Überlegung: Bahncard100 ja oder nein

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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
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Ist nach langer, langer Zeit mal wieder ein Gutschein im Postfach gewesen: Unser Angebot an Sie: BahnCard 100, 2. Klasse – statt 4.190 Euro jetzt nur 3.690 Euro. Sie sparen 500 Euro!

An sich nicht schlecht,
- ich muss ca 1 * Woche Berlin - Hamburg fahren (abzüglich Urlaub) usw. schätze. ca. 42-46 Hin und Rückfahrten vorrausgesetzt keine (langen) Krankheiten.
Macht je Hin und Rückfahrt ca 82€ mit BC50/ ICE von/zu meinem Heimatort im C-Bereich, aber da gibt es ja auch noch diesen neuen flex. Tagespreis..

Wegen evtl. Krankheiten im Jahr, kann man ja nicht in die Glaskugel schauen...

- Als Tageskarte beim VBB könnte ich sie auch nutzen, zur Zeit nutze ich im BC bzw ABC Bereich i.d.R. ca. 3* (manchmal auch 4* wöchentlich) eine Tageskarte. (Tageskarte VBB zur Zeit: 7,70€)
Leider würd der Busverkehr in MOL und BAR die im Nahverkehr (u.a. innerhalb der Ortschaften nicht akzeptieren :-( )
- In Hamburg kann ich sie auch auf de Weg zur Arbeit nutzen 2-4 täglich am WE.
macht am WE auch je 6,20€ für eine Tageskarte

Zusammengefasst ,meine BC50 würde auch noch angerechnet werden, macht also knapp 3500€ - eine Menge Schotter (um beim Thema zu bleiben)

- es wäre wohl eine einmalige Sache (müsste sie gleich kündigen ;-)
- würde dann mal Buchführen über Fahrten und schauen ab wann die sich rentiert.

Jetzt wollte ich mir mal ein Meinungsbild einholen.

Danke Weltenbummler
 
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Anonym38428

Guest
Die Frage ist: Kostet dich der Return Berlin-Hamburg jetzt ~100 Euro? Dann wird sich das wohl lohnen.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
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5
Das hört sich doch gut an... ich denke du wirst auf jeden Fall sparen.
Hier mal ein paar Statistiken von 1 Jahr BC100 in 2012/13(dienstlich):

NormalpreisBC25BC50StreckeAnzahl Fahrten
Summe 14.816,60 € 11.153,45 € 7.535,30 € 53.977283
Anteil BC100371,34%279,54%188,85% 0,274 €Betrag/km (Summe Normalpreise)
Tage zw. Kauf u. letzt. Fahrt 365 365 365 0,207 €Betrag/km (Summe BC25)
Durchschnitt/Tag 40,59 € 30,56 € 20,64 € 0,140 €Betrag/km (Summe BC50)
Amortisierungsdauer (Tage ab Kauf) 99 131 194 0,074 €Betrag/km (BC100)

Ich bin damals von Karlsruhe nach Frankfurt gependelt, 6 Monate 4-5 Mal die Woche, den Rest 2-3 Mal die Woche. Die Preise gehen jeweils vom Normalpreis aus (keine Sparpreise).
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich würde einen Faktor nicht unterschätzen.

Deine abzusehenden Fahrten im Grundstock sind das Eine. Wenn du die Karte aber erstmal im Portmonee hast, könnte sich da noch die eine oder andere Spontanfahrt hinzugesellen.

Wobei ich persönlich eher ein Problem mit der 2. Klasse hätte. Aber das steht auf einen anderen Blatt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Hier mal meine Gedanken zum Thema: Ich hatte jahrelang eine BC100 (ebenfalls 2. Klasse, da zu "geizig" und ich es aus eigener Tasche zahlen muss ;-) ) und habe sie nicht weiter verlängert. Warum?

