First Class: Die neue Knausrigkeit?

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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
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Ich bin Anfang Juli and Anfang August jeweils SIN-FRA in First Class geflogen und auf beiden Flügen ist den Damen und Herren der Champagner ausgegangen...

Anfang Juli waren wohl ganze 2 Flaschen Pommery Cuvée Louise (8 pax) geladen, danach sollte es dann den "guten" Stoff aus der Business geben. Dankend abgelehnt. (Diesbezügliche Beschwerde an die LH ist übrigens seit 5 Wochen ohne Antwort).

Anfang August dann eine ganzseitige Einlage in der Weinkarte für den Champagner des Monats (Taittinger Comtes de Champagne Brut Rose). Lufthansa hat dann auch gleich eine (!) ganze Flasche geladen, so dass bei 7 Pax die auch gleich am Boden erledigt war und bereits vor dem Start nichts mehr vorhanden war... Die 2 Flaschen Pommery Cuvée Louise haben dann auch nicht bis FRA gelangt...

Der HON neben mir meinte, dass sei ihm auch nicht zum ersten Mal in letzter Zeit passiert... Vielleicht sollte LH das mit den 5-Sternen nochmal überdenken... Andere Erfahrungen?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Der HON neben mir meinte, dass sei ihm auch nicht zum ersten Mal in letzter Zeit passiert... Vielleicht sollte LH das mit den 5-Sternen nochmal überdenken... Andere Erfahrungen?[/QUOTE


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Hallo, Ich habe zwar nur den LEGO HON und fliege nur sehr wenig in Fööörscht aber bei der Finnair in der BIZ kann man den Champagner vorbestellen und bezahlen.

Das könnte die LH eigentlich auch machen wenn ein PAX so viele Flaschen Champagner trinken möchte frei nach dem Motto. Lufthansa Nonstop you (y)
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
ich fliege leider nicht oft in F, u.A. da man sie auf meiner Strecke ausgebaut hat :( und trinke auch sehr selten Champagner deshalb treiben mich hier auch keine Neidgedanken :p
Trotzdem halte ich es von LH für "popelig" und keinesfalls 5Star, am Getränk in F zu sparen. Das sollte man ihnen dann auch so kommunizieren.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
983
1.177
HAM
www.hdz.hamburg
Ich bin Anfang Juli and Anfang August jeweils SIN-FRA in First Class geflogen und auf beiden Flügen ist den Damen und Herren der Champagner ausgegangen...

Anfang Juli waren wohl ganze 2 Flaschen Pommery Cuvée Louise (8 pax) geladen, danach sollte es dann den "guten" Stoff aus der Business geben. Dankend abgelehnt. (Diesbezügliche Beschwerde an die LH ist übrigens seit 5 Wochen ohne Antwort).

Anfang August dann eine ganzseitige Einlage in der Weinkarte für den Champagner des Monats (Taittinger Comtes de Champagne Brut Rose). Lufthansa hat dann auch gleich eine (!) ganze Flasche geladen, so dass bei 7 Pax die auch gleich am Boden erledigt war und bereits vor dem Start nichts mehr vorhanden war... Die 2 Flaschen Pommery Cuvée Louise haben dann auch nicht bis FRA gelangt...

Der HON neben mir meinte, dass sei ihm auch nicht zum ersten Mal in letzter Zeit passiert... Vielleicht sollte LH das mit den 5-Sternen nochmal überdenken... Andere Erfahrungen?


Auch wenn hier natürlich auf deinen beitrag merkwürdige und "witzige" antworten kommen, finde ich das auch nicht gut wenn der Service oder die angebotenen getränke oder Verpflegung zu wenig an bord ist..
wer first zahlt, egal ob mit meilen oder Geld, will halt first Service, es kostet ja auch eine Kleinigkeit in first zu fliegen. bin gespannt was die lh dazu sagt, wahrscheinlich bla bla und es war ein versehen und wir schenken ihnen eine flasche.

fast jeder hier regt sich auf bei einem 30€ eco flug kein wasser zu bekommen, aber bei einem 4-5000€ oder noch mehr flug in first kein schampus zu bekommen finde ich schlimmer, letztendlich bezahle ich für diese serviceleistung und habe natürlich eine Erwartungshaltung.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
fast jeder hier regt sich auf bei einem 30€ eco flug kein wasser zu bekommen, aber bei einem 4-5000€ oder noch mehr flug in first kein schampus zu bekommen finde ich schlimmer, letztendlich bezahle ich für diese serviceleistung und habe natürlich eine Erwartungshaltung.

