Avis (MUC) hat mir jetzt zweimal hintereinander Phantasie-Schäden berechnet

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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
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Ich hatte in den letzten zwei Wochen zwei Anmietungen bei Avis. Beide Male wurden mir irgendwelche angeblichen Schäden auf der Rechnung berechnet.

Erst 408 Euro, dann die volle Selbstbeteiligung von 850 Euro.

Die Fahrzeuge standen jeweils die ganze Zeit auf bewachten Parkplätzen und ich habe definitiv keinen Schaden verursacht. Ich habe auch überhaupt keinen sichtbaren Schaden festgestellt an den Fahrzeugen. Allerdings war es beide Male so, dass ich extrem in Eile war, als ich am Flughafen ankam und deshalb nicht das Ergebnis der "Prüfung" durch diese arwe-Leute abgewartet habe.

Ich bin überhaupt nicht kontaktiert worden, was für ein Schaden da angeblich am Fahrzeug sein soll, sondern habe einfach kommentarlos jeweils eine Rechnung mit den Belastungsbeträgen bekommen.

Hat jemand anderer im Moment auch derartige Probleme mit Avis?

Ich miete eigentlich ständig dort, die Mitarbeiterinnen in MUC kennen mich, ich bin Presidents Club - Mitglied, aber so eine unseriöse Vorgehensweise habe ich noch nicht erlebt.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich habe bei der auf der Rechnung angegebenen Rufnummer angerufen, da wird mir gesagt, die Bearbeitungszeit seien bis zu 30 Tage, das ist doch eine Unverschämtheit. Dann habe ich bei der Station angerufen, da wurde mir gesagt, bei den 850 Euro sei irgendwas am "Seitenschweller" (? was ist das überhaupt?!) und bei dem anderen Auto seien Kratzer an der Alufelge.

Das ist geradezu absurd. Ich habe definitiv nichts berührt mit den Autos.

Ich weiß nicht, ob das eine Masche von Avis ist oder ob die Deppen von arwe dahinterstecken? Wie gesagt hatte ich es eilig und bin deshalb einfach losgerannt jeweils.
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Naja einen Seitenschweller hat wohl jedes Auto ;)

Ich bin Flottenmieter bei Sixt und kenne diese Probleme auch. Kommt zwar selten vor, aber immerhin.
Bis jetzt hat mich noch keiner dieser "Schäden" interessiert.

Ich musste auch erst zweimal schreiben. Wortlaut beides mal der Selbe:
Wenn ich ein Fahrzeug am Airport oder City-Station abgebe und nicht sofort eine Überprüfung gemacht wird, in meinem Beisein, komme ich bestimmt nicht für irgendwelche Schäden auf.
Wer schon einmal die Jungens am Airport mit den Karren zur Tanke / Waschen / Parkplatz hat heizen sehen, weiß was ich meine.
Nimmt also der Herr meinen Schlüssel nicht in Empfang, sondern sagt noch locker: Schlüssel im Auto lassen und Tschüss, wars das für mich.

Genauso an der Station, Wagentausch ohne Begutachtung des Agenten am Fahrzeug = keinerlei Verantwortung mehr ab dem Moment.
Woher soll ich wissen, ob der Wagen nicht doch bewegt / angefahren usw wurde.

Also trifft es bei dir auch zu, Zahlung sofort wiedersprechen. Ende.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Sei froh, dass es max. 30 Tage sind.
Hertz hat 6-8 Wochen :(

Geh zu Sixt - m.M. nach den besten Kundenservice, wenn es zu Schäden kommt.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Kann ich so nicht bestaetigen. Sixt macht das genau so - ich hatte bislang mit Avis nie Schwierigkeiten, mit Sixt aber zwei Faelle, die ganauso wie AroundTheWorld's waren. Hatte beide male Zeugen, dass die Wagen keinesfalls so beschaedigt waren wie im Schadensbericht beschrieben. Das habe ich dann Sict mitgeteilt und nie wieder etwas gehoert. Nach dem zweiten mal habe ich aber nie wieder bei Sixt gemietet (da war noch eine andere Geschichte dabei als sie 2.000,-- Euro zweimal belastet haben und ich acht Wochen dahinter her laufen konnte bis da erledigt war).

