(CH): Gilt der InterRegio als Nah- oder Fernverkehr?

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
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Je mehr man sich mit der Buchung von Bahntickets befasst, desto mehr Tricks findet man um sich einige Euro zu sparen. So kriegt man beispielsweise die günstigste Verbindung von Zürich (CH) nach Bregenz (A) bei der DB (D). So weit, so gut. Ich besitze nun ein Sparpreis-Ticket mit Zugbindung im Fernverkehr, wobei zwischen Zürich Airport und Bregenz folgende drei Zuggattungen verwendet werden: IR, S (CH) und S (A). Auf dem Ticket sieht es folgendermaßen aus:
VIA: <1185>Winterthur*St. Gallen*<1181,1080>(16.02.2018)NV* (17.02.2018)Bregenz 8:55 EC191
Zwischen Landung in ZRH und Abfahrt am Bahnhof habe ich genügend Puffer eingeplant, den ich aber nicht unbedingt ausreizen möchte. Da im Nahverkehr keine Zugbindung besteht könnte ich ggf. auch früher abreisen, das Problem ist der besagte IR. Wikipedia sagt:
Heute ist der InterRegio ein Zug des Fernverkehrs in Abgrenzung zum RegioExpress, der zum Regionalverkehr gehört.
Damit würde wohl Zugbindung bestehen. Auf dem Ticket taucht IR37 allerdings nur unverbindlich unter "Ihre Reiseverbindung und Reservierung" auf, als Zug mit Bindung wird nur der EC191 erwähnt in welchem ich nicht sitzen werde. Was nun, kennt sich jemand mit den Schweizer Zugkategorien aus?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
So kriegt man beispielsweise die günstigste Verbindung von Zürich (CH) nach Bregenz (A) bei der DB (D).
Ich kann zu deiner eigentlichen Frage leider nichts beitragen, aber wie hast du das hingekriegt? Wenn ich bei der DB nach der Verbindung von Zürich nach Bregenz suche, bekomme ich nur den unbekannten Auslandstarif angezeigt. Erst wenn ich von/bis Lindau suche, kann ich die Verbindung für 38,60 EUR buchen, was aber dem normalen Flexpreis entspricht.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ICE, IC, RJ, EC, TGV, EN, NJ und IR = Fernverkehr
RE, R, S, SN = Regionalverhr

Der Fernverkehr wird vom Staat bestellt und abgegolten, der Regionalverkehr von den jeweiligen Kantonen.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Also Grundsätzlich könntest Du wie folgt reisen:

S24 Zürich Flughafen - Winterthur
S35 Winterthur - Wil SG
RE Wil - St. Margrethen
S3 St. Margrethen - Bregenz

Nur fraglich wie viel schneller diese Verbindung ist...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ich kann zu deiner eigentlichen Frage leider nichts beitragen, aber wie hast du das hingekriegt? Wenn ich bei der DB nach der Verbindung von Zürich nach Bregenz suche, bekomme ich nur den unbekannten Auslandstarif angezeigt. Erst wenn ich von/bis Lindau suche, kann ich die Verbindung für 38,60 EUR buchen, was aber dem normalen Flexpreis entspricht.
Beispiel vom 09.02., absichtlich die späteste Verbindung um den Trick mit dem Zwischenhalt auch noch zu erklären: Suche nach der Verbindung von Zürich Flughafen nach Memmingen, ab 21:00 Uhr. Zwischenhalt in Bregenz von 09:00 Stunden einfügen, damit der EC ab Bregenz gewählt werden kann. Und voilà! 19,90€ abzüglich BC25-Rabatt. Beim Zwischenhalt muss man eventuell etwas herumexperimentieren, damit auch tatsächlich ein EC/IC für den Sparpreis verwendet wird. Das letzte Teilstück lässt man dann verfallen.

