Private Fernverkehrs-Bahnbetreiber..

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
..und somit DB-Konkurrenz

Neben dem von Veolia Verkehr betriebenen InterConnex auf der Strecke Warnemünde-Berlin-Leipzig
soll ab 1. September 2011 von HKX | Hamburg-Kln-Express Hamburg-Köln betrieben werden.

(Dass man da keine Bahn.bonus-Punkte der DB sammeln bzw. einlösen kann, dürfte klar sein..)
Im Nahverkehr auf Veolia-Strecken mit 1. Klasse-Tickets soll man die DB-Lounges nutzen können; im Veolia-Fernverkehr = InterConnex gibt es keine 1. Klasse..
Einem heutigen FAZ-Artikel ist zum Thema 1. Klasse bei HKX nichts direkt zu entnehmen, es soll aber einen Bordservice am Platz geben, 20 Intercity-Züge der ÖBB werden zum Einsatz kommen und derzeit komplett modernisiert.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In AT startet voraussichtlich mit Herbst der Haselsteiner mit seiner Westbahn AG,
Die Preise werden unter Druck geraten, die Qualität wird erhöht werden müssen, will die ÖBB mithalten.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
InterConnex auf der Strecke Warnemünde-Berlin-Leipzig soll ab 1. September 2011 von

Auch Interconnex gibt hier die Ortsnamen leider falsch an, ebenso wie die Konkurrenz von der Deutschen Bahn. Es muß korrekterweise heißen Rostock-Warnemünde, denn Warnemünde ist lediglich ein Ortsteil der Hansestadt Rostock und kein eigener Ort. Bei anderen Orten halten sich die Bahnbetreiber ja auch an die korrekte Schreibweise, denn Altona (statt Hamburg-Altona) oder Gesundbrunnen (statt Berlin-Gesundbrunnen) sind mir bisher noch nicht untergekommen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
20 Intercity-Züge der ÖBB werden zum Einsatz kommen und derzeit komplett modernisiert.

20 Wagen.

Es handelt sich um die Mittel- und Steuerwagen der Reihe 6010/7010, vormals bekannt als "Transalpin".

Im Gegensatz zu den heutigen neuen Zügen haben diese Fahrzeuge immer noch Komfortmerkmale, die eine Bahnfahrt auch angenehm gestalten können: Abteile, bequeme Sitze...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Züge fahren in Bahnhöfe und nicht in Städte. Und der Bahnhof heisst und hieß schon immer Warnemünde. Ebenso fahren halt Züge nach Rheydt Hbf (und nicht nach Mönchengladbach-Rheydt) und nach Wanne-Eickel (und nicht nach Herne 2). Und Warnemünde war halt historisch der Endpunkt der Lloydbahn und der Friedrich-Franz Eisenbahn.

bahnhoff%20(61).JPG


bahnhoff%20(72).JPG
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Kampf um Marktanteile: Deutsche Tochter enttäuscht französische Bahn | FTD.de
FTD vom 25.09.11 meinte:
Die Gesellschaft SNCF ist unzufrieden mit Keolis. Der Pariser Bahnkonzern erwartet höhere Marktanteile von ihrem deutschen Ableger. Im FTD-Gespräch kündigt Vorstand Jean-Pierre Farandou eine Offensive an.
..
Nicht ganz aufgegeben hat SNCF das Vorhaben, in Deutschland auch Fernzüge anzubieten. Aus Zweifel darüber, ob eigenwirtschaftlich betriebene Intercitys rentabel seien, stellte SNCF einen entsprechenden Plan vor zwei Jahren zurück. "Wir befinden uns immer noch in einer Marktbeobachtungsphase", so Farandou. Sollte das kleine, private Unternehmen HKX auf der Strecke Hamburg-Köln beweisen, dass Fernzüge in direkter Konkurrenz zur DB ein lohnendes Geschäft seien, könne SNCF die Pläne reaktivieren. ..
In diesem Monat hat eine französische Regierungskommission damit begonnen, die Modalitäten der Marktöffnung zu erarbeiten. Farandou stellt dabei zwei Bedingungen: Er fordert zum einen, dass für die Beschäftigten der Konkurrenten dieselben Arbeitsbedingungen herrschen sollten wie bei SNCF. Zum anderen sperrt er sich gegen die Öffnung der lukrativen Regionalstrecken im Großraum Paris. SNCF und der U-Bahn-Betreiber RATP verweisen auf komplexe Vertragsstrukturen, deren Auflösung zu Chaos führen würde. ..
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Zur Abwechslung mal kein Karnevalszug, der in Köln losgehen soll:

