LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
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:confused:

Wie Ihr ja alle wisst, reduziert LH seit Jahren an allen Ecken und Enden und nun muss auch noch die First Class dran glauben.
Wie seht Ihr das ganze? Ist LH ohne F noch die (!) LH. Die LH, deren Name weltweit für deutsche Qualität stand und bürgt?
Schafft sich LH nun selbst ab, in dem sie Ihr Prestigeprodukt First Class weiter reduzieren?

Ein paar Beispiele aus der KFZ Branche:

Mercedes: einen SLR braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
VW - Bugatti: einen Veyron braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
Audi: R8 braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
BMW: i8 oder M4 GTS braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut

Ich vermute, dass mit diesen Produkten kein oder kaum Geld verdient wird.
Aber: das Prodzkt zeigt die eigene Kompetenz, hält die Fahne hoch und man zeigt, was man kann!

Wie verhält es sich mit LH? Was ist Eure Meinung dazu?

In meinen Augen demontiert sich die Marke LUFTHANSA grade selbst. :eek:
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Mal ganz ehrlich:
Die LH Först stinkt im Vergleich zu Nahohst-Carriern doch sowieso ab. Und allein vom Sitz ist sogar die AB Bizzness besser als die von LH, denn da gibt es immerhin Einzelsitze.

LH muss dringend ihre Produkte verbessern, ansonsten wird das nichts. Ich fände ja die Konzentration auf Mittel- und Langstrecke sinnvoll und Eurowings nutzt man für Kurzstrecke. So wäre auch für jedem Kunden die Aufteilung klar und nicht dieses Durcheinander zurzeit.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, fehlt mir bei LH aktuell der rote Faden. Nur ein aktuelles Beispiel dafür ist die neue FCL in MUC. Eine neue Lounge für ein Klientel, dem ich zeitgleich mit der Eröffnung der Lounge die Grundlage entziehe? Ich mag nicht glauben, dass für die ach so gehassten HONs (aus Sicht der LH) diese Lounge gebaut wurde. Da hat doch eher die linke Hand nicht gewusst, was die recht macht. Das ist alles.

Einerseits will man 5-Sterne Airline sein und mit den Besten der Besten auf einem Level stehen. Andererseits werden alle Möglichkeiten, als Premiummarke wahrgenommen zu werden aktuell gekappt, reduziert oder gleich komplett eliminiert. Der 320neo ist ein weiteres Beispiel dafür, wo die Entwicklung doch hingeht. Leider.

Dieser Spagat ist gefährlich mit einer Tendenz zur Selbstzerstörung. Nun kann LH "einer von vielen" sein. Aber ob das mit einem Carrier dieser Größe wirklich klappen wird, ist zumindest fraglich. Welche Möglichkeit, LH als "Marke" wert zu schätzen, steht denn aktuell nicht auf dem Prüfstand?

Die Verantwortlichen der LH müssen langsam aber sicher endlich mal Farbe bekennen.

Entweder sie wollen ein etwas besserer Low Cost Carrier sein. Dann sollen sie die unsägliche Eurowings abschaffen und LH zum LCC machen.
Oder sie wollen wirklich eine 5-Sterne Airline sein. Dann müssen sie es aber auch leben.

Ich kann - übertragen gesprochen - nicht ein 5 Sterne Hotel sein wollen, zeitgleich aber die Rezeption abends um 22 Uhr schließen, die Klimaanlage abschalten und nur alle 2 Tage Zimmerservice machen wollen. Das passt einfach nicht.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ja! Leider schafft sich Lufthansa gerade ab. Zumindest das, was Kunden über die letzten vielen Jahre in LH gesehen haben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Lufthansa wird gerade Opfer von Gier und wachsendem Reichtum am oberen Ende.

Für meine bezahlten Knechte reicht die Business. Und selbst geht es ab zum GAT. First ist ein Produkt von gestern, aber heute (zu Zeiten der Geissens) bestimmt kein Prestige mehr.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Lufthansa wird gerade Opfer von Gier und wachsendem Reichtum am oberen Ende.

Das glaube ich noch nicht mal. Da sind irgendwelche Gestalten am Werk, die fataler Weise der Meinung sind, das Richtige für die LH und die Kunden machen zu wollen. Was für eine Farce...


First ist ein Produkt von gestern, aber heute (zu Zeiten der Geissens) bestimmt kein Prestige mehr.

