Plätze tauschen... Geht das so einfach ?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ANZEIGE
Folgende Fragestellung:

Folgende Ausgangssituation:

Flug: Langstrecke mit LH
Tickets: 2 x C Ticket (als Kaufticket)
+2 x F Ticket als Senator companion award gebucht

Nun würde ich gerne mit den Freunden die auf C gebucht sind, die Plätze tauschen (also nicht während des Fluges -> Einmalig und sofort vor Flugantritt bzw. nach der Boardkartenkontrolle).

Geht das?

Wenn ja: Einfach machen oder die Flugbegleiter informieren?
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich würde die Flugbegleiter im Vorfeld informieren und klären ob das in Ordnung geht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie grundsätzlich etwas dagegen haben. Nur ein ständiges Hin- und Hergewechsle würden sie wahrscheinlich nicht gut finden und würde ich auch aus Rücksichtnahme auf die anderen Passagiere unterlassen. Aber das hast du ja ohnehin nicht vor. Im übrigen eine sehr feine Geste!
 
  • Like
Reaktionen: A381

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Kein Problem, ich hatte meinem damaligen Chef auf seinem letzten Flug vor der Pensionierung während des Einsteigens spontan meine Bordkarte mit dem F OpUp in die Hand gedrückt und mir seine geschnappt. Er wurde halt während des Fluges immer mit "Herr mtresc" angesprochen .....
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver und A381

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.242
Corona-Land
Kein Problem, .....

Ja, so geht es (illegal), erlaubt ist es, aus welchen Grünen auch immer, nicht.

Ich würde sagen, am Boden wird diese Frage mit "nein" beantwortet, an Bord würde ich auf 50/50 Tippen, aber die ersten Purser sind sehr kleinlich geworden.

Wenn das Geschlecht und in etwas das Alter*) stimmt, einfach machen. Wenn es auffliegt einfach dumm stellen.

*)Habe es bei BA erlebt, (Sehr) junger Mann und dann immer wieder die Frage: Sie sind Herr Doktor ..."
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Ja, so geht es (illegal), erlaubt ist es, aus welchen Grünen auch immer, nicht.

Ich würde sagen, am Boden wird diese Frage mit "nein" beantwortet, an Bord würde ich auf 50/50 Tippen, aber die ersten Purser sind sehr kleinlich geworden.

Wenn das Geschlecht und in etwas das Alter*) stimmt, einfach machen. Wenn es auffliegt einfach dumm stellen.

*)Habe es bei BA erlebt, (Sehr) junger Mann und dann immer wieder die Frage: Sie sind Herr Doktor ..."



Dummerweise würde es wohl in meinem Fall schon auffallen (Altersunterschied liegt bei 30 Jahren)...

Woher weisst du, dass es verboten ist? Ich habe hierzu nirgends was finden können.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.242
Corona-Land
Hallo A381, das ist mein Wissensstand.

Wo ich es (vor ein/zwei Jahren gelesen habe, kann ich so (schnell) nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siwusa

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
409
94
HAM
Naja ich würde sagen hierbei handelt es sich um eine Übertragung des Flugscheins von dir zu deinem Freund bzw. umgekehrt und Übertragungen von Flugscheinen sind nach den AGB ausgeschlossen.

Also wenns klappt (und das habe ich durchaus schon erlebt) ist es Kulanz. Sofern für den ganzen Flug gewechselt werden soll sind die Chancen m.E. am größten. Hin- und Herwechseln wird m.E. keinesfalls möglich sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Ich würde vorher die Crew fragen. Das ist am höflichsten und die sollten das im Blick haben, wer eigentlich "wer" ist. Der "Vertrag" wurde ja mit definierter Buchungsklasse namentlich geschlossen. Die Airline muss dann eigentlich genau diese Leistung an die eigentliche Person liefern. Informell gesehen dürfte es aber klappen, wenn beide tauschen wollen.
 

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
Dummerweise würde es wohl in meinem Fall schon auffallen (Altersunterschied liegt bei 30 Jahren)...

Deshalb erst tauschen nach dem Abgleich der Boardingkarte mit dem Reisepass und machen & keinen Fragen. Unglücklich wäre, wenn die jüngere Person zum Prof. oder Dr. würde, sofern das überhaupt auf der Boardkarte draufsteht oder irgendwo anders bei der Buchung angegeben wurde. Den neuen Namen natürlich "annehmen".
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Sollte kein Problem sein; boarden, der Crew Bescheid geben und fertig. So kenne ich es aus pers. Erfahrung
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Tickets: 2 x C Ticket (als Kaufticket)
+2 x F Ticket als Senator companion award gebucht...

Naja da fallen mir eine Reihe an Gründen warum eine Airline nicht möchte, das dies geht. Weil hier Meilen im Spiel sind, die ggf. "verkauft" wurden. Weil hier ein Companion Award im Spiel ist. Weil die auch die "Final Destination" Reihe gesehen haben. Usw.

Insoferne würde ich das so schnell wie möglich mit der P2 offen klären und nicht irgendwie mit "tauschen wir die Bordkarten"/"Pässe" anfangen. Denn damit verstößt man mit Sicherheit gegen Bestimmungen und winkt dem Flieger möglich vom Boden aus "leise Servus".

Bei BA hatte ich sogar den Fall, dass eine "sehr engagierte" Purserin bei einem Europaflug darauf bestanden hat, dass mein +1/2 in der Mitte Platz nimmt und meine +1 und ich am Fenster bzw. Gang. Weil so steht's auf den Bordkarten und man könne "Probleme" bekommen wenn man das "so" nicht exekutiert. Und ja, ich habe Status dort ...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wobei bei +0,5 möglicherweise wegen emergency ein Thema sein könnte

Interessant ist dass LH auf der Homepage schreibt 0,5 am besten in die Mitte und Etihad schreibt 0,5 am besten ans Fenster

Die Airlines scheine unterschiedliche Vorgehensweisen zu haben
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
300x250
Ich mit C Kaufticket, +1 leider in Y da C nicht verfügbar auf Meilen. An Bord von Iberia bei einen Inlandsflug gefragt, ob sie nicht den Nachbarn von meiner +1 fragen wollen, ob er in C sitzen will. Wollte er, ich sass neben +1 und wir hatten Getränkeservice aus der C, dass Personal fand das irgendwie prima von mir.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli