MyIDTravel - ID90 - Standby-Fliegen - Muss man neidisch sein?

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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.399
DTM
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Hallo!

Hoffe die Angelegenheit ist kein großes Staatsgeheimnis.
Mich interessiert aber das ID-Fliegen bei LH (bzw. im *A-Verbund).
Als Flugbegleiter/Pilot/Mitarbeiter hat man ja die Möglichkeit vergünstigte Tickets zu erwerben.
Teilweise gilt dies wohl auch für Freunde und Familie.

Ist dies ein großer Vorteil?
Lohnt sich das für kleinere Trips innerhalb Europa zwischendurch?
Was kostet in etwa ein Return-Flug D - Australien / USA / Südamerika / Fernasien?
Muss man als "Nicht-Hanseat" neidisch darauf sein?

Danke!

Schönes Wochenende!
 

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
der einzige Vorteil ist mittlerweile nur noch die höhere Flexibilität. Preislich sind die Tips, die man zb. hier im Forum findet, deutlich besser. Auf den Ticketpreis kommt auch immer noch ein Steueranteil ( geldwerter Vorteil )
Hin und Rück nach USA kostet somit ca. 350 €
Auch erhält man keine Kompensation bei Verspätung etc.
 
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Geierwalli

Neues Mitglied
03.08.2013
19
1
Mein Nachbar war bei LH und ich musste feststellen, da ist nichts worauf man neidisch sein kann.
Innerhalb Europa ca. 100 Euro in Economy und dann muss man noch einen Geldwerten Vorteil versteuern.
Fliegen können nur Ehepartner und Kinder genauso günstig. Geschwister/Eltern zahlen das Doppelte.
Alles nur Standby.
Man hat 12 Travelvoucher, die man für Freunde einsetzen kann (bzw. für die Geschwister oder volljährige Kinder benötigt). Die Freunde müssen mit einem fliegen, sind also Travelpartner. Diese zahlen auch ungefähr das Doppelte.

Ich fand das nicht so prickelnd, bei Amerikanischen Airlines ist das sicher anders.
Hier in Deutschland schaut der Fiskus sehr genau, es kommen noch jede Menge Steuern drauf.
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Es ist nicht alles standby; es gibt auch gebuchte Tickets; es gibt sogar compensation (bei einigen wenigen Tickets) Preise sind - natürlich je nach Klasse - sehr unterschiedlich und der geldwerte Vorteil ist stark davon abgängig, wie hoch der Ticketpreis ist. Bei C bzw. F fällt meist keiner an (in C evtl. sehr geringer)
Und bevor ein oberschlauer wieder kommt, es gäbe keine F Tickets mehr: doch - gebuchter Urlaubsflug z. B.
 
J

Jim

Guest
Es ist nicht alles standby; es gibt auch gebuchte Tickets; es gibt sogar compensation (bei einigen wenigen Tickets) Preise sind - natürlich je nach Klasse - sehr unterschiedlich und der geldwerte Vorteil ist stark davon abgängig, wie hoch der Ticketpreis ist. Bei C bzw. F fällt meist keiner an (in C evtl. sehr geringer)
Und bevor ein oberschlauer wieder kommt, es gäbe keine F Tickets mehr: doch - gebuchter Urlaubsflug z. B.

Also ich fliege bei LH, zwar Cargo aber da gibt es keinen Unterschied.
Selbstverständlich nenne ich hier keine Details, aber Langstrecke in C oder F lohnt sich aber sowas von.
Die Discounts sind im übrigen nicht auf LH Flüge beschränkt, sondern gilt für so ziemlich jede Airline weltweit.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also ich fliege bei LH, zwar Cargo aber da gibt es keinen Unterschied.
Selbstverständlich nenne ich hier keine Details, aber Langstrecke in C oder F lohnt sich aber sowas von.
Die Discounts sind im übrigen nicht auf LH Flüge beschränkt, sondern gilt für so ziemlich jede Airline weltweit.

Das hängt von der Mitarbeiter Erwartungshaltung ab. Wenn du Business und F bevorzugst, dann sind die Preise (ich höre nur, aber kenne keine konkreten Zahlen - und würde sie auch hier nicht mitteilen) im Vergleich zu im Markt gekauften Tickets (wohl) sehr günstig. Allerdings gibt es (noch?) einen sehr hohen Anteil an Mitarbeitern die sich immer wieder mit den ID 90 Tickets ein kostenloses upgrade in z.B. die Business erhoffen (F&F lassen grüßen). Von diesem Standpunkt mit der inneren Bereitschaft nur ECO ID90 zu bezahlen, aber Business dann doch irgendwie fliegen zu wollen sind dann vorgebuchte Business Tickets vergleichsweise sehr teuer für die LH F&F hoffenden Mitarbeiter. Aber mit deiner Einstellung fährst du sicher gut, gerade auch wenn es um Strecken mit anderen Airlines geht die LH nicht anfliegt.