Hier scheiden sich die Geister. Ich bin da anderer Meinung.
dipoli hat da vom Gedanken her mit seinen Beispielen im Eingangspost schon recht.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Die First wird immer ein Produkt bleiben, welches gebucht wird. Die Frage ist doch: Wieso sollte man LH First buchen, wenn Etihad das in der Residence günstiger und bequemer macht.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ok, es gehört hier nicht her. Wenn in MUC und der Staatskanzlei gerade so verbissen um eine 3. Start- und Landebahn gerungen wird, dann geht es dabei nicht nur darum, Kapazitäten für mehr Linienverkehr zu schaffen. Aber wie willst du das dem Wähler verkaufen? Da geht es um wachsende Ansprüche beim einstigen Kernklientel einer First.

Wenn LH wirklich Prestige will, dann sollen Sie endlich ein Apartment im Liniendienst über den Teich schicken!
 
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A

Anonym-36803

Guest
In meinen Augen demontiert sich die Marke LUFTHANSA grade selbst. :eek:

Das sehe ich - in gewissem Maße - ähnlich, mache dies aber nicht an der Reduzierung der First Class fest, sondern am A320neo mit Sitzabständen jenseits von gut und böse, Eurowings als LCC ggü. Premiumairline mit 5-Sterne-Anspruch, deutlich geringerer Zuverlässigkeit wegen der häufigen Streiks (ohne einer Seite die Schuld zuschieben zu wollen), Handgepäck-only Tarife
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ein paar Beispiele aus der KFZ Branche:

Mercedes: einen SLR braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
VW - Bugatti: einen Veyron braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
Audi: R8 braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
BMW: i8 oder M4 GTS braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut

Ich denke, solche Auto-Beispiele haben für eine Airline eher wenig Relevanz, das eine sind Sachen, die Leute besitzen, das andere sind Dienstleistungen, die man für kurze Zeit in Anspruch nimmt. Man kann die F ja nicht mit nach Hause nehmen – auch wenn das einige sammelfreudige Foristen mit Enten, Schlafanzügen und Amenity-Kits symbolisch praktizieren.

Ein Pendant zu genannten überflüssigen Luxusautos wären wohl eher Privatflugzeuge, und die gibt es auch weiterhin.

Dass sich die Lufthansa als Premiummarke demontiert, ist nichts wirklich Neues, finde ich. Das tut sie doch bereits seit Jahren. Der eine oder andere Fanboy wollte es bisher bloß nicht wahrhaben. Realitätsverleugnung ändert aber nichts an den Realitäten.

Grundsätzlich sollte man zu einer Airline keine emotionalen Bindungen aufbauen, die über das hinausgehen, was der Durchschnittsreisende für ein bestimmtes Bus- oder Taxiunternehmen empfindet. Das Fehlen emotionaler Klammern hilft, rationale Entscheidungen zu treffen und spart einem dadurch nicht nur Geld, sondern führt auch zu weniger kognitiver Dissonanz (und damit größerer Zufriedenheit).

Dass Stammkunden frustriert sind, weil sie in der Vergangenheit ein beachtliches finanzielles und zeitliches Investment in das Erreichen und Erhalten von Status-Ebenen getätigt haben und sich diese Ausgaben nun als Fehlinvestitionen herausstellen, ist natürlich nachvollziehbar. Denen sei die alte Börsenweisheit "cut your losses" ans Herz gelegt. Es bringt einfach nichts, gutem Geld schlechtes hinterherzuwerfen.

Stattdessen empfehle ich eine andere Herangehensweise: Welche Airline oder welche Allianz würde ich heute wählen, wenn ich bei keiner einen Status oder sonstiges Investment hätte, auch keine besonderen Beziehungen und keine "Vergangenheit" mit netten Erinnerungen? Quasi ein "clean slate". Eventuell kommt man dann sogar schnell zu der Erkenntnis, dass man künftig nur noch von Fall zu Fall entscheidet, mit wem man jeweils fliegt – abhängig davon, wer konkret das beste Angebot vorweisen kann. Kunden-Loyalität und Status-Investitionen sind womöglich Relikte aus der Vergangenheit, von denen zu lösen dem einen oder anderen sehr schwer fällt.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
@Rambuster:
Es tut mir Leid, ich meine natürlich das First Appartement.
Mal beispielhaft geschauft auf DUS - SIN: LH 6.000€ und Etihad 4.500€.

LH punktet höchstens noch auf Transatlantikreisen.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
:confused:


Ein paar Beispiele aus der KFZ Branche:

Mercedes: einen SLR braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
VW - Bugatti: einen Veyron braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
Audi: R8 braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
BMW: i8 oder M4 GTS braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut

Ich vermute, dass mit diesen Produkten kein oder kaum Geld verdient wird.
Aber: das Prodzkt zeigt die eigene Kompetenz, hält die Fahne hoch und man zeigt, was man kann!

Wie verhält es sich mit LH? Was ist Eure Meinung dazu?