Ich habe als Student einige Zeit fuer Hertz Wagen transferiert, zum Waschen/Tanken gefahren oder auch aus dem (damaligen) Ostblock zurueck geholt. Ich kann Dir garantieren, dass die alle wie die gesengten Saeue fahren.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
1. Schritt: Schreiben an AVIS und Schadensverursachung bestreiten, Gutachten sowie Reparaturrechnung und Fotos anfordern.
Sofern du wirklich keinen Schaden gehabt hast ist dann Ende der Debatte. Mir wurde einmal sogar eine Reparaturrechnung einer Werkstatt übermittelt, die aber nicht nur völlig falsch datiert war sondern es stand auf der Rechnung auch ein anderes Kennzeichen..

2. Schritt: Kreditkartengesellschaft kontaktieren und Betrag rückbuchen lassen, das Schreiben an AVIS (aus Schritt 1) in Kopie beilegen.
Dann ist der Betrag wieder zurück und der Fall sollte erledigt sein.

Leider kommt sowas bei allen Vermietern hin und wieder vor, liegt meistens an gewissen Stationen.

Für die Zukunft wäre eine Abhilfe natürlich die Anmietung mit Versicherung ohne Selbstbeteiligung, dann gibts jedenfalls keine Diskussionen. (idealerweise über die diversen Broker/Veranstalter buchen, da wird der Selbstbehalt dann von einer zweiten Versicherung refundert..)
Diese Art der Anmietung empfielt sich insbesondere dann, wenn zum Zeitpunkt der Rückgabe die Station geschlossen ist und der Schlüssek in einen Briefkasten geworfen werden muss.

Viel Glück!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
hatte ich auch mal. allerdings wurde der schaden bereits bei der rückgabe von der dame bemängelt. muss vor mir mal jemand vorn unten an der stossstange gegen was gefahren sein. sah man auch nur wenn man sich unters auto gelegt hat (was die dame auch zielsicher gemacht hat). - ich natürlich nicht bei der übernahme in der dunklen, engen tiefgarage in FRA. ich hab' mich dann sofort beschwert bei der dame am schalter in NUE. die konnte im computer keine vorschäden einsehen, da das auto aus einer anderen station kam. drei tage später bekam ich einen rückruf, dass der vorschaden schon registriert, aber (noch) nicht in den papieren erschienen ist und ich die 390€ schaden nicht in rechnung gestellt bekomme.

riecht aber nach system. ich habe schon viele autos zurückgegeben aber fast unters auto gekrabbelt ist noch kein arwe-mitarbeiter ...

war aber das einzige mal, dass ich bei avis probleme hatte. sonst miete ich bei denen allerdings in der station tillypark an. dort sind die alle sehr relaxt (sind auch keine arwe-leiharbeiter) ...
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich muss sagen - Kompliment an Avis für eine schnelle Bearbeitung (nachdem ich neben der allgemeinen Schadensnummer auch noch die Station angerufen habe und meinen Unmut kundgetan habe):

Sehr geehrter Herr AroundTheWorld,

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir uns für die Kontaktaufnahme bedanken.

Nach Sichtung und Prüfung der Unterlagen haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir die Schadenbelastung von 850,00 EUR (auf dem Mietvertrag E1******) und EUR 408,11 (auf dem Mietvertrag E1******) Ihnen voll erstatten. Sie werden von uns bald je eine korrigierte Rechnung beider Anmietungen erhalten.

Wir möchten uns für die verursachten Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir hoffen, Ihnen auch weiterhin unseren bestmöglichen Service zu bieten und Sie zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu können.