Fernverkehr: Der Bahnhof Zoo soll weiträumig umfahren werden | Berlin
Berliner Zeitung meinte:
Berlin .. ICE- und Intercity-Züge .. es könnte sein, dass die Deutsche Bahn (DB) im Dezember weitere Fernzüge von der Stadtbahn abzieht und in den Nord-Süd-Tunnel verlagert. Die betroffenen Züge kämen nicht mehr am Zoo vorbei, der an dieser Ost-West-Strecke liegt – sie könnten dort auch nicht halten. Von den möglichen Verlagerungen wäre der Ostbahnhof ebenfalls betroffen.
.. Hinzu kommt, dass eine Privatbahn Fernzüge von Köln nach Berlin fahren will, mit Halt am Zoo. Es wird voll auf der Ost-West-Strecke. ..
Es gebe aber wie vor jedem neuen Fahrplan Zeitabschnitte, für die sich mehrere Zugbetreiber beworben haben. „Derzeit finden deshalb Abstimmungen mit dem Ziel statt, bestmögliche Lösungen sowohl für die Kunden des Nah- als auch des Fernverkehrs zu erzielen“, so der Sprecher. Im Sommer stünde fest, wie die Züge fahren werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In AT startet voraussichtlich mit Herbst der Haselsteiner mit seiner Westbahn AG,
Die Preise werden unter Druck geraten, die Qualität wird erhöht werden müssen, will die ÖBB mithalten.
SNCF sieht Westbahn-Beteiligung als Test - Bahn - derStandard.at › Wirtschaft
Der Standard meinte:
.. Die französische Staatsbahn SNCF sieht ihre Beteiligung an der österreichischen Westbahn, die seit Dezember die Strecke Wien-Salzburg bedient, als Test. Ob die Franzosen ihre Sperrminorität von knapp über 25 Prozent tatsächlich aufstocken wollen, wie in Österreich immer wieder kolportiert, darüber ließ sich die SNCF-Spitze nichts entlocken. Von der bisherigen Entwicklung des Projekts zeigt sich SNCF-Generaldirektor Guillaume Pepy jedenfalls "sehr beeindruckt".
Durch die Westbahn werde der Intercity-Verkehr "neu erfunden", meint Pepy. Die ÖBB werde unter der Konkurrenz nicht leiden, sondern davon profitieren, ist der SNCF-Manager überzeugt. Im eigenen Land muss Konkurrenz im Bahn-Personenverkehr jedoch noch einige Jahre warten: In Frankreich wird der Wettbewerb im Personenverkehr auf der Schiene erst in einigen Jahren möglich. Hingegen ist der Frachtbereich schon geöffnet - hier verlieren die Franzosen Marktanteile an die Deutsche Bahn.
..Bei der Westbahn halten Strabag-Chef Hans-Peter Haselsteiner, Ex-ÖBB-Manager Stefan Wehinger und die Schweizer Augusta Holding die übrigen Anteile.

Das Busgeschäft der Westbahn über den Westbus, ein Tochterunternehmen der Westbahn-Mutter RailHolding, wäre in Frankreich jedenfalls nicht denkbar. Mittel- und Langstreckenbusverkehr ist in Frankreich nämlich verboten, erläuterte Jean-Pierre Farandou, Chef der Nah- und Regionalverkehrsgesellschaft SNCF Proximites. Eine Busgesellschaft würde der SNCF Passagiere wegnehmen.

Die Franzosen stecken nicht nur in Österreich ihre Claims ab: In Italien halten sie 20 Prozent an der Gesellschaft NTV (Nuovo Trasporti Viaggatorii), die ab heuer Hochgeschwindigkeitszüge in Italien operativ betreiben will.
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Weiß eigentlich einer was jetzt mit HKX passiert?
Der Start ist mehrfach verschoben worden, ein aktuelles Startdatum steht irgendwie nicht fest (zumindest kenne ich es nicht). Kommt da noch was?
HKX | Hamburg-K
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Man hört in langen Abständen immer wieder, dass das Projekt vorangeht; Die ersten umgebauten Wagen haben auf der Versuchsstrecke in Velim ihre Probefahrten bestanden und sind bereits bei der RDC (railroad development corporation) immatrikuliert. Ein Startdatum ist jedoch noch unbekannt. Quelle: Eisenbahn-Revue International 3/2012
 
  • Like
Reaktionen: edkb

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Zur Abwechslung mal kein Karnevalszug, der in Köln losgehen soll:

Fernverkehr: Der Bahnhof Zoo soll weiträumig umfahren werden | Berlin
Dazu gibt es nun Einzelheiten:
Fernverkehr: ICE bekommt Konkurrenz | FTD.de
ftd.de meinte:
Angriff auf das Fernstreckenmonopol der Bahn: Der Bahnbetreiber MSM schickt ab Frühherbst Fernzüge von Köln über Hamburg nach Berlin. Tickets soll es ab 19,90 Euro geben.
..
Wie schwierig das Fernverkehrsgeschäft ist, zeigt das Startup Hamburg-Köln-Express (HKX), das im vergangenen Jahr mit großen Ambitionen an die Öffentlichkeit ging. Mit dem US-Investor RDC im Rücken soll ein Angebot zwischen Köln und Hamburg aufgebaut werden. Ältere Reisewagen wurden in Österreich gekauft und in Polen umgebaut.
Doch die Hürden sind höher als gedacht. Eigentlich sollten die Züge seit vergangenem September rollen. Aber der Start wurde immer wieder verschoben, die Geschäftsführung zwischenzeitlich neu besetzt. Mittlerweile werden Fragen nach dem weiteren Zeitplan ganz abgeblockt. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte zuletzt lediglich, dass noch einige Tests bei den Zügen ausstünden. Dann werde das Eisenbahnbundesamt, ohne dessen Genehmigung kein Zug in Deutschland fahren darf, die letzten noch fehlenden Unterlagen erhalten.
MSM wiederum hatte im vergangenen August angekündigt, in den Fernverkehr einsteigen zu wollen. Damals war von Geschäftsführer Maedge ein Start Ende 2012 anvisiert worden, doch die Vorbereitungen gingen offenbar besser voran als beim Konkurrenten HKX. Das Investitionsrisiko umgeht MSM-Chef Maedge, indem er mietet: "Die Reisezugwagen kommen aus dem Ausland." Sie verfügten über alle notwendigen Zulassungen auch für den Einsatz in Deutschland.
Im Gegensatz zu HKX hat MSM Erfahrung mit Fernzügen, zumindest im Sonderverkehr. Seit fünf Jahren fährt das Unternehmen etwa im Winter einen Touristikzug am Wochenende von Hamburg über das Ruhrgebiet bis in Skigebiete in Österreich.
Nun will MSM zunächst zweimal am Tag Köln mit Hamburg und Berlin verbinden. ..
Kommentar:
http://www.ftd.de/unternehmen/hande...r-freie-fahrt-fuer-freie-bahnen/60176461.html
ftd.de meinte:
..Endlich eine Alternative zu teuren oder ausgebuchten ICE- und IC-Verbindungen zu haben (oder auch zum Flieger), das wäre schon was. Und sich nicht mehr so ausgeliefert zu fühlen, wenn die Bahn mal wieder glaubt, die Preise erhöhen zu müssen.
..
Sicher, es gab schon viele vollmundige Ankündigungen. Diesmal aber stehen die Chancen gut, dass im Schienenfernverkehr endlich eine ähnliche Entwicklung zu erleben ist, wie man sie von den Billigfliegern kennt: Günstigere Ticketpreise haben da das Reisen erschwinglich und den Kurzstreckenflug oft auch zur - ökologisch gar nicht so hilfreichen - Alternative zum Bahnfahren gemacht. Mehr Preisdruck im Schienenverkehr könnte genauso das Bahnfahren wieder attraktiver machen. ..