In meinen Augen demontiert sich die Marke LUFTHANSA grade selbst. :eek:

Naja auch wenn das KFZ-Beispiel hinkt ein paar Einwände hierzu:
Mercedes: hatte sicherlich nicht bei jedem Wald-und-Wiesen Händler einen SLR zur Probefahrt bereitstehen.
Audi: Den R8 gibt es nur bei Designated R8 Händlern, mein Händler vor Ort hat den R8 mangels Nachfrage wieder aus dem Programm genommen.
Bugatti: Ist ebenfalls nur in Großstädten verfügbar und nicht beim VW Händler um die Ecke.

Genauso verhält es sich mE bei der Lh First. Man bietet das Produkt ja weiterhin auf allen A380, A346 und 748 Strecken an - auch wenn es da sicherlich Ausnahmen gibt sind das die prestigeträchtigen Strecken mit hohen Yields wo der Einsatz einer First noch wirtschaftlich vertretbar ist. Ob man überhaupt Geld damit verdient sei dahingestellt, aber mit aller Gewalt und nur aus prestigegründen auf allen MUC Strecken eine Firstclass anzubieten ist vermutlich nicht mehr vertretbar gewesen.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eigentlich warte ich ja nur auf den Tag, da uns aus einem LH Business V eine Art "First Light" mit ständigen Bett und Sitz angeboten wird. "CC"(R) [emoji23]
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich denke, solche Auto-Beispiele haben für eine Airline eher wenig Relevanz, das eine sind Sachen, die Leute besitzen, das andere sind Dienstleistungen, die man für kurze Zeit in Anspruch nimmt. .

Oh doch! Wieviele Pauschal-Touris sind schon mit EK geflogen, weil sie mit dem Flugzeug fliegen wollten "wo diese Dusche d'rin ist", obwohl sie selbst gar nicht in den Genuß der Dusche kommen?

Das Problem von LH ist, daß sie einfach zu viele "captive clients" hat, also "Business-Kasper", die sowieso LH fliegen (müssen), weil der AG das so vorgibt und/oder weil nach younameit ohnehin nur LH aus D fliegt, zumindest nur LH mit einer akzeptablen Frequenz. Da kann man dann ruhig am Produkt sparen, sind ja alles "eda-Kunden".

Dummerweise - und das merkt jetzt auch LH - wächst seit Jahren der Privatreise-Markt viel schneller als der Geschäftsreisemarkt, und der Privatreisende kann wählen. Da versucht man jetzt hastig, Reiseportale zusammenzustricken und in's Hotelvermittlungsgeschäft einzusteigen, statt sich über das eigene Produkt Gedanken zu machen.
Und was die Loyalität betrifft: Loyalität ist eben keine Einbahnstraße. Wenn man von der kundenbezogenen zur einzelbuchungsbezogenen (Rentabilitäts-)Betrachtung übergeht, macht das der Kunde eben auch. Hier greift dann eben eine Dynamik, die Excelsheet-Controller nicht verstehen, weil sie noch nie einen Kunden gesehen haben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das Problem von LH ist, daß sie einfach zu viele "captive clients" hat, also "Business-Kasper", die sowieso LH fliegen (müssen), weil der AG das so vorgibt und/oder weil nach younameit ohnehin nur LH aus D fliegt, zumindest nur LH mit einer akzeptablen Frequenz. Da kann man dann ruhig am Produkt sparen, sind ja alles "eda-Kunden".
.

Wo sind Sie denn? (y)(y)
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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
@Rambuster:
Es tut mir Leid, ich meine natürlich das First Appartement.
Mal beispielhaft geschauft auf DUS - SIN: LH 6.000€ und Etihad 4.500€.

LH punktet höchstens noch auf Transatlantikreisen.

So, dieses Mal bin ich Erster: Direktflug und die dadurch gewonnene Zeit ist einigen viel Geld wert.

ABER: in dem Thread geht es NICHT darum, ob LH, EY, QR oder sonstwer das bessere Produkt hat. Einfach nochmal das erste Posting lesen, was hier eigentlich das Thema ist.

Meine Meinung dazu: Nein, LH ohne F ist nicht das, wofür die LH steht bzw. stehen sollte. Eine mittlere bis gute C haben viele. Das ist nichts, womit sich die LH von der Konkurrenz abheben kann (und ich persönlich mag die LH C) bzw wodurch für mich die LH gedanklich zu einer 5* Airline wird.
Da gehören eben genau die Dinge wie FCT, Limousinentransfer und das Borderlebnis dazu, auf welches ich gerne "hinarbeite".
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das Problem von LH ist, daß sie einfach zu viele "captive clients" hat, also "Business-Kasper", die sowieso LH fliegen (müssen), weil der AG das so vorgibt und/oder weil nach younameit ohnehin nur LH aus D fliegt, zumindest nur LH mit einer akzeptablen Frequenz. Da kann man dann ruhig am Produkt sparen, sind ja alles "eda-Kunden".