Flyglobal
 
B

Boeing736

Guest
Generell spielt es auch eine Rolle wie gross das Netzwerk des eigenen Arbeitgebers ist, da man dort i.d.R. höhere Priorität hat als bei fremden Airlines.
Die Flexibilität ist meines Erachtens der größte Vorteil und wenn das Land, in dem man sein Einkommen versteuert keinen geldwerten Vorteil berechnet sind die Preise auch in Eco recht attraktiv.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.399
DTM
Sehe meine Meinung bzw. bisherige Kenntnis bestätigt.
Es lohnt sich wohl deutlich in Business oder First, für den Bruchteil eines regulären Ticketpreises (ca. 10-20%), zu fliegen.
Man kann also doch neidisch sein.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Sehe meine Meinung bzw. bisherige Kenntnis bestätigt.
Es lohnt sich wohl deutlich in Business oder First, für den Bruchteil eines regulären Ticketpreises (ca. 10-20%), zu fliegen.
Man kann also doch neidisch sein.
Kommt darauf an was der reguläre Ticketpreis ist bei der Preisdynamik.
Sicher nicht das 2000 Euro P Sonderangebot.
Aber das wissen nur LHanseaten

Flyglobal
 
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J

Jim

Guest
Das hängt von der Mitarbeiter Erwartungshaltung ab. Wenn du Business und F bevorzugst, dann sind die Preise (ich höre nur, aber kenne keine konkreten Zahlen - und würde sie auch hier nicht mitteilen) im Vergleich zu im Markt gekauften Tickets (wohl) sehr günstig. Allerdings gibt es (noch?) einen sehr hohen Anteil an Mitarbeitern die sich immer wieder mit den ID 90 Tickets ein kostenloses upgrade in z.B. die Business erhoffen (F&F lassen grüßen). Von diesem Standpunkt mit der inneren Bereitschaft nur ECO ID90 zu bezahlen, aber Business dann doch irgendwie fliegen zu wollen sind dann vorgebuchte Business Tickets vergleichsweise sehr teuer für die LH F&F hoffenden Mitarbeiter. Aber mit deiner Einstellung fährst du sicher gut, gerade auch wenn es um Strecken mit anderen Airlines geht die LH nicht anfliegt.

Flyglobal

durch den Geldwerten Vorteil ist es auf Langstrecken unattraktiv Eco zu buchen und zu hoffen. Gleich C buchen ist minimal teurer. Aber jeder wie er mag.
Mehr darf und möchte ich dazu auch nicht sagen.
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
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FRA
Vielleicht noch soviel, dass die erhofften upgrades Y=>C immer seltener werden (da werden Vollzahler umgesetzt) und von C=>F nicht mehr vorgesehen sind.
Es lohnt sich eigentlich auf Langstrecken immer C zu wählen (ggfls. buchen, wenn man darf). F ist dann schon wieder verhältnismässig teuer. Und die berühmten 10% Tickets sind schon lange abgeschafft; es gibt Zonentarife und fertig
Einen Unterschied gibt es doch bei Cargo: du hast keinen Produktflug
 
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scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Ich habe als ID-Berechtigter (F kann ich allerdings nicht) selbst ziemlich lange gebraucht, um etwas Licht ins Dunkel (Wartelistenpriorität etc.) zu bringen (Danke Dir, brummi, noch einmal für Deine Hilfe hier). Muss man neidisch sein? Jein.

+ Flexibilität (Preise identisch unabhängig vom Buchungszeitpunkt, volle Erstattung nach no-show abzüglich minimaler Gebühr)
+ Business Langstrecke für kleines Geld
+ Meine besten Service-Erfahrungen mit LH waren auf ID-Tickets (insert: Kollektiver Empörungsaufschrei!)

- Wer mal eine Nacht Langstrecke auf dem Jumpseat in der Galley geflogen ist, überlegt sich das nächstes Mal gut
- Rennstrecken sind kritisch, ohne hohe Priorität sieht man auf HAM-FRA auch mal 5 Flüge ohne einen rausgehen
- Y lohnt aus bereits beschriebenen Gründen (geldwerter Vorteil / geringe Differenz zu C) nicht wirklich

Fazit: Nett, wenn man Zeit hat; keine echte Option, wenn zeitkritisch. Das fängt schon mit banaler Urlaubsplanung an (käme man hin nicht mit, hat man vielleicht schon Hotel, Auto etc. gebucht; zurück wird man immer einen Puffer einbauen und dadurch auch Urlaubszeit verlieren).
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Ich habe als ID-Berechtigter (F kann ich allerdings nicht) selbst ziemlich lange gebraucht, um etwas Licht ins Dunkel (Wartelistenpriorität etc.) zu bringen (Danke Dir, brummi, noch einmal für Deine Hilfe hier). Muss man neidisch sein? Jein.

+ Flexibilität (Preise identisch unabhängig vom Buchungszeitpunkt, volle Erstattung nach no-show abzüglich minimaler Gebühr)
+ Business Langstrecke für kleines Geld
+ Meine besten Service-Erfahrungen mit LH waren auf ID-Tickets (insert: Kollektiver Empörungsaufschrei!)

- Wer mal eine Nacht Langstrecke auf dem Jumpseat in der Galley geflogen ist, überlegt sich das nächstes Mal gut
- Rennstrecken sind kritisch, ohne hohe Priorität sieht man auf HAM-FRA auch mal 5 Flüge ohne einen rausgehen
- Y lohnt aus bereits beschriebenen Gründen (geldwerter Vorteil / geringe Differenz zu C) nicht wirklich

Fazit: Nett, wenn man Zeit hat; keine echte Option, wenn zeitkritisch. Das fängt schon mit banaler Urlaubsplanung an (käme man hin nicht mit, hat man vielleicht schon Hotel, Auto etc. gebucht; zurück wird man immer einen Puffer einbauen und dadurch auch Urlaubszeit verlieren).

Fast alles richtig :)

- du hast in deiner Aufzaehlung die gebuchten Fluege vergessen (?)
- ab 10 Jahren Zugehoerigkeit 1 x jaehrlich Buchung (Y, C oder F) moeglich; dabei einem Vollzahler gleichgestellt (Prio; Compensation etc)
- ansonsten uneingeschraenkt buchen (R6 fuer Insider) allerdings mit der Gefahr doch abgeaden zu werden. HAM ist das abschreckende Beispiel fuer jeden ID Reisenden.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Fast alles richtig :)

- du hast in deiner Aufzaehlung die gebuchten Fluege vergessen (?)
- ab 10 Jahren Zugehoerigkeit 1 x jaehrlich Buchung (Y, C oder F) moeglich; dabei einem Vollzahler gleichgestellt (Prio; Compensation etc)
- ansonsten uneingeschraenkt buchen (R6 fuer Insider) allerdings mit der Gefahr doch abgeaden zu werden. HAM ist das abschreckende Beispiel fuer jeden ID Reisenden.

Danke für die Ergänzung. R6 ist preislich jedenfalls bei der Möglichkeit entsprechender Vorausplanung für mich/uns nicht wirklich attraktiv. Die 10 Jahre Zugehörigkeit betreffen uns nicht, daher auch nicht aufgelistet. Aber klar, gerade für den Urlaubsflieger interessant.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
460
112
FRA
R6 finde ich (persönlich) auch völligen Quatsch.
Der Aufpreis ist mir das im leben nicht wert.

Ansonsten schließe ich mich den hier geteilten Meinungen absolut an.
Business lohnt sich (preislich) auf alle Fälle, Eco eher weniger da der Unterschied zwischen Y und C kaum noch nennenswert ist wegen dem geldwerten Vorteil.
Gibt man noch zusätzlich ein weiteren Koffer auf, hat man die Differenz zur Business von der Eco schon drin.

Dennoch muss man auch sagen, dass das ID fliegen in den letzten 5-8 Jahren bedeutend teurer geworden ist.
Viele würden jetzt sagen, dass das Jammern auf "hohem Niveau" ist, aber ich erinnern mich (leider) noch gerne an die Preise vor gar nicht all zu laaanger Zeit von FRA zur USA Westküste.

In den USA hat das ID Fliegen natürlich nochmal ein ganz anderen Stellenwert, ist quasi für viele wie Busfahren und oftmals auch kostenfrei.
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
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FRA
Stimmt mit dem R6 - ein €99,-- innerdeutsches/innereuropäisches Vollzahlerticket würde ich immer vorziehen
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Wird der geldwerte Vorteil denn bei Eco- und Business gleich berechnet?

HTB.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Wie schon gesagt: je mehr du für das Ticket zahlst, umso geringer ist der gwV
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Zum Thema staff Travel: für FRA-ORD-CHS (14 Stunden) brauchte ich am Freitag 34 Stunden. FRA-ORD stehen geblieben ... FRA-MUC-CLT probiert dann in MUC wegen Gewicht stehen geblieben zurück nach FRA am ersten Flug stehen geblieben, gerade noch auf den letzten Flug nach IAD geschafft um dort dann nach CHS stehen zu bleiben. War der letzte Flug. Habe dann einen um 4 Stunden verspäteten Flug nach CLT genommen um 4 Uhr morgens gelandet und dann mit dem Auto nach CHS. Gepäck natürlich weg. Die Freuden des SB Fliegens...
 
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klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Ich nutze es auch nur in der Nebenzeit oder als Zusatz zu Revenue und Award Tickets.
Statt SCL-DFW-FRA standby hab ich dann doch das Award Ticket SCL-MAD-FRA vorgezogen.
Speziell da es auch am Tag drauf mit einerm weiteren revenue Ticket nach SEA geht und so wenig zeitlicher Spielraum wäre.
 
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Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
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300x250
HAM ist das abschreckende Beispiel fuer jeden ID Reisenden.

Das durfte ich erst letzten Dienstag beobachten, ich bin von HAM über FRA nach SFO geflogen und war von HAM nach FRA um 8:00 Uhr gebucht. Der Flug von HAM nach FRA um 7:30 Uhr wurde gecanceled mit der Konsequenz das der Flieger um 8:00 Uhr randvoll war. Die LH Kollegen wurden alle wieder ausgeladen um Vollzahlern den Vorzug zu geben.
 
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