2 Buchungen auf unterschiedlichen Flügen zum gleichen Zeitpunkt

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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
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Mein Problem:

Ich habe zwei Buchungen die zum gleichen Zeitpunkt stattfinden auf LH. Bemerkt dies LH und schmeisst eine Buchung irgendwann aus dem System? (Es handelt sich nicht um Reservierungen, sondern um Buchungen!).

Beispiel (fiktive Werte):

FRA-TXL auf LH Abflug 10:00
MUC-LHR auf LH Abflug 10:30

Geht das?

Hintergrund (da die Frage eh kommt): Ich habe beide Flüge gebucht, da ich erst kurz vor Abflug weiss, welchen ich nehmen werde und von welchem Flughafen. Da ich kein Risiko eingehen kann, dass die Maschinen voll sind und ich kein Ticket mehr bekomme, habe ich eben beide gebucht und will einen verfallen lassen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Habe ich auch schon gemacht - bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Wobei es aber in den meisten Fällen unterschiedliche Airlines der LH-Gruppe waren, sowie Flex-Tickets, von denen ich eines stornierte oder auf ein späteres Datum umbuchte.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Teilweise fällt es LH aber auf. Hatte auch schon mal das Vergnügen, durch einen Fehler in der Umbuchung. LH beschäft das ein paar hunder Inder, die sich um solche Themen kümmern. Da kam dann ein Anruf von LH, ob da ein Fehler vorläge.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Es geht mir aber auch nicht darum, eingechecked zu sein! Ich werde (zumindest bis jetzt) mich nur auf einem Flug einchecken. Demnach sollte dies kein Problem sein oder?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich würde sowas sicherheitshalber über verschiedene Buchungskanäle und ohne die selben Vielfliegernummern machen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Ich würde sowas sicherheitshalber über verschiedene Buchungskanäle und ohne die selben Vielfliegernummern machen.

èber verschiedene Kanäle habe ich es tatsächlich gemacht. Vielfliegernummer habe ich jedoch in der Buchung (ansonsten hätte ich den einen Flug auch gar nicht mehr bekommen!)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Teilweise fällt es LH aber auf. Hatte auch schon mal das Vergnügen, durch einen Fehler in der Umbuchung. LH beschäft das ein paar hunder Inder, die sich um solche Themen kümmern. Da kam dann ein Anruf von LH, ob da ein Fehler vorläge.

Und was können die da dagegen machen? Ist es wirklich verboten, 2 Buchungen zu haben, wenn man nicht weiß, ob man nach A oder nach B muss oder welchen Flug man erwischt? Und zumindest bei Flex-Tickets verstößt man doch auch gegen keine Tarifbestimmungen, wenn man den einen davon kurzfristig storniert.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Und was können die da dagegen machen? Ist es wirklich verboten, 2 Buchungen zu haben, wenn man nicht weiß, ob man nach A oder nach B muss oder welchen Flug man erwischt? Und zumindest bei Flex-Tickets verstößt man doch auch gegen keine Tarifbestimmungen, wenn man den einen davon kurzfristig storniert.

In meinem Fall ist es nur ein Flexticket. Das andere ist in P gebucht.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Mein Problem:

Ich habe zwei Buchungen die zum gleichen Zeitpunkt stattfinden auf LH. Bemerkt dies LH und schmeisst eine Buchung irgendwann aus dem System? (Es handelt sich nicht um Reservierungen, sondern um Buchungen!).

Beispiel (fiktive Werte):

FRA-TXL auf LH Abflug 10:00
MUC-LHR auf LH Abflug 10:30

Geht das?

Hintergrund (da die Frage eh kommt): Ich habe beide Flüge gebucht, da ich erst kurz vor Abflug weiss, welchen ich nehmen werde und von welchem Flughafen. Da ich kein Risiko eingehen kann, dass die Maschinen voll sind und ich kein Ticket mehr bekomme, habe ich eben beide gebucht und will einen verfallen lassen.