Und, weil ich schon dabei bin und mir etwas langweilig ist: Mit Fernverkehr und Zwischenhalt lässt sich auch innerdeutsch einiges sparen. Nehmen wir Leipzig-Saalfeld, das kostet ohne BC 30,10€ im Nahverkehr oder 22,00€ als Regio 120plus. Mit BC25 sind es 22,55€ bzw. 22,00€, ein paar extrem umständliche Verbindungen über Halle mal ausgenommen. Ich möchte am 07.02. Abends zeitlich flexibel verreisen. Um 09:07 Uhr morgens geht ein IC von LEJ zum Hauptbahnhof, also baue ich am HBF einen kleinen Zwischenstopp von 30 Minuten ein damit mir diese Verbindung auch angezeigt wird. Preislich sind wir jetzt bei 19,90€ ohne BC bzw. 14,90€ mit BC25. Da der Fernverkehr nur das kleine irrelevante Zwischenstück zwischen Flughafen und Hauptbahnhof betrifft, bin ich für die eigentliche Fahrt ab Leipzig HBF zu 100% flexibel.
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Wie schon richtig geantwortet wurde, gibt es in der Schweiz eigentlich keine Zugbindung. Sie besteht lediglich bei einem DB-Sparpreis in grenzüberschreitenden Fernzügen ab/bis erstem Umstieg in der Schweiz.
Außerdem gibt es in der Schweiz keine tarifliche Unterscheidung zwischen Nah- und Fernverkehr. Man kann mit einer Verbundkarte problemlos ICE fahren. Für Österreich gilt das Gleiche, weswegen mich die NV-Angabe etwas verwirrt. Würde fast einen Fehler vermuten, der ab und zu vorkommt.
Innerschweizerisch kann auf jeden Fall alles genutzt werden und über die Grenze scheinst du ja sowieso die S-Bahn nehmen zu wollen und bist daher auf der sicheren Seite.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Wie schon richtig geantwortet wurde, gibt es in der Schweiz eigentlich keine Zugbindung. Sie besteht lediglich bei einem DB-Sparpreis in grenzüberschreitenden Fernzügen ab/bis erstem Umstieg in der Schweiz.
Außerdem gibt es in der Schweiz keine tarifliche Unterscheidung zwischen Nah- und Fernverkehr. Man kann mit einer Verbundkarte problemlos ICE fahren. Für Österreich gilt das Gleiche, weswegen mich die NV-Angabe etwas verwirrt. Würde fast einen Fehler vermuten, der ab und zu vorkommt.
Innerschweizerisch kann auf jeden Fall alles genutzt werden und über die Grenze scheinst du ja sowieso die S-Bahn nehmen zu wollen und bist daher auf der sicheren Seite.
Er hat das Ticket bei der DB gekauft, da steht das mit dem Nahverkehr immer mit drauf. Das geht wohl systemseitig nicht anders hat die DB mal auf Nachfrage behauptet. Im Ausland interessiert es aber niemanden in welchem Zug du mit diesem Ticket sitzt. Dort ist nur der eingetragene Weg und das Ziel von Bedeutung. In AT und CH sind sowieso alle Züge vom Preis her gleich. Dort kostet die Sbahn das selbe wie der ICE.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Auch in der Schweiz gibts Zugsgebundene Tickets! Sogenate Sparbilette

Die sind aber von der SBB. Und im Gegensatz zur DB gilt da die "Zugbindung" für die ganze Verbindung.
Für Sparangebote welche bei einer ausländischen Bahn (DB, ÖBB, SNCF) ausgegeben wurde, gilt die Zugbindung wie bereits erwähnt ausschliesslich bis zum Bahnhof wo man den grenzüberschreitenden Zug gemäss Verbindung verlässt bzw. in diesen einsteigt, das kann z.B. bei einem ICE 70 Chur sein.
Und wenn das Zugpersonal wieder mal motzt, kurz mal sagen, sie sollen sich mal informieren. Gilt auch wenn der Zug aus dem Ausland verspätet ist und man deswegen seitens Partnerbahn mit einem anderen Zug Richtung Schweiz fahren darf. Da gab es durchaus bereits Probleme mit unwissendem Personal.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Für Sparangebote welche bei einer ausländischen Bahn (DB, ÖBB, SNCF) ausgegeben wurde, gilt die Zugbindung wie bereits erwähnt ausschliesslich bis zum Bahnhof wo man den grenzüberschreitenden Zug gemäss Verbindung verlässt bzw. in diesen einsteigt

Seit dieser sehr aergerlichen Neuerung sollte man immer einen Umstieg am ersten bzw. letzten Bahnhof in der Schweiz einbauen- Die Kontingentierung fuer Sparpreise gilt nur in Deutschland, insofern ist es unkritisch, einfach in Basel SBB oder Schaffhausen einen Stopp zu erzwingen. Sitzenbleiben kann man dann immer noch.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Ja, das steht so in den AGB (und auf der Fahrkarte); ich kann gerade nicht in die AGB reingucken, daher kann ich keine direkte Fundstelle bzw. Zitat liefern.
 

