DB/ÖBB Eurocity

ANZEIGE

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungswerte wie es mit Verspätungen im Winter, speziell Ende Januar auf dem Stück Innsbruck - München aussieht ?
Stehe vor der Entscheidung entweder den Eurocity um 16:40 oder 18:40 (Ankunft am Flughafen München: 18:55 oder 20:55) zunehmen, um LH1996 mit Abflug 22:10 zu bekommen.

Umsteigezeit in München Ost wären 10min, aber wahrscheinlich Ankunft und Abfahrt vom gleichen Bahnsteig. Alternativ würde die nächste S8 20min später kommen und ich wäre um 21:15 am Flughafen.

1. Wäre die Verbindung zu risikovoll ?
2. Wie sieht es mt aufheben der Zugbindung aus, falls eine Verspätung frühzeitig absehbar wäre ?
3. Würde eine Ankunft um 21:15 im Notfall noch reichen ?



Danke jetzt schon für Antworten :)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Da alle EC aus Italien kommen und zwischen Rosenheim und München noch Bauarbeiten anstehen ist diese Strecke anfällig für Verspätungen. Die Münchner S-Bahn hat auch öfters mal grössere Betriebsstoerungen. Wenn es der Zug sein soll, dann würde ich auf jeden Falls den früheren nehmen. Alternativ gibt es auch noch den Bus von Meinfernbus,der Innsbruck mit dem Flughafen München verbindet. So lange dein Reisedatum kein Samstag ist wäre das vielleicht auch eine gute Alternative und man muss nicht umsteigen. Tickets für den Bus gibt es ab 9€.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Die Züge kommen aus Verona, es gibt ab und zu die Verspätungen, im Winter öfter als im Sommer. Es können auch die Verspätungen zwischen Kufstein und Rosenheim nicht ausgeschlossen werden.

Ich würde um 16.40 im Januar fahren.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Ich würde auch aus Prinzip 16h40 fahren, denn bei der späteren Verbindung braucht es nur eine Kleinigkeit und der Flug geht ohne dich, insbesondere wenn der Zug selbst bei geringen Verspätungen nicht mehr priorisiert wird.
 
H

HGFan

Guest
Wenn du noch bei der DB ne "via" einbaust kannst dich noch in der Lounge anfressen.
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Hab den früheren Zug um 16:40 gebucht, was mir ja fast jeder geraten hat. Danke nochmal dafür (y)