Bahn: Wieso keine Erstattung Reservierung?

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G

Globetrotter

Guest
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Keine großen Beträge, die Welt geht nicht unter, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso bei der Stornierung einer Bahn-Fahrkarte die Reservierungsentgelte nicht ebenfalls erstattet werden sollen?!! Immerhin handelt es sich um einen Teil der nun nicht mehr zu erbringenden Beförderungsleistung, die Bahn hat bislang hierfür im wahrsten Sinne des Wortes keinen Finger krumm machen müssen und die Sitze stehen per sofort wieder für einen abermaligen Verkauf im Inventory... Hpmff!!!!
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
853
Noch schlimmer: Beim Storno einer gekauften Fahrkarte incl. Reservierung geht die Reservierung trotz Einbehalt der Bezahlung verloren.
Gelegentlich möchte man ja eine Reservierung weiterverwenden, z.B. weil ein Kollege fährt.
Daher immer Reservierungen getrennt buchen. Kostet ja inzwischen einen einheitlichen Preis, während früher die Einzelreservierung teurer war als diejenige zusammen mit Fahrkartenkauf.
 
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ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Ich würde für die aufgerufenen, stolzen 15€ Stornogebühr ja gerne noch bahn.bonus-Punkte darauf sammeln, aber das wäre wohl zuviel des guten.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Mich nervt in dem Zusammenhang was ganz anderes: Gefühlt geschieht es aktuell insbesondere in den IC´s ständig, dass die Reservierungsanzeige streikt. Dann gibt es nach jeder Station die Aufforderung, doch bitte jenen Fahrgästen mit Reservierungen die Sitze freizumachen.

Gerade in vollen Zügen führt das regelmäßig ins Chaos. Wenn die Bahn das nicht hinbekommt, die Reservierungsanzeige in Betrieb zu nehmen, soll sie halt in den sauren Apfel beißen, die Sitze komplett freigeben und den Inhabern einer Reservierung die Kosten zu erstatten. Aber einfach das Problem auf die Fahrgäste ohne Reservierung abzuwälzen, die womöglich x mal den Platz wechseln müssen, empfinde ich als Frechheit.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
189
Berlin (TXL)
Mich nervt in dem Zusammenhang was ganz anderes: Gefühlt geschieht es aktuell insbesondere in den IC´s ständig, dass die Reservierungsanzeige streikt. Dann gibt es nach jeder Station die Aufforderung, doch bitte jenen Fahrgästen mit Reservierungen die Sitze freizumachen.

Gerade in vollen Zügen führt das regelmäßig ins Chaos. Wenn die Bahn das nicht hinbekommt, die Reservierungsanzeige in Betrieb zu nehmen, soll sie halt in den sauren Apfel beißen, die Sitze komplett freigeben und den Inhabern einer Reservierung die Kosten zu erstatten. Aber einfach das Problem auf die Fahrgäste ohne Reservierung abzuwälzen, die womöglich x mal den Platz wechseln müssen, empfinde ich als Frechheit.

Ich verstehe sowieso nicht, warum sie es nicht hinbekommen einfach ganze Wagen für Reservierungen zu nutzen. Dann könnte man an den (zwei) Türen einfach einen Zettel ankleben, dass der Wagen voraussichtlich bereits durch Reservierungen belegt ist. Das ginge ja auch bei ausgefallenen/nicht programmierten Reservierungsleisten.
 
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ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.159
BRE / HAJ
Mich nervt in dem Zusammenhang was ganz anderes: Gefühlt geschieht es aktuell insbesondere in den IC´s ständig, dass die Reservierungsanzeige streikt. Dann gibt es nach jeder Station die Aufforderung, doch bitte jenen Fahrgästen mit Reservierungen die Sitze freizumachen.

Gerade in vollen Zügen führt das regelmäßig ins Chaos. Wenn die Bahn das nicht hinbekommt, die Reservierungsanzeige in Betrieb zu nehmen, soll sie halt in den sauren Apfel beißen, die Sitze komplett freigeben und den Inhabern einer Reservierung die Kosten zu erstatten. Aber einfach das Problem auf die Fahrgäste ohne Reservierung abzuwälzen, die womöglich x mal den Platz wechseln müssen, empfinde ich als Frechheit.

