
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
War Codeshare - solange es das ist, denke ich, dass die Verantwortung bei der StarAlliance und somit bei meinem Buchungspartner (in diesem Fall LH) liegt.

Laut dem Amtsgericht Charlottenburg haftet bei Verspätungen die ausführende Airline (im konkreten Fall also AC) und nicht der Buchungspartner:

Urteil: Bei Codeshare-Flügen haftet die ausführende Airline - airliners.de

Insofern hätte ich mich an deiner Stelle bei der LH bedankt, dass sie kulanterweise für dich die Schadenregulierung mit AC übernehmen.

Trotzdem natürlich, deinen Ärger kann ich gut verstehen, das ginge mir auch so. Aber du "verprügelst" hier den falschen.