Welche Erfahrungen habt Ihr mit Enterprise Rent a Car gemacht?

ANZEIGE

Helmkasuar

Reguläres Mitglied
10.08.2011
26
0
FRA
ANZEIGE
Mich würden Eure Erfahrungen mit Enterprise in D aber auch im Ausland interessieren. Ich bin dort seit längerem Kunde in D und hab schon die eine oder andere schöne Erfahrung gemacht - preislich sind die aber bei Standardbuchungen im Moment sehr weit vorne (u.a. 4000km frei). Vielleicht ein paar Beispiele als Anregung:

  • In einer Filiale einer grösseren Stadt sind nur vier A4 verfügbar. Das ist die grösste Klasse, die man als PKW buchen kann - als Ersatz kommt dann gern ein Passat, Mazda oder Chevy Captiva daher. Hab auch schon erlebt, dass ich am Abend vor einer längeren Anmietung angerufen wurde und mir mitgeteilt wurde, dass nur ein deutlich kleineres Auto (zum kleineren Preis) zur Verfügung stünde.
  • Peinlich genaue Untersuchung nach Schäden durch die Mitarbeiter bei Rückgabe. Insbesondere spannend, wenn das Auto bei Regen übernommen wurde und man die Schäden nicht schon bei Anmietung sehen konnte.
  • Extra Gebühr für Versicherung wird fällig, wenn man mit dem Auto ins Ausland reist. Und ich meine keine osteuropäischen Länder, sondern Schweiz, Österreich, Frankreich usw.
  • Regelmäßige Diskussion über die Wochenendtarife. Die Konditionen auf der Website und in der Reservierungsbestätigung weichen von den (laut Filialmitarbeitern) eigentlich vorgesehenen Zeiträumen ab.
  • Um mal was Positives beizutragen: Hin und wieder sehr nette und aufmerksame Mitarbeiter: Bei der Anmietung eines Autos für eine Fahrt in die Schweiz bekam ich ungefragt ein Fahrzeug mit aktueller Vignette und es wurde extra dafür gesorgt, dass eine gut lesbare Kopie des Fahrzeugscheins vorlag. Die hatten kurz zuvor Ärger mit einem Kunden, der die Grenze wegen einer nicht lesbaren Kopie nicht überfahren durfte.

Es kostet manchmal etwas Diskussionszeit, aber im Grossen und Ganzen habe ich immer bekommen was ich wollte. Was habt Ihr erlebt?
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Irgendwie kommen mir diese Punkte bekannt vor.
Alles selbst so erlebt.
Die Gebühr für die "Versicherung" hatten Sie dann bei mir weggelassen, Lufthansa Kreditkarte mit Versicherung

Bin dann zu Hertz gewechselt, miete viel am Wochenende und da ist Hertz speziell bei Kombies günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Helmkasuar

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
122
0
Porada Ninfu, Lampukistan
Habe mich bisher mit Enterprise so gar nicht beschäftigt. Nachdem ich aber seit einigen Wochen kein Auto mehr habe, suchte ich für Wochenendmieten eine Autovermietung in Nähe meiner Wohnung. Und oh Wunder. Ich habe eine Enterprise-Filiale quasi um die Ecke.
Die bisher einzige Anmietung war durchweg positiv.
Online-Anmietung eines Standard-Kombi zu einem ordentlichen Tarif. Noch Online wurde mir für einen kleinen Zusatzbeitrag ein Upgade auf Oberklasse angeboten, was ich annahm. Vor Ort wurde es dann ein "A6 3.0 TDI quattro schnickelschnack", der bei Enterprise zur Premium-Klasse gehört.
Nette Mitarbeiter, reibungslose Abwicklung sowohl bei Annahme (nach unschönen Erfahrungen bei Sixt dauert die Prüfung nun etwas länger) als auch bei Abgabe. Insgesamt bis jetzt empfehlenswert. Ich komme wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Helmkasuar

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
In den USA (DEN) war ich sehr zufrieden mit Enterprise. Günstige Listenpreise, kein Rabatt- und Coupon-Code-Zirkus. Kein Versuch, am Schalter irgendwelche Zusatzversicherungen oder Tankfüllungen extra zu verkaufen. Die Autos sind i.d.R. Chevys oder andere US-Marken - das ist nicht besonders, aber o.k. Viel, freundliches Personal bei Übergabe und Rückgabe des Autos. Ich werde Enterprise beim nächsten Mal wieder in Betracht ziehen.
In den USA liegen sie bei der Kundenzufriedenheit bei Autovermietern seit Jahren an der Spitze des JD Power Ratings.
 