Ich hoffe ,du hast das "Auto CI" im M&M Profil deaktiviert! Falls Member.
Wenn nicht, wird das LH System Alarm schlagen, da es dich auf 2 zeitnahe Flüge einchecken möchte.
Falls du "Auto Check in" nicht aktiviert hast, und "kein" SEN bist-bei SEN macht LH es meistens default- cancel den nicht gewollten Flug online kurzfristig.Dies geht online ratzfatz.
Nicht telefonisch bei der LH Hotline-das geht nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Und was können die da dagegen machen? Ist es wirklich verboten, 2 Buchungen zu haben, wenn man nicht weiß, ob man nach A oder nach B muss oder welchen Flug man erwischt? Und zumindest bei Flex-Tickets verstößt man doch auch gegen keine Tarifbestimmungen, wenn man den einen davon kurzfristig storniert.

Man muss halt einen Flug rechtzeitig stornieren!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Kurzes update: Es hat exakt 3 Tage gedauert bis LH mich angerufen hat und mich daraufhingewiesen hat, dass ich 2 Flüge zum gleichen Zeitpunkt habe.

Der Agent hat mir erklärt, dass wenn ich nicht innerhalb von 24h einen storniere, die LH automatisch einen Flug aus dem System nimmt.[emoji35]
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Danke, dann hat es bei mir wohl immer funktioniert, weil sich die Flüge entweder knapp nicht überschnitten haben (es allerdings zeitlich unmöglich war, dass ich beide antrete) oder auf unterschiedlichen Airlines waren (LH und LX o.ä.).

Wobei ich mich trotzdem frage, wie das rechtlich aussieht, wen LH dann genau den Flug storniert, den ich am Ende antreten möchte….
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Komisch von Lufthansa. Ich hatte letzten Sommer fast zeitgleich zwei Flüge, einmal von CPH und einmal von LHR nach ZRH. Beide Flüge mit LX. Hat niemanden gestört und habe auch keine Nachricht bekommen. Ist ja wohl mein Ding, kann doch so viele Flüge kaufen wie ich will....
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Komisch von Lufthansa. Ich hatte letzten Sommer fast zeitgleich zwei Flüge, einmal von CPH und einmal von LHR nach ZRH. Beide Flüge mit LX. Hat niemanden gestört und habe auch keine Nachricht bekommen. Ist ja wohl mein Ding, kann doch so viele Flüge kaufen wie ich will....

Könnte noch an der Vor-Amadeus Software gelegen haben. Wie schon beschrieben, hätte ich exakt das gleiche Erlebnis
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
auch schon vor Jahren, wenn sie es mitbekommen haben, haben sie sich meist auch gemeldet.

Mit FTL-Nummer ist das eh eine Kleinigkeit ...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Danke, dann hat es bei mir wohl immer funktioniert, weil sich die Flüge entweder knapp nicht überschnitten haben (es allerdings zeitlich unmöglich war, dass ich beide antrete) oder auf unterschiedlichen Airlines waren (LH und LX o.ä.).

Wobei ich mich trotzdem frage, wie das rechtlich aussieht, wen LH dann genau den Flug storniert, den ich am Ende antreten möchte….

das solltest Du bei Einsatz von Sabre und rcs-Erläuterungen jetzt wissen ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Generell haben die Airlines ein hohes Interesse daran, möglichst keine fiktiven Buchungen zu haben. Aus diesem Grund setzen die meisten Airlines mittlerweile auch entsprechende Software-Lösungen ein, die auf Doppelbuchungen, Überlappungen und sogenannte "Unflyable Itineraries" prüfen. Die entsprechenden Parameter werden laufend enger gesteckt, um den Ertrag zu erhöhen.

Je nach Airline storniert der Roboter dann mehr oder weniger aggressiv etwaige Doppelbuchungen bzw. überlappende Buchungen.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
um den Ertrag zu erhöhen.

