Lufthansa Konzern Streichkonzert geht weiter ....

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Nach der LSG streicht nun auch die Lufthansa viele Stellen bei Cargo:
Einsparungen im Frachtgeschäft: Lufthansa streicht Hunderte Stellen | tagesschau.de

Stellen eigentlich die Manager nun fest, dass sie über Jahre hinweg hunderte Menschen zuviel eingestellt haben? Jetzt plötzlich, und zwar ganz plötzlich, müssen hunderte Stellen eingespart werden ....

Also ich verlange von einem Manager schon etwas mehr Weitblick, ob die Jobs bei der Einstellung für die Zukunft sicher sind. Und nicht plötzlich abgebaut werden müssen .... mit fehlen da ja schon die Worte.

Und man will noch weiter sparen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...go-streicht-bis-zu-800-stellen-a-1097028.html

Mir kann keiner erklären, dass ein Manager plötzlich feststellt, dass viel zu viele Mitarbeiter auf der Gehaltsliste stehen und jetzt abgebaut werden muss. So etwas kommt nicht plötzlich daher, sonder zeichnet sich über Jahr hinweg ab. Sorry, für die harten Worte von mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
War ja zu erwarten. Es läuft bei der Cargo schon lange nicht mehr wirklich gut. Nicht umsonst haben sich einige Wettbewerber von eine Frachtflotte verabschiedet. Auch ein Sparprogramm war angekündigt worden; dies ist nur die Umsetzung.

Es kommt immer wieder vor, dass Mitarbeiter auch in großen Mengen entlassen werden und nicht nur bei LH sondern auch bei anderen großen Ubternehmen quer durch alle Branchen. Bei einem Schrumpfen wie es bei der LH Cargo geschehen soll muss man einfach mit weniger Personal operieren, sonst würden ja keine wesentlichen Einsparungen zustande kommen. Kommt dazu noch eine Effizienzsteigerung des Personals braucht man noch weniger...
 
B

Bergmann

Guest
@aib: Das liesst sich schön. Doch ich habe kein Verständnis dafür, wie mit Mitarbeitern umgegangen wird: erst stellt man sie ein, um doch ziemlich kurz danach zu erklären: sorry, lieber Mitarbeiter, wir haben plötzlich festgestellt, dass sich das Marktumfeld geändert hat, deshalb müssen wir jetzt an den Mitarbeitern sparen, also sie ausstellen. Und alles ganz plötzlich ... Es ist schon grausam, wie viele DAX Unternehmen mit dem wertvollen Kapital "Mitarbeiter" umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Da stimme ich Dir zu. Mitarbeiter können, wenn man sie motiviert, bei einem Umbau mitnimmt und einbindet auch einen wichtigen Beitrag leisten. Aber manchmal sind einfach über die Zeit Strukturen aufgebaut worden die zu ineffizient sind. Da verstehe ich auch das Motto, dass es manchmal besser ist wenn 20% der Belegschaft gehen als wenn ein paar Monate später alle gehen müssen, auch wenn es hart klingt.
Was ich nicht ganz verstehe: Dein Post klingt so als seien die Mitarbeiter gefühlt letzte Woche eingestellt worden und jetzt fällt auf sie sind zu viel. Wurden so viele in letzter Zeit eingestellt?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Dafür fehlt es der Lufthansa in der Passage von vorne bis hinten an fliegendem Personal in der Kabine...

Besser gesagt im Flieger, denn es fehlen wohl nicht nur Flugbegleiter sondern auch passendes Personal in Reihe 0! So zumindest das was im Rhein Main Gebiet in flugnahen Kreisen so erzählt wird.
Lässt sich wegen dem extrem reduzierten Ausbildungspersonal wohl auch nicht so schnell ändern. Es brauch Vorlaufzeit.
Es sollen sogar schon Flieger rumstehen.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aber so besonders groß wird der Pool an FBs nicht sein, die von Fracht auf Passage wechseln können. Oder?
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Besser gesagt im Flieger, denn es fehlen wohl nicht nur Flugbegleiter sondern auch passendes Personal in Reihe 0! So zumindest das was im Rhein Main Gebiet in flugnahen Kreisen so erzählt wird.
Lässt sich wegen dem extrem reduzierten Ausbildungspersonal wohl auch nicht so schnell ändern. Es brauch Vorlaufzeit.
Es sollen sogar schon Flieger rumstehen.

Flyglobal

Fertig ausgebildete Nachwuchspiloten die gerne fliegen wollen gäbe es jede Menge. Nur solange sich LH und VC mit dem KTV rumprügeln wird sich nichts ändern. LH will keine neuen Piloten mit KTV einstellen und VC will nur KTV-Piloten bei der Passage. Und bei Chickenwings wollen auch nicht alle unbedingt fliegen, v.a. keine erfahrenen CPT von LH.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Stellen eigentlich die Manager nun fest, dass sie über Jahre hinweg hunderte Menschen zuviel eingestellt haben? Jetzt plötzlich, und zwar ganz plötzlich, müssen hunderte Stellen eingespart werden ....