Ganz einfach: Die Bahn haut so unglaublich viele Aktionen und Sparpreise raus, dass ich mir das mal kurz durchgerechnet und es sich für mich einfach garnicht mehr gelohnt hat.

Es hört sich für mich so an, als würdest du (im Normalfall) wöchentlich zwischen Berlin und Hamburg pendeln. Wenn du rechtzeitig buchst (inzwischen kann man sogar 6 Monate online im Voraus buchen), dann kannst du einfach direkt 6 Monate im Voraus dir die Fahrten buchen - selbst wenn dann ein paar einzelne verfallen sollten, ist es immer noch wesentlich günstiger als eine BC100.

Mit BC25, die regulär gerademal 62 Euro im Jahr kostet, gibts dann auf die günstigen Sparpreise nochmal 25% Rabatt.

Im Grunde findest du bei rechtzeitiger Vorausbuchung (6 Monate vorher) den Return zwischen Berlin und Hamburg an allen Tagen und allen Tageszeiten (das ist ja das Verrückte) für 28,50 Euro im Return.

28,50 Euro Fahrt * 48 Fahrten / Jahr = 1.368 Euro / Jahr
+ BC25 à 62 Euro / Jahr
+ Fahrten beim VBB (m.W.n. BC100 nur in AB gültig übrigens; außer du nutzt die S-Bahnen)... nun, keine Ahnung, wie hoch der Gegenwert ist, vielleicht 800 Euro / Jahr?
+ Fahrten in Hamburg am Wochenende... auch keine Ahnung vom Gegenwert... 300 Euro / Jahr?

Komme ich alles zusammen auf max. 2.500 Euro Gegenwert, den Nahverkehrs-Anteil hab ich einfach nur grob über den Daumen geschätzt (sorry, kenne mich weder in Berlin, noch Hamburg genauer mit den Tarifen aus).

Wenn du also nur die oben beschriebenen Fahrten machst und ggf. nur privat noch ein paar einzelne Fahrten (die könntest du aber auch wieder als Sparpreis kaufen...), so lohnt es sich m.E. finanziell definitiv nicht. Ich würde es an deiner Stelle also nicht machen. Das Einzige, das mir bei der BC100 tatsächlich immer gut gefallen hat, war, dass man nicht jedes Mal ein Ticket kaufen und sehr spontan den nächsten Zug direkt nutzen konnte. Das ist tatsächlich ein guter Mehrwert, aber ob das 1.000 Euro / Jahr wert ist (was der Aufpreis bei dir zu sein scheint), lasse ich mal dahingestellt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Im Grunde findest du bei rechtzeitiger Vorausbuchung (6 Monate vorher) den Return zwischen Berlin und Hamburg an allen Tagen und allen Tageszeiten (das ist ja das Verrückte) für 28,50 Euro im Return.

Oder für 43,50 Euro - inklusive Sitzplatzreservierung im Wert von neun Euro - in der ersten Klasse (mit BC25 für die 1. Klasse).
 
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The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Das ist scheinbar eine Mentalitätsfrage.

Ich habe keine Lust habe, Fahrten ein halbes Jahr im Voraus zu planen oder mir permanent eine billige Fahrt-Konstellation zu suchen. Sondern verreise viel lieber auch mal spontan an einem Wochenende. Deshalb habe ich seit 7 Jahren die BC100.
Mein Fernpendler-Schicksal wäre mit einer Streckenkarte günstiger zu bezahlen. Aber mit den regelmässigen Fahrten nach FRA sowie weiteren Fahrten und dem lokalen VAG-Vorteil rechnet sich das für mich allemal.

Und habe seither kein Auto mehr. Auch das kann ich in der Rechnung mit ansetzen.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Ganz einfach: Die Bahn haut so unglaublich viele Aktionen und Sparpreise raus, dass ich mir das mal kurz durchgerechnet und es sich für mich einfach garnicht mehr gelohnt hat.