  • Like
Reaktionen: Helmkasuar

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Prima, dass hier einmal nicht nur von Sixt berichtet wird !

Meine Erfahrungen mit Enterprise halten sich in extremen Grenzen.
Vergangene Woche habe ich es testen wollen. Es sollte ein Fahrzeug der 'Compact' Gruppe fuer eine Woche werden - Anmietung in FRA T2.
Die Fahrzeugverfuegbarkeit war laut Buchungsseite auch gegeben.
Da ich noch keine Erfahrung mit Enterprise in Frankfurt habe, aber gerne etwas ueber den vorhandenen Fuhrpark in Erfahrung bringen wollte, rief ich an...

Immerhin wurde ich direkt an die Station / an den Schalter durchgestellt.
Dort teilte man mir allerdings mit, dass es gerade kein Fahrzeug in der 'Compact' - Gruppe gaebe.
Die Konsequenz - so hat man mir es gesagt - waere, dass man mich ohne Auto stehen lassen haette, schliesslich muesse man eine Vorausbuchungszeit von mindesten 24 Stunden wahren.

Mal ganz ehrlich, wenn ein Vermieter derart unflexibel erscheint oder die IT so schlecht ist, dann brauche ich dort auch nicht zu buchen.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Also ich habe bisher 3 mal in Dresden angemietet und war immer sehr zufrieden! Zwar läuft der ganze Laden m.E. einiges unproffesioneller als bspw. Sixt, aber die Preise machen das wett. Manchmal denke ich, Enterprise ist die Ryanair unter den Autovermietern. Sie haben diverse Zusatzgebühren, man kann die Basisleistung aber sehr günstig erhalten.

Probleme hatte ich eigentlich noch nie, einmal gab es eine kurze Anmerkung der Mitarbeiterin, dass das Woend-Spezial (anders als auf der Homepage) nicht bis Montag Mittag (sondern nur bis morgens) gilt, aber es war trotzdem kein Thema das Auto länger zu behalten. Auf Schäden wurde quasi gar nicht geachtet, sehr schneller drüberschauen nur. Gut finde ich, dass man sich alle Zeit für den Kunden nimmt - ist ja auch immer nur max. 1 Kunde da :) - und so eine genaue Übernahme zu Beginn machen kann. Wie gesagt, die Abgabe immer schnell und Problemlos. Und vieles ist einfach verhandelbar :)

Die Homepage ist wirklich veraltet und nicht an die Verfügbarkeit der Fahrzeuge gebunden (dafür aber auch fixe Preise!!!).

Der Fuhrpark geht echt i.O., ich hatte immer Autos mit max. 3000km (angeblich werden die Autos bei 30.000km aus der Flotte genommen). Die Kategorie Kleinstwagen kann schon etwas kritisch werden (Chevi Matiz) aber ansonsten echt i.O. Haben schöne 1er, 3er und 5er BMW im Angebot, ebenso Megane GT...Sixt macht das oft nicht besser - Ford Kuga :((((

Am besten bei Enterprise ist, dass man daheim abgeholt und auch wieder zurück gebracht wird. Das bietet sonst m.W. keiner kostenlos.

Zudem gibts eine Bonuskarte mit der man die 5. Anmietung "quasi kostenlos" bekommt (so die Mitarbeiterin). Ich berichte, sobald es bei mir soweit ist :)
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Helmkasuar

Reguläres Mitglied
10.08.2011
26
0
FRA
Noch Online wurde mir für einen kleinen Zusatzbeitrag ein Upgade auf Oberklasse angeboten, was ich annahm.

Das Upgrade führt nach meiner Erfahrung zu dem normalen Preis, den man auch bei der Suche für die jeweilige Klasse bekommen würde - also keine echte Ersparnis.