Also ich verlange von einem Manager schon etwas mehr Weitblick, ob die Jobs bei der Einstellung für die Zukunft sicher sind. Und nicht plötzlich abgebaut werden müssen .... mit fehlen da ja schon die Worte.

Und man will noch weiter sparen:
Lufthansa Cargo streicht bis zu 800 Stellen - SPIEGEL ONLINE

Mir kann keiner erklären, dass ein Manager plötzlich feststellt, dass viel zu viele Mitarbeiter auf der Gehaltsliste stehen und jetzt abgebaut werden muss. So etwas kommt nicht plötzlich daher, sonder zeichnet sich über Jahr hinweg ab. Sorry, für die harten Worte von mir ...

Das sage ich auch immer, und insofern gebe ich Dir schon Recht. Das Einzige, was man zur Verteidigung von LH sagen kann, ist, daß derzeit keine Airline im Cargo-Bereich richtig Geld verdient, und daß Cargo darüber hinaus ein Geschäft ist, was kaum planbar ist, da die Visibilität hier extrem gering ist. AFAIK Planungshorizont von unter 2 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.064
9.252
Der implizite besondere Wert eines speziellen Arbeitsplatzes in Deutschland ist für sehr viel Unglück ursächlich. Da wird eher an einer unbefriedigenden oder auch schlecht ausgefüllten Stelle festgehalten als eine Arbeit zu suchen, die Freude bereitet und die man kann. Das gilt für alle Hierarchieebenen.

Meines Erachtens eine Hauptursache, warum Entlassungen derart eskalieren. Eine Reihe von Guten mit Freude bei der Arbeit reißt es natürlich mit.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
... oder auch schlecht ausgefüllten Stelle festgehalten ....

Was ist denn eine schlecht ausgefüllte Stelle?
"Wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind." Goethe

Leider machen manche Vorgesesetzte das genaue Gegenteil: Sie behandeln ihre Mitarbeiter wie Idioten, und wundern sich, wenn diese irgendwann anfangen, sich wie welche zu benehmen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Es gab bei LCAG ja schon mehrere Kostensenkungsprogramme (GRIPS sei nur genannt; obwohl das mit Grips nix zu tun hatte) Hunderte mussten gehen und..... die Stellen sind heute wieder besetzt, heissen nur anders. Es wurde die Hierarchiestufe "Sachgebietsleiter" aus einem Projekt heraus abgeschafft. Die betroffenen wurden Gruppenleiter (1 Stufe höher); dann merkte man, zuviel für einen, also wurden Referenten und Teamleiter erschaffen-mehr als je zuvor.
Jetzt will man 700-800 BJ abbauen (also vermutlich wesentlich mehr Menschen betroffen) aber gleichzeitig neue Produkte einführen (was denn noch? Furz in Tüten?) und weitere Partnerairlines abfertigen; mit wem denn noch? Dienstleisterkosten sollen auch, wie jedes Jahr, gesenkt werden. Aber die Qualität soll steigen?
LCAG entstand aus der LH heraus (Lufthansa Frachtabteilung) und hat von der Mutter gelernt. Die Strukturen sind uralt; viele Häuptlinge und zuwenig Indianer.
Es gibt Abteilungen, bei denen die Führung (Abtlg.Ltr plus Gruppenltr) 1/3 des Personals ausmacht; allerdings bei insgesamt 11 Leuten.........
 
  • Like
Reaktionen: htb und GoldenEye

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Dafür fehlt es der Lufthansa in der Passage von vorne bis hinten an fliegendem Personal in der Kabine...

Besser gesagt im Flieger, denn es fehlen wohl nicht nur Flugbegleiter sondern auch passendes Personal in Reihe 0! So zumindest das was im Rhein Main Gebiet in flugnahen Kreisen so erzählt wird.

Beides ist so auch meine Wahrnehmung - und die Auswirkungen sind schon operativ zu spüren...wenn das auch niemand offiziell zugibt.

Der Crewfaktor ist in den letzten 12 Monaten gut gehütetes "Märchen".

Fertig ausgebildete Nachwuchspiloten die gerne fliegen wollen gäbe es jede Menge

Das ist die grosse Frage - ich bin mir nicht so sicher, da die "Zahlen" sehr unscharf sind. Ich glaube es ist noch nicht mal kalr, ob die NFF Jahrgänge der letzten 4 Jahre "reichen" würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.064
9.252
Was ist denn eine schlecht ausgefüllte Stelle?

Schlechte Performance und Dauerfrust, auf Dauer gegenseitig verstärkend.

Leider machen manche Vorgesesetzte das genaue Gegenteil: Sie behandeln ihre Mitarbeiter wie Idioten, und wundern sich, wenn diese irgendwann anfangen, sich wie welche zu benehmen.

