LH458 mit technischen Problemen sicher gelandet

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ANZEIGE
Heute auf LH458 hat uns der Kapitän ca. 1 Stunde vor der Landung in San Francisco auf eine mögliche Landeproblematik hingewiesen (Bugrad nicht mehr steuerbar durch Computerausfall). Prinipiell wurden alle Vorbereitungen für eine schnelle Evakuierung getroffen und die Besatzung hat mehrfach darauf hingewiesen den Sitzgurt extrem fest zu ziehen, die Brillen auszuziehen und alle beweglichen Teile inkl. Sitzkissen mussten aus der Kabine entfernt werden.

Letztlich war die Landung etwas heftiger als normal, aber der Kapitän hat das Ding auf der Bahn zum Stehen gebracht. Sofort umringt von einigen Fahrzeugen der Flughafenfeuerwehr. Erstmal seit sehr langer Zeit habe ich erlebt, dass es nach der Landung Applaus gab. Wir standen dann noch ca. 20 Minuten auf der Bahn, bis uns ein Schlepper endlich zum Gate gebracht hat.

Ich habe das Ganze eigentlich gar nicht so Ernst genommen (allerdings alle Anweisungen natürlich befolgt), aber als der Kapitän sich nach der Landung bei der Durchsage auch bei der Kabiencrew explizit für ihr umsichtiges und ruhiges Handeln bedankt hat und nach Öffnen der Tür die Stationsmanagerin den Purser begrüßte mit den Worten "Ihr glaubt gar nicht, wie froh wir heute sind euch hier zu sehen", war das ganze scheinbar doch nicht so ohne...

Dann kann ich mich nur anschließen, gut gemacht LH Crew.(y)

Der Flug war übrigens ganz ausgezeichnet, ich war der einzige Gast in F. :p
 
S

szg

Guest
Heute auf LH458 hat uns der Kapitän ca. 1 Stunde vor der Landung in San Francisco auf eine mögliche Landeproblematik hingewiesen (Bugrad nicht mehr steuerbar durch Computerausfall). Prinipiell wurden alle Vorbereitungen für eine schnelle Evakuierung getroffen und die Besatzung hat mehrfach darauf hingewiesen den Sitzgurt extrem fest zu ziehen, die Brillen auszuziehen und alle beweglichen Teile inkl. Sitzkissen mussten aus der Kabine entfernt werden.

Letztlich war die Landung etwas heftiger als normal, aber der Kapitän hat das Ding auf der Bahn zum Stehen gebracht. Sofort umringt von einigen Fahrzeugen der Flughafenfeuerwehr. Erstmal seit sehr langer Zeit habe ich erlebt, dass es nach der Landung Applaus gab. Wir standen dann noch ca. 20 Minuten auf der Bahn, bis uns ein Schlepper endlich zum Gate gebracht hat.

Ich habe das Ganze eigentlich gar nicht so Ernst genommen (allerdings alle Anweisungen natürlich befolgt), aber als der Kapitän sich nach der Landung bei der Durchsage auch bei der Kabiencrew explizit für ihr umsichtiges und ruhiges Handeln bedankt hat und nach Öffnen der Tür die Stationsmanagerin den Purser begrüßte mit den Worten "Ihr glaubt gar nicht, wie froh wir heute sind euch hier zu sehen", war das ganze scheinbar doch nicht so ohne...

Dann kann ich mich nur anschließen, gut gemacht LH Crew.(y)

Der Flug war übrigens ganz ausgezeichnet, ich war der einzige Gast in F. :p

Willkommen sicher zurück auf der Erde !! (y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dass die Steuerung eines so wichtigen Elements mal eben so ausfallen kann, finde ich eher beunruhigend. Ein Glück, dass alles gut gegangen ist.

Habe ich auch schon mal auf so ner KLM-Cityflupse von AMS nach MUC erlebt, inkl. tatsächlichem Feuerwehreinsatz bei der Landung da das Bugrad dann Feuer gefangen hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Interessant. Scheint wohl ein größeres Problem zu sein, was da passiert ist - Abflug nicht vor 18:00 Uhr.

Könnte spannend werden die nächsten Tage, wenn LH eine A340-600 "short" ist.

Eigentlich haben die doch einige Maschinen eingemottet, unter anderem eine 747, sollte also machbar sein.
 
M

Mr. Burns

Guest
Eigentlich haben die doch einige Maschinen eingemottet, unter anderem eine 747, sollte also machbar sein.


