Ab 27.07.2016: Lufthansa Express Bus von Stuttgart nach München

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Ab 27. Juli 2016 verbindet Lufthansa Express Bus 4-mal täglich den Flughafen Stuttgart (STR) mit München (MUC) via Ulm (QUL). Ergänzend zum Lufthansa Express Rail-Angebot nach Frankfurt erhält Stuttgart nun eine Bus-Anbindung an den Hub München.

Die Lufthansa Express Bus Strecke Ulm (QUL)–Augsburg (AUB)–München Flughafen (MUC)–Augsburg (AUB)– Ulm (QUL) wird im Rahmen dieser Änderung eingestellt - die letzte Fahrt erfolgt am 26.07.2016.

Es dürfte spannend werden, in wieweit der Flugbetrieb zwischen Stuttgart und München dann weiter zurückgefahren wird. An einzelnen Tagen fliegt man bereits jetzt nur noch 3x täglich zwischen STR und MUC.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Schade, dass der Flughafen München so miserabel öffentlich angebunden ist. Mit S21 wäre ansonsten eine Bahnverbindung erste Wahl und man bräuchte tatsächlich keine Flüge mehr. (Stuttgart - Ulm in 20 Minuten mit der Bahn, aber die Fahrt von Ulm zum Flughafen München wird weiterhin über 2 Stunden dauern).
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Ridgeway

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hilft jetzt den Stuttgartern nicht, aber zumindest kommt das Projekt "Neufahrner Nordkurve" für die Bahnanbindung aus dem Osten gut voran. Zumindest in eine Himmelsrichtung bewegt sich etwas...
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Fänd ich schade wenn die Flüge weiter reduziert werden, die fand ich gelegentlich echt praktisch.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Also ein Bus zwischen Stuttgart und Ulm sehe ich nicht als Konkurrenz zum Flug - die Fahrzeit liegt bei weit über 2 Stunden.

Und wer in Ulm wohnt, ist sicher schon jetzt gleich nach MUC gefahren, statt nach STR zu fahren und dann zurück nach MUC und weiter zu fliegen.

Sehe das Angebot eher darin, Ulm und Augsburg besser zu erschließen.

Wobei schon richtig ist, dass die Anbindung von STR nach MUC mittlerweile dünn ist. Und bei Verspätung/ Anschlussverlusten fällt man schnell in ein Loch.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Also ein Bus zwischen Stuttgart und Ulm sehe ich nicht als Konkurrenz zum Flug - die Fahrzeit liegt bei weit über 2 Stunden.

Und wer in Ulm wohnt, ist sicher schon jetzt gleich nach MUC gefahren, statt nach STR zu fahren und dann zurück nach MUC und weiter zu fliegen.

Sehe das Angebot eher darin, Ulm und Augsburg besser zu erschließen.

Wobei schon richtig ist, dass die Anbindung von STR nach MUC mittlerweile dünn ist. Und bei Verspätung/ Anschlussverlusten fällt man schnell in ein Loch.


...bin am Mi. Abend auch"in das Loch" gefallen als der letzte Anschluss um 19.05h (nach einem Kont) in Richtung STR bereits ausgebucht war.

Mein (einizges) alternatives Routing:
17.55 -> S8 nach Pasing -> Umstieg in ICE S-HBF -> S2 nach Filderstadt -> Ankunft 22.35h _Traveltime: schlappe 4Std. und 40 Minuten.

....Du hast zwar in STR einen Flughafen , aber irgendwie doch keinen:mad:

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Naja, aber das kann man doch nicht ernsthaft als konkurrenzfähiges Zusatzangebot zum Flug anbieten...

Die Fahrtdauer dürfte doch mit Stop in Ulm locker bei knapp 3-3.5h liegen plus Stau, der Flug hingegen hat eine Blockzeit von 45min.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Ich sehe es kommen:
"Werte Lufthansa Gäste, aufgrund von Stau und stockendem Verkehr am Aichelberg werden wir 2 Stunden verspätet ankommen" :)

Kommt eigentlich EU261 bei Anschlussverlust aufgrund von Stau zur Anwendung, falls alles in einem Ticket gebucht?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich sehe es kommen:
"Werte Lufthansa Gäste, aufgrund von Stau und stockendem Verkehr am Aichelberg werden wir 2 Stunden verspätet ankommen" :)

Kommt eigentlich EU261 bei Anschlussverlust aufgrund von Stau zur Anwendung, falls alles in einem Ticket gebucht?

Nein, dafuer kommt kein Sprit- a.k.a. Kerosinzuschlag oben druff.
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
455
539
Hochsauerland
Die Lufthansa Express Bus Strecke Ulm (QUL)–Augsburg (AUB)–München Flughafen (MUC)–Augsburg (AUB)– Ulm (QUL) wird im Rahmen dieser Änderung eingestellt - die letzte Fahrt erfolgt am 26.07.2016.

