BMW beschwert sich bei Lufthansa über Einstellung von China-Strecke

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
ANZEIGE
Es geht um Shenyang was bisher 3 mal / Woche bedient wurde.
Automekka für viele Konzerne bzw China Joint ventures und diverse Zulieferer.

Im Spiegel stand noch mehr (Zeitunsstand Wissen), dass 'Spohr sich nach BMW CEO Bitte nicht erweichen ließ', aber der muss schließlich die (von ihm ausgesprochenen) Verluste tragen.

Allerdings geht dabei aber auch so langsam der eventuelle Preisvorteil (der wohl nicht ausreicht) durch einen Direktflug verloren, weil dann auch die FRA und MUC Einsteiger ohnehin umsteigen müssen.

LH ist also weiter auf Schrumpfkurs.
Nur wie lange kann das gutgehen, bis man die (welche?) kritische Größe unterschritten hat, wo Firmen lieber Rahmenverträge mit den Wüstenairlines abschließen wenn ohnehin selbst aus FRA und MUC vermehrt umgestiegen werden muss und über den Sandkasten dann wirklich sehr viele Ziele angeflogen werden können.

Hier zwei Links. Es wird dauern bis die Spiegel Nachricht dann auch Online erscheint.

BMW beschwert sich bei Lufthansa über Einstellung von China-Strecke — Extremnews — Die etwas anderen Nachrichten

http://www.drei-laender-kurier.de/i...lufthansa-ueber-einstellung-von-china-strecke

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
LH muss Kosten sparen. Wenn die Strecke profitabel gewesen wäre, hätten sie diese bestimmt nicht eingestellt. Erst jammern die Firmen, dass die Tickets zu teuer sind und drohen mit Emirates & Co. Dann muten sie ihren Mitarbeitern (dem Fußvolk, die Manager fliegen schön direkt) absurde Umsteigeverbindungen zu, weil sich so ein paar Kröten sparen lassen, obwohl es Direktverbindungen gibt. Werden dann die Direktverbindungen gestrichen werden, heulen sie auch rum. BMW kann im Gegensatz zu LH jedes Jahr schön die Preise erhöhen, was sie auch stets gerne tun.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
LH muss Kosten sparen. Wenn die Strecke profitabel gewesen wäre, hätten sie diese bestimmt nicht eingestellt. Erst jammern die Firmen, dass die Tickets zu teuer sind und drohen mit Emirates & Co. Dann muten sie ihren Mitarbeitern (dem Fußvolk, die Manager fliegen schön direkt) absurde Umsteigeverbindungen zu, weil sich so ein paar Kröten sparen lassen, obwohl es Direktverbindungen gibt. Werden dann die Direktverbindungen gestrichen werden, heulen sie auch rum. BMW kann im Gegensatz zu LH jedes Jahr schön die Preise erhöhen, was sie auch stets gerne tun.

ach, wenn alles so einfach wäre ...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Sitzladefaktor: -1,8 P

Sagt über die Rentabilität null aus selbst wenn er positive wäre. Bestimmte Strecken (z.B. FRA-CPH, FRA-GIG) waren bzw. sind stets gut gefüllt, sind aber defizitär und werden deshalb immer mal wieder eingestellt, weil die Kosten zu hoch sind und sich keine Ticketpreise realisieren lassen, die einen profitablen Betrieb gewährleisten.
 
  • Like
Reaktionen: TOM_151117

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Sagt über die Rentabilität null aus selbst wenn er positive wäre. Bestimmte Strecken (z.B. FRA-CPH, FRA-GIG) waren bzw. sind stets gut gefüllt, sind aber defizitär und werden deshalb immer mal wieder eingestellt, weil die Kosten zu hoch sind und sich keine Ticketpreise realisieren lassen, die einen profitablen Betrieb gewährleisten.

Dem kann man nur zustimmen. Allerdings steht auch zu diesem Thema etwas in dem von mir oben verlinkten Dokument:

Zitat: "Preisumfeld deutlich rückläufig"
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Die Preisgestaltung seitens LH ex MUC ist in BIZ halt nicht konkurrenzfähig, und so wird eher MUC-(FRA/DUS)-PEK-SHE mit CA oder SAS über CPH gebucht. Dann braucht sich BMW allerdings auch nicht über die Einstellung der Strecke beschweren, wenn sie es eh nicht buchen.

Abgesehen davon ist BMW sicher nicht der Nabel Shenyangs (auch wenn sie vor Ort angeblich der größte Arbeitgeber sind) und für den Erfolg der Strecke daher auch nicht ausschlagebend. Bei den paar Malen, auf denen ich die Strecke geflogen bin, war es immer sehr gut gebucht. Sagt natürlich nichts über den Ertrag aus, gefühlt waren es zu mindestens 50% chinesische Reisegruppen (viele auch Umsteiger in andere europäische Länder). Der Ticketpreis ex. CN liegt allerdings auch deutlich über den Preisen ex. D.

Erstaunlich finde ich, dass Shenyang mit einem Einzugsgebiet von rund 10. Mio Menschen wohl nicht attraktiv genug für eine Nonstop-Verbindung nach Europa oder in den Mittleren Osten ist. Es geht eigentlich immer über PEK, PVG bzw. eingeschränkt über CTU.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Tolle Quellen, extremnews.com und drei-laender-kurier. Sicher bestens recherchiert
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Tolle Quellen, extremnews.com und drei-laender-kurier. Sicher bestens recherchiert

Vielleicht nicht die besten Quellen, da erst später gesehen was sonst noch da steht..

