Sixt PWAR Alternative?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich habe für circa 2 Monate vom Arbeitgeber einen Langzeitmietwagen gestellt bekommen, bis mein selbst konfiguriertes Fahrzeug kommt. Sixt hat uns einen zugegebenermassen hochwertig ausgestatteten MB E220d T-Modell auf den Hof gestellt, was nach meiner Recherche einem PWAR entsprechen sollte.

Leider liegt der Schlüsselanhänger, auf dem die Fahrzeugklasse drauf steht, im Büro aber mit dem PWAR bin ich mir nach Ansicht von https://www.sixt.de/mietservice/acriss-code/ und https://www.sixt.de/fahrzeugmodelle/ recht sicher.

So weit also eigentlich alles gut - allerdings wohne ich in einer Gegend, in der es gerne und vor allem viel schneit (so auch heute zwischen 03:00 und 08:00 Uhr morgens knapp 10cm Neuschnee) und der Mercedes ist mit seinem Heckantrieb bekanntlich eines der ungeeignetsten Autos bei Schnee. Ich weiß, wovon ich spreche - ich hatte 2011 bis 2014 ein E-Klasse T-Modell als Firmenwagen und habe mir danach "nie wieder" bzw. "kein Fahrzeug mehr ohne Allrad" geschworen.

Gut, beim Leihwagen kann man nun mal seine Wünsche nicht immer perfekt bekommen, akzeptiert.

Aber hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung, ob bei Sixt in der Fahrzeugklasse "P" oder eine darunter irgendwas mit Allrad im Sortiment ist?

Oder gibt es in "P" ein anderes Modell mit Zweiradantrieb, was besser für Schnee geeignet ist?

Danke für Euren Input - beste Grüße

P.S. Muss kein Kombi sein.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Die 4-Buchstaben Codierung des Acriss Codes definiert nur gewisse Standards. Außer der Anzahl der Türen, des Getriebes und der Klimatisierung, die bei Buchung eines Fahrzeugs dieser Codierung garantiert sind, gibt es noch Ausstattungsvarianten, die man auf Anfrage bekommen kann. Allrad Antrieb ist eine solche Variante. Auf Anfrage kann die Sixt mit ziemlicher Sicherheit eine E-Klasse Kombi mit 4-Matic oder einen BMW 5er Touring X-Drive oder einen Audi A6 Avant Quattro besorgen. Ein solches Fahrzeug wäre dann immer noch ein Fahrzeug der Kategorie P.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Bei PFMR ist Allrad garantiert. Bspw. BMW X3

Das "F" im Code steht laut der verlinkten Sixt-Seite in dem Haus nicht mehr für Allrad, sondern nur noch für "SUV".

Der angesprochene X3 kommt - wie seine Mitbewerber auch - in einigen Versionen standardmäßig ohne Allrad aus dem Werk. Daher würde ich mich auch in der Klasse nicht auf garantiertes 4WD verlassen ...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Infragekommende Fahrzeuge in PWAR bei Sixt dürften E200T 4MATIC und 520d Touring xDrive sein.
Aufgrund der i.d.R höheren Ausstattung würde ich ggf. einen 520dx vorziehen.
Die herausforderung wird sein, einen solchen zum Tausch zu finden.

edit: bei Priorität auf Allrad hilfsweise den Tausch auf einen BMW 3er mit xdrive versuchen, der läuft in FDAR/FWAR und somit eine Klasse tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
111
Das "F" im Code steht laut der verlinkten Sixt-Seite in dem Haus nicht mehr für Allrad, sondern nur noch für "SUV".

Der angesprochene X3 kommt - wie seine Mitbewerber auch - in einigen Versionen standardmäßig ohne Allrad aus dem Werk. Daher würde ich mich auch in der Klasse nicht auf garantiertes 4WD verlassen ...

Falsch, bei der Buchung von PFMR wird auf der Buchungsseite direkt "Allrad garantiert" ausgewiesen.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Wohnst du in der Nähe einer großen Station oder eines Flughafen? Große Stationen sind tauschfreudiger als kleine. Einfach vorbeifahren bzw vorher über die Hotline den Wunsch nach einem Tausch äußern.
Aber Obacht, es laufen ziemlich viele E200 Benziner als 4Matic in der Klasse, soll es wieder ein Benz sein. A6 in P gibt's quasi keine zur Zeit, dafür noch schöne V90 D5, mit serienmäßig Allrad und die bereits genannten 520dxT.
Die beste Verfügbarkeit gibt's Sonntag oder Donnerstag Abend. Wenn du keinen Kombi brauchst und Limousine auch ok ist, kommuniziere (PDAR) dies. Manchmal sind Kombis Mangelware und die Station freut sich Limo gegen Kombi tauschen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Es sollte auch einige A6 Allrad in der Sixt-Flotte geben, als 2.0 Diesel ist das glaube ich auch PWAR - und nebem dem Volvo wohl das wintertauglichste Fahrzeug. Allerdings will natürlich jeder bei Schnee einen Allrad haben - insofern schnell handeln/anfragen. Langzeitmieten dürften da durchaus gute Chancen haben.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Sollte. Aber lange keine mehr gesehen.
Was macht den A6 wintertauglicher als einen 520dx? Warum haben Langzeitmieten gute Chancen?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Es sind mM nach mehr als Nuancen, dafür ist die Technik zu unterschiedlich. Bevorzugt: es wird geschaut, das ein gutes Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird - und wünsche innerhalb der Klasse ermöglicht werden.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Hast du wirklich die Erfahrung als lzm gemacht? Klassengerecht ist muss, aber Highlights? Dafür ist Erich zu profitorientiert
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Dann gratuliere ich zur guten Station, ich kann nur gegenteiliges berichten. Große oder kleine Station?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Sind 2 Stationen, eine recht kleine, eine recht große. Läuft jetzt seit über 4 Jahren - bis auf ab und zu mal einen Ausreißer war alles immer sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: vwler

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Meine kleine Station war bei LZM Mieten immer sehr freundlich und hat auch unbürokratisch mal einen Kombi besorgt da ich mehr transportieren musste als in die 3er Limo gepasst hätte.
Würde auch zu der Station gehen und nett nachfragen, wenn deine Firma dort öfters mietet wird man sicherlich versuchen dir zu helfen. Wenn du noch äußerst das du auch ein paar km zu anderen Stationen (bevorzugt Flughafen) fahren würdest kann man da sicherlich etwas machen.

Einigermaßen aktuelle Flottenübersicht findest du auch hier: Mietwagen-Wiki | Mietwagen Lexikon und da sehe ich bei Sixt derzeit wenig Audi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vwler

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
424
208
LZM und super Auto ist immer stationsabhängig, viele Stationen haben da bei mir versucht in F*** 330d oder 335d zu organisieren. Eine andere RSA hat mir gesagt, mir ist es egal, wenn die Restlaufzeit passt, dann kriegt er auch einen 318i mit. Die hätte mir für XDAR auch einen CLS hingestellt so wie ich sie kenne. Die ist glücklicherweise weg von Sixt.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Nachfrage an Juser kingair, wie ist die Angelegenheit ausgegangen?