Monstertour

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08.01.2016
1.143
478
LEJ
Wegevorschrift ist eindeutig:

VIA: <1185>Winterthur*St. Gallen*<1181,1080>(16.02.2018)NV* (17.02.2018)Bregenz 8:55 EC191

bei 1185 (SBB und weitere schweizer Bahnen) keine Zugbindung - auch IC und IR nutzbar
bei 1181 (den ÖBB) und 1080 (DB Tarif) am 16.2. im NV bis Bregenz und dann am 17.2. weiter im 191

Was mich wundert ist, dass die Zugbindung schon bei den ÖBB beginnt und nicht erst in Lindau Hbf (=Grenztarifpunkt).
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Ja, das steht so in den AGB (und auf der Fahrkarte); ich kann gerade nicht in die AGB reingucken, daher kann ich keine direkte Fundstelle bzw. Zitat liefern.
Meinst du die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn? Dort habe ich zumindest auf die Schnelle keine Aussage dazu gefunden. Wenn du mir bei Gelegenheit die genaue Stelle zeigen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Was mich wundert ist, dass die Zugbindung schon bei den ÖBB beginnt und nicht erst in Lindau Hbf (=Grenztarifpunkt).

Die Zugbindung beginnt mit dem Zug, mit dem man die Grenze nach Deutschland ueberquert.

Meinst du die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn? Dort habe ich zumindest auf die Schnelle keine Aussage dazu gefunden. Wenn du mir bei Gelegenheit die genaue Stelle zeigen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Ja, in den internationalen BB der DB. Ich gucke es nach, sobald ich rankomme.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Die Zugbindung beginnt mit dem Zug, mit dem man die Grenze nach Deutschland ueberquert.

Die tarifliche Grenze wird erst in Lindau Hbf überschritten, dort findet der Befördererwechsel statt. Kann hier mit dem Sparpreis Schweiz zusammenhängen. Daher besser den Aufenthalt nach Lindau Hbf legen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Genau das ist doch das Gemeine: Die Zugbindung ist schon im Ausland, also auf Bregenz-Lindau, weil der grenzueberschreitende Zug Bregenz-Memmingen faehrt. Kurios ist halt, dass hier die Zugbindung, die ein Spezifikum des Sparpreises Schweiz ist, in Oesterreich eintritt.

Hier ist es ja egal, weil der OP nur bis Bregenz will. Haette er bis Lindau gewollt, waere er gekniffen. Deshalb ist der Rat, noch einen Umstieg in Lindau einzubauen, genau richtig.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ICE, IC, RJ, EC, TGV, EN, NJ und IR = Fernverkehr
RE, R, S, SN = Regionalverhr

Der Fernverkehr wird vom Staat bestellt und abgegolten, der Regionalverkehr von den jeweiligen Kantonen.
Ist zwar Nebensache und hat kundenseitig keine Wirkung, aber es gibt auch REs, die eigenwirtschaftlich, d.h. ohne Abgeltung konzessioniert sind.

Von daher ist der RE in der Schweiz ein bisschen ein Zwischending. Ist aber “nur“ für die Finanzierung relevant.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Meinst du die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn? Dort habe ich zumindest auf die Schnelle keine Aussage dazu gefunden. Wenn du mir bei Gelegenheit die genaue Stelle zeigen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

3.7 Besondere Internationale Beförderungsbedingungen
der Deutschen Bahn AG für Reisen mit Fahrkarten ohne
(integrierte) Reservierung (SCIC-NRT):

Abweichend zu Nr. 5.8.2 Absatz 2 SCIC-NRT
gilt die Zugbindung auch für alle Reisen in
grenzüberschreitenden Zügen zwischen
Deutschland und der Schweiz. Dies gilt auch,
wenn diese Züge im Rahmen einer grenzüberschreitenden
Reise nur innerhalb der Schweiz
genutzt werden.
 
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der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
3.7 Besondere Internationale Beförderungsbedingungen
der Deutschen Bahn AG für Reisen mit Fahrkarten ohne
(integrierte) Reservierung (SCIC-NRT):

Abweichend zu Nr. 5.8.2 Absatz 2 SCIC-NRT
gilt die Zugbindung auch für alle Reisen in
grenzüberschreitenden Zügen zwischen
Deutschland und der Schweiz. Dies gilt auch,
wenn diese Züge im Rahmen einer grenzüberschreitenden
Reise nur innerhalb der Schweiz
genutzt werden.

Das ist leider in der Tat eine neue Regelung, die seit kurzer Zeit gilt.
Lösung hierfür ist dann wieder, dass am ersten Schweizer Bahnhof ein Stopp eingebaut wird und der gebuchte Reiseweg ab dort in einem innerschweizerischen Zug fortgesetzt wird. Sitzenbleiben im internationalen Zug ist weiterhin problemlos möglich. Schränkt nur leider die Möglichkeiten für speziellere Routings etwas ein, da einem ein Via-Punkt verloren geht.