Es hört sich für mich so an, als würdest du (im Normalfall) wöchentlich zwischen Berlin und Hamburg pendeln. Wenn du rechtzeitig buchst (inzwischen kann man sogar 6 Monate online im Voraus buchen), dann kannst du einfach direkt 6 Monate im Voraus dir die Fahrten buchen - selbst wenn dann ein paar einzelne verfallen sollten, ist es immer noch wesentlich günstiger als eine BC100.

Mit BC25, die regulär gerademal 62 Euro im Jahr kostet, gibts dann auf die günstigen Sparpreise nochmal 25% Rabatt.

Im Grunde findest du bei rechtzeitiger Vorausbuchung (6 Monate vorher) den Return zwischen Berlin und Hamburg an allen Tagen und allen Tageszeiten (das ist ja das Verrückte) für 28,50 Euro im Return.

.

Die entscheidende Frage ist dann aber, ob die Fahrten / Züge bei ihm wirklich alle planbar sind. Die Sparpreise sind ja mit Zugbindung - da muss sich nur mal ein Meeting länger ziehen oder etwas anderes Unvorhergesehenes dazwischenkommen, dann war's das...
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Die entscheidende Frage ist dann aber, ob die Fahrten / Züge bei ihm wirklich alle planbar sind. Die Sparpreise sind ja mit Zugbindung - da muss sich nur mal ein Meeting länger ziehen oder etwas anderes Unvorhergesehenes dazwischenkommen, dann war's das...

genau, deshalb (aber sowohl berufliche als auch private Gründe)

Danke allen..

Wb
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich meinte nicht die monatliche Zahlweise, sondern die automatische Verlängerung nach einem Jahr.

Trotzdem falsch:
Die BahnCard 100 im Abonnement wird automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, wenn nicht spätestens sechs Wochen vor Ablauf des Jahres eine Kündigung erfolgt.

Die BahnCard 100 bei Einmalzahlung läuft nach einem Jahr aus und wird nicht automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml
 
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ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
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1.207
BRE / HAJ
Bin im Moment mit einer 1. Kl 50er unterwegs.
Sparpreis gibt es nur auf IC/ICE Tickets, da wärst Du mit einer 25 ganz gut unterwegs.

Jetzt kommt das große aber, aber, aber ....

Sparpreis gut und schön, aber die Flexibilität gibt die nur die 100er.
Und wenn Du einen Zug später nehmen musst, bist Du mit einer 25 voll im Flexpreis mit dann nur 25 Prozent Ermäßigung drin.

Ich würde die 100er nehmen.
 
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phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
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NRW
Also für den Preis würde ich nicht lange nachdenken. Es sei denn, du kannst diese vielen Monate im Voraus planen.

Bei mir war damals die Frage wegen einer Kurzstreckenpendelei, die ich meist sehr spontan mache: Streckenzeitkarte oder BahnCard 100?

Der Aufpreis belief sich auf etwa 1500 €.
ABER: Dadurch nehme ich im Inland nun fast ausschließlich die Bahn. Das Auto hat ausgedient. Und auch Kurzstreckenhüpfer mit dem Flugzeug sind passee. Mit der BahnCard 100 habe ich ein City Ticket. Das ersetzt meiner Abo Fahrkarte an meinem Wohnort und auch noch die Einzelfahrkarten Ort meiner Tätigkeit. Der Rest ist Luxus, sich um keine Fahrkarte mehr kümmern zu müssen.

Am Ende meines ersten Jahres (2016) hatte ich dann durch die BahnCard 100 einen Preisvorteil von etwa 1300 €. Eine entsprechende Tabelle habe ich mir angelegt, ich kann dir gerne eine leere Kopie schicken.

Wichtig ist natürlich, sich bei einer solchen Tabelle nicht zu belügen. Also entweder Sparpreise gegenrechnen - oder bei sehr spontanen aber notwendigen Fahrten den Preis BC50.

Weitere Annehmlichkeiten: Der Gepäckservice über Hermes. Pro Werktag ein kostenfreier Koffer von oder zu deiner Heimatadresse.

Zu den Fahrgastrechten: Bei einer Verspätung von mindestens 60 Minuten am Zielort oder einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 60 Minuten am Zielort (Nichtantritt/Fahrtabbruch) gibt es pro Fall zehn Euro in der zweiten Klasse und 15 € in der ersten Klasse. Diese Rückzahlungen sind jedoch auf 25 % des Zeitkartenwertes begrenzt.

EDIT: und für die nächste BahnCard gibt's vielleicht wieder diese Aktion hier:

https://www.mydealz.de/deals/rewedb-29eur-bahn-guthaben-fur-24eur-856184

Hat einwandfrei funktioniert.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Neben der reinen Kostenrechnung sollte meines Erachtens ein weiterer Aspekt einbezogen werden: Die Freiheit! Die Freiheit nicht mehr Buchen zu müssen, die Freiheit spontan irgendwohin zu fahren, ...
Ach ja, und ein paar Upgrade-Voucher springen über bahnbonus ja auch noch raus.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Letztlich ist die Frage, als was Du die Bahn begreifst:

Als unflexiblen, mit langem Planungshorizont versehenen Flugzeugersatz. Dann wird sich die BC100 rein finanziell fast nie lohnen.

Oder als flexiblen Last Minute Autoersatz. Dann ist die Rechnung (in Deinem Fall unverschaemt billige) BC100 vs. BC50-Fahrkarten + BC50 + Verringerung der variablen Kosten beim Auto.


Leider verbindest Du zwei Staedte, die im Cityticket empfindliche Einschraenkungen haben. In Hamburg die Schnellbusse, in Berlin den B-Bereich (in dem die BC100 angeblich toleriert wird - aber will man sich darauf bei staendiger 60er-Gefahr verlassen?).

Mit den Verspaetungsentschaedigungen sollte man nicht rechnen. Zum einen ist das Ausfuellen des Formulars schon unglaublich nervig (und lohnt sich schlicht nicht, wenn man mal den Stundenlohn berechnet ;)), und zum anderen wehrt sich die Bahn mit den fadenscheinigsten Ausreden gegen Entschaedigungszahlungen.


Leicht OT, wenn die Entscheidung fuer die Bahn schon gefallen ist und es nur noch um die Fahrkarte geht: Die Bahn ist derzeit so unzuverlaessig, wie ich sie in 20 Jahren als "Heavy User" noch nie erlebt habe. Es macht im Moment echt keinen Spass. Zusaetzlich zu den normalen Verspaetungsprobleme werden aktuell Anschluesse mutwillig kaputtgemacht, teilweise sogar durch zu fruehes Abfahren. Und, um jetzt doch noch die Kurve zum On Topic zu bekommen: Als BC100-Kunde ist man die aermste Sau und wird am schlechtesten von allen Fahrgaesten behandelt, sowohl vom Personal als auch vom Kundendienst. Man traegt immer das Stigma, dass man viel zu wenig bezahlt hat, sich dem Yield Management entzieht und sowieso Zwangskunde ist, um den man sich nicht mehr zu bemuehen braucht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Letztlich ist die Frage, als was Du die Bahn begreifst:

Als unflexiblen, mit langem Planungshorizont versehenen Flugzeugersatz. Dann wird sich die BC100 rein finanziell fast nie lohnen.

Oder als flexiblen Last Minute Autoersatz. Dann ist die Rechnung (in Deinem Fall unverschaemt billige) BC100 vs. BC50-Fahrkarten + BC50 + Verringerung der variablen Kosten beim Auto.

Genau das ist der Punkt. Wenn ich mir natürlich den "Luxus" gönne und immer nur den zeitlich schnellsten und bequemsten Weg von A nach B nutze (Flieger oder Auto) und sich darüber hinaus noch die BC100 rentieren soll wird es schwerer.