2 DB-Online-Tickets mit derselben Identifikationskarte möglich?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Für eine Dienstreise muss ich eine Bahnfahrt für vier Personen buchen, allerdings auf zwei separate Tickets. Nun würde ich gern beide Tickets über meinen Account buchen und meine Bahncard als Ident-Karte eingeben. Hat das schonmal jemand probiert? Ich fürchte, dass es gegen irgendeine Regel verstößt und ein unnachsichtiger Zugbegleiter uns alle aus dem fahrenden Zug wirft.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Oh genau das gleiche habe ich auch vor. Bin auf Antworten gespannt. :D
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ohne das jetzt selbst ausprobiert zu haben. Normalerweise muss die Identifikationskarte zu einem auf dem Ticket angegebenen Reisenden gehöre IIRC. Besteht denn keine andere Möglichkeit für eine Identifizierung? Personalausweisnummer des Kollegen?
 
A

Anonym12392

Guest
Nein, geht nicht, da es sich beim Online-Ticket um eine persönliche, nicht übertragbare Fahrkarte handelt. Also entweder "für Dritte" buchen oder eine nicht-persönliche Fahrkarte am Automaten/Schalter erwerben
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Wenn Du die Buchungen splittest (eine, wo Du dabei bist, und eine, wo Du nicht dabei bist), kannst Du bei der zweiten Buchung eine andere Auth.karte angeben (Buchung für Dritte) und trotzdem Deine Karte zum Sammeln angeben.
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Klappt das denn mit der Punktegutschrift? Ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass ich für "verschenkte" Rabattgutscheine nie Punkte bekommen habe, obwohl so vereinbart und die Forumskollegen auf felsenfest behauptet haben, meine Nummer zum Sammeln eingegeben zu haben. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Fremdsammeln nur geht, wenn man nicht eingeloggt ist - also seit man Gutscheine nur im eingeloggten Zustand einlösen kann - gibt es keine Gutschrift mehr.