Auf einem Frachtschiff mitfahren?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
ANZEIGE
So, Spezialisten vor. Mein Vater wird im nächsten Jahr 60 und wir würden ihn gern auf ein Frachtschiff zum arbeiten schicken ;)
Er hat früher mal auf Binnenschiffen gearbeitet. Vor ein paar Jahren ist er dann auch nochmal zum Spaß auf einem solchen für ein paar Tage mitgefahren und hat im Gegenzug die Küche an Bord geschmissen.
Sowas in der Richtung suchen wir nun auf einem Frachtschiff bevorzugt Richtung Nord- oder Südamerika. Habt ihr eine Idee wie man da rankommt bzw. in welchen Foren sich die dafür kompetenten Leute rumtreiben?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Das man sich auf einem Frachtschiff auch eine Kabine mieten kann weiß ich, mir gehts aber ja mehr darum, dass er dort mit anfassen kann. Es soll kein Luxusurlaub sein, sondern in der Art "Arbeit gegen Kost und Logis".
 
E

embraer

Guest
Keine Chance, ich habs auch schon probiert. Würde mir auch guttun...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Auf einem Binnenschiff hat es ja vor ein paar Jahren mal geklappt, da hatten wir einfach bei verschiedenen Schiffen nachgefragt. Er hat auch schonmal als Truckfahrer in Alaska "gearbeitet", da hatten wir auch einfach mal ein paar Firmen angeschrieben. Bei internationalen Schiffsverbindung ist das aber deutlich schwieriger da es ja eine schier endlose Auswahl gibt und sicherlich noch nicht klar ist wo die Schiffe in 12 Monaten fahren werden.
Vielleicht hat ja noch einer von euch die zündene Idee sonst müssen wir mal gucken ob wir ihn auf einem Frachtschiff um Norwegen unterbringen.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Schau einmal hier im Forum!
Per Frachtschiff

„Hand gegen Koje“ gibt es nicht mehr

Sich die Passage durch Arbeit auf dem Schiff zu verdienen, geht nicht.
„Hand gegen Koje“, freie Fahrt zum Beispiel durch Deckschrubben, gibt es heute nicht mehr.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das man sich auf einem Frachtschiff auch eine Kabine mieten kann weiß ich, mir gehts aber ja mehr darum, dass er dort mit anfassen kann. Es soll kein Luxusurlaub sein, sondern in der Art "Arbeit gegen Kost und Logis".

Wie soll das haftungstechnisch funktionieren?

Und ganz ehrlich: Selbst wenn eine Reederei Arbeiter auf Kurzzeit anheuern wuerde, dann bestimmt keine 60-jaehrigen!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
tut es auch ein Segelschiff?

Hier fahr ich öfters mit. Und da muss man tatsächlich zweimal 4 Std. täglich "arbeiten".
und im nächsten Jahr ist wohl auch eine Atlantiküberquerung in Planung.

ALEXANDER von HUMBOLDT II | DSST . Deutsche Stiftung Sail Training

Ich liebe dieses Forum, hier finden sich immer tolle Tipps...

Wobei ich gerade nach einer Katamaran-Tour im offenen Indischen Ozean bei einem Anti-Zyklon für einen Weile genug habe-
... bis nächstes Jahr?! :D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
Grundsätzlich ja. Ich sehe ihn aber mehr in der Küche oder beim Putzen als irgendwo oben in der Takelage.

Die ARBEIT in der Küche ist fest vergeben, da fährt immer ein Smut und Smutfahrt mit. Man muss ca. 1 mal die Woche mit ein paar anderen für einen Tag Backschaft machen.
Ein Arzt ist auch immer dabei.
Alle machen das freiwillig.
Und man muss nicht in die Talelage. An Deck wird man in seiner Wache auch dauernd zum Segelsetzen gebraucht und Ruder und Ausguck muss natürlich auch besetzt sein.
Wenn man nicht die Ferienreisezeit wählt, dann ist die Besatzung meist "sehr erwachsen".
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Wenn das Schiff nachher unter südamerikanischer Flagge fährt, wen interessieren da Versicherungen?