Sehe ich so ähnlich. Ich denke, dass zumindest innereuropäisch v.a. die Frequenz und das dichte Netz der wesentliche Vorteil der LH-Gruppe ist. Wenn passende Zeiten für Dich entscheidend sind, kommst Du mit Ausnahme vielleicht von ein paar Rennstrecken mit den Billigfliegern nicht weit. Wohingegen die LH-Gruppe zusammengenommen mit mehreren Hubs sowie Codeshares / Star Alliance-Partnern selbst auf Provinzstrecken meist ein paar Verbindungen pro Tag anbietet – wo die P2P-/Billigflieger oft nicht mal täglich fliegen.

Gerade deswegen können sie sich da auch solche Dinge wie die immer engere Bestuhlung, die Abschaffung von Statusvorteilen im Light-Tarif bis hin zu Sparmaßnahmen wie Nichtbezahlung der Fastlane erlauben.

Wohingegen der Privatreisende, den man neuerdings verstärkt gewinnen will, bei 4 Flugreisen pro Jahr sich wahrscheinlich gar nicht so genau erinnern kann, wo der Sitzabstand 1 cm mehr oder weniger war oder wo es einen kostenlosen Snack gab… Und eher nach Preis oder Direktflug bucht.

Ob das Konzept so aufgeht, ist eine andere Frage… Ich zweifele auch daran, ob es für eine Airline mit Premium-Anspruch auf die Dauer reicht, dem First-Kunden mit Abflug ab MUC oder FRA ein wirkliches Premium-Produkt anzubieten, ansonsten aber überall merklich zu sparen. Irgendwo fehlt mir auch der rote Faden bzw. eine konsequente Strategie. Angefangen von Germanwings/Eurowings (eigentlich ja als P2P konzipiert, aber dann bietet man doch Umsteigeverbindungen und Codeshares an), dem Anspruch als 5 Sterne-Airline bei gleichzeitiger Reduzierung der First-Strecken…
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Donnerstag ist der Verkehrstag bei LH mit den meisten Passagieren ;)
Was sind denn mittlerweile die auslastungsstärksten und -schwächsten Tage?

Vor einigen Jahren hörte ich öfters, dass Mo und Fr das höchste und Di und Mi das niedrigste Passagieraufkommen haben.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dass sich die Lufthansa als Premiummarke demontiert, ist nichts wirklich Neues, finde ich. Das tut sie doch bereits seit Jahren. Der eine oder andere Fanboy wollte es bisher bloß nicht wahrhaben. Realitätsverleugnung ändert aber nichts an den Realitäten.

War Lufthansa jemals ein Premium-Marke? Es mag ja sein das Lufthansa in einigen Nischen (z.B. F) tatsaechlich etwas bietet das Premium ist, im Massensegment (C und Y) aber sicherlich nicht. Noch nie. Immer hinten dran. Immer Mittelmass.

Wobei ich denke, das es im Segment Befoerderung von "A-nach-B" die Marke an sich auch eher bedingt zieht. Schon immer. Obwohl, als mir irgendwann Anfang der 90er ein Reisebuero Premium verkauft hat (und das in Y!) war es eine suedostasiatische Fluggesellschaft. Und das in Y. Ich bin stolz nach Hause gegangen und habe jedem erzaehlt das ich mit der besten Flugesellschaft der Welt fliege (ich hatte den Namen allerdings noch nie gehoert). Und heute weiss ich das es zu diesem Zeitpunkt tatsaechlich Premium war. Und zwar deutlich. Da hat LH bis weit in die 2000er gebraucht um den gleichen Standard zu bieten. Ist das Premium?

Und heute? Ich mach mir keinen Kopf um Fastlane, Lounge, Prio-Boarding, bei Europa-Verbindungen zaehlen nur Flugzeiten. Wegen einem Broetchen waehle ich bestimmt keine bestimmte Marke, ich ueberlebe die 2h auch ohne Mahlzeit und ohne Drink und ohne Lounge.
Im Langstreckenverkehr? Wenn ich selber zahle sicherlich Preis und Komfort im Verhaeltnis. Wohl Fullservice normal unabhaengig von Marke. Momentan Statusbedingt eine Marke, da die Perks den Preis aufwiegen.

Ich denke das viele Kunden so ticken und das ganz unabhaengig von den M&M Programm Veraenderungen. Und das ist eben auch das Problem von LH, das die Bindung fehlt. LH lebt von viel von deutschen Konzernen, Reiserichtlinie "flieg LH", da kann man sich eine gewisse Arroganz leiden.