No Show Lufthansa.de Buchung (EW Flug) - wie Steuern & Gebühren erstatten lassen?

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Hallo,

habe über die Lufthansa Homepage einen One-Way Eurowings (EW) Flug gebucht, den ich nicht antreten konnte (No Show), würde mir nun gerne die Steuern und Gebühren erstatten lassen. Habe hier im Forum zwar verschiedene Einträge gefunden, jedoch nicht diese Kombination.

Mein Versuch über die Lufthansa Homepage endete im Nirvana. In "Meine Buchungen" ist die Buchung nicht aufgeführt (habe diese wahrscheinlich getätigt, ohne eingeloggt zu sein), mit Angabe der Flugnummer kann ich diese auch (nachträglich) nicht einpflegen (Kasten rechts).

Wie kann ich dieses am einfachsten per E-Mail, Fax, Formular schriftlich erledigen? Was muss beachten werden? Die LH ist doch Ansprechpartner (da hier gebucht) und nicht die Konzerntochter Eurowings (EW), die die Leistung erbringen sollte, oder?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 

Rystek

Neues Mitglied
03.06.2016
1
0
Es ist nicht moeglich in dem Fall eine rueckerstattung zu bekommen weil um ein gueltiges Ticket zu haben ist es wichtig die Fluege in deer gebuchten Rheinefolge anzutretten, falls nicht verfaelt das Ticket. Wenn du ein NO SHOW bist das ganzes Ticket verfaellt automatisch. Um eine rueckerstattung zu bekommen beim Fluege die du nicht antretten kannst sollst du bevor Abflug LH service center anrufen um den Flug zu stornieren und eine rueckerstattung zu bekommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der Threadersteller hat nur einen One-Way gebucht, von daher gibt es dort nur einen einzigen Flug auf dem Ticket. Davon losgelöst sind Steuern und Gebühren auch nach einen No-Show erstattbar, man muss nicht vorher anrufen...

Etwas anderes wäre es bei einem erstattbaren Ticket, z.B. bei einem 4U/EW-Flex-Ticket. Dort erhebt Germanwings dann eine No-Show-Gebühr von 75 EUR, wenn die Erstattung erst nach dem Abflugtag erfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: spiegelmann

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Hallo,

habe über die Lufthansa Homepage einen One-Way Eurowings (EW) Flug gebucht, den ich nicht antreten konnte (No Show), würde mir nun gerne die Steuern und Gebühren erstatten lassen. Habe hier im Forum zwar verschiedene Einträge gefunden, jedoch nicht diese Kombination.

Mein Versuch über die Lufthansa Homepage endete im Nirvana. In "Meine Buchungen" ist die Buchung nicht aufgeführt (habe diese wahrscheinlich getätigt, ohne eingeloggt zu sein), mit Angabe der Flugnummer kann ich diese auch (nachträglich) nicht einpflegen (Kasten rechts).

Wie kann ich dieses am einfachsten per E-Mail, Fax, Formular schriftlich erledigen? Was muss beachten werden? Die LH ist doch Ansprechpartner (da hier gebucht) und nicht die Konzerntochter Eurowings (EW), die die Leistung erbringen sollte, oder?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Nochmals Danke für Eure Hilfestellungen, nun wird die ganze Sache ein wenig sonderbar. Habe umgehend die Erstattung der Steuern und Gebühren bei der LH Anfang Juni eingereicht, nun erhielt ich die Antwort der Abt. Lufthansa Customer Relations:

"Nach Rücksprache mit unserer Erstattungsabteilung, ist eine anteilige Erstattung der Steuern und Gebühren nicht möglich, da Sie Ihre Flugtickets 220-***** sowie 220-***** genutzt haben.

Da der Beförderungsvertrag erfüllt wurde, ergibt sich kein Anspruch auf eine Erstattung."

Gibt es da ein empfohlenes Vorgehen? Ich habe gerade auch gesehen, dass auch in meinem M&M Account die Meilen für den Flug gutgeschrieben worden sind. Wir (2 Personen) sind aber definitiv nicht an Bord des Flugzeuges gewesen, haben auch zu keinem Zeitpunkt für den Flug eingecheckt (hatten aber durch die Buchung über LH auf dem EW Flug zugewiesene Sitzplätze) und waren an dem Tag und insbesondere zur Flugzeit jeweils am Arbeitsplatz.

Wie nun weiter? Muss ich der LH nachweisen, dass ich/wir nicht an Bord war(en)? Oder ist die LH in der Beweispflicht? Danke für jeden Tipp, der mich der Erstattung der Steuern und Gebühren für den One-Way No Show Flug mit EW (gebucht über die Lufthansa Homepage) näher bringt.