1. Klasse TGV Mahlzeit

ANZEIGE

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
ANZEIGE
1. Klasse TGV von Strasbourg nach München, laut Beschreibung: "Eine Mahlzeit, die Ihnen an Ihrem Platz serviert wird, ist im Fahrkartenpreis inbegriffen. " Weiss jemand, was dabei zu erwarten ist?
 
E

embraer

Guest
1. Klasse TGV von Strasbourg nach München, laut Beschreibung: "Eine Mahlzeit, die Ihnen an Ihrem Platz serviert wird, ist im Fahrkartenpreis inbegriffen. " Weiss jemand, was dabei zu erwarten ist?

Vorweg: ich bin das letzte mal vor über 10 Jahren mit dem TGV (oder überhaupt mit dem Zug länger als 1 Std.) gefahren.
ABER ich bin Franzose und kenne viele Landsleute die regelmässig über die SNCF schimpfen. Das einzige was nicht bestritten wird, ist dass der TGV relativ schnell fährt. Alles andere wird durch den Dreck gezogen. Ich würde an Deiner Stelle nicht zuviel erwarten... ;)

Nachtrag: natürlich behauptet aber auch jeder Franzose (zurecht?), dass der TGV noch um Längen besser ist als der ICE...
 
Moderiert:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
Nachtrag: natürlich behauptet aber auch jeder Franzose (zurecht?), dass der TGV noch um Längen besser ist als der ICE...

Als ein für die Bahn arbeitender Schweizer, welcher sich täglich mit den in den Zuläufen zur Schweiz verspäteten ICE's und TGV auseinandersetzen muss, kann ich schon sagen, dass die TGV den Fahrplan grundsätzlich besser einhalten als die ICE's. Allerdings empfinde ich den Fahrkomfort in den Zügen in Deutschland (ICE und IC) wesentlich besser als in den TGV's.

Von der Mahlzeit würde ich wirklich nicht zuviel erwarten. Standartmässig ist es ein kalter Imbiss oder am morgen ein Frühstück.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Als ein für die Bahn arbeitender Schweizer, welcher sich täglich mit den in den Zuläufen zur Schweiz verspäteten ICE's und TGV auseinandersetzen muss, kann ich schon sagen, dass die TGV den Fahrplan grundsätzlich besser einhalten als die ICE's. Allerdings empfinde ich den Fahrkomfort in den Zügen in Deutschland (ICE und IC) wesentlich besser als in den TGV's.

Einen TGV kann man nur zwischen Strasbourg und Paris mit einem ICE vergleichen.

Ausser dem ICE1 und dem klassischen ICE3 sind besagte Hochgeschwindigkeitszüge alle unbequem und auf High-Density eingestellt, allerdings gehört zum TGV ein aufwändiges Hochgeschwindigkeitsnetz, das auch seinen Namen verdient. Innerhalb Frankreichs fährt der TGV fast überall mit >250km/h, während der ICE in Deutschland gleich schnell wie die anderen Züge vor sich hindümpelt (Ausnahmen: Würzburg-Hannover, Frankfurt-Köln und Ingolstadt-Nürnberg).

@Geby86: Darf ich fragen, wo Du arbeitest?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
kann nur vom Thalys (Köln-Paris) berichten: Da gab´s mehr als genug zu Essen. Hauptmahlzeit mit Dessert, Getränken, Kaffee, Gebäck..
einschl kostenlosem W-LAN, Echtzeitanzeige über Maps mit dem aktuellen Zugstandort.. (y)
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
1. Klasse TGV von Strasbourg nach München, laut Beschreibung: "Eine Mahlzeit, die Ihnen an Ihrem Platz serviert wird, ist im Fahrkartenpreis inbegriffen. " Weiss jemand, was dabei zu erwarten ist?

Ich würde in Straßburg vor Fahrtantritt ein vernünftiges Abendessen zu mir nehmen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Hatte den "Genuss" mit dem TGV von Frankfurt ins Burgund. Das Essen war soweit OK aber nichts was einen wirklich satt macht. War eine kleine Plastickschale etwa 20 x 13 cm mit ein wenig Antipasti drinnen (Oliven, Artischocken usw., kein Fleisch oder Fisch). Dazu gab es einen Softdrink umsonst. Serviert am Platz wurde das übrigens nicht, wir bekamen einen Gutschein und durften damit ins Bistro gehen.

Der TGV selber ist wesentlich enger als der ICE, ansonsten ganz OK. Das Blimblamblum vor jeder Ansage ist nervig und die Aufenthalte im Bahnhof sind ewig lang.

Grüße

P.S.
Das selbe gilt übrigens für den Thalys. Ewig eng bestuhlt, das Essen und Trinken im Thalys ist aber gut!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Bin mal von Köln nach Paris erste Klasse im Thalys gefahren, morgens. Es gab ein richtig großes, gutes Frühstück vom Tablett an den Sitzplatz serviert. Von sehr netten Old-School-Schaffnern.

