Strafzettel in Spanien (Gran Canaria)

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Ich war wohl etwas zu schnell unterwegs kürzlich mal auf Gran Canaria.
Genauer gesagt waren es 124km/h (statt 100).

Vor Ort habe ich nichts gemerkt, dass ich irgendwie geblitzt wurde und es war wohl auch auf der Autobahn dort GC-1.

Auf den Photos sieht man zwar mich nicht (zwei Mal das Auto von hinten), aber das Kennzeichen ist klar zu erkennen und dann kann man den Mietwagen auch zuordnen.

Da kommt man jetzt vermutlich nicht mehr raus, oder?

Ach so, kosten soll es wohl 100€. Bei Zahlung innerhalb von 20 Tagen reduziert sich die Summe um die Hälfte. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. :mad:
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.755
FRA
Und nicht vergessen die Verleiher schlagen normalerweise noch Mal ordentlich Bearbeitungsgebuehren drauf.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Zahlen und gut ist es. 50 Euro, da bist Du sehr gut dabei weggekommen. Wären in D = 70 Euro + Verwaltungskosten.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Auf der GC-1 gibt es an vier oder fünf Stellen stationäre Blitzer am Straßenrand oder in Schilderbrücken, die von hinten blitzen. Die sind übrigens groß und deutlich durch blaue Schilder mit "Radarkontrolle" angekündigt (ja, auf kanarischen Autobahnen sollte man so etwas ausnahmsweise ernst nehmen :cool:).
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Sorry aber was den für n Gewäsch?

Vielleicht solltest du erst mal durchatmen, bevor du hier Sprüche klopfst. Oder würdest du mich offline auch so ansprechen?

Also, erst einmal durchatmen, dann klappt es vielleicht auch mit lesbaren und verständlichen deutschen Sätzen. Aber vielleicht braucht man als richtiger Mann auch keine Orthographie zu beachten.
 
  • Like
Reaktionen: hiob

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Oder würdest du mich offline auch so ansprechen?
Warum sollte ich das nicht tun?

Das ist doch ziemlich sinnfrei was du da treibst. DU hast ein Fehlverhalten an den Tag gelegt. Dazu steht man und sucht nicht eine Lösung wie man sich da rauswinden kann. Vorallem wen das Problem mit der Zahlung einer lächerlich geringen Summe vom Tisch ist.

BTW macht 124 gemessen mal eben minderstens 140 auf dem Tacho. Zahö den Mist und gut. Ach ja, lieber ein Rückrad haben und dafür Schwächen in der Orthodingsbums. Den ICH bezahle meine Tickets die ICH verbockt habe und suche nicht einen anderen Schuldigen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Auf der GC-1 gibt es an vier oder fünf Stellen stationäre Blitzer am Straßenrand oder in Schilderbrücken, die von hinten blitzen. Die sind übrigens groß und deutlich durch blaue Schilder mit "Radarkontrolle" angekündigt (ja, auf kanarischen Autobahnen sollte man so etwas ausnahmsweise ernst nehmen :cool:).
Gut zu wissen. Da habe ich wohl eines der Schilder übersehen. Ich bin einfach meistens im Verkehr "mitgeschwommen", ohne allzu sehr auf die Schilder zu achten. Lesson learned ;)
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
BTW macht 124 gemessen mal eben minderstens 140 auf dem Tacho.

Das stimmt so nicht unbedingt, mein Auto z.B. würde da 126 laut Tacho anzeigen, bei modernen Autos ist der Tacho sehr genau.

Grundsätzlich würde ich auch gleich bezahlen, ist ja eh gut das es sogar billiger wird wenn man früh bezahlt. Bei uns würde es wie geschrieben mehr kosten plus einen Punkt in Flensburg. Also Glück gehabt!
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Vom Flughafen nach Süden hast du einen festen Blitzer kurz vor Playa del Ingles. Vom Süden nach Norden hast du den ersten direkt nach dem Flughafen und dann noch einen in Jinamar bei der Entsalzungsanlage und danach 3 weitere in Las Palmas auf der Uferstrasse. Desweiteren fahren ständig Citroen C3 und C5 mit dunklen Scheiben dort rum die auch noch blitzen. Die erkennt man aber an den 2 Antennen auf dem Dach.:D
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und jotxl

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Warum sollte ich das nicht tun?

Das ist doch ziemlich sinnfrei was du da treibst. DU hast ein Fehlverhalten an den Tag gelegt. Dazu steht man und sucht nicht eine Lösung wie man sich da rauswinden kann. Vorallem wen das Problem mit der Zahlung einer lächerlich geringen Summe vom Tisch ist.

BTW macht 124 gemessen mal eben minderstens 140 auf dem Tacho. Zahö den Mist und gut. Ach ja, lieber ein Rückrad haben und dafür Schwächen in der Orthodingsbums. Den ICH bezahle meine Tickets die ICH verbockt habe und suche nicht einen anderen Schuldigen.

Auch ohne Orthographie lässt es sich ganz gut leben, nur das Rad auf deinem Rücken solltest du mal untersuchen lassen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Gut zu wissen. Da habe ich wohl eines der Schilder übersehen. Ich bin einfach meistens im Verkehr "mitgeschwommen", ohne allzu sehr auf die Schilder zu achten.

