Sixt - Enhancements.... neue Gebühren.

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Wer meint, nur Airlines beherrschen das Spiel mit neuen Gebühren. Weit gefehlt auch Sixt kann das:

Flexi Rückgabe Garantie

Pläne können sich ändern. Als flexibler Mobilitätspartner passen wir uns ihren Plänen gerne an. Dank unserer Flexi Rückgabe Garantie haben Sie die Freiheit das Fahrzeug unabhängig vom Mietvertrag zu jeder Zeit und an jedem Ort im Rahmen unserer regulären Stationsöffnungszeiten zu retournieren.

Teilen Sie uns ihre geänderten Pläne während der Miete telefonisch unter + 49 (0) 180 6 66 66 66 oder direkt an einer unserer zahlreichen Stationen mit und lassen den Mietvertrag durch unsere Mitarbeiter anpassen. Auf diesem Wege können wir uns ihren geänderten Plänen anpassen und der Service ist für Sie kostenfrei.

Sind wir über die Mietvertrags-Änderungen nicht vorab informiert, berechnen wir Ihnen für den Flexi Rückgabe Service lediglich eine minimale Aufwandsentschädigung in Höhe von 10,00 EUR für verfrühte Rückgaben und 19,99 EUR für Rückgabe an einer anderen als im Mietvertrag vereinbarten Station.

Als Änderung zählt der Kalendertag (nicht Miettag).

Wer sein Sixt-Mietauto bspw. unangemeldet einen Tag früher an einer anderen Station abgibt zahlt neben dem Mietpreis nun:
- Einweggebühr
- 10 Euro für verfrühte Rückgabe
- 19,99 Euro für unangemeldete Abgabe an anderer Mietstation

Better call Sixt...
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Das ist allerdings m.E. ein sehr nachvollziehbares "Enhancement". Jeder Vielmieter sollte wissen, welcher logistische Aufwand im AV-Geschäft steckt. Der Kunde erwartet einerseits stets (mindestens) klassengerechte Bedienung seiner Reservierung plus Erfüllung eventueller Extrawünsche wie Diesel, Automatik o.ä., möchte aber andererseits maximale Flexibilität bei Änderungen von Rückgabezeit und -ort. Das unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach!

Da wird das exakte Wunschfahrzeug für einen Kunden um 8 Uhr zurückerwartet, um 10 Uhr soll es von diesem übernommen werden und um 8:30 kommt die Nachricht, dass es leider ungeplant am anderen Ende der Bundesrepublik zurückgegeben werden musste. Der Kunde um 10 Uhr wird sich nun herzlich bedanken, vielleicht 2000 km mit einem Benziner oder Handschalter einer kleineren Klasse fahren zu müssen...

Sixt ist, bei aller durchaus berechtigter Kritik an manchen Geschäftspraktiken, wohl eine der flexibelsten AV überhaupt. Man kann all diese Änderungen problemlos vornehmen, die nun eingeführten Gebühren lassen sich durch einen Anruf (!) vermeiden und sind ansonsten ohnehin moderat.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
693
14
Nur um die Bedeutung der Änderung einordnen zu können:
Wenn eine Wochenendmiete bis Montag 9 Uhr gebucht ist, ich das Auto aber am Sonntag 18 Uhr an der sowieso geplanten Station zurückgebe, soll ich für die "Verfrühung" 10 Euro zahlen?!?

Oder wieviel "zu früh" ist "zu früh"?
 
  • Like
Reaktionen: ForTrader und CKR

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Nur um die Bedeutung der Änderung einordnen zu können:
Wenn eine Wochenendmiete bis Montag 9 Uhr gebucht ist, ich das Auto aber am Sonntag 18 Uhr an der sowieso geplanten Station zurückgebe, soll ich für die "Verfrühung" 10 Euro zahlen?!?

Ich habe es gestern Abend genau so gemacht (wie ich es bei WE-Mieten praktisch immer tue). Es wurde keine Gebühr berechnet. Offensichtlich geht es nur um abrechnungsrelevante Verfrühungen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
- USA Westküste
- 28 Tage
- 2000 Meilen (inkl.)

115km pro Tag?
Früher (jaja, ich weiß) gab es vielerorts unbegrenzte Meilen.