Scheint mir die konsequente Fortsetzung des Wein-(und Bier-)Debakels in der kontinentalen C.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das existiert auch in der weltweiten F von LH.
Man hat immerhin sagenhafte 4(!) Flaschen Weizenbier an Bord. Nicht pro Person, sondern für die gesamte F. :-(

Immerhin hat man Weizenbier. In Kont-C gibt's überhaupt kein Bier. Und Wein auch nicht, es sei denn, man lässt den Winzersekt schal werden.
 
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vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
... Andere Erfahrungen?

...ja, viermal USA in den letzten drei Monaten. Jedesmal alle 8 Plätze besetzt und es wurde mehr Champus angeboten als ich trinken wollte...

Ich glaube aber, dass die Berdarfsplanung durchaus sehr schwierig sein kann. Wenn 8 Maximierer auf den Flug gebucht sind, ist sicher ein ganz anderer Bedarf an Genussmitteln vorhanden als mit 8 Asketen...
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.158
2.285
FRA
Auf meinen letzten Flügen in C (Kontinental) waren auf dem Hinflug gerade mal 2 Fläschchen Campari und ein Fläschchen Wodka geladen, auf dem Rückweg immerhin zweimal Fläschchen ... schade, dass man DutyFree-Ware nicht im Flieger öffnen darf, dann hätte ich nämlich nur noch Eis gebraucht.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
...ja, viermal USA in den letzten drei Monaten. Jedesmal alle 8 Plätze besetzt und es wurde mehr Champus angeboten als ich trinken wollte...

Ich glaube aber, dass die Berdarfsplanung durchaus sehr schwierig sein kann. Wenn 8 Maximierer auf den Flug gebucht sind, ist sicher ein ganz anderer Bedarf an Genussmitteln vorhanden als mit 8 Asketen...

Bedarfsplanung hin oder her. 1-2 Flaschen Blubber in der FÖÖÖÖÖRST sind einfach viel zu wenig. 4 Flaschen Weißbier sowieso! (n)
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Bedarfsplanung hin oder her. 1-2 Flaschen Blubber in der FÖÖÖÖÖRST sind einfach viel zu wenig.

Immerhin 1-2 Flaschen. Auf den Fügen nach IAH letztes Jahr gab's auf dem Hin- und Rückflug jeweils ganzseitige Einlagen über einen Champagner Rosé. Und auf dem Hin- und Rückflug beide Male die gleiche Aussage: Oh sorry, der wurde nicht gecatert. Nonstop you!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Immerhin 1-2 Flaschen. Auf den Fügen nach IAH letztes Jahr gab's auf dem Hin- und Rückflug jeweils ganzseitige Einlagen über einen Champagner Rosé. Und auf dem Hin- und Rückflug beide Male die gleiche Aussage: Oh sorry, der wurde nicht gecatert. Nonstop you!

Wenn Du Dich darüber beschwerst, freut sich einer von Spohrs Adjutanten, weil man dann künftig den Einleger weglassen und die Druckkosten einsparen kann.

Ich staune immer wieder, wie die Crews für ein angenehmes Erlebnis sorgen, während der Arbeitgeber ihnen fortwährend in den Rücken fällt.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Weis jemand, wie das intern gehandhabt wird? Bestellt man jeweils nur drei Kisten in Frankreich und die werden dann täglich per Losverfahren auf alle Flüge mit F verteilt? Also just-in-time-Lieferung a la LH?

Oder hat eine Beratung einen Algorithmus verkauft, welcher in einer Exceltabelle den täglichen Bedarf an Champagner pro Flug errechnet und entsprechend das catering steuert?

Oder wäre es zu kapitalaufwendig, einfach in jeden Flieger mit F 6-8 Flaschen Champagner vorzuhalten?