Das sehe ich nicht pauschal. Gibt solche und solche. Das Arbeitsrecht betrachtet dagegen Mitarbeiter pauschal als Idioten.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Es gab bei LCAG ja schon mehrere Kostensenkungsprogramme (GRIPS sei nur genannt; obwohl das mit Grips nix zu tun hatte) Hunderte mussten gehen und..... die Stellen sind heute wieder besetzt, heissen nur anders. Es wurde die Hierarchiestufe "Sachgebietsleiter" aus einem Projekt heraus abgeschafft. Die betroffenen wurden Gruppenleiter (1 Stufe höher); dann merkte man, zuviel für einen, also wurden Referenten und Teamleiter erschaffen-mehr als je zuvor.
Jetzt will man 700-800 BJ abbauen (also vermutlich wesentlich mehr Menschen betroffen) aber gleichzeitig neue Produkte einführen (was denn noch? Furz in Tüten?) und weitere Partnerairlines abfertigen; mit wem denn noch? Dienstleisterkosten sollen auch, wie jedes Jahr, gesenkt werden. Aber die Qualität soll steigen?
LCAG entstand aus der LH heraus (Lufthansa Frachtabteilung) und hat von der Mutter gelernt. Die Strukturen sind uralt; viele Häuptlinge und zuwenig Indianer.
Es gibt Abteilungen, bei denen die Führung (Abtlg.Ltr plus Gruppenltr) 1/3 des Personals ausmacht; allerdings bei insgesamt 11 Leuten.........

Du beschreibst am Beispiel Cargo das was einge von uns hier bei der LH im Gesamtkonzern immer vermuten.
Der sogenannte Wasserkopf - die vielen kleinen Häuptlinge die mit Koordination, Reports, Gremium Repräsentanten etc etc. viel untereinander besprechen regeln und koordinieren aber zum eigentlichen Thema dem effizienten Umschlag von Fracht wenig beitragen.

Ja so stellen wir es uns vor und daher auch unsere Vermutung, dass LH auch bei 0 Kosten für fliegendes Personal nie so effizient sein kann wie die echten Low Coster.

Man fragt sich ja manchmal wo die vielen Berater ihre Arbeitsplätze haben. Sicher im Fall Cargo irgendwo nahe dem Vorstandsbüro, eher da wo die Fracht bewegt wird. Gibt es überhaupt spezialisierte Berater?

Manchmal muss man bei Restrukturierungsbedarf auch Leute von außen holen, idealerweise als Paket um die interne Hausmacht auszuhebeln.

Flyglobal
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Man fragt sich ja manchmal wo die vielen Berater ihre Arbeitsplätze haben. Sicher im Fall Cargo irgendwo nahe dem Vorstandsbüro, eher da wo die Fracht bewegt wird. Gibt es überhaupt spezialisierte Berater?

Manchmal muss man bei Restrukturierungsbedarf auch Leute von außen holen, idealerweise als Paket um die interne Hausmacht auszuhebeln.

Flyglobal

Gerade die Luftfahrtunternehmen sind sehr empfänglich für "Berater-" und "Analysenmeinungen". Ich persönlich glaube das die Luftfahrtindustrie viel zu komplex ist, um sie zu analysieren und deuten zu können. Also macht jemand etwas, irgendwer macht es nach, dann folgt der nächste, der übernächste, usw.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Nach der LSG streicht nun auch die Lufthansa viele Stellen bei Cargo:
Einsparungen im Frachtgeschäft: Lufthansa streicht Hunderte Stellen | tagesschau.de

Stellen eigentlich die Manager nun fest, dass sie über Jahre hinweg hunderte Menschen zuviel eingestellt haben? Jetzt plötzlich, und zwar ganz plötzlich, müssen hunderte Stellen eingespart werden ....

Also ich verlange von einem Manager schon etwas mehr Weitblick, ob die Jobs bei der Einstellung für die Zukunft sicher sind. Und nicht plötzlich abgebaut werden müssen .... mit fehlen da ja schon die Worte.

Und man will noch weiter sparen:
Lufthansa Cargo streicht bis zu 800 Stellen - SPIEGEL ONLINE

Mir kann keiner erklären, dass ein Manager plötzlich feststellt, dass viel zu viele Mitarbeiter auf der Gehaltsliste stehen und jetzt abgebaut werden muss. So etwas kommt nicht plötzlich daher, sonder zeichnet sich über Jahr hinweg ab. Sorry, für die harten Worte von mir ...

Das passiert eben wenn man unfaehige Leute die zwar eine 1 im Unizeugnis haben, von der Realitaet aber 0 Ahnung haben, massenweise einstellt und befoerdert.
Das passiert uebru=igens in fast jedem deutschen Konzern...mit dem Unterschied, dass die LH ein deutlich haerteren Wettbewerb hat als manch anderer Grosskonzern, der trotz Wasserkopf mit Luschen noch durch seine Groesse punkten kann.
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
ANZEIGE
300x250
Sehe ich genauso. Gute (Unternehmens-)Politik gibt es nur am Stammtisch und in einschlägigen Foren. Nur hier sind echte Pragmatiker anzutreffen, die Sachkompetenz besitzen und Heldenmut beweisen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dxaq