ADAC Autovermietung/Avis: Problem mit Vollkasko ohne SB (angeblich techn. Fehler bei Avis)

ANZEIGE

joatbln

Neues Mitglied
06.04.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo an alle,
ich habe über ADAC Autovermietung einen Mietwagen bei Avis Italien (Flughafen Bergamo) gebucht, die Buchung beginnt am morgigen Fr, 7.4.17. Bei der Buchung und im Voucher ist festgehalten, dass ich einen Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung genieße.
Heute erhielt ich nun folgende Email vom ADAC:
"Der Vermieter Avis hat uns informiert, dass aufgrund eines technischen Fehlers im System des Vermieters Avis fälschlicherweise ein Tarif mit Vollkasko- und Diebstahlschutz mit Selbstbehalt für Sie eingebucht wurde. Wir bitten Sie daher, die vor Ort angebotene Option „SuperCover“ (Ausschluss der Selbstbeteiligung beim Vollkasko- und Diebstahlschutz) morgen in den Mietvertrag mit aufnehmen zu lassen. Die hierdurch entstehenden Zusatzkosten bitten wir Sie, uns im Nachgang Ihrer Anmietung einzureichen. Wir werden anschließend umgehend eine Erstattung für Sie beim Vermieter Avis anfragen."
Ich möchte eigentlich nicht morgen am Flughafen in Vorleistung gehen und dann auf nur "angefragte" Erstattung beim Vermieter mit Umweg über den Vermittler angewiesen sein. Fragwürdig finde ich, warum Avis die Buchung im System nicht einfach entsprechend ändern kann, das sollte doch möglich sein.
Ich überlege, so vorzugehen, dass ich zunächst nichts tue, mit dem Voucher zum Schalter gehe und auf den "0 excess" verweise. Das SuperCover würde ich nicht abschließen, sondern ggf. im Schadensfall eine Erstattung der SB direkt vom ADAC als Vermittler einfordern.
Würdet ihr euch genau so verhalten oder doch lieber den Weg einer zusätzlichen SuperCover-Buchung mit Erstattung der zusätzlichen Versicherungssumme gehen?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.543
MUC
Würdet ihr euch genau so verhalten oder doch lieber den Weg einer zusätzlichen SuperCover-Buchung mit Erstattung der zusätzlichen Versicherungssumme gehen?

Es erscheint mir ungeschickt, den vom Vermittler vorgeschlagenen Weg absichtlich nicht zu wählen und dann im Schadensfall dort einen Anspruch geltend machen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: joatbln

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
599
Ich würde den vorgeschlagenen Weg des ADAC akzeptieren. Nicht schön, aber im Fall der Fälle dann den ganzen Schaden anzumelden, dass dürfte nach der Mail vom ADAC ins Auge gehen.
 
  • Like
Reaktionen: joatbln

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...)Das SuperCover würde ich nicht abschließen, sondern ggf. im Schadensfall eine Erstattung der SB direkt vom ADAC als Vermittler einfordern.
(...)

Chancenlos aufgrund der vor Anmietung vom ADAC erhaltenen Mail mit entsprechendem Vorschlag zur Vorgehensweise.
Denn, Du hast den Wagen noch nicht angemietet, sondern nur verbindlich (Voucher) reserviert!
Daher einfach die vom ADAC vorgeschlagene Vorgehensweise bei der Anmietung morgen wählen!
 
  • Like
Reaktionen: joatbln

joatbln

Neues Mitglied
06.04.2017
2
0
Danke für die Rückmeldungen. Es ist eben kein tolles Gefühl, auf eine Erstattung über zwei Ecken angewiesen zu sein, aber vielleicht ist es doch die klügere Lösung. Ich frage mich nur, was passiert, wenn Avis die Rückzahlung verweigert und sich dabei auf den (von mit unterschriebenen) Mietvertrag bezieht, in dem von dem ursprünglichen 0-excess ja nichts stehen wird. Da sehe ich schon die Möglichkeit, dass Avis und der ADAC sich den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben und ich das Nachsehen habe...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
beim ADAC (MD Carbroker) klappt das, keine Sorge! normalerweise hat sowohl Avis, Hertz oder Europcar (oder auch Sixt) eine Admigebühr von 35-70€ die man im Schadensfall als "normalo" Kunde bezahlen muss, der am Schalter die super CDW pro Tag (ca. 15-25€ Abzocker!) gewählt hat. Aus meiner Sicht voller Betrug was die da machen, aber hat sich wohl noch keine getraut wegen 50€ zu klagen.

Die Raten bei ADAC sind alle mit den Super CDWs der Vermieter vor Ort, ich hatte mal bei Hertz auf den Azoren einen Schaden. ADAC hat mir schriftlich bestätigt, dass die eine evtl. berechnete Admigebühr erstatten werden - Hertz hat das aber nie berechnet....