Freue mich aber, dass Du ein schönes Auto bekommen hast und die Anmietung reibungslos verlief. Vergiss bei mehreren Anmietungen die Sammelkarte nicht, um nach 5x mieten einen kostenlosen Mietwagen zu bekommen! :)
 

Helmkasuar

Reguläres Mitglied
10.08.2011
26
0
FRA
Prima, dass hier einmal nicht nur von Sixt berichtet wird !

Danke.

Die Fahrzeugverfuegbarkeit war laut Buchungsseite auch gegeben.

Das heisst nix ;)


Dort teilte man mir allerdings mit, dass es gerade kein Fahrzeug in der 'Compact' - Gruppe gaebe.
Die Konsequenz - so hat man mir es gesagt - waere, dass man mich ohne Auto stehen lassen haette, schliesslich muesse man eine Vorausbuchungszeit von mindesten 24 Stunden wahren.

Das ist unglaublich!!! Was ist mit der sogenannten Laufkundschaft - gerade am Airport...???


Mal ganz ehrlich, wenn ein Vermieter derart unflexibel erscheint oder die IT so schlecht ist, dann brauche ich dort auch nicht zu buchen.

Ich hab denen mal angeboten, meine Beziehungen spielen zu lassen und denen Kontakte zu vermitteln, die die IT auf den aktuellen Stand bringen könnten. Ich fand's witzig, die nicht. :p
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Helmkasuar

Reguläres Mitglied
10.08.2011
26
0
FRA
Manchmal denke ich, Enterprise ist die Ryanair unter den Autovermietern. Sie haben diverse Zusatzgebühren, man kann die Basisleistung aber sehr günstig erhalten.

Naja, ich weiss nicht ob ich Ryanair so "hoch" bewerten würde, bin aber noch nie mit denen geflogen und hab's auch nicht vor. Basispreis bei Enterprise ist wirklich fair, insbesondere mit Blick auf die Freikilometer. Wenn man aber etwas "besonderes" will, wird's schnell teurer - siehe Auslandsfahrten.


Probleme hatte ich eigentlich noch nie, einmal gab es eine kurze Anmerkung der Mitarbeiterin, dass das Woend-Spezial (anders als auf der Homepage) nicht bis Montag Mittag (sondern nur bis morgens) gilt, aber es war trotzdem kein Thema das Auto länger zu behalten.

Die alte Leier. Vielleicht steht in meinen Kundendaten "Querulant", aber auf diese Diskussion verzichten wir inzwischen. Auf der Reservierungsbestätigung steht eine Uhrzeit und die ist für mich verbindlich - egal was deren eigentliches Ansinnen bei dem Deal war. :D


Die Homepage ist wirklich veraltet und nicht an die Verfügbarkeit der Fahrzeuge gebunden (dafür aber auch fixe Preise!!!).

Schade eigentlich bei einem Unternehmen dieser Grösse.


Am besten bei Enterprise ist, dass man daheim abgeholt und auch wieder zurück gebracht wird. Das bietet sonst m.W. keiner kostenlos.

Auf diese Diskussion verzichte ich inzwischen leider auch. Ich hatte das drei oder viermal angefragt, jedes mal wurde mir gesagt, dass die nur zu zweit in der Filiale sind und einfach niemand da wäre, der mich abholen könnte. Das ist mehr als bedauerlich. Beim nächsten Mal frag ich einfach mal wieder nach...


Zudem gibts eine Bonuskarte mit der man die 5. Anmietung "quasi kostenlos" bekommt (so die Mitarbeiterin). Ich berichte, sobald es bei mir soweit ist :)

Hat bei mir super geklappt. Neuer A4 am Wochenende (für mich heisst das Freitag 08:00 bis Montag 08:00 :) ).
 

therberich

Neues Mitglied
29.06.2011
3
0
Dirmstein
bis heute habe ich 2 x bei Enterprise gemietet und bin rundum zufrieden..
die Preise sind weit unter denen die von Sixt und Europcar, ja sogar Hertz angeboten werden.
Ein Wochenende im Kleinstwagen fur 46.- inc. WR ist schon unschlagbar.
Im BMW Autohaus in Mannheim ist die Station bei der ich gemietet hatte. Ich bekam 1 x einen 1er BMW und beim 2. Mal einen Mini Cooper Countryman.
Die Fahrzeuge sind neu und gut in Schuß.
Die nächsten Reservierungen sind schon eingepflegt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich habe bisher nur einmal mit ihnen zu tun bekommen. Sixt hatte mich in LHR wegen verspäteter Ankunft der LH hängen lassen. Enterprise war der einzige Vermieter der noch offen hatte. Danke dafür!
Auto war eher eine Streichholzschachtel, dafür der Preis etwas höher.