Gemein ist auch, dass viele Blitzer auf der GC-1 an abschüssigen Streckenabschnitten stehen - zum Beispiel der zwischen San Augstín und Maspalomas (das müsste auch der 100er-Blitzer sein, nachdem zuvor 120 erlaubt waren), der im Süden zwischen Mogán und Maspalomas oder der aus Norden kommend kurz vor dem Flughafen. Man bemerkt sie aber in der Regel auch dadurch, dass die Einheimischen übertrieben stark abbremsen...

Und allzu viel Spielraum ist auch nicht: Bei meinem letzten Mietwagen auf Gran Canaria (VW Polo) ging der Tacho - verglichen mit dem gleichzeitig laufenden GPS - nur um ein paar km/h vor.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Ja, der TO sollte einfach zahlen und bei solchen "Peanuts" hätte er sich die Frage nach dem "rauskommen", insbesondere mit der "in den sauren Apfel beißen"-Formulierung, auch sparen können.

Gleichzeitig sollten einige Insassen mal den Ball flachhalten.

Warum sollte ich das nicht tun?

Weil man angehalten wäre, dich für geistig zurückgeblieben und/oder besoffen zu halten.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
"Lustig" (naja, eigentlich eher traurig), wie sich jetzt in diesem Thread gegenseitig angegriffen wird mit Nichtigkeiten.

Ich glaube, das sieht man generell in dem Thread und auch an den vielen "Danke" für den 2. Beitrag, dass sich doch eigentlich alle einig sind, dass dieser Thread vollkommen sinnlos ist. Der TO ist zu schnell gefahren, wurde geblitzt und soll nun 50 Euro Strafe (+ ggf. Gebühr des Mietwagenanbieters) zahlen. Dafür braucht man keinen Thread aufmachen und auch nicht fragen, ob es eine Möglichkeit gibt da wieder rauszukommen.

Diese Frage, ob man sich um die Strafe irgendwie herumdrücken kann, ist, entschuldige bitte, johnny_who, einfach nur peinlich. Und ja, das würde ich dir so auch persönlich ins Gesicht sagen, sowohl wenn wir befreundet wären, als auch bspw. auf einem Forentreffen als noch "Unbekannte", wenn du nach Meinungen zu dem Vorfall fragen würdest. Warum? Ganz einfach, weil es meine ehrliche Meinung ist, und wenn man nach Meinungen fragt (das hast du hier offenkundig getan, indem du einen neuen Thread eröffnet hast), muss man auch solche akzeptieren, die einem nicht gefallen, solange die Ausdrucksweise vernünftig ist.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich liebe Moralaposteln wie odie.
Einfach nur köstlich.

Btw, 50€ isn Schnäppchen und würde ich sofort einzahlen. Um Spanien kommt man auch nicht drum herum, sonst bleibt einem aber auch nix übrig als zu zahlen sonst muss man sich ja ständig Gedanken machen dass ein Inkasso anklopft.
Sonst hast du ja wohl hoffentlich mit deinen lumpigen 24kmh ja keinen Umgebracht oder?
 
R

ruhei

Guest
Ich glaube, das sieht man generell in dem Thread und auch an den vielen "Danke" für den 2. Beitrag, dass sich doch eigentlich alle einig sind, dass dieser Thread vollkommen sinnlos ist.
Nö.
Und ja, es gibt Länder, da zahlen nur die Doofen und nein, es ist nicht doof, sich zu erkundigen, wenn man sich nicht auskennt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Nö.
Und ja, es gibt Länder, da zahlen nur die Doofen und nein, es ist nicht doof, sich zu erkundigen, wenn man sich nicht auskennt.

Man ist also doof, wenn man einen (berechtigten) Strafzettel bezahlt in einer absolut lächerlich geringen Höhe von 50 Euro?

Sorry, ich weiß ja nicht, was einige von euch so arbeiten, aber bevor ich mir da irgendeinen Kopf groß drum mache oder meine Zeit verschwende mit Recherchieren und Abwägungen, etc., würde ich das einfach bezahlen und fertig.

Abgesehen davon sollte ja wohl bekannt sein, dass Spanien Mitglied in der EU ist, was die ganze Gedankenkonstruktion "komme ich da irgendwie raus ohne zu bezahlen" ja nun wirklich vollkommen abwägig macht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Ich liebe Moralaposteln wie odie.
Einfach nur köstlich.
Jetzt erklähr mir das bitte mal.

Ich bin eben der Meinung das man durch SELBST verbocktes eben dazu stehen soll. Ob man nun beim Seitensprung ein Kind zeugt, beim Aldi beim klauen erwischt wird oder ob man zu schnell fährt...alles ist böseböseböse, nur beim blitzen da sind ja die Raubritter unterwegs. Sitzt da immer einer mit der Knarre neben einem und zwingt einen zu schnell zu fahren?

Wen du beruflich einen Mist baust suchst du auch den Fehler immer bei den anderen oder stehst du zu deinem Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: CKR und Andreas91

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
In Deutschland und mit Rechtsschutz hätte ich gesagt, ab zum Anwalt
aber so... besser zahlen

Nebenbei finde ich die Frage überhaupt nicht verwerflich,
wenn man sich gegen Abzocke wehren kann, sollte man es tun

Und diese Blitzer sind Abzocke, denn 90% stehen schlicht an Orten,
wo man gut Kasse machen kann und nicht sinnvollerweise an Unfallschwerpunkten
Ist ja aus kommunaler Sicht und klammen Kassen auch nachvollziehbar
Das wird in Spanien nicht anders als in Deutschland sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johnny_who