Eco Flex - Umbuchung auf früheren Flug

ANZEIGE

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
0
ANZEIGE
Hallo,

konnte leider weder auf der Lufthansa-Website noch hier im Forum etwas dazu finden.

Habe auf LH Ticket Stock einen Europa-Flug im Flex-Tarif und würde gerne am Flugtag auf einen früheren Flug umbuchen. Es wird ja relativ prominent von LH vermarktet, dass man in diesem Tarif gratis auf einen früheren Flug am selben Tag wechseln kann. Wie läuft das aber konkret ab? Muss die gleiche Buchungsklasse frei sein? Wo und wann mache ich das? Flughafen / Hotline / Reisebüro? Geht das schon früher oder erst am Reisetag?

Danke!
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Im Grundsatz kein Problem. Solange die Buchungsklasse noch frei ist, die Du aktuell gebucht hast, kannst Du kostenfrei umbuchen. Ansonsten musst Du auf Aufzahlen auf die günstigste noch freie Buchungsklasse. In beiden Fällen fällt keine Umbuchungsgebühr von LH an.

Umbuchen am besten dort, wo Du gebucht hast - oder telefonisch über LH-Hotline (letzteres mache ich).
 

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
0
Aber wo genau ist dann der Unterschied zu einer normalen Umbuchung?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die fehlende Umbuchungsgebühr + ggf. ein anderer Tarif (nicht nur Buchungsklasse).
 

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
0
??? Beim Flex-Tarif ist doch nie eine Umbuchungsgebühr.

Konnte es jetzt bei Lufthansa auf die Schnelle nicht finden, aber hier ein Zitat über den Flex-Tarif von der Austrian-Website:

Früher fliegen am Reisetag

Sie können am Reisetag kostenlos auf einen früheren Flug mit myAustrian umbuchen.
Umbuchen ohne Gebühr

Ändern Sie Ihren Flug ohne Umbuchungsgebühr auf ein anderes Reisedatum.

Worin besteht der Unterschied des Punktes "Früher fliegen am Reisetag" zum reinen Umbuchen? Diese Beschreibung liest sich doch ziemlich klar so als könnte man ohne zusätzliche Kosten jeden früheren Flug nehmen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Der Unterschied ist:

- Umbuchung länger im Voraus: Sofern Deine Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist, zahlst Du die Tarifdifferenz; ist Deine Buchungsklasse noch verfügbar, kannst Du kostenlos umbuchen (sofern sich nicht die Preise allgemein geändert haben...).

- Umbuchung auf einen früheren Flug am Abflugtag: kostenlos, unabhängig, ob gebuchte Buchungsklasse verfügbar.

Umbuchungsgebühren fallen bei Flex in keinem Fall an. Wobei ich mir bei LH nicht sicher bin, ob die kostenlose Umbuchung am Flugtag mittlerweile gilt (bei OS geht es meines Wissens).
 

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
0
Danke, genau das wollte ich wissen.

Hab es inzwischen wohl selbst rausgefunden: Flug wäre morgen. Wenn ich nun den Checkin starte, bekomme ich die Möglichkeit auf den nächstverfügbaren Flug umzubuchen. Gratis, obwohl meine Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Ich kann sogar auf einen heutigen Flug umbuchen, obwohl mein ursprüngliches Ticket für morgen ist.

D.h. morgen einfach den richtigen Zeitpunkt abwarten und dann gratis früher fliegen ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Konnte es jetzt bei Lufthansa auf die Schnelle nicht finden, aber hier ein Zitat über den Flex-Tarif von der Austrian-Website:

Sie können am Reisetag kostenlos auf einen früheren Flug mit myAustrian umbuchen.
Umbuchen ohne Gebühr
Austrian hat das, was LH vor etwas über einem Jahr auf der ITB in Berlin verkündet hat, bereits umgesetzt.

Bei Lufthansa ist die kostenlose Umbuchung auf einen früheren Flug ohne Entrichtung der Tarifdifferenz bei Buchung eines Flex-Tarifs aus "technischen Gründen" immer noch nicht Realität geworden.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Gilt das bei LH auch beim CI am Schalter? Am Automaten oder online kann ich das ja noch verstehen, aber so...[emoji15]
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei LH gilt das auch am Schalter. Vom Gate oder Check-In-Schalter wird man Dich gewöhnlicherweise zum Ticketschalter schicken - zwecks Aufzahlung... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: janosbinder

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ist das eine Folge der Tarifumstellumg? "Früher" ging das ja noch.

Ging das früher wirklich unabhängig von der Verfügbarkeit der gebuchten Buchungsklasse? Der Unterschied zu den alten Tarifen ist doch eher der, dass dort oft nur B und Y full flex waren und somit die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass die gebuchte Buchungsklasse am Flugtag selber noch verfügbar war, als wenn Du heute ein K flex-Ticket buchst…
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Ich habe diverse mal an Gate gesehen, dass der frühere Flieger noch steht und habe schnell umgebucht. Habe nicht explizit auf die BK geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die alte BK noch frei war. Es wurde auch immer am Gate vor dem umbuchen nur gefragt, ob Flex-Ticket.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ging auch früher nicht unabhängig von der Buchungsklasse, außer hält an Tagen mit Irregs und einem pauschalen OK für die Mitarbeiter zur kostenlosen Umbuchung. Oder halt in Win-Situationen für die LH, wenn der eigentlich gebuchte Flieger überbucht war.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich habe diverse mal an Gate gesehen, dass der frühere Flieger noch steht und habe schnell umgebucht. Habe nicht explizit auf die BK geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die alte BK noch frei war. Es wurde auch immer am Gate vor dem umbuchen nur gefragt, ob Flex-Ticket.

Also ich konnte in den letzten Jahren auf Umsteigeverbindungen ein paarmal am Gate auf einen früheren Flug umbuchen, der unter der MCT lag und sich somit nicht als Anschluss buchen ließ. Keine Ahnung, ob das im Einzelfall unter Kulanz fiel oder eine Win-Win-Situation war oder so ein Fall anders gesehen wird, als wenn ich nur einen Flug von A nach B habe und gerne früher fliegen möchte.

Und offensichtlich kann LH in solchen Fällen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse freigeben – in meinen Fällen blieb die immer gleich, selbst bei I oder P (was 30 Minuten vor Abflug wohl kaum mehr offen war…).
 

lale

Neues Mitglied
12.05.2017
2
0
Zitat von der aktuellen Lufthansa Homepage: "Innerdeutsche Economy Flex- und Business Class Tarife können Sie am Abflugtag einfach auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen – und das o h n e eine etwaige Tarifaufzahlung für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse zur Verfügung steht, können Sie Ihren Flug telefonisch über das Lufthansa Service Center (Telefon: +49 69 86 798 216) umbuchen." (aus: FAQ zu den Europa-Tarifen).

Leider wissen das offenbar bei Weitem noch nicht alle Mitarbeiter (heute in München: weder Gate, noch Senator Lounge, noch Service-Center, noch deren Supervisor am Telefon). Technisch hakte es angeblich daran, dass a) der Hinflug Eco Light gebucht war (deswegen konnte ich online gar nichts an der Buchung ändern) und nur der Rückflug Eco Flex sowie b) in Buchungsklasse "L" früher tatsächlich nichts verfügbar war. Man wollte eine Zuzahlung fast in Höhe des eigentlichen Ticketpreises (Aufpreis nach Y).

Telefonisch über das Call-Center war es dann überhaupt kein Problem (bei LH heißt die Option intern wohl "early bird"), ging fix und anstandslos (mit dem Nebeneffekt, dass das Ticket nun die Buchungsklasse Y trägt, da Eco-Flex nur noch so verfügbar war...).

Also nicht abwimmeln lassen, sondern die richtigen Leute fragen.
;)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
...
Telefonisch über das Call-Center war es dann überhaupt kein Problem (bei LH heißt die Option intern wohl "early bird"), ging fix und anstandslos (mit dem Nebeneffekt, dass das Ticket nun die Buchungsklasse Y trägt, da Eco-Flex nur noch so verfügbar war...).
...

Wie ist dann deine Meilengutschrift ausgefallen, gab es Y-Meilen?
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
).

Leider wissen das offenbar bei Weitem noch nicht alle Mitarbeiter (heute in München: weder Gate, noch Senator Lounge, noch Service-Center, noch deren Supervisor am Telefon). Technisch hakte es angeblich daran, dass a) der Hinflug Eco Light gebucht war (deswegen konnte ich online gar nichts an der Buchung ändern) und nur der Rückflug Eco Flex sowie b) in Buchungsklasse "L" früher tatsächlich nichts verfügbar war. Man wollte eine Zuzahlung fast in Höhe des eigentlichen Ticketpreises (Aufpreis nach Y).

Telefonisch über das Call-Center war es dann überhaupt kein Problem (bei LH heißt die Option intern wohl "early bird"), ging fix und anstandslos (mit dem Nebeneffekt, dass das Ticket nun die Buchungsklasse Y trägt, da Eco-Flex nur noch so verfügbar war...).

Also nicht abwimmeln lassen, sondern die richtigen Leute fragen.
;)

...is' halt manchmal so.

Bis auf die allerersten Wochen, als die Regelung noch neu war, funktioniert das Umbuchen immer hervorragend funktioniert.. auch in MUC

...einzig, das man hin und wieder auch mal einen Mittelplatz in Kauf nehmen muss.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Hm... ob man daraus eine neue Art Mileage-Run bauen kann? ... Frühzeitig Flex-Tickets in niedriger Buchungsklasse buchen, und dann jeweils am Abflugtag auf einen Flug der nur noch Y/B/M frei hat, umbuchen... :)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ist bei UA absolut üblich, siehe Flyertalk. Warum also nicht auch bei M&M ;-)
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Zitat von der aktuellen Lufthansa Homepage: "Innerdeutsche Economy Flex- und Business Class Tarife können Sie am Abflugtag einfach auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen – und das o h n e eine etwaige Tarifaufzahlung für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse zur Verfügung steht, können Sie Ihren Flug telefonisch über das Lufthansa Service Center (Telefon: +49 69 86 798 216) umbuchen." (aus: FAQ zu den Europa-Tarifen).

Leider wissen das offenbar bei Weitem noch nicht alle Mitarbeiter (heute in München: weder Gate, noch Senator Lounge, noch Service-Center, noch deren Supervisor am Telefon).
;)

Bin diese Woche bei einem innerdeutschen Flug vor der Frage gestanden, den Eco Flex zu buchen:

- die letzte Verbindung abends war in eco flex mit Abstand günstiger als die Verbindungen abends & später nachmittag in Eco classic
- war versucht, den Eco flex zu buchen,´und dann darauf zu spekulieren, auf einen früheren Flug umgebucht zu werden - hab's dann aber gelassen und die frühere Verbindung sicher gebucht

Bin mal auf die weiteren Berichte von Euch gespannt. Wenn es bei Verfügbarkeit wirklich klappt, wäre ich auch bei bestimmten (privaten) Flügen bereit, das Risiko einzugehen...
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Mir ist ein Rätsel, warum das ganze nur innerdeutsch als Service angeboten wird.
Warum kann ich in Eco Flex nicht meinen Rückflug aus London, Amsterdam oder Zürich auf einen früheren Flug vorlegen, wenn ich doch für das Flex Ticket schon gezahlt habe? An der Hotline sind die Damen sturr und pochen auf Umbuchungsgebühr.
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Das sollte eigentlich inzwischen (seit 17.7.) auch europaweit funktionieren. Also nicht ab London. Scherz.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...tenfreie-umbuchungen-am-abflugtag-europa.html

Leider weiß man davon weder am Flughafen, an der Hotline oder in der Lounge etwas davon.

Ich musste für einen kurzfristigen Termin nach Genf. Als ich den Flug für den 20./21. Juli gebucht habe, war der geschäftliche Termin noch nicht 100% festgezurrt. Ich habe mich daher für die Buchung eines Flex-Tickets in Economy für mehr als 600€ entschieden, in der Hoffnung damit zumindest eine gewisse Flexibilität zu wahren.

Tatsächlich war ich bereits am frühen Nachmittag am Flughafen in Genf und dachte, nun mit LH 1223 statt dem gebuchten LH 1225 nach Hause fliegen zu können und eine Stunde früher zum Start ins Wochenende die Familie zu sehen.

Ich dachte erst es sei ein Witz als mir am Gate eröffnet wurde, ich müsste weitere 250 Euro als Umbuchungsgebühr zu zahlen. Es seien 3 Plätze frei, jedoch nicht in meiner Buchungsklasse Q. Ich habe darauf die Senatoren-Hotline angerufen und um Klärung gebeten. Dort hieß es, man könne nichts für mich tun und es läge im Ermessen des Flughafens mir eine frühere Beförderung zu gewähren, zB auf Stand-By. Ich habe dies in der Swiss StarAlliance Gold Lounge angefragt und wurde wieder um 250 Euro gebeten - sonst könne man nichts für mich tun.

Thumbs down!!!