Hertz Gebuehr 200% des Parkprotokolls

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flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
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So,
habe ein 15 Euro Parkprotokoll bekommen bei Nutzung eines Hertz Wagens.

Hertz hat automatisch dazu 29,95 Euro Bearbeitungsgebuehr auf meine Amex berechnet. Protokoll kam kurze Zeit spaeter.

Nur eine Warnung wie unverschaemt Hertz ist, was solche Gebuehren angeht. Habe das auch per Mail dem Gold Service mitgeteilt und in ueber 8 Wochen gar keine Antwort erhalten.

Naja, wird Hertz nun mehrere tausend Euro in Mietausfaellen kosten.

Ich kann nur raten Hertz zu meiden bzw. unnoetige kleine Knoellchen zu meiden!
 
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l.zimmer

Reguläres Mitglied
26.05.2010
79
0
Sixt verlangt seit einiger Zeit auch ca. 18 EUR als "Aufwandpauschale". Die schicken aber immerhin noch eine Rechnung und belasten nicht einfach so die CC. :eek:

Der Prozess ist bei SIXT sogar komplett automatisiert. Vor einigen Jahren, als das noch manuell ging, hat das glaube ich 7,50 EUR gekostet ... scheinbar arbeitet der Computer nach einem anderen Tarifvertrag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Die Hertz Abzocke bei den Strafzetteln ist wirklich der Gipfel.
Ich hatte im Juni diese Erfahrung gemacht und bekam von Hertz diese Rechnung, aber leider niemals den Strafzettel.
Es bezog sich auf eine Anmietung im Mai, bei der ich auch wissentlich keine Owi eingeheimst hatte.
Auf Nachfrage bei der Gold Hotline wurde ich erst mal abgewimmelt.
Auf nochmalige Nachfrage bekam ich schließlich die angebliche Owi als Image per Mail.

Und nun kommts:
Ich sollte angeblich in Hamburg falsch geparkt haben (für 15€ auch), obwohl ich das Auto in MUC angemietet hatte und gerade mal 100km gefahren bin.
Also konnte ich niemals diese Owi an diesem Datum (was mit meiner Anmietung und der Autonummer zwar übereinstimmte) begangen haben.
Dies leuchtete der Hertz Hotline trotz penetranten Insistierens meinerseits keineswegs ein. Durchstellen zum Supervisor wurde abgelehnt und Schluß Ende.(n)(n)(n)

Erst beim nochmaligen Anruf bei einer freundlicheren Mitarbeiterin der Hotline wurde die Angelegenheit sofort storniert und meine Gebühr auf die CC rückerstattet.

Ein ganz schönes Ärgernis diese Sache, ohne daß ich nur das geringste dafür konnte!
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Unfassbar dreist diese Gebuehren, den Gold/President's Circle Service kann man vergessen. Die hoeren zu am Telefon und nichts passiert danach. Habe aufgegeben.

In den USA uebrigens bei Toll Roads gibt es auch tolle Gebuehren.
In Dallas gibt es leider einige Toll Roads an denen man nicht mehr Cash bezahlen kann, d.h. auto-billing. 75 cents toll road Gebuehr - da schlaegt Hertz dann satte $12.95 als Gebuehr oben drauf. Teure Fahrt kann man da nur sagen fuer die 2km auf irgendeiner Bush Gedaechtnisstrasse.
 
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sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Unfassbar dreist diese Gebuehren, den Gold/President's Circle Service kann man vergessen.
Wird hier ernsthaft erwartet, dass Statusmitglieder keine/niedrigere Gebühren zahlen müssen? Oder was waren die Argumente bei den Anrufen?

Aus meiner Sicht ist die Hertz-Hotline wesentlich hilfreicher als die Sixt-Platin-Hotline. Es hängt sicherlich nicht zuletzt auch vom Verhalten des Kunden ab.
Auch ich ärgere mich über die hohen Gebühren und habe mich auch schon über das Missverhältnis beschwert. Aber daran kann ein einzelner Mitarbeiter auch nichts ändern. Kulanz wurde in einem Einzelfall (2 Verstöße bei 2 aufeinanderfolgenden Mieten) aber dennoch gewährt.


Naja, wird Hertz nun mehrere tausend Euro in Mietausfaellen kosten.
dramatisch :rolleyes:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
So,
habe ein 15 Euro Parkprotokoll bekommen bei Nutzung eines Hertz Wagens.

Hertz hat automatisch dazu 29,95 Euro Bearbeitungsgebuehr auf meine Amex berechnet. Protokoll kam kurze Zeit spaeter.

Nur eine Warnung wie unverschaemt Hertz ist, was solche Gebuehren angeht. Habe das auch per Mail dem Gold Service mitgeteilt und in ueber 8 Wochen gar keine Antwort erhalten.

Naja, wird Hertz nun mehrere tausend Euro in Mietausfaellen kosten.

Ich kann nur raten Hertz zu meiden bzw. unnoetige kleine Knoellchen zu meiden!

Stand doch sicherlich irgendwo im Vertrag, den Du unterschrieben hast.

In SA wird eine solche Bearbeitungsgebuehr generell mit ZAR 400,-- verrechnet (ca. 40,-- Euro) und wird in jedem Vertrag schriftlich fest gehalten.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Wird hier ernsthaft erwartet, dass Statusmitglieder keine/niedrigere Gebühren zahlen müssen? Oder was waren die Argumente bei den Anrufen?

Aus meiner Sicht ist die Hertz-Hotline wesentlich hilfreicher als die Sixt-Platin-Hotline. Es hängt sicherlich nicht zuletzt auch vom Verhalten des Kunden ab.
Auch ich ärgere mich über die hohen Gebühren und habe mich auch schon über das Missverhältnis beschwert. Aber daran kann ein einzelner Mitarbeiter auch nichts ändern. Kulanz wurde in einem Einzelfall (2 Verstöße bei 2 aufeinanderfolgenden Mieten) aber dennoch gewährt.

Hertz Mitarbeiter fuehren nicht das aus, was Sie am Telefon sagen - nicht existenter Kundenservice ist einfach nur schlecht. Auf schriftliche Einwaende (auch zu Vorschaeden) wird gar nicht reagiert.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Nicht, dass man Hertz hier in Schutz nehmen sollte.
Schlimm ist doch nicht die Tatsache, dass da eine - wenn auch unerklärlich hohe - Aufwandspauschale genommen wird.
Als schlimm empfinde ich nur die grösstenteils arrogante und abweisende Art der Kundenbetreuung.
Selbst wenn eindeutige Fehler seitens Hertz passieren, gibt es nicht einmal eine Entschuldigung.
Dennoch:
So lange die Preise noch einigermassen attraktiv sind, wird Hertz immer noch meine zweite Wahl bleiben, auch wenn die Flotte in Deutschland für mich derzeit weitgehend unbrauchbar ist. (zuviel Opel, zuviel koreanischer Quatsch).
Wenn ich einen Mittelklasse-Kombi inkl. Winterreifen und aller km für < 90 € / WE bekomme, nehme ich das Gezeter gerade noch in Kauf.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Sixt verlangt seit einiger Zeit auch ca. 18 EUR als "Aufwandpauschale". Die schicken aber immerhin noch eine Rechnung und belasten nicht einfach so die CC. :eek:

Der Prozess ist bei SIXT sogar komplett automatisiert. Vor einigen Jahren, als das noch manuell ging, hat das glaube ich 7,50 EUR gekostet ... scheinbar arbeitet der Computer nach einem anderen Tarifvertrag. :D

Von wegen, ich haben genau dieses zwei mal bei Sixt erlebt. Einfach 16,- € auf KK ohne irgendeine Info. Auf Rückfrage beim "Kundenservice" ja das weiß ich auch nicht da müssen wir die Station fragen. Aber es sieht aus wie ein Pauschalbetrag für Strafzettel. Ich solle das ganze schriftlich einreichen.