Ja - dank der guten und schnellen Reaktion werde ich auch weiterhin Kunde sein.
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
...hatte das mal mit AVIS in TXL: irgendein Schwellenschaden mit fast 1.000 Euro - sofort Anzeige wegen Betrug gestellt mit dem Ergebniss das AVIS alles zurückgezogen hat usw.
Trotzdem, seit dem nie wieder AVIS. Bei SIXT gibt es zwar regelmäßig Fragebögen, aber da schreibt man "NEIN" und gut!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hatte noch keine Probleme, allerdings hab ich sicherlich weniger Mieten im gesamten Leben als so mancher hier pro Jahr ;-).

Allerdings gehe ich auch immer 2-3 mal ums Auto und notiere jeglichen Vorschaden bei der Abholung. Das kostet mich zwar ein paar Minuten, ist es mir aber Wert. Hab auch schon 2mal recht verkratze / verdellte Autos bekommen und es kam nie eine Nachforderung.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Hatte noch keine Probleme, allerdings hab ich sicherlich weniger Mieten im gesamten Leben als so mancher hier pro Jahr ;-).

Allerdings gehe ich auch immer 2-3 mal ums Auto und notiere jeglichen Vorschaden bei der Abholung. Das kostet mich zwar ein paar Minuten, ist es mir aber Wert. Hab auch schon 2mal recht verkratze / verdellte Autos bekommen und es kam nie eine Nachforderung.

Letztens hatte ich bei Sixt einen BMW bekommen mit 17 (!) eingetragenen Vorschäden.
Wie soll man denn bitte dann den 18. noch nicht eingetragenen Schaden selber indentifizieren ??
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Letztens hatte ich bei Sixt einen BMW bekommen mit 17 (!) eingetragenen Vorschäden.
Wie soll man denn bitte dann den 18. noch nicht eingetragenen Schaden selber indentifizieren ??

Bei mir waren die sogar nie eingetragen auf den Dokumenten :eek:, zumindest war es nicht offensichtlich von dem was ich bekommen habe. Ich hab auch nicht jede einzelne Delle aufgeführt, sondern dann "several dents..." oder so hingeschrieben.
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Ja ist klar, direkt mit Kanonen auf Spatzen ballern. Gehts noch ? Was für eine Anzeige denn ? Strafanzeige ? Welcher SA soll die denn akzeptieren ? Junge komm runter.....

...hatte das mal mit AVIS in TXL: irgendein Schwellenschaden mit fast 1.000 Euro - sofort Anzeige wegen Betrug gestellt mit dem Ergebniss das AVIS alles zurückgezogen hat usw.
Trotzdem, seit dem nie wieder AVIS. Bei SIXT gibt es zwar regelmäßig Fragebögen, aber da schreibt man "NEIN" und gut!
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Letztens hatte ich bei Sixt einen BMW bekommen mit 17 (!) eingetragenen Vorschäden.
Wie soll man denn bitte dann den 18. noch nicht eingetragenen Schaden selber indentifizieren ??
Ging mir so ähnlich einmal bei EC in CDG, wo mein Fahrzeug zwar 10 eingetragene Schäden hatte, ich aber noch einmal 10 bei Abholung hinzureklamiert habe. Und das waren Dinge wie Kratzer über die gesamte Dachlänge...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Ging mir so ähnlich einmal bei EC in CDG, wo mein Fahrzeug zwar 10 eingetragene Schäden hatte, ich aber noch einmal 10 bei Abholung hinzureklamiert habe. Und das waren Dinge wie Kratzer über die gesamte Dachlänge...

Das erinnert mich irgendwie an einen 3er BMW von Sixt in FRA, der in Frankreich zugelassen war. Bei diesem Auto wäre es ganz gut gewesen, wenn das Schadenmanagementsystem von Sixt einzelne Kratzer an Felgen irgendwann einfach in "Felge rundrum zerkratzt" zusammenführen würde ;)
 
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JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
mein Vorschlag, immer Photos davor machen: 4 Bilder für jede Seite und eines vom Tacho und dann falls nicht Unterzeitdruck auch alle 4 Ecken. Idealerweise 9 Bilder am Anfang und 9 Bilder am Ende. Viel Zeit während der Vermietung geht verloren aber es ganz sehr viel Ärger und vor allem Zeit danach gespart werden!