War mit zu dem Zeitpunkt eine Hilfe, zu weiteren Anmietungen würde mich das aber nicht motivieren.
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Meine Erfahrungen mit Enterprise sind durchweg positiv. Nachdem ich erstmals vor einigen Jahren in Köln mit der Firma zu tun hatte (klasse Abwicklung, Bringservice hat gut funktioniert) hatte ich den Anbieter etwas aus den Augen verloren. Das hat damit zu tun, dass Enterprise in den meisten Preisvergleichssuchen nicht aufgeführt ist, und die auf der (etwas antiquierten) Homepage angegebenen Preise oftmals recht teuer anmuten. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei direkter Anfrage andere Preise gegeben werden als auf der Homepage vermerkt.

Seit 5 Wochen habe ich mir nun einen Firmenvertrag geben lassen, Anmietung zumeist ab Flughafen DUS. Die Raten sind absolut anständig und transparent, und gefühlt im Durchschnitt um die 15 % günstiger als bei den umliegenden Wettbewerbern. Vorteil des Firmenvertrages ist insb., dass die Raten auch zu Messezeiten garantiert werden, man aber zugleich nicht auf eine Mindestabnahme festgenagelt wird. Natürlich gibt man zuvor einen unverbindlichen Mengen-Ermittlungsbogen ab, und der sollte schon realistisch sein.

Bislang kann ich das Unternehmen und die Mitarbeiter am Standort nur als zuvorkommend beschreiben, und auch die Abwicklung bei Anmietung geht um einiges schneller als bislang bei anderen Anbietern in DUS erlebt. Auch scheint man eine Datenbank zu führen, welche Vorlieben ein Kunde hat. Das fiel mir zuletzt auf durch einen Kommentar, ich würde ja Fahrzeugmarke X bevorzugen in der gebuchten Kategorie, und diesen hätte man mir schon bei Seite gestellt.

Bei der letzten Buchung war ich staubedingt mit der Rückgabe etwas spät dran, und schaffte daher nicht mehr vollzutanken. Nun ist es bei anderen Anbietern normal und auch selbstverständlich, dass dies extra Gebühren kostet. Das Unternehmen berechnete allerdings lediglich die tatsächlich aufgefüllte Spritmenge ohne Zuschläge, mit dem freundlichen Hinweis, dies sei für Stammkunden ein gern gegebenes "gooddie" - wohlgemerkt hatte ich hiernach nicht gefragt, und hätte eine zusätzliche Gebührenberechnung freilich anstandslos bezahlt.

Nach nun erst 12 Buchungen kann ich natürlich keine finale Beurteilung abgeben, fühle mich aber bislang dort sehr gut aufgehoben.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ich hiev das mal nach oben da mich Enterprise mehr und mehr nervt....
1. Wie zum Geier bekomme ich da zeitnah nach Rückgabe eine Rechnung? Man kann sie per Email anfordern, dauert aber 8-10 Tage mindestens... Und es gibt eine Website (genannt "Legacy") über die man mittels Führerscheinnummer suchen kann. Nur: die Führerschein-Nummer aus dem rosa Lappen funktioniert nicht, da "/" nicht akzeptiert werden.... und die Seriennummer vorne drauf geht auch nicht...
--> Kann mir einer verraten wie man schneller daran kommt? Der Wettbewerb kann das doch auch schneller...? Tipps nehme ich gerne an.
(ich bin zu Enterprise verdammt worden wg. Corporate Policy, was wünsche ich mir mein Avis zurück...)

2. Enterprise bucht durchgehend den Mietbetrag bei Übergabe des Fahrzeugs ab, auch hier wird vom Wettbewerb abgewichen...lästig bei Änderung / früherer Rückgabe, da Gutschriften entsprechend hinterher gerannt werden muss.

Würde mich vor allem für Tipps wg. Rechnung freuen. Hotline anrufen ist so sinnlos wie Selbstgespräche, und ob man Emerald Elite sonstwas ist interessiert die gar nicht.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Ich habe folgende Situation: In meinem Hotel (USA) befindet sich eine Enterprise-Filiale, von daher würde ich gerne am Hotel ein Fahrzeug übernehmen und am Flughafen abgeben, alles am selben Kalendertag. Aufgrund eines Einwegzuschlags komme ich auf knapp das Doppelte des Mitbewerbers Hertz, welcher keine Einwegmiete erhebt. Ich war schon fast versucht, zu reservieren, jedoch ist auch der Haftungsausschluss nicht enthalten, also kämen nochmal etwa USD 20,- hinzu (bei Hertz ebenfalls bereits enthalten). Lässt sich das irgendwie optimieren? Gibt es eine Möglichkeit, in den USA auch PEP-Tarife zu buchen? Auf der deutschen Seite nur D, GB und IRL.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Wie weit entfernt ist denn Hertz, das scheint mir doch das einizge Problem hier zu sein.

Ist kein Problem, etwas über eine Meile, also ein gemütlicher halbstündiger Spaziergang. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber mal gefragt haben, oft gibt es ja Möglichkeiten, von deren Existenz man nichts ahnt. Ansonsten wird es Hertz, kein Thema.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Dann wuerde ich dahin laufen, irgendwie ueber 50% bei Enterprise zu sparen scheint mir unrealistisch. Was mich wundert ist, das die Einwegmiete haben wollen.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Ich hiev das mal nach oben da mich Enterprise mehr und mehr nervt....
1. Wie zum Geier bekomme ich da zeitnah nach Rückgabe eine Rechnung? Man kann sie per Email anfordern, dauert aber 8-10 Tage mindestens... Und es gibt eine Website (genannt "Legacy") über die man mittels Führerscheinnummer suchen kann. Nur: die Führerschein-Nummer aus dem rosa Lappen funktioniert nicht, da "/" nicht akzeptiert werden.... und die Seriennummer vorne drauf geht auch nicht...
--> Kann mir einer verraten wie man schneller daran kommt? Der Wettbewerb kann das doch auch schneller...? Tipps nehme ich gerne an.
(ich bin zu Enterprise verdammt worden wg. Corporate Policy, was wünsche ich mir mein Avis zurück...)

2. Enterprise bucht durchgehend den Mietbetrag bei Übergabe des Fahrzeugs ab, auch hier wird vom Wettbewerb abgewichen...lästig bei Änderung / früherer Rückgabe, da Gutschriften entsprechend hinterher gerannt werden muss.

Würde mich vor allem für Tipps wg. Rechnung freuen. Hotline anrufen ist so sinnlos wie Selbstgespräche, und ob man Emerald Elite sonstwas ist interessiert die gar nicht.

Kann zwar leider keine Tipps geben, aber die Punkte 1 und 2 bestätigen:
Letzte Erfahrungen in Freiburg/Breisgau: Habe nach 4 Wochen noch keine Rechnung, kann man als Geschäftsreisender eigentlich nicht buchen. Eine theatralisch aufgesetzte Freundlichkeit ersetzt eben keinen Kundenservice. Dazu dreckige Autos, einen eigenwillige Klasseneinteilung (Polo=Aygo), die bekloppte Tankregelung und die Abholung war mehrfach wegen Personalmangels ein leeres Versprechen (auch jetzt wieder in Freiburg). Eigene Erfahrungen habe ich zwar nur in Deutschland und zwar in Leipzig Zentrum, Frankfurt Flughafen, München Flughafen, Ingolstadt und jetzt eben noch einmal Freiburg - aber bei den Inlandserfahrungen lasse ich Auslandserlebnisse mal ganz sein. Da ich frei bin in der Mietwagen-Wahl war das auch der Deutschland-Schlusspunkt.

Achja, positiv: LH Meilen waren zeitnah auf dem Konto.

Fjaell
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Meilengutschrift hat bei mir auch sehr zeitnah geklappt. Jedoch bei ner bestellten Passatklasse selbstbewusst und ohne ein Wort einen Skoda Rapid angedreht zu bekommen (den ich irgendwo zwischen Polo und Golf einordne) ist schon interessant...