Mir wurde das zu bunt, es ist meine Zeit. Ich habe der Dame erklärt das ich Sixt erlaubt habe den im Mietvertrag vereinbarten Betrag abzubuchen aber keinen Freifahrtschein zur Selbstbedienung auf meinem Konto. Ich habe bei der KK um einen Nachweis für dies Zahlung gebeten. Dieser wurde von Sixt nicht erbracht und das Geld meinem Konto nach 5 Tagen wieder gut geschrieben.

Wenn ich einen Beleg und Kopie des Knöllchens erhalten hätte, hätte ich mich geärgert aber auch gezahlt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
... eine - wenn auch unerklärlich hohe - Aufwandspauschale ...

... die Preise noch einigermassen attraktiv sind, ...

Ich denke, das hängt zusammen. Um bei den Tarifen konkurrenzfähig zu sein, werden halt andere Einnahmequellen bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. 29,95 EUR sind keine Aufwandspauschale, da wird bewusst Geld verdient, das sollte klar sein.
 

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
die knöllchen hängen doch normalerweise an der windschutzscheibe.
könnte man diesen dann nicht einfach beachtung schenken und den betrag mittels dem beiliegenden überweisungsträger einfach überweisen, um sich den umweg und zusatzgebühren der vermieter zu sparen?
 
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cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Went das ueberhaupt möglich ist. Sogar in Deutschland bekommt man oft nur einen Zettel mit einer Nachricht, dass bald was per Post kommt..
Wobei ich mich schon frag, wie diese Träumereien angesetzt werden. Bei Mahnungen gibt's doch auch die Regel, dass die Mahngebühr den aufwänden entsprechen muss..
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Sixt verlangt seit einiger Zeit auch ca. 18 EUR als "Aufwandpauschale". Die schicken aber immerhin noch eine Rechnung und belasten nicht einfach so die CC. :eek:
in Portugal bei Sixt 20 EUR!!

Bedenklich finde ich daß

- die Strafe einfach bezahlt wird, ohne, daß der Fahrer die Möglichkeit hat Rechtsmittel dagegen ein zulegen? Rechtsstaat?
- im Ausland kann man nicht einfach so bezahlen, weil hier erst ein Behördenprozeß gestartet werden muss (s. meine PT Fall)

Gebühren gehen in Ordnung, weil der Vermieter einen Aufwand hat - das kostet Geld - eigentlich schon immer, aber früher waren die Profite wohl so groß, daß man die "paar Aufwände" wegstecken könnte.

Nicht in Ordnung geht, daß der Vermieter meine Rechte ausübt und die Strafe einfach akzeptiert!(n)
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
in Portugal bei Sixt 20 EUR!!

Bedenklich finde ich daß

- die Strafe einfach bezahlt wird, ohne, daß der Fahrer die Möglichkeit hat Rechtsmittel dagegen ein zulegen? Rechtsstaat?
- im Ausland kann man nicht einfach so bezahlen, weil hier erst ein Behördenprozeß gestartet werden muss (s. meine PT Fall)

Gebühren gehen in Ordnung, weil der Vermieter einen Aufwand hat - das kostet Geld - eigentlich schon immer, aber früher waren die Profite wohl so groß, daß man die "paar Aufwände" weckstecken könnte.

Nicht in Ordnung geht, daß der Vermieter meine Rechte ausübt und die Strafe einfach akzeptiert!(n)

Mir wäre es eigentlich lieber, weil ich immer vergesse, sowas zu bezahlen und dann kommt ein Bußgeldbescheid und das Ganze wird immer teurer.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Mir wäre es eigentlich lieber, weil ich immer vergesse, sowas zu bezahlen und dann kommt ein Bußgeldbescheid und das Ganze wird immer teurer.

stimmt schon, aber das ist so wie mit den Winterreifen in Deutschland! Das ist eine rechtlich ungeklärte Situation: kann eine Mietwagenfirma Strafzettel einfach bezahlen oder sollte sie nur eine Gebühr (für die Fahrerermittlung) belasten und dann das "Verfahren" an die Täter weiterleiten?