Fragen über Fragen ;)
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Als ich den Thread-Titel gelesen habe, dachte ich auch erst "First World Problems" und ein Spruch lässt sich sicher irgendwo unterbringen ;)

Dennoch schafft man auf vielen Flügen die FÖÖÖÖRST ab und bietet diese wohl nur noch dort an, wo es auch Vollzahler-Nachfrage (nein, nicht United- oder Aeroplan-Awards) gibt und dann spart man immer mehr am Catering. Traurig. Das gleiche ja auch bei der zweiten Mahlzeit. Das ist ja auch ein Witz.

Ich weiß, es gibt auch viele hier im Forum, die zwei mal monatlich F durch die Welt fliegen und auf Alkohol verzichten und die Zeit nicht zum Essen, sondern arbeiten/schlafen/whatever nutzen. Das ist auch alles völlig in Ordnung. Nur muss man eben in FÖÖÖÖRST auch ein Angebot haben für die Gäste, die den Flug genießen wollen (und ein Glas Champagner trinken wollen, Essen etc), sonst landet man irgendwann dort, wo United steht: Bequemer Sitz und keine/kaum Nachfrage und letztlich Abschaffung.

Ich sehe zwar noch nicht das Ende des Abendlandes, aber doch Parallelen zur Kont-C: Da wurde auch nach und nach alles weggespart (Angefangen beim Champagner, dann die Verbreiterung des Sitzes und Garderobe, die Speisekarten, das warme Essen auf längeren Strecken,...) und dann heißt es, das können wir abschaffen, weil die Nachfrage nicht mehr da ist...

Ich sehe da
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich weiß, es gibt auch viele hier im Forum, die zwei mal monatlich F durch die Welt fliegen und auf Alkohol verzichten und die Zeit nicht zum Essen, sondern arbeiten/schlafen/whatever nutzen.
Ich trinke grundsätzlich maximal 1 Glas Champagner an Bord und das gab es bisher immer.

Allerdings kann es nicht sein, dass nur so sporadisch beladen wird. Wenn 8 Personen jeweils 2 Glas trinken sind das rein rechnerisch schon 1,6l und somit mehr als 2 Flaschen. Wenn tatsächlich nur 2 Flaschen beladen sind ist das ein schlechter Witz, zumal zuviel beladene Flaschen nicht schlecht werden. Beim Essen kann ich es noch halbwegs verstehen nicht 4x8 ganze Essen zu laden, und ich empfinde auch die neue zweite Mahlzeit eher als Verbesserung. Aber die Knauserigkeit bei den Getränken geht gar nicht. Zumal im A380 ja ausreichend Platz sein dürfte.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
@Monty2006

Die Frage nach der Ursache stellt sich. Hat irgendein Big-Data-Wir-Optimieren-Alles-und-ihr-zahlt Artist festgestellt das der Champagner "nicht notwendig" auf der Strecke ist, dann verdient das Brand Management einen Schlag in den Nacken. Wenn der Champagner aus Versehen nicht gecatert wurde, dann liegt ein massives Qualitätsproblem in den Prozessen vor. Und funktionierende Prozesse ist eines der verbliebenen Assets der LH!
 
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tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
Moment mal,
es wurde doch von einigen VFTlern festgelegt, dass die F nicht zum Genuß geflogen wird sondern um zu schlafen

ergo: LH sollte überhaupt keinen Champagner für die F laden
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich weiß, es gibt auch viele hier im Forum, die zwei mal monatlich F durch die Welt fliegen und auf Alkohol verzichten und die Zeit nicht zum Essen, sondern arbeiten/schlafen/whatever nutzen. Das ist auch alles völlig in Ordnung. Nur muss man eben in FÖÖÖÖRST auch ein Angebot haben für die Gäste, die den Flug genießen wollen (und ein Glas Champagner trinken wollen, Essen etc), sonst landet man irgendwann dort, wo United steht: Bequemer Sitz und keine/kaum Nachfrage und letztlich Abschaffung.