Selten unter südamerikanischen Flaggen, fast alle die in D ausgeflaggt sind , fahren jetzt unter der Flagge von Liberia "Blutflagge"
Da ist tatsächlich die Versicherung von untergerordneter bedeutung.
Allerdings gibts auch heute noch auf viele Schiffen eine sog. "eignerkabine", auf der man mitfahren kann. Wird immer wieder angeboten, hab aber keine Lust auf einem Kahn eine Ölbohrplatform von Houston bis in den Sudan zu begleiten mit zwischenstop in Freetown um Weizen mitzunehmen :)

Sorry vergessen :
forum-schiff.de • Forum anzeigen - Reiseberichte
da kann man sich mal berichte anschauen, ob das wirklich interessant ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Für ihn wäre das sicherlich interessant. Aber bei min 100€ am Tag macht es keinen Sinn, das wird zu teuer und ist eben auch nicht das was er will, nur rumsitzen ist nichts für ihn.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Wie wäre es mit Glamour anstatt Maloche ? Am Ende der Saison entfleuchen ettliche Yachten aus der Gin-Tonic-Region ins Rum-Gefilde. Kleinere Yachten werden zumeist mit Schiffstransportern hinübergekarrt, die größeren fahren zumeist selbst. Als Deckshand kann man da mit. Nur in der Karibik muss man dann eben schauen, ob man wirklich auf der Yacht bleiben will. Reine Charteryachten sind besser, nicht nur wegen den Tips der Gäste, sondern auch, weil man dann vor den Attitüden der Eigner verschont bleibt. Die Frau des Kapitäns ist zumeist der Smutje, bei größeren Yachten ist auch noch der Ing fest, das restliche Personal fluktuiert aber recht stark. Die Einkommen sind so lala, nur dass sich eben niemand um Steuern oder sonstige Abgaben schert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
E

embraer

Guest
Ich hoffe das ist noch on-topic:
Ich möchte auch gerne mal auf einem Frachtschiff mitfahren, aber sicher nicht zum arbeiten (!) sondern einfach mal von Europa nach Asien (ev. bis Australien) oder auch nur von Europa in die Vereinigten Staaten (Ost- oder auch Westküste).
Ich habe nur zwei zwingende Anforderungen:
1) Es soll sich um ein möglichst grosses Schiff handeln (z.B. Frachtschiff der Emma Maersk Klasse) oder noch lieber ein Supertanker wenn möglich der ULCC Klasse (Capesize).
2) Ich habe nicht soooo viel Zeit. Natürlich schon ein paar Wochen, aber keine Monate (Rückweg auf alle Fälle mit dem Flugzeug).
Der Preis ist zweitrangig.
Hat jemand von Euch eine Idee? Wäre super, Ihr würdet mir sehr helfen. Danke.
 

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Ich finde der ganze Fred ist off-topic. Dies ist ja kein Viel-Schifffahrt-Forum...

Das der Fred im Mietwagen & sonstige Verkehrsmittel völlig korrekt einsortiert ist, ist dir offensichtlich nicht aufgefallen, anders ließe sich deine unpassende Antwort nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: boarding
E

embraer

Guest
Ich hoffe das ist noch on-topic:
Ich möchte auch gerne mal auf einem Frachtschiff mitfahren, aber sicher nicht zum arbeiten (!) sondern einfach mal von Europa nach Asien (ev. bis Australien) oder auch nur von Europa in die Vereinigten Staaten (Ost- oder auch Westküste).
Ich habe nur zwei zwingende Anforderungen:
1) Es soll sich um ein möglichst grosses Schiff handeln (z.B. Frachtschiff der Emma Maersk Klasse) oder noch lieber ein Supertanker wenn möglich der ULCC Klasse (Capesize).
2) Ich habe nicht soooo viel Zeit. Natürlich schon ein paar Wochen, aber keine Monate (Rückweg auf alle Fälle mit dem Flugzeug).
Der Preis ist zweitrangig.
Hat jemand von Euch eine Idee? Wäre super, Ihr würdet mir sehr helfen. Danke.

Ich denke das wird sehr schwierig. Ein Cousin von mir wollte das auch mal machen, aber ihm wurden alles nur 'kleinere' Schiffe angeboten, und immer Pauschalreisen (also wie eine Kreuzfahrt von und nach Europa). Ich würde mal zu einem grossen Reisebüro und mich dort beraten lassen. Gibt sicher auch Spezialisten, aber die kenne ich nicht. Viel Erfolg! Und poste hier, wenn Du etwas rausbekommen hast.
 
E

embraer

Guest
Danke für den Tip. Reisebüro gut und recht, aber ich dachte mir, jemand hier im Forum hat konkrete Erfahrungen... Vielleicht habe ich ja Glück... Mann so ein ULCC wär halt schon sehr geil :)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Mein Schwiegervater hat mal mit Frachtschiffreisen Programm eine Ostsee-Tour gemacht. Lief alles gut. Du weißt halt bei solchen Touren manchmal vorab nicht genau, wie sie ablaufen werden. In seinem Fall war es nachher etwas kürzer als geplant, da in einem der standardmäßig angelaufenen Häfen nicht ab- oder aufzuladen war und deshalb die Station ausgelassen wurde.