Kann aber sein, daß Strafzettel rechtlich anders gesehen werden im Sinne der Rechtssicherheit?
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Went das ueberhaupt möglich ist. Sogar in Deutschland bekommt man oft nur einen Zettel mit einer Nachricht, dass bald was per Post kommt..
Wobei ich mich schon frag, wie diese Träumereien angesetzt werden. Bei Mahnungen gibt's doch auch die Regel, dass die Mahngebühr den aufwänden entsprechen muss..

So war es leider. Natuerlich bezahle ich sofort alle Strafzettel als guter Deutscher. Es lag nur eine Notiz in der Scheibe, dass der Halter des Wagens einen Bussgeldbescheid bekommen wuerde.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Hertz falsch geparkt, Strafzettel kam direkt zu mir nach Hause, 5 Euro, jetzt Post von Hertz: 25 Euro Bearbeitungsgebühr. Das wars für mich mit Hertz, was für eine grandiose - wenn auch legale, siehe Mietvertrag - Abzocke.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
16.01.2012

Naja, wird Hertz nun mehrere tausend Euro in Mietausfaellen kosten.

Ich kann nur raten Hertz zu meiden bzw. unnoetige kleine Knoellchen zu meiden!


18.07.2015

Hertz falsch geparkt, Strafzettel kam direkt zu mir nach Hause, 5 Euro, jetzt Post von Hertz: 25 Euro Bearbeitungsgebühr. Das wars für mich mit Hertz, was für eine grandiose - wenn auch legale, siehe Mietvertrag - Abzocke.

Dann sind wir mal gespannt wie konsequent du diesmal bist.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
in Portugal bei Sixt 20 EUR!!

Bedenklich finde ich daß

- die Strafe einfach bezahlt wird, ohne, daß der Fahrer die Möglichkeit hat Rechtsmittel dagegen ein zulegen? Rechtsstaat?
- im Ausland kann man nicht einfach so bezahlen, weil hier erst ein Behördenprozeß gestartet werden muss (s. meine PT Fall)

Gebühren gehen in Ordnung, weil der Vermieter einen Aufwand hat - das kostet Geld - eigentlich schon immer, aber früher waren die Profite wohl so groß, daß man die "paar Aufwände" wegstecken könnte.

Nicht in Ordnung geht, daß der Vermieter meine Rechte ausübt und die Strafe einfach akzeptiert!(n)

In den allermeisten Ländern ist schon der Halter des Fahrzeugs für Parkverstösse haftbar; in D ist die Lage etwas komplizierter, aber die (staatlichen) Gebühren übersteigen dann auch oft das eigentliche Verwarngeld.
Stichwort: Halterhaftung
Insofern hat Hertz & Co in meinen Augen nicht ganz Unrecht mit der Erhebung einer Servicegebühr angesichts dieser komplexen Materie.
§ 25a StVG Kostentragungspflicht des Halters eines Kraftfahrzeugs - dejure.org
Dr. Heise Gärtner Kerkmann Partnerschaft von Rechtsanwälten - Haftung des Halters für Halt- oder Parkverstöße?

@alle Falschparker: Ihr seid selber Rechtsbrecher und werft Hertz/Sixt etc. hier einen schlechten Service vor? Seltsam.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Es geht -mir jedenfalls - weniger um Hertz Gebühren sonder mehr um die Tatsache, dass man als Fahrer eines Mietwagens gar keine Chance hat, korrekt zu handeln (sprich pünktlich die Strafe zu bezahlen) - wer Strafzettel oder Blitzer als Mieter bekommt, hat praktisch keine Chance!

Bei Hertz USA hast du zumindest eine Chance nur die Strafe zu bezahlen: es kommt ein Schreiben/email mit dem Hinweis zur Zahlung mit Kreditkarte und basta.

In Europa sind Behörden weder auf Kreditkarten oder SEPA Zahlungen eingestellt noch auf Zahlungen von Mietwagen Anmietungen. Weil die Vermieter hiermit aber gut verdienen und die Anmieter ein schwache Lobby haben, dürfte sich hier nichts ändern.... Scheiss Europa!
 
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