Auch wenn die eingemotteten Flugzeuge sich bereits in der kalifornischen Wüste befinden, die ja nicht so weit von SFO entfernt ist, bezweifelt Mr. Burns ernsthaft, dass diese Maschinen innerhalb weniger Stunden einsatzbereit sein werden.

Vielmehr interessiert Mr. Burns, ob der besagte Flug als "gestrichen" oder als "verspätet" geführt wird.
 

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Eigentlich haben die doch einige Maschinen eingemottet, unter anderem eine 747, sollte also machbar sein.

Eine 747 wird MUC wohl nicht sehen.

Die Antwort ist auch schon gefunden - MUC-SIN fliegt morgen Abend "nur" mit einer A340-300 statt mit der planmäßigen A340-600.

Vielmehr interessiert Mr. Burns, ob der besagte Flug als "gestrichen" oder als "verspätet" geführt wird.

Bis dato "verspätet".
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Die Paxe werden wohl alle auf die heutige LH459 gestopft, die Maschine ist offensichtlich etwas defekter...

Dafür sind die Maschinen aber noch ziemlich leer:rolleyes:.

[KVS Availability Tool 3.4.0/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
Code:
SFO  San Francisco Int'l CA US [KSFO]
MUC  Munich Metro / Munich Franz Josef Strauss DE = MUC [EDDM]
MI   06 Mai 2009

Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------- 
LH        455    SFO  14:10     FRA  09:55 +1  744  0    F0 A0 C2 D0 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 S9
 -> LH    968    FRA  12:00 +1  MUC  12:55 +1  321  0    J2 C2 D0 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH/UA     9127   SFO  18:56     FRA  15:00 +1  777  0    F0 A0 C4 D4 Z4 Y4 B4 M4 H4 Q0 V0 W0 S0
 -> LH    976    FRA  16:20 +1  MUC  17:15 +1  AB6  0    J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH/UA     9379   SFO  19:09     LHR  13:35 +1  777  0    F0 A0 C4 D4 Z4 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W4 S4
 -> LH    4757   LHR  15:25 +1  MUC  18:15 +1  735  0    J8 C8 D7 Z6 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S9 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH        459    SFO  21:05     MUC  17:25 +1  346  0    F6 A6 C6 D6 Z6 Y0 B0 M0 H0 Q0 V0 W0 S0
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
A6 und Z6 deuten im vorderen Bereich auf einen Leerstand hin:confused:... Sollten die einen Dominoeffekt erwarten, wäre Z und A bei 0!

Leerstand wäre F8 und Z9 (= mindestens 9 Plätze in Business Class noch zum Verkauf). Bei Z6 ist's vorne auch voll, und bei Y=0 wird sicherlich von hinten noch aufgefüllt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
F6Z6Y0 ist für mich eine ziemlich volle Maschine.
Vermutlich ist die Business sogar voll und die 6 Z Sitze sind Überbuchungen, mit Puffer zu op-ups nach F. Ich würde wetten, dass wenn 1 x Z gebucht wird auch gleichzeitig F um einen Platz runter geht !
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Leerstand wäre F8 und Z9 (= mindestens 9 Plätze in Business Class noch zum Verkauf). Bei Z6 ist's vorne auch voll, und bei Y=0 wird sicherlich von hinten noch aufgefüllt.
Hat mich ein Bier/Sekt gekostet:

F2/C61/Y242

Config:
F8/C60/Y238

Maschine geht heute noch raus, Mechaniker kamen mit der LH454 aus FRA.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wenn die Anzeige der Abflüge auf LH.com stimmt, dann ist die Maschine (noch) nicht in der Luft. Allerdings werden wohl kaum 2 Flieger gleichzeitig an Gate 99 abgefertigt für Abflüge um 21:00 Uhr Ortszeit. Eventuell wurden inzwischen viele Paxe auf die Alternativen via FRA/LHR und mit Hilfe von UA Flügen umgebucht und der Rest halt mit der heutigen Maschine transportiert (Wenn noch Platz ist).

"Nur ein Computerausfall", wie Gestern mitgeteilt glaube ich allerdings kaum noch. Das wäre inzwischen bestimmt behoben.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Vermute auch, dass sich einige der Touris sicherlich auf UA umbuchen lassen haben und ahnungslos in die "UA-Falle" getappt sind...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Maschine ist um 8:40 Uhr Ortszeit als LH 49 (Flightstats) nach Muc gestartet. Scheinbar jedoch ohne Paxe.