Köln, Hamburg, Berlin: Neuer Bahnkonkurrent ab Herbst im Fernverkehr - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
Handelsblatt.com meinte:
..Der Einstiegspreis solle bei 19,90 Euro liegen, aber das Preissystem werde flexibel sein, ähnlich wie bei Billigfliegern: Bei stärker gefragten Zügen und kurzfristigen Buchungen sind die Fahrkarten teurer. „Das wäre wirtschaftlich sonst nicht machbar“, sagte Maedge. „Es werden aber auf jeden Fall attraktive Preise im zweistelligen Bereich sein.“ Die Züge sollten reservierungspflichtig sein - ohne zusätzliche Reservierungsgebühr. „Wir wollen eine Sitzplatzgarantie geben und komfortables Reisen ermöglichen“, sagte Maedge. Die Fahrtzeiten würden variieren, aber deutlich unter fünf Stunden liegen. In den Zügen werde MSM auch einen gastronomischen Service anbieten.
..
Auf die Strecke Hamburg-Köln hat es auch die Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) abgesehen. Es hatte den Start immer wieder aufgeschoben und nannte auch am Freitag keinen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bahnunternehmen: Veolia-Verkehrstochter fährt Züge für HKX - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
Handelsblatt.com meinte:
.. Der Beginn des Zugverkehrs von HKX war ursprünglich 2010 geplant, hatte sich allerdings erheblich verzögert. Zur Zeit liefen die Vorbereitungen „auf vollen Touren“, erklärte HKX-Geschäftsführerin Eva Kreienkamp. Den Angaben zufolge soll Veolia Verkehr Lokomotiven sowie Lokführer stellen, die Waggons instandhalten und das HKX-Servicepersonal ausbilden. HKX wolle sich im laufenden Betrieb auf die Betreuung der Reisenden konzentrieren, erklärte Kreienkamp. Einen Termin für den Betriebsstart werde die Firma bekanntgeben, sobald die Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamts für die Reisezugwagen vorliege.
.. Veolia betreibt seit Jahren Zug- und Buslinien. Bekannt ist das Unternehmen vor allem als Betreiber der überregionalen InterConnex-Bahnlinien zwischen Rostock, Berlin und Leipzig. ..
 

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Allerneuestes Gerücht: Landrover steigt groß ins internationale Bergbahn-Business ein
 
F

Flugfreak

Guest
Kann echt nur jedem ans Herz legen die Westbahn in Österreich auszuprobieren.

Da bekommt man im Gegensatz zur ÖBB noch was fürs Geld.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Habe die Westbahn letztes Wochenende spontan ausprobiert, und mein Fazit war: Ne, nicht wirklich. Ich war in St. Pölten und musste nach Wien rein, also hatte ich zur Auswahl: Den railjet für €10,80 und die Westbahn für €5,50, im Abstand von ca. 15 Minuten. Für 40 Minuten Fahrt war dann der Preis ausschlaggebend.

Aufgrund der günstigen Preise zieht die Westbahn schon anderes Publikum an als die ÖBB. Wer also mit den Kiddies aus der U-Bahn klarkommt... Vom Sitz"komfort" her ist der Railjet selbst in der 2. Klasse der Westbahn überlegen. Letztere erinnert an die Doppelstockzüge der ÖBB ("Wiesel"), ist aber weit weniger komfortabel als der CAT in Wien. Kaffee gibt es in beiden Zügen. Der Westclub (quasi die "1.Kl.") hat vis-à-vis-Bestuhlung im ganzen Wagen mit normalem 2.Klasse-Komfort, allerdings sind je nach voraussichtlichem Aufkommen bei *einigen* Vierer-Coupés wie bei LH die Gangsitze mit "frei für Ihren Komfort" gekennzeichnet. Das aber auch nur so lange, als es keine Stehplätze gibt...

Aufgefallen ist noch, dass es keine Mülleimer gibt und die Zugbegleiter ("Stewards", also die, die auch die Getränke verkaufen) den Müll mit blossen Händen abräumen und mitnehmen.

Fazit: Für eine kurze Strecke wie die besagte: Gerne wieder, wenn im benötigten Zeitfenster gerade eine Westbahn fährt. Für Wien-Salzburg kommt dagegen für mich nur der stündlich verkehrende IC in Frage, der in beiden Klassen noch richtige Abteilwagen hat, wo man schön in Ruhe reisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Also ich bin Linz - Salzburg mit der Westbahn gefahren für nur 11 EUR und hatte sehr bequeme Ledersitze und prima free wlan.

Hatte auch nur älteres Publikum, als Mitreisende.

Ich bin auch schon Railjet gefahren und fand es in der 2. Klasse vom Sitzkomfort echt extrem unterirdisch, nichtmal die Sitze sind verstellbar und da kommt man sich wie in der NEK vor.

Meine erste Wahl in Österreich ist daher ganz klar die Westbahn !
 
F

Flugfreak

Guest
Ich würde schon aufgrund des kostenlosen Wlan immer die Westbahn wählen.
 
F

Flugfreak

Guest
Kann mir jemand was in DE zur Nord-Ostsee Bahn sagen ?

Will im Juni vom Hamburg nach Sylt mit der Bahn.

Nord-Ostsee Bahn und der normale Intercity sind von der Fahrtzeit identisch.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
NOB ist Regionalverkehr zu Regionalverkehrspreisen. IC ist Fernverkehr zu Fernverkehrspreisen.

Und besser als in der WESTbahn ist der Komfort in der NOB auch nicht. Es sei denn, Du hast Glück und erwischt einen der alten Interconnex-Abteilwagen (ex DDR).