#danketrump #fusixt
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Ich kann Gebühren für eine spätere Zurückgabe aufgrund der vorgebrachten Argumente, dass die Logistik aufwendig sei, nachvollziehen. Bei einer früheren Rückgabe kann ich das nicht. Der Karren steht dann da, Sixt kann ihn weitervermieten - und im schlimmsten Falle kassieren sie für den Tag und parken ihn irgendwo.
Insbesondere bei den Wochenendmieten, bei denen man dann doch lieber Sonntagabend noch an der Station vorbeifährt, anstatt das Montag vor der Arbeit zu erledigen, wäre das ärgerlich.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
habe seit der Regelung eben erstmals an meiner Stamm-Station ein Auto abgeholt. Laut der Mitarbeiterin (die ich aber noch nie vorher da gesehen habe, tippe darum auf Aushilfe):
- eine Stunde Kulanz nach vorne und hinten. Nix Kalendertag - Buchung bis 14.00 Uhr, Auto abgestellt 12.30 Uhr kostet Strafe
- gilt auch bei Rückgaben außerhalb der Öffnungszeiten (Safe bzw. bei dieser Station Hotel-Rezeption protokolliert ja die Uhrzeit)
- anrufen und alternative Uhrzeit mitteilen geht natürlich. Aber Achtung, Tarif wird dabei dann neu kalkuliert (und damit möglicherweise teurer)
- gilt wohl nicht bei Firmenraten (heutige Wochenendbuchung war mit einer KK-Rate, da also wohl schon).
- das Stationspersonal fände die Regelung auch schwachsinnig.

Also wird das Auto am Montag morgen bei Sixt im Parkhaus geparkt, den Schlüssel gebe ich dann erst in der Mittagspause ab (sind zum Glück nur ein paar Meter). Hier an meiner Stamm-Station ist das ja alles noch ganz easy machbar, aber auf Dienstreisen (Abgabe am Hotel nach nem Termin, oder gar Abgabe am Flughafen) wäre eine Stunde nun wirklich ein schlechter Scherz.

Mal sehen, wer bei der Rückgabe am Montag arbeitet -> da werde ich nochmal nachbohren.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley und CKR

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Gab es hier noch neue Erkenntnisse?
Nee, hatte kurzfristig nen Termin und darum keine Zeit für Smalltalk

Hole aber heute Nachmittag in MUC ein Auto mit Firmenrate ab, was irgendwann diese Nacht am Hotel zurückgegeben wird, d.h. tatsächlich der Fall, in der die Regelung nervt. Mal sehen was ich dazu gesagt bekomme bei der Abholung...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Hole aber heute Nachmittag in MUC ein Auto mit Firmenrate ab, was irgendwann diese Nacht am Hotel zurückgegeben wird, d.h. tatsächlich der Fall, in der die Regelung nervt. Mal sehen was ich dazu gesagt bekomme bei der Abholung...

Am Flughafen:
- gilt auch bei der Corp. Rate, aber sinngemäß "als Diamond brauchen Sie sich da vermutlich keinen Kopf machen"
- klang sehr nach "so genau versteht hier auch noch keiner, wie das gehandhabt wird"

Musste dann auch prompt meine Abholzeit nach hinten verlegen (das geht immerhin per Whatsapp erstaunlich unkompliziert), hab sie dann auch noch 45 Min. überzogen und weitere 45 Minuten nach der tatsächlichen Rückgabe (Schlüsselsafe) eine Mail bekommen, dass ich das Auto JETZT (also 1,5h "drüber") zurückgegeben hätte.

Mal gucken, was dabei rauskommt...
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
693
14
klang sehr nach "so genau versteht hier auch noch keiner, wie das gehandhabt wird"

Mich hat die Änderung auf "offiziellem" Wege bisher gar nicht erreicht. Sollte ich deswegen also mal eine "überraschende" Erfahrung machen müssen, weiß ich ja, dass es auch andere Autovermieter gibt...
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Weiß jemand, ob / inwiefern die Regelung auch in den USA gilt?

Oder muss ich gar eine rückwirkend andere Tarifberechnung fürchten (iE Wochenpreis durch 7 Tage Miete, Rückgabe aber am 6. Tag)?