PS: Meine beste Erfahrung mit Sixt in CDG war das ich ein BMW 3er angeblich mit gesprengte Frontscheibe zurückgegeben habe :rolleyes:
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich hatte in den letzten zwei Wochen zwei Anmietungen bei Avis. Beide Male wurden mir irgendwelche angeblichen Schäden auf der Rechnung berechnet.
...
Hat jemand anderer im Moment auch derartige Probleme mit Avis?
...

Bei mir das Gleiche. Auch Avis in MUC. Anfang Juni. Bei Rückgabe war weit und breit kein Avis ARGE Mitarbeiter zu sehen und ich bin aus Zeitgründen zum Flieger. Dann kam ohne weitere Rückfrage eine Rechnung inkl. 550 EUR Selbstbehalt. Ich war sehr überrascht, da ich mir nicht bewusst war, einen Schaden verursacht zu haben und auch keine Schäden festgestellt habe. Ebenso ist die Vorgehensweise nicht akzeptabel. Bei Sixt hatte ich vor Jahren mal eine derartige Situation. Hier wurde ich aber vor einer Berechnung per Fragebogen angehört, habe NEIN gesagt und es wurde nichts berechnet.

Ich miete regelmäßig bei Avis im MUC und hatte bisher keine Probleme. Thema ist noch in Klärung, da ich die Rechnung nicht sofort kontrolliert habe und erst am Monatsende bei der CC Abrechnung stutzig wurde.

Vielleicht sind wir beide an einen neuen und etwas überambitionierten Arge Mitarbeiter geraten?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Vielleicht sind wir beide an einen neuen und etwas überambitionierten Arge Mitarbeiter geraten?

Den Verdacht habe ich auch - der bei dem 850 Euro "Schaden" sah, dass ich es eilig hatte und guckte mich so komisch an. Ich habe dann gesagt, ich habe es sehr eilig und er hat irgendwie grummelig geguckt. Habe ihm dann noch zugerufen, der Schlüssel liegt in der Mittelkonsole. Vielleicht mochte er mich einfach nicht :).
 

Pegasus

Reguläres Mitglied
03.08.2011
43
0
HAM
Mir ging es mit AVIS ganz ähnlich, beide in Frankfrut übernommen, einmal in Frankfurt und einmal in Nürnberg zurückgegeben. Ich hatte wenig Zeit und habe die Fahrzeuge einfach so abgestellt mit der Bemerkung "Vollgetankt ist, Schlüssel steckt". In beiden Fällen wurde mir von den Dienstleistern ein Schaden angedichtet und ich habe es nicht geschaft AVIS davon zu überzeugen, dass ich es nicht war. Trotz ca. 30 Anmietungen pro und Telefonat mit dem zuständigen Keyaccountmanager. Jetzt sind wir wieder bei Europcar, sehr schade AVIS, so vergrauelt man Kunden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Das sind aber wirklich üble Machenschaften.

Ich wundere mich, dass viele das so akzeptieren und nach einer Entschuldigung trotzdem wieder bei AVIS buchen. Sixt hat so etwas auch mal mit mir probiert und seitdem buche ich verstärkt Europcar und Hertz. Aber das scheint ja richtig Methode zu sein, wenn verkratzte Felgen oder eine verkratzte Frontschürze in Rechnung gestellt wird (wahrscheinlich mehreren Kunden, denn so ein Schaden wird sicher nicht direkt behoben und das Auto für mehrere Tage aus dem Verkehr gezogen).

Auf der einen Seite wird versucht, bei den Airlines wegen 30 min Verspätung irgendwelche Kohle einzuklagen, bei den Vermietern fühlt man sich schon als clever, wenn man es geschafft hat, die Vermietung zu überzeugen, dass man für einen Schaden, den man nicht verursacht hat, nichts bezahlt.