DB-Zugverspätung: Entschädigung bei Gutscheinen / Freifahren?

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bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
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Hallo,

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, inwiefern Nutella-Freifahrten bzgl. Fahrgastrechte behandelt werden? Bei Bahn.Bonus-Freifahrten werden ja anteilsmäßig Punkte zurückgebucht. Wie funktioniert es bei Fahrkarten, für die weder Cash noch Punkte bezahlt wurde? Erstattung analog zu Bahncard 100-Regelung?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Für die Nutella Tickets gibt es intern einen bestimmten Betrag, den das Ticket gekostet hat. Die DB hat die Tickets ja auch nicht an Nutella verschenkt... Schicke dein Ticket mit dem Fahrgastrechteformular zum Servicecenter Fahrgastrechte und warte mal ab was passiert. Ich hatte das im vergangenen Jahr auch schon und ich habe einen Gutschein bekommen. Wie hoch der Wert des Gutscheines war kann ich jetzt nicht mehr feststellen da ich den bereits eingeloest habe.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Hallo,

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, inwiefern Nutella-Freifahrten bzgl. Fahrgastrechte behandelt werden? Bei Bahn.Bonus-Freifahrten werden ja anteilsmäßig Punkte zurückgebucht. Wie funktioniert es bei Fahrkarten, für die weder Cash noch Punkte bezahlt wurde? Erstattung analog zu Bahncard 100-Regelung?

Du hast also eine Freifahrt bekommen und willst nun "zu viel bezahltes" Geld wegen Verspätung erstattet bekommen!?

Manchen Menschen ist echt nicht peinlich!
 
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Hopper

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29.04.2010
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grounded
Kann bei der Bahn nur grundsätzlich empfehlen den Laden mit Reklamationen vollzupflastern. Gehe immer direkt ins Kundenzentrum im Bahnhof an den 1. Klasse / comfort Schalter und lasse die alles ausfüllen und zwar Zeile für Zeile durchgehen, die haben gern die Einstellung schnell weg von meinem Schreibtisch. Und noch eine Kopie mit Eingangsstempel geben lassen. Kostet alles nur ein paar Minuten.

Hatte letztes Jahr 2 Stunden Verspätung auf einer bahn.bonus Freifahrt 1. Klasse von London nach Hannover. Bei den ersten beiden Schreiben passierte nix, dann noch zwei hinterher geschickt und die haben dann zweimal erstattet. Zuerst 25% der Punkte Rückvergütung und dann noch mal 28,50 Euro, wie auch immer sich dieser Betrag zusammensetzt.
 
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bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
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Du hast also eine Freifahrt bekommen und willst nun "zu viel bezahltes" Geld wegen Verspätung erstattet bekommen!?

Manchen Menschen ist echt nicht peinlich!

Die Beförderungsleistung war nicht in Ordnung und da ist es egal, ob und wieviel ich für ein Ticket bezahlt habe. Ich hatte fast 2 Stunden Verspätung und damit fast 100% mehr Reisezeit sowie eine zusätzlich nötige Abholfahrt mit dem eigenen PKW. Ich reiche solche Fälle eigentlich grundsätzlich ein, auch um die Bahn zu bewegen, auf eine vernünftige Reisekette zu achten. In Köln wurde letztes mal nicht eine Minute auf einen Anschlusszug am selben Bahnsteig gewartet - der Anschlusszug rollte gerade an, als unser Zug die Türen öffnete und es wollten über 50 Passagiere in diesen Anschlusszug wechseln. Mit einigen habe ich am Bahnsteig gesprochen. Viele sind zu faul, das Formular auszufüllen aber wenn man die Bahn nicht wissen lässt, dass etwas schief läuft und zudem auf seine Rechte verzichtet, wird sich auch nichts ändern. Und ja, mir ist bekannt, dass Köln ein besonderer Engpass ist und dort ein "Sonderprogramm" zur Pünktlichkeitssteigerung am Laufen ist, das eine superpünktliche Abfahrt vorsieht. Trotzdem gehört meines Erachtens auch ein gewisses Augenmaß dazu.
 

Redneck_First_Flyer

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02.10.2016
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Kann bei der Bahn nur grundsätzlich empfehlen den Laden mit Reklamationen vollzupflastern.
Typisch deutsch. Glaubst Du ernsthaft, dadurch, dass Du dreimal im Jahr Deine Fahrgastrechte geltend machst, ändert sich irgendwas?

Selbst wenn es hier theoretisch 2, 3, 4 Euro zurückgeben sollte, lohnt sich der Zeitaufwand doch gar nicht...
 
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Hopper

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29.04.2010
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grounded
Typisch deutsch. Glaubst Du ernsthaft, dadurch, dass Du dreimal im Jahr Deine Fahrgastrechte geltend machst, ändert sich irgendwas?

Selbst wenn es hier theoretisch 2, 3, 4 Euro zurückgeben sollte, lohnt sich der Zeitaufwand doch gar nicht...

Lässt ein Franzose oder Engländer die 600 Euro Verspätungskompensation bei einem Langstreckenflug verfallen und nur ein Deutscher fordert die ein?

Wie ich geschrieben hatte lasse ich das Formular im Reisezentrum am 1. Klasse / comfort Schalter ausfüllen. Das dauert höchstens 2-3 Minuten. Der Zeitaufwand tendiert also gegen Null.

Ich habe nicht vor "irgendetwas" bei der Bahn zu ändern. Solange ich ein 2. Klasse Ticket von hier bis Jericho für 14,25 Euro (BC 25 Rabatt) kaufen und dies mit 500 bahn.bonus Punkten in die 1. Klasse upgraden kann und ich auch bei Fahrten mit der S-Bahn in die Innenstadt die Bahn Lounge dank comfort Status jederzeit für eine kalte Coke und einen Latte Macchiato missbrauchen kann, darf bei der Bahn gern alles so bleiben wie es ist.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Lässt ein Franzose oder Engländer die 600 Euro Verspätungskompensation bei einem Langstreckenflug verfallen und nur ein Deutscher fordert die ein?

Inwiefern geht es jetzt hier auf einmal um Langstreckenflüge und 600 Euro Kompensation? [emoji15][emoji15][emoji15]

Es geht hier um (sehr) niedrige, zweistellige Kompensationsbeträge - ja, bei der Geiz ist Geil Mentalität sind (leider) die deutschen Weltmeister, was eben durch solche Threads hier doch sehr gut bewiesen wird!

Erzähl mal einem Amerikaner das du extra an einen Schalter gehst, dich u.U. anstellst, dir ein Formular ausfüllen lasst, dies quittieren lässt um am Schluss eine Kompensation erhältst, die den Gegenwert eines belegten Brötchens und eine Cola hat!
-> er wird sich krümmen vor Lachen!
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
Frage:

Gestern ist bei uns (wohl fast) alles ausgefallen.

Unser Zug auch. Hatte Flex Ticket 30 Euro mit zwei Gutscheinen. Was bekomme ich zurück?

30 Euro? (Voller Wert)
11 Euro? (30 - 2 Gutscheine)
11 Euro -19 Storno)(30
oder gar nichts? (30 -20 -19= nichts mehr)

(bei zwei Stunden gäbe es 15 Euro, hatte ich jetzt mehrmals.)

Grund der Ausfälle war ein ICE mit grünem Seitenstreifen, was war das?

Antwort zu 2: https://inside.bahn.de/gruenspotting/
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
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Corona-Land
Bei Verspätungserstattungen zählte bislang immer der Originalpreis als Basis.

Hatte ich doch auch geschrieben.

Habe aber die fahrt gestern nicht angetreten, weil der Zug ausgefallen war.
Was gibt es da zurück? War ein Flex-Ticket.
30 Euro? (Voller Wert)
11 Euro? (30 - 2 Gutscheine)
11 Euro -19 Storno)(30
oder gar nichts? (30 -20 -19= nichts mehr)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
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Corona-Land
Bei Verspätungserstattungen zählte bislang immer der Originalpreis als Basis.

Bei Totalausfall gibt es wohl nur 10 euro: Die Gutschrift erfolgt ausschließlich auf das Zahlungsmittel mit dem der Auftrag bezahlt wurde.

Hinweise

Gutschein
Falls Sie bei der Buchung einen Gutschein verwendet haben, wird Ihnen der Wert per E-Mail erneut als Gutschein zugestellt.

eCoupon
Im Falle eines bei der Buchung verwendeten eCoupons verfällt dieser bei einer Erstattung.

Reservierung
Bitte beachten Sie, dass eine Sitzplatzreservierung verfällt und diese aber nicht erstattungsfähig ist.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
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Corona-Land
Alles verloren:

Da das Erstattungsentgelt dem Wert des stornierten Auftrags entspricht oder diesen ggf. übersteigt, erhalten Sie keine Rückerstattung.

Geld weg

45 Bonus Punkte weg

30 Status Punkte weg

Dabei Stand dort: Vollerstattung!
 
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allesmieter

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22.11.2009
1.754
98
Toffifee Freifahrt - Erstattung Minute 60+

Weiss einer von euch zufällig, welcher "Geldbetrag" als Grundlage für eine Erstattung bei einer "Toffifee Freifahrt" zugrunde gelegt wird?

Ich konnte auf die schnelle am Smartphone nichts finden.

Schonmal Danke :) und viele Grüße aus Leipzig ;) :sick:
 

MFBM

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17.07.2014
556
-559
[...] bei einer 2.Kl. Prämienfahrt für 1000 Punkte, bekommt man ja auch 25%, also 250 Punkte "erstattet"

Die Toffifee-Freifahrt weist aber keinen Ticketpreis aus. Von 0 Euro können auch keine Prozente erstattet werden. Hingegen das Prämienticket weist einen "Preis" in Form von Punkten aus.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Die Toffifee-Freifahrt weist aber keinen Ticketpreis aus. Von 0 Euro können auch keine Prozente erstattet werden. Hingegen das Prämienticket weist einen "Preis" in Form von Punkten aus.

Kann ich leider bestätigen. Letzte Woche einen entsprechenden Bescheid vom Servicecenter Fahrgastrechte der Bahn erhalten. Es heißt dort: Fahrwert/Belegwert 0,00 €.
 
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