Vom ZB bestätigen lassen, und ich habe bis jetzt immer das Geld übers Fahrgastrechte Formular erstattet bekommen.
Geld für eine nicht erbrachte Leistung zu verlangen geht eben nicht :mad: .
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Vom ZB bestätigen lassen, und ich habe bis jetzt immer das Geld übers Fahrgastrechte Formular erstattet bekommen.
Geld für eine nicht erbrachte Leistung zu verlangen geht eben nicht :mad: .

Lies mal den letzten Absatz, auf den Du Dich beziehst :) Es geht nicht darum dass die Reservierer ihr Geld wiederbekommen, wenn sie ihren Platz nicht nutzen konnten.

Sondern dass ich, wenn ich kurzfristig einen Zug nehme, fuer den ich dann auch nicht mehr reservieren kann, die Suche nach einem Sitzplatz beschissen genug ist. Da will man, wenn man endlich einen freien Sitzplatz ohne Reservierung gefunden hat, nicht nach dem nächsten Stopp wieder aufstehen müssen (weil jemand doch ne Reservierung hat aber die Bahn es nicht schafft anzuzeigen)...
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
und heutzutage werden die reservierungen in den ICEs immer noch per Diskette, die der Zugchef mitgebracht hat vor der Abfahrt in das System geladen. Also, wenn man nicht gerade das Kleinkinderabteil braucht, immer erst am Vortag reservieren, ist das sinnvollste.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ich verstehe sowieso nicht, warum sie es nicht hinbekommen einfach ganze Wagen für Reservierungen zu nutzen. Dann könnte man an den (zwei) Türen einfach einen Zettel ankleben, dass der Wagen voraussichtlich bereits durch Reservierungen belegt ist. Das ginge ja auch bei ausgefallenen/nicht programmierten Reservierungsleisten.
Dann würde aber die Wunschsitzplatz-Reservierung wegfallen was ich wiederum recht schade fände. Zudem wären die Reservierungen dann immer in den einen wagen "gequetscht" und zu guter letzt ist das gar nicht so einfach, da ja nicht alle Fahrgäste von A nach B fahren sondern auch von F nach G oder A nach H (...). Also pauschal sagen Wagen 23 ist komplett reserviert geht dann auch schwierig.

Das System mit Diskette ist einfach tierisch alt und bedarf dringender Überholung.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In Japan klappt es ganz gut. 80% der Wagen sind prinzipiell für Reservierungen.
Der Rest ohne.
Auf der Strecke Osaka-Hakata sind sogar die Sitze im reservierten Bereich 2-2 angeordnet und bequemer.
Im unreservierten Bereich 2-3 und erinnern an Y im Flieger.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Kenne das Japanische Zugnetz leider nicht so gut, aber tendenziell sind dort die Entfernungen zwischen den Stationen einfach größer und der Zug wird mehr als "Fernreisemittel" benutzt. In Deutschland ist die Dichte der Fernverkehrshalte größer und viele IC/ICE-Linien halten übertrieben gesagt an jeder Milchkanne. Demzufolge gibt es viel mehr Zu- und Ausstiege von Passagieren was eine (fast) verpflichtende Reservierung schwierig macht. Zudem wird der Fernverkehr in Deutschland relativ flexibel und oft auch als Pendel-Transport genutzt. Auch da wären (fast) verpflichtende Reservierungen hinderlich.

Sprinter ICE's - welche wie der Shinkansen lange Strecken ohne Halt fahren - besitzen ja eine Reservierungspflicht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es gibt equivalent zu den ICE Sprinter NOZOMI
Normale ICE sind dann HIKARI
Und bummel Fernverkehr dann KODAMA.
Alle drei sind Shinkansen.

Ja weil eben viele in Japan reisen gibt es auch einige Umsteiger auf die Nebenbahnen.
Hier in AT DE usw ist es ja üblich sobald der Zugtakt in kleineren Ortschaften zu gering ausfällt mit dem Auto zu fahren.

