Neue Zugverbindung Berlin - Hamburg

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
ANZEIGE
Es gibt wohl eine neue Zugverbindung Berlin - Hamburg (IRE Interregioexpress ) geben.
Ab Mitte April (leider nur) 1* täglich zwischen Berlin und Hamburg via Stendal, Uelzen usw ca 3h Fahrzeit, dafür Festpreise
oneway ab 19,90 und return ab 29,90 wenn die Rückfahrt innerhalb von 14 TAgen erfolgt, aber keine BC Ermäßigung.

Weltenbummler
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Gemessen an der doch deutlich längeren Fahrtzeit ist der Deal mit 19 EUR oneway sicher nicht sooo doll und eher was für unsere exbirs. 29 EUR sollten sich ja realisieren lassen im ICE, und dann gibts darauf noch BC-Rabatt.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Am Wochenende dürfte der Zug dank des SWT-Tickets aber richtig überlaufen sein.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
1. Ist es kein Interregio, sondern ein Interregioexpress.

2. Steht das SWT explizit auf der Seite.

3. Der Zug verkehrt als Nahverkehr. Daher gelten ALLE Nahverkehrsangebote und -tickets.
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Denke es ist höchste Zeit, das auf der Strecke Berlin - Hamburg etwas passiert, ein Hin- und Rückfahr ICE Fahrpreis von ca 80€ mit BC und knapp 160€
finde ich absulut überzogen. Es wird höchste Eisenbahn, das ein privater Anbieter ein wenig Bewegung in das Preisgefüge bringt.

Weltenbummler
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Denke es ist höchste Zeit, das auf der Strecke Berlin - Hamburg etwas passiert, ein Hin- und Rückfahr ICE Fahrpreis von ca 80€ mit BC und knapp 160€
finde ich absulut überzogen. Es wird höchste Eisenbahn, das ein privater Anbieter ein wenig Bewegung in das Preisgefüge bringt.

Weltenbummler

Wobei die Strecke doch gut ausgelastet ist, so schlecht kann der Preis dann nicht sein. Flugzeug und Auto sind da wohl auch nicht günstiger.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Wobei die Strecke doch gut ausgelastet ist, so schlecht kann der Preis dann nicht sein. Flugzeug und Auto sind da wohl auch nicht günstiger.

Ja die Strecke ist gut ausgelastet, deshalb kann man auch diese Preise nehmen...
Aber ich denke der flexible Preis für eine Hin und Rückfahrt steht in keinen Verhältnis zu den Kosten. Auf dieser ca 280km Strecke macht die Bahn ein gutes Geschäft. Was fehlt ist der Wettbewerb (auf der Schiene) ...

Weltenbummler
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ja die Strecke ist gut ausgelastet, deshalb kann man auch diese Preise nehmen...
Aber ich denke der flexible Preis für eine Hin und Rückfahrt steht in keinen Verhältnis zu den Kosten. Auf dieser ca 280km Strecke macht die Bahn ein gutes Geschäft. Was fehlt ist der Wettbewerb (auf der Schiene) ...

Weltenbummler

Naja die 160€ sind der vollflexible Tarif, also sozusagen LH Y. Und dafür, dass man von einer auf die andere Minute pro Stunde einen Zug nehmen kann und die 280km in 1,5h bewältigt finde ich 80€ ow zwar nicht gerade billig, aber durchaus angemessen. Für alle, die sich auf einen konkreten Zug festlegen und flexibel sind gibt es den Kram ja durchaus auch deutlich günstiger.

Oder mal anders rum gefragt: Welchen Preis fändest du denn angemessen auf der Strecke für die Fullflexleistung?
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Oder mal anders rum gefragt: Welchen Preis fändest du denn angemessen auf der Strecke für die Fullflexleistung?

Gute Frage, mich würden mal die wirklichen Kosten interessieren, incl. Energie, Personal, Abschreibung der Züge, Streckennutzung usw.
Die Züge sind meinst rappelvoll (nicht nur Montag morgens/ Freitag und Sonntagnachmittags)
Denke das nach Abzug aller Kosten, die Bahn ein gutes Geschäft macht, und wenn ein Wettbewerber sich auf der Strecke finden würde, das sich die Preise doch etwas nach unten bewegen könnten.
Was kostet momentan ein flexibles Bus -Ticket? Genau 47€ Berlin Hamburg hin und zurück /flexibel - das sollte die doch auch die Bahn schaffen zum doppelten Preis , weil doppelt so schnell (statt 3:10 h eben 1:45) entsprechend zu fahren..
Wie gesagt ein flxibles return Ticket sollte ohne BC max. 120 -140 Euro kosten, mit BC dann noch mal die hälfte - und ich denke auch bei diesen Preisen würde die Bahn noch Gewinn machen.

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Hab gerade mal ein Beispiel gesucht. Heute in zwei Wochen, 23.04. Morgens um etwa 9 Uhr Hamburg - Berlin, abends gegen 20 Uhr zurück. Kostet mit BC25 67,50 EUR. Wenn du früher hin und später zurück fährst (6 Uhr hin, 23 Uhr zurück) sogar nur 51 EUR. Sorry, und da soll ich mich für 29 EUR in so nen doppelt so langsamen IRE setzen? Haha.

Interessant wird es für die Lüneburger und Uelzener vielleicht. Direkter Anschluss nach Berlin mit tagesausflugstauglichen Zeiten, das ist für Lustreisende sicher ganz nett. Aber auf der langen Strecke von Hamburg nach Berlin ist das imho nicht konkurrenzfähig, bzw. nur von Leuten, die a) die Leier von der teuren Bahn glauben und sich b) von 30 EUR return einlullen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Hab gerade mal ein Beispiel gesucht. Heute in zwei Wochen, 23.04. Morgens um etwa 9 Uhr Hamburg - Berlin, abends gegen 20 Uhr zurück. Kostet mit BC25 67,50 EUR. Wenn du früher hin und später zurück fährst (6 Uhr hin, 23 Uhr zurück) sogar nur 51 EUR. Sorry, und da soll ich mich für 29 EUR in so nen doppelt so langsamen IRE setzen? Haha.

Dein ICE Preis ist aber mit Zugbindung.

Weltenbummler
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Dein ICE Preis ist aber mit Zugbindung.

Weltenbummler

Was für 95% der Reisenden kein Problem ist. Die buchen nämlich auch Flüge mit Flugbindung ;-). Und der Geschäftsreisende mit BC50 oder gar BC100, der kann dann gerne für etwas mehr Geld, das entweder der Arbeit- oder der Auftraggeber zahlt, auch flexibel fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Was für 95% der Reisenden kein Problem ist. Die buchen nämlich auch Flüge mit Flugbindung ;-).
das ist Deine gefühlte Meinung, trifft auf Flug und auf Busreisen zu..
Und der Geschäftsreisende mit BC50 oder gar BC100, der kann dann gerne für etwas mehr Geld, das entweder der Arbeit- oder der Auftraggeber zahlt, auch flexibel fahren.
Der Anteil von Geschäftsreisenden ist die felxibel reisen müssen, ist nicht nur auf dieser Strecke sehr hoch. Und bei vilen Geschäftsreisenden zahlt kein Arbeitgeber oder Auftraggeber die Tickets ..

Weltenbummler
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
342
für 125 oder 130 Euro kannst du jederzeit deutschlandweit vollflexible Y-rt-Tickets mit der Bahn bekommen. Guck in der Bucht oder im kleinanzeigenbereich deines Wohnorts nach Freifahrt für Dritte. 160 Euro oder gar 280 Euro zahlt doch niemand (außer, wenn es das Amt oder der Arbeitgeber übernimmt).
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Die Züge sind meinst rappelvoll (...)
Denke das nach Abzug aller Kosten, die Bahn ein gutes Geschäft macht (...)
Wie gesagt ein flxibles return Ticket sollte ohne BC max. 120 -140 Euro kosten, mit BC dann noch mal die hälfte (...)
Verstehe die Argumentation ehrlich gesagt nicht. Du stellst doch selbst fest dass die Züge bereits "rappelvoll" sind und verlangst dennoch eine Preissenkung? Damit die Züge noch voller werden? Der Preis wird nunmal nicht nur durch die Produktionskosten, sondern auch durch die Nachfrage bestimmt. Und wem ein FullFlex-Ticket für das "Premiumprodukt" ICE zu teuer ist, der muss eben eine Zugbindung in Kauf nehmen, auf eine niedrigere Produktklasse umsteigen (IC, EC oder IRE) oder das Verkehrsmittel wechseln.

Ist doch gut wenn es auf einigen Strecken zahlungskräftige Kundschaft gibt, die damit günstige Tickets sowie umprofitable Strecken subventioniert. Ist doch im Endeffekt nichts anderes als das Yieldmanagement bei den Airlines.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wer von Berlin nach Hamburg vv. moechte, hat bei der Bahn im ICE ein gutes Angebot.
Wer dazwischen zusteigen moechte, muss entweder von/bis Spandau fahren oder in Ludwigslust in den IC steigen.
Das neue Angebot richtet sich eher an Gaeste, die von Sachsen Anhalt nach Hamburg vv oder aus Ostniedersachsen nach Berlin vv moechten. Da gibt es bislang keine Direktverbindungen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Verstehe die Argumentation ehrlich gesagt nicht. Du stellst doch selbst fest dass die Züge bereits "rappelvoll" sind und verlangst dennoch eine Preