LH Embraer 190 vorne nur mit Einzelsitzen?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
ANZEIGE
Hallo zusammen,
mein morgiger Flug mit der LH wird vom Cityline Embraer 190 durchgeführt. Beim Online Check In ist mir gerade eine Seatmap beginnend mit der 3. Reihe in Y angezeigt worden auf der die ersten Reihen bis Reihe 8 jeweils nur einen Sitz pro Reihe und Seite haben. Ist das ein Anzeigefehler oder gibt es bei diesem Flugzeugtyp tatsächlich jeweils nur einen Sitz? Einchecken konnte ich jedenfalls auf einen der Einzelsitze.. Auch bei den Sitzplaenen auf der LH Homepage ist es nur mit je einem Sitz dargestellt... ist da schon mal jemand mit der E190 geflogen und kann berichten? Danke!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die Embraers der Citylind haben durchgehend eine 2-2 Bestuhlung.

Bei CI für die Business-Class wird allerdings nur ein Sitz pro Gangseite angezeigt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Hatte ich am Donnerstag auf FRA-LCY auch. In 2 (?) Reihen in der Y wurden beim Check-In nur je 1 Sitz angezeigt.
Im Flieger dann war es die normale 2-2 Bestuhlung, diese nicht im Sitzplan angezeigten Sitze hatten ein "Lätzchen" mit der Aufschrift "Seat not available" (oder so) und dann auch frei. Ist also so eine Art garantiertes Seatblocking.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Die Embraers der Citylind haben durchgehend eine 2-2 Bestuhlung.

Bei CI für die Business-Class wird allerdings nur ein Sitz pro Gangseite angezeigt.
Laut der Sitzplaene die auf der LH Homepage zu finden sind stimmt das beim E195, beim E190 wird's auch da mit 1er Konfigurationen angezeigt. Im E195 ist es sicher mit 4 Sitzen pro Reihe,mit dem Teil bin ich gestern hingeflogen...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hatte ich am Donnerstag auf FRA-LCY auch. In 2 (?) Reihen in der Y wurden beim Check-In nur je 1 Sitz angezeigt.
Im Flieger dann war es die normale 2-2 Bestuhlung, diese nicht im Sitzplan angezeigten Sitze hatten ein "Lätzchen" mit der Aufschrift "Seat not available" (oder so) und dann auch frei. Ist also so eine Art garantiertes Seatblocking.
Ja so vermute ich es nämlich auch... Wie viele Reihen mit dieser Konfiguration das dann in Y sind hängt vermutlich auch davon ab wo die Trennung zwischen C und Y liegt...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ja so vermute ich es nämlich auch... Wie viele Reihen mit dieser Konfiguration das dann in Y sind hängt vermutlich auch davon ab wo die Trennung zwischen C und Y liegt...

Ich weiß nicht mehr genau, wie es bei mir war, aber Reihe 8 könnte hinkommen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Auch die E190 hat durchgängig eine 2-2 Bestuhlung.

Warum das auf den Sitzplänen anders angezeigt wird kann ich dir ebenso wenig sagen wie den Grund für die Blockierung von Sitzen mittels Lätzchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Es ist genau so, wie beschrieben. Im Sitzplan ist in der C (die natürlich je nach Auslastung, C-Paxen usw. unterschiedlich viele Reihen hat) jeweils nur 1 Sitz angezeigt, es sind aber natürlich 2. Wobei Dir aber in der Biz niemand verbietet, Dich auf den jeweils anderen zu setzen, wenn Du den unbedingt am Gang oder am Fenster sitzen wilst oder der Vordermann sich zurücklehnt, während Du am Laptop arbeiten möchtest, oder bei Flug mit der +1 auch nebeneinander. Der Lätzchenaufdruck "Reserved for your comfort" oder so ähnlich ist da kein Hindernis...
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das dürfte mit diesen blöden Abstellteilen zu tun haben, die wohl so was wie ein Tisch sein sollen. Die kenne ich aus den E190/195 Reihe 1 - 4 und aus dem A321 in den Reihen 1 - 3. Dann kann man sich einfach auch nicht hinsetzen. Wenn nun die Eco in diese Reihen rein geht, dann kann der Platz eben auch nicht vergeben werden.

Es mag mit der Gesamtzahl der möglichen Plätze zu tun haben, damit das Maximum Paxe / Flugbegleiter ausgereizt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das dürfte mit diesen blöden Abstellteilen zu tun haben, die wohl so was wie ein Tisch sein sollen. Die kenne ich aus den E190/195 Reihe 1 - 4 (...).

Noch nie gesehen in den Embraer und noch nie davon gehört. Vorletzte Woche war neben 2A zumindest nichts dergleichen zu sehen (außer ich saß selber drauf...).
Gibt es irgendwo im Netz Bilder oder hat zufällig jemand eines, das er hier einstellen kann?

Beim A321 kenne ich diese Tischen natürlich auch, bei gewissen Austrian-Fokkers (glaube die 100er) ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: CKR
A

Anonym-36803

Guest
Ich hab die Tischchen am Donnerstag auf FRA-LCY gesehen, allerdings nur in der C. Auf den gesperrten Sitzen in der Y standen keine.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Es mag mit der Gesamtzahl der möglichen Plätze zu tun haben, damit das Maximum Paxe / Flugbegleiter ausgereizt werden kann.

Sehe ich auch so. Die E190 hat bei der LH 27 Reihen, macht 108 Plätze. Wenn in den ersten vier Reihen jeweils zwei Sitze unbenutzbar gemacht werden, landet man bei 100 Sitzplätzen und darf mit zwei FB fliegen (je ein FB pro angefangene 50 Sitze sofern die Evakuierung klappt, laut Vorschrift).
 
A

Anonym-36803

Guest
Sehe ich auch so. Die E190 hat bei der LH 27 Reihen, macht 108 Plätze. Wenn in den ersten vier Reihen jeweils zwei Sitze unbenutzbar gemacht werden, landet man bei 100 Sitzplätzen und darf mit zwei FB fliegen (je ein FB pro angefangene 50 Sitze sofern die Evakuierung klappt, laut Vorschrift).

Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum dies bis Reihe 8 durchgezogen wird. Und v.a. erst seit kurzem, denn vor ein paar Wochen habe ich das auf der gleichen Strecke noch nicht erlebt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Reduzierung auf 2 FB geht nur, wenn die 8 Sitze PHYSISCH geblockt sind.

Ist mir klar. Nur erklärt das nicht, warum LH neuerdings noch vier Reihen weiter je einen Sitz sperrt, auch wenn das aus FB-Anzahl-Sicht gar nicht notwendig wäre.

Sprich: um mit 2 FB auszukommen, reicht es, acht Sitze physisch zu sperren. Nur warum werden dann noch acht weitere Sitze nicht angeboten? Lastverteilung?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich dachte, nur in den ersten vier Reihen ist der Sitz durch ein Tischchen wirklich unbenutzbar, dahinter hängt nur das "Freiraum"-Lätzchen? Vielleicht wollen Sie nicht ständig die Lätzchen rumschieben, aber auch den Paxen - falls möglich - nicht zumuten, auf so einem "Freiraum-"Platz sitzen zu müssen und vergeben die Plätze (sofern der Flug ausgebucht ist) erst beim Check-In am Flughafen? Oder, bei der LH eigentlich die naheliegendste Erklärung: IT-Fehler. ;-)

Für weit in der Zukunft liegende Flüge mit der E190 sind die Sitze bei der Buchung jedenfalls wieder vorhanden und nicht komplett aus dem Sitzplan entfernt (sie sind anscheinend nur wie alles im vorderen Bereich geblockt).

25383653bv.jpg
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum dies bis Reihe 8 durchgezogen wird. Und v.a. erst seit kurzem, denn vor ein paar Wochen habe ich das auf der gleichen Strecke noch nicht erlebt.
[Spekulation]
Es ist dann vielleicht einfacher, möglicherweise noch kurzfristig (flexibel) am gate erscheinende Businessclass-Passagier zusätzlich unterzubringen
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ok Dankeschön für die Menge an Antworten. Ich fliege ja morgen damit und werde anschließend berichten...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
wingTL.png
wingTR.png
wingTL.png
wingTR.png
Sitzplan Embraer E-190

ACDF
3
4
5
61
7
8
9
10
11




So sieht der vordere Teil der E190 aktuell im Web Check in aus. Da sind die geblockten Sitze bis vor Reihe 8.
Seit irgendwie funktioniert das nicht richtig mit dem Darstellen der Seatmap, vor dem posten wird sie angezeigt danach nicht mehr richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Sieht ziemlich kaputt aus, würde ich nicht mit fliegen wollen.

Ist schon ein paar Monate her, aber da war in den ersten Reihen in der E190 nichts Besonderes (bauliches) an den Sitzen. Seatmap zeigte aber auch nur 1 Sitz pro Gangseite für C und Cabincrew bestand auch nur aus 2 FA.