Das kann man nur zu 100 Prozent unterstützen. (y)

Wer das Angebot nicht nutzen will, muss das als "Master of Drinks" ja auch nicht. ;)

Die LH bewirbt die F aber als Klasse zum genussvollen Reisen und deshalb ist der Gedanke von Tirreg völlig richtig: Für die, die die Klasse zum Genießen buchen, muss auch genug Food&Drink an Bord sein, da für viele Menschen essen und trinken zum Genuss dazugehören.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
An die beiden mit den "witzigen" Antworten direkt am Anfang auf Seite 1: Nur weil es um F und Champagner geht, braucht man nicht mal wieder jede Diskussion sofort ins Lächerliche ziehen, meine ich. Falls es nicht interessiert, einfach nicht lesen. :)

Zum eigentlichen Thema: Ich meine auch, dass das garnicht geht. Nur 2 Flaschen Champagner beladen bei der langen Strecke und (bis zu) 8 Pax ist einfach nicht durchdacht und kaputt gespart. Und wie bereits angemerkt wurde - die Flaschen gehen ja nicht kaputt. Platz für 4 Flaschen wären mit Sicherheit auch vorhanden, sogesehen schlicht nicht nachvollziehbar, es seidenn man möchte den Konsum des Champagners während des Fluges begrenzen und den F-Gästen mit auf den Weg geben "trinkt nicht soviel". Das wäre dann allerdings noch weniger nachvollziehbar und vollkommen dumm.
 
F

feb

Guest
Wenn ich die ganzen YT- Filmchen über das Cateringgewerbe (LH und andere Airlines) richtig verstehe, wird von der Airline immer bedarfsgerecht geordert und zwar für alle Klassen Y-C-F. Das gilt für das Essen (das eine größere Vorlaufzeit benötigt), wie auch für Getränke (die eine minimale Vorlaufzeit benötigen). Wenn die Maschine proppevoll ist, ist eine Flasche Goldhalsbrause für die F eine schlichte Frechheit. Gut, Gehirn einschalten ist dabei schon erforderlich: Wenn Y und C reichlich voll sind, eventuell sogar overbooked, die F aber leer, dann muss LH damit rechnen, dass noch kurz vor dem Boarding einige Leute nach vorne in die F kommen (gleich ob durch op-up oder sonstige upgrade). Alles kein Hexenwerk, no rocket science.

Noch eines: Nicht verbrauchtes Essen wird nach dem Flug weggeworfen, bekannt und aus Hygienegründen auch verständlich. Geschlossene Getränkegebinde aber können, so hoffe ich jedenfalls, an den Caterer zurückgeliefert werden, sodass der finanzielle Schaden eines "Champagner- overloading" sich in Grenzen halten sollte.

Und noch eine Bemerkung für die Y: Bei meinen ersten Langstreckenflügen habe ich gerne hinterste Reihen genutzt, weil dort meist mehr freie Nebenplätze zu finden waren. Fast immer habe ich mein Wunschessen bekommen, einmal hat es mich aber erwischt und ich musste essen, was übrigblieb, mir aber partout nicht passte. Mann, was war ich sauer, stocksauer (nein, ich habe es nicht an den FA ausgelassen).

Umso mehr habe ich Verständnis für F- Paxe, die ihr Wunschgetränk oder ihr Wunschessen nicht erhalten, obwohl sie nennenswert Geld oder Meilen investiert haben.

Fazit: Wieder und wieder ist ein Versagen des LH- Managements festzustellen. Ja, richtig ist auch:

(...) Ich staune immer wieder, wie die Crews für ein angenehmes Erlebnis sorgen, während der Arbeitgeber ihnen fortwährend in den Rücken fällt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
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Endlich ein erster Thread zu dieser brisanten Problematik, danke! Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das Thema noch nicht von der Tagesschau aufgegriffen wurde.

Das ist leider immer wieder die Problematik in einem Forum: Die Neidgesellschaft!!

Auch wenn es für Viele/Manche schwierig vorstellbar ist - Jemand der bereit ist das 25-fachen eines Ecotickets für einen Flug zu bezahlen, erwartet nun mal einen anderen Service als der Ecogast (und dazu gehört nun mal auch die exklusive und richtige Getränkeauswahl an Board).

PS: Gleich vorweg -> Ich würde mir privat kein F Ticket leisten (wollen) und gehöre damit nicht zu den Menschen, dennen es wichtig ist, wieviel Champagner an Board ist - Trotzdem verstehe ich diese Probleme und kann sie nachvollziehen!! Vielleicht ist es manchmal wichtig, die Neidbrille einfach abzulegen ;)