Gut zu wissen. Derzeit habe ich immerhin (noch) ein offizielles ExpressBus-Ticket für den Bus MUC-AUB am 15.9. - mal schauen, ob sich LH dazu in den nächsten Wochen mal meldet.
Könnte ich mich ja schon mal um alternative Reisemöglichkeiten kümmern.....
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Schade, dass der Flughafen München so miserabel öffentlich angebunden ist. Mit S21 wäre ansonsten eine Bahnverbindung erste Wahl und man bräuchte tatsächlich keine Flüge mehr. (Stuttgart - Ulm in 20 Minuten mit der Bahn, aber die Fahrt von Ulm zum Flughafen München wird weiterhin über 2 Stunden dauern).

Auch mit S21 wird es nicht besser sein.Klar man ist schneller in München.Aber der ICE-Anschluss in München fehlt immer noch und wird nicht so schnell kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
STR-MUC per Bus .... der Fahrplan bzw. die Transfer Zeiten in MUC müssen aber recht Flexibel aussehen damit das klappt ;)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
TXL ist aufgrund der ausschließlichen Bus-Anbindung IMHO noch schlechter angebunden.

Das sehe ich komplett anders. Aus der Berliner City heraus ist man mit den Airportbussen recht schnell in TXL, und mit dem Taxi sehr schnell. Aus der Münchener Innenstadt dauert es ewig zum Flughafen, egal ob mit Taxi oder Öffis. Wenn es eine schnelle Bahnverbindung von Berlin zum Münchener Hauptbahnhof gäbe, wäre das Flugzeug bei der Gesamtreisezeit auf dieser Strecke arg in Bedrängnis, wegen der schlechten Anbindung des MUC in die Innenstadt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Also ein Bus zwischen Stuttgart und Ulm sehe ich nicht als Konkurrenz zum Flug - die Fahrzeit liegt bei weit über 2 Stunden.

Und wer in Ulm wohnt, ist sicher schon jetzt gleich nach MUC gefahren, statt nach STR zu fahren und dann zurück nach MUC und weiter zu fliegen.

Sehe das Angebot eher darin, Ulm und Augsburg besser zu erschließen.

Wobei schon richtig ist, dass die Anbindung von STR nach MUC mittlerweile dünn ist. Und bei Verspätung/ Anschlussverlusten fällt man schnell in ein Loch.

Die Fahrtzeit wird von Lufthansa auf der Buchungsseite mit 3 Std. 25 Minuten angegeben.
Wer bitte bucht diese Fahrten?

Wenn man mit S-Bahn bis Hauptbahnhof Stuttgart, dann HBF München und zum Flughafen unterwegs ist, braucht man ungefähr gleich lang.
Für jeden, der erst zum Flughafen Stuttgart raus muß, um den Bus zu nehmen, bietet sich die Bahnverbindung eher an.
Preislich liegt man je nach Uhrzeit mal unter mal über der Bahn.

Vorteile werden sein:
  • Durchgängiges LH-Ticket mit Übernahme des Risikos eines verpaßten Anschlußes (also Umbuchung, ggf. Hotel - EU261/04 wage ich nicht zu beurteilen).
  • Und Preise ab 24 EUR, auf die die LH-Gutscheine angewendet werden können.
  • Ca. 5-6 Verbindungen am Tag, so dass man nicht "ins Loch" fällt.
 
B

Bergmann

Guest
Ich treffe öfters auf der Fahrt von meinem Wohnort im Chiemgau nach München auf den Lufthansa Express Bus aus Salzburg. Da sitzen kaum Passagiere drin. Ob das Ding tatsächlich von den Fluggästen angenommen wird? Recht komfortabel sollen die Sitze ja nicht sein, auch der Abstand ist etwas eng.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wieso sollte ich von STR odet QUL (ausser Segmente) fliegen wenn ich von QUL so ziemlich exakt 2h mit dem ICE und nach FRA und STR ne halbe Std weniger und tlws ohne Umstieg benötige. Ich bevorzuge als Ulmer gern FRA.... zu 95% decken sich meine destinationen dort. Und der Umstieg zur S-Bahn und umgekehrt ist nur Mist alleine schon wegen dem Gepäck ... und zeitraubend
 
  • Like
Reaktionen: XT600

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich treffe öfters auf der Fahrt von meinem Wohnort im Chiemgau nach München auf den Lufthansa Express Bus aus Salzburg. Da sitzen kaum Passagiere drin.

Das liegt ja aber daran das fast alle Plätze von VFTlern und König-Newsletter-Empfängern gebucht wurden um günstig SEN zu werden. Diese steigen aber halt garnicht in den Bus ein...
 
  • Like
Reaktionen: VIESTR und BBBuddy

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
300x250
ähnliche Befürchtungen gab es doch bereits mit dem AirRail ZWS-STR - aber die feeder STR-FRA sind immer brechend voll, der Zug könnte die 150 Personen ja gar nicht transportieren.

Ausserdem will nicht jeder am Bahnhof "landen".

Wenn LH nicht ganz doof ist, wird sie weder STR-FRA noch STR-MUC oder gar STR-ZRH einstellen.

Busfahren ist nett, aber keine Alternative zum Flug - das sehen viele Gäste so und würden dann auf die Konkurrenz z.B. via AMS für Langstrecke ausweichen. Was macht es eigentlich preislich aus? Ist z.B. QUL-MUC-BIO return identisch mit STR-MUC-BIO oder gar MUC-BIO?
 
  • Like
Reaktionen: Timtim