Mit dem Kauf eines Fahrscheines sollte die erste Reservierung gratis sein. Jede weitere Reservierung 3€.
Aber daran verdient man einfach zu gut, vorallem dank der elektronischen Reservierungen.
 
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scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Noch schlimmer: Beim Storno einer gekauften Fahrkarte incl. Reservierung geht die Reservierung trotz Einbehalt der Bezahlung verloren.
Gelegentlich möchte man ja eine Reservierung weiterverwenden, z.B. weil ein Kollege fährt.
Daher immer Reservierungen getrennt buchen. Kostet ja inzwischen einen einheitlichen Preis, während früher die Einzelreservierung teurer war als diejenige zusammen mit Fahrkartenkauf.

Auch nett:
In letzter Zeit wird mir bei Stornierung eines Tickets auch die Reservierung als "storniert" gelistet. Gutschrift erfolgt aber nur für das Ticket. Sehr "hilfreich", wenn man das abrechnen möchte. Vorher waren immer nur die Leistungen mit "S" markiert, die auch zurück gebucht wurden...
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Mit dem Kauf eines Fahrscheines sollte die erste Reservierung gratis sein. Jede weitere Reservierung 3€.
Aber daran verdient man einfach zu gut, vorallem dank der elektronischen Reservierungen.

Dagegen!

Bei einem Sparpreis mag es vielleicht sinnvoll erscheinen, aber die Zahl der Leute die mit Normalpreis dann einfach blind irgendeinen Zug reservieren düfte dann noch höher ausfallen als jetzt schon. Diese Blindreservierungen sind jetzt schon ein gewisses Problem, wobei man dazu sagen muss, dass ab 15 Minuten nach Abfahrt nicht eingenommene, reservierte Plätze wieder von jedermann eingenommen werden können.
Das mit der Gratisreservierung wäre insbesondere schwierig für Zeitkarten/BC100-Kunden.


Meine Taktik ist es NIE zu flexiblen Tickets gleichzeitig eine Reservierung zu buchen, und selbige nur an reisestarken Tagen kurz vorher zu buchen, als Statuskunde hatte ich da auch an Kapmftagen in 99,9% der Fälle keine Probleme mit
 
H

HGFan

Guest
Das mit der Gratisreservierung wäre insbesondere schwierig für Zeitkarten/BC100-Kunden.
Wieso?
Bei uns in At ist es kein problem mit meiner Österreichccard gratis zu Reservieren und das für 0€
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Wieso?
Bei uns in At ist es kein problem mit meiner Österreichccard gratis zu Reservieren und das für 0€
Gratis reservieren und dann noch für 0€? (y)

Zeitkarten- sowie BC100-Karten können auch in Deutschland stark vergünstigt reservieren (1,17€ pro Reservierung). Jedoch glaube ich dass das Angebot kaum in Anspruch genommen wird, da der große Vorteil der genannten Produkte eben die Flexibilität ist. Gerade auf Strecken wie Köln - Frankfurt wissen wohl viele Pendler nicht im Voraus, welchen Zug sie am Abend nehmen werden, da zu Hochzeiten im 30min-Takt gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Genau deshalb lohnt es sich nicht. Bin selbst anderthalb Jahre zwischen Karlsruhe und Frankfurt Flughafen gependelt. Zum einen kann mir schon auf dem Weg zum Hbf morgens irgendwas dazwischen kommen, zum anderen haben doch die meisten Gleitzeit. Ich war zum Beispiel im Projekteinsatz, da dauert das Meeting halt mal länger oder es muss noch kurzfristig ein Problem gelöst werden. Schon muss man einen Zug später nehmen.
 
H

HGFan

Guest
Ich reserviere immer am Bahnhof den Zug den ich auch bekomme oder vorher für so Spass fahrten.
Zb in Passau paar min vor Abfahrt schön reserviert und die Leute die dort gesessen sind vertrieben....
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
man kann übrigens auch online eine (eigenständige) Online-Sitzplatzreservierung stornieren, wenn mal wieder ein Ersatzzug ohne Reservierung unterwegs war. Gerade gemacht und nach ca. 10 Tagen war das Geld rückerstattet.