Je nach Airline storniert der Roboter dann mehr oder weniger aggressiv etwaige Doppelbuchungen bzw. überlappende Buchungen.
Verstehe ich nicht, wie das zusammenpassen soll. Dass entsprechende Softwarelösungen eingesetzt werden, kann ich ja verstehen, aber die würde man doch nie automatisch etwas stornieren lassen. Wenn dann nutze ich die Info doch, um den Überbuchungsfaktor zu erhöhen. Gekaufte, bezahlte, aber nicht in Anspruch genommene Tickets bringen doch auch Geld. Stornierte müssen erstattet werden, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Verstehe ich nicht, wie das zusammenpassen soll. Dass entsprechende Softwarelösungen eingesetzt werden, kann ich ja verstehen, aber die würde man doch nie automatisch etwas stornieren lassen.
So sieht die Realität aber aus. Insbesondere wenn man einen Platz dann in den höheren Buchungsklassen neu verkaufen kann.

Wenn dann nutze ich die Info doch, um den Überbuchungsfaktor zu erhöhen. Gekaufte, bezahlte, aber nicht in Anspruch genommene Tickets bringen doch auch Geld. Stornierte müssen erstattet werden, oder?
Jein, es gibt halt auch zahlreiche Fälle in denen dann von den überlappenden Tickets eines (ggf. gegen Gebühr) kurzfristig storniert wird. Den Platz bekommt man dann ggf. nicht mehr verkauft, was gegenläufig zum Ziel des möglichst hohen Ertrags ist.
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Jein, es gibt halt auch zahlreiche Fälle in denen dann von den überlappenden Tickets eines (ggf. gegen Gebühr) kurzfristig storniert wird. Den Platz bekommt man dann ggf. nicht mehr verkauft, was gegenläufig zum Ziel des möglichst hohen Ertrags ist.

Genau aus den Gründen kostet das Stornieren ja entweder Geld, oder aber der Ticketpreis ist von sich aus schon recht hoch.

Das Stornieren einer von zwei Tickets kann daher nur als Gier erklärt werden: man möchte sowohl die höheren Ticketpreise/Stornierungsgelder, als auch den Platz noch einmal verkaufen. Notfalls setzt man sich dann auch über den Kaufvertrag hinweg und storniert mal so eben ein Ticket nach Wahl...

Dagegen hilft wohl nur, die Vielfliegernummer erst im letzten Moment einzutragen, verschiedene Zahlungsmethoden zu verwenden, sowie den Namen leicht abzuändern (mit/ohne Mittelname).

HTB.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
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300x250
Sehe ich so ähnlich. Und wo sind die Grenzen? Wenn ich ein Ticket für den Vormittag, ein weiteres für den Nachmittag buche (zeitlich möglich)? Oder Abflug 17.00 Uhr, Ankunft 18.55 Uhr, und ein zweites Abflug 19.00 Uhr (fiele wohl unter „unflyable itinerary“)? Oder Überlappung? Bzw. bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass sich etwa eine Dienstreise mit privaten WE-Flügen überschneidet, ich aber mit der Stornierung letzterer warte, bis ich sicher weiß, dass die Dienstreise stattfindet.

Klar ist es eher im Sinne der Airline, dass ich kurzfristig die Tarifdifferenz von P auf J zahle, wenn ich zu einer anderen Zeit fliegen will, oder ein neues J-Ticket buche, wenn sich meine Reiseroute geändert hat, als dass ich 2 P-Tickets buche und eines storniere.

Nur trotzdem frage ich mich, wie die Airline das rechtlich begründen kann. Schließlich zahle ich ja für diese Flexibilität einen nicht geringen Preis (bzw. bei unflexiblen Tickets hat die Airlines das Geld von mir und kann in vielen Fällen den Platz sogar nochmal verkaufen).

Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, wenn Airlines sowas verfolgen und etwa darauf Überbuchungen basieren. Aber einfach ein Ticket stornieren?