Allerdings stand praktisch das gleiche, noch ausführlicher im neuen gedruckten Spiegel. Das ist dann zumindest nicht eine schlechte Quelle.

Ich bin ja so vorgegangen: suche nach dem Schlagwörtern aus dem Artikel. Ergebnis aber noch Mau.

Der wird sicher in Spiegel online (später wenn die Zahl der hefte Verkauft sind) erscheinen.

Aussage stimmt jedenfalls.

Im Spiegel steht noch mehr über die früher aufgegebenen Ziele, dass Nord Amerika noch besser läuft, aber auch von den (für LH auskömmliche) Margen zunehmend unter Druck gerät.

Flyglobal
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Erstaunlich finde ich, dass Shenyang mit einem Einzugsgebiet von rund 10. Mio Menschen wohl nicht attraktiv genug für eine Nonstop-Verbindung nach Europa oder in den Mittleren Osten ist. Es geht eigentlich immer über PEK, PVG bzw. eingeschränkt über CTU.

Das gilt auch für andere Städte in China. Ich war 2013 + 2014 in Tianjin: keine Nonstop-Verbindung nach Europa oder in den Mittleren Osten. Angesichts der Größe hätte ich erwartet, dass es trotz der Nähe zu Peking für eine Verbindung X/7 genug Verkehr hergibt.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Lustig dass BMW sich über LH beschwert.
Wenn man von Bekannten hört was das BMW Reisebüro
für eigenartige Verbindungen für die Angestellten bucht,
sollte erstmal dort anfangen .
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Hoteltraum

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Als Ehrengast des Erst-direkt-fluges tut es mir zwar auch leid um die Strecke, aber es war ja der 2. Versuch von LH dahin zu fliegen. Früher ging es mal über Seoul oder so dahin und das war wohl auch damals nicht wie erhofft...

Wenn es aber BMW so wichtig ist, können die einen Shuttel Flug einführen...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Ist ein einseitiger Bericht im Spiegel mit einer Grafik zu 22 in den letzten 10 Jahren eingestellten Zielen in Afrika, im Nahen Osten und in Asien.
Angefangen von Tripolis bis Jakarta.

Vollständig ist die Aufzählung natürlich bei weitem nicht, es wurden ja auch Ziele in Nord- und Südamerika und in Europa aufgegeben.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Ist ein einseitiger Bericht im Spiegel mit einer Grafik zu 22 in den letzten 10 Jahren eingestellten Zielen in Afrika, im Nahen Osten und in Asien.
Angefangen von Tripolis bis Jakarta.

Vollständig ist die Aufzählung natürlich bei weitem nicht, es wurden ja auch Ziele in Nord- und Südamerika und in Europa aufgegeben.

Und neue Ziele in das Streckennetz aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk3883

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Wenn das einer dieser Dinah Deckstein Artikel ist, dann kann man das getrost auch ignorieren...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Das Beispiel zeigt aber auch das LH Opfer seiner eigenen Flottenpolitk ist: FRA-SHE wird mit einem A340-300 bedient, und die alten Mühlen sind bekanntlich nicht besonders wirtschaftlich. Hätte LH A350-800 oder 787-8 sähe die Sache vielleicht anders aus.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
220
Das Beispiel zeigt aber auch das LH Opfer seiner eigenen Flottenpolitk ist: FRA-SHE wird mit einem A340-300 bedient, und die alten Mühlen sind bekanntlich nicht besonders wirtschaftlich. Hätte LH A350-800 oder 787-8 sähe die Sache vielleicht anders aus.
Die alten Mühlen sind im Gegensatz zu neuen Flugzeugen bestimmt abgeschrieben und der Kerosinpreis ist immer noch recht niedrig. Die Wartungskosten dürften aber merklich höher sein. Wenn man die 3 Faktoren zusammen nimmt, dürfte es im Großen und Ganzen gehupst wie gesprungen sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Das Beispiel zeigt aber auch das LH Opfer seiner eigenen Flottenpolitk ist: FRA-SHE wird mit einem A340-300 bedient, und die alten Mühlen sind bekanntlich nicht besonders wirtschaftlich. Hätte LH A350-800 oder 787-8 sähe die Sache vielleicht anders aus.

Das würde mit einem A 350 bzw. einer 787 auch nicht anders aussehen - der Großteil der Kosten ist identisch, die Kerosinpreise sind im Keller - Airlines können nicht wirtschaftlich fliegen weil sie keine vernünftigen Preise am Markt durchsetzen können (was nicht nur am Wettbewerb liegt - denn auch der will/muss Geld verdienen).

Aber da man die ganze Zeit zusätzliche Kapazität auf den Markt bringt funktioniert das Spiel nur mit Dumpingpreisen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Wäre das nicht eine gute A330-Route? Air China fliegt DUS-Peking auch damit.
LH hat rd. 99 Langstreckenjets, davon sind nur 19 A330, da dürften keine frei sein. Heißt im Umkehrschluss das aktuell vor A350 Einflottung rd. 80% der LH-Langstreckenflotte vier Treibwerke haben (A380, A340 und 747). Ich denke keine andere Airline auf der ganzen Welt mit vergleichbarer Langstreckenflottengröße hat einen so hohen Anteil an viermotorigen Flugzeugen. LH war bei Flugzeugbestellungen in der Vergangenheit gerne "individuell".
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42