Hinter Brüssel wurde dann noch einmal das gleiche Frühstück serviert, wenn man wollte. Ich wollte.:D
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wir sind vor 2 Jahren im TGV von MUC nach Paris gefahren.

Das Essen wurde am Platz serviert. Da wir morgen und über 6 Std unterwegs waren, bekamen wir ein Frühstück und ein Mittagessen an den Sitzplatz serviert. Wir sind sehr satt geworden. Das Essen ist nicht besser oder schlechter als im Flugzeug.

Auf dem Rückweg gab es Kaffe und Kuchen, sowie ein kaltes Abendessen. Auch das war mehr als ausreichend.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ziehe diesen uralten Thread mal hoch.

War äußerst angetan vom Essen gestern im TGV Paris Ost - Ffm Hbf; wie auch mein Sitznachbar, ein Unternehmer, der ganz aus dem Häuschen war ("Sowas kriegen die Deutschen nicht hin").

IMG_2084.jpg IMG_2085.jpg IMG_2087.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fabe und shortfinal

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Tzz, was ist das schon im Gegensatz zur guten alten Kartoffel im ICE (die früher immer aus war und die heute nicht mehr auf der Karte steht :()

Musste übrigens auf der kurzen TGV-Verbindung Stuttgart - München auf Essen verzichten (also wie im ICE). Ist das normal oder wurde ich einfach vergessen?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Scheine das Lesen verlernt zu haben. Interessant, dass es mir scheinbar wirklich gelungen ist, die Ofenkartoffel auf den letzten sechs Fahrten nicht zu finden :D
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ofenkartoffel? Gibts doch noch im Bordrestaurant. ;)

@SuperConnie, was hat denn die Fahrt gekostet wenn ich fragen darf?

a) Also für mich ging ja nix über die frisch gebrutzelten Bratkartoffeln und Steaks in den Mitropa-Restaurants auf den Transitstrecken BRD - West Berlin ;)

Gab's bis vor nicht allzu langer Zeit auch bei der serbischen Bahn.

b) Normalpreis, keine BC-Ermäßigung, in der 1. Klasse bis Bad Kreuznach exakt €126,50. Bei Vorausbuchung oft deutlich preiswerter zu haben.

Es gibt übrigens unweit der Gare de l'Est, jenseits des Jardin Villemin, an der Ecke Récollets / quai de Valmy nette Restos. Gut geeignet, wenn man ein wenig Zeit bis zur Abfahrt des Zuges hat. Das Ganze hat dann schon eine andere Qualität als eine - wenn auch Lounge-verwöhnte - Flugreise. Die DB mit ihren Regionalbahnen und nicht funktionierenden Klos ist dann doch ein deutlicher Abstieg. ("Bitte benutzen Sie die andere Tür" war das einzige WC bezettelt; aber aus der Einstiegstür pinkeln wollte ich trotz dieser Aufforderung denn doch nicht ... Neuerliche Beschwerde an den zuständigen Zweckverband SPNV ist abgesandt.)
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Musste übrigens auf der kurzen TGV-Verbindung Stuttgart - München auf Essen verzichten (also wie im ICE). Ist das normal oder wurde ich einfach vergessen?
Die kostenlose Verköstigung am Platze gibt es nur bei einer grenzüberschreitenden Fahrt. Auf Stuttgart - München gehst Du also genauso leer aus, wie ich auf Saarbrücken - Frankfurt ...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das ist eigentlich durchaus schade, immerhin sitzt man (zumindest auf meiner Verbindung) gar nicht so kurz im Zug. Ohne Mahlzeit sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum man den TGV gegenüber dem ICE bevorzugen sollte.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Die kostenlose Verköstigung am Platze gibt es nur bei einer grenzüberschreitenden Fahrt. Auf Stuttgart - München gehst Du also genauso leer aus, wie ich auf Saarbrücken - Frankfurt ...

Genauer ;) gesagt es gibt das nur im französischen Teil der Strecke :D, denn es ist ja eine Dienstleistung der SNCF und nicht der DB, auch wenn die Züge von einem JointVenture betrieben werden... ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gibt nix mehr. Gestern Lyon-Frankfurt: Fehlanzeige.

Kann höchstens noch was von der vorausgegangen wunderschönen Dampfrundfahrt von Lyon nach Tournon-sur-Rhône, Valence, Grenoble, Aix-les-Bains beitragen. Sozusagen der TGV der 50er Jahre. (Essen war nicht im Fahrpreis inbegriffen; mit €13,90 unterstützt man den Verein in Le Creusot, der die Großdampflok - "Monument Historique" - und alte Schnellzugwagen betreut.)

IMG_2822.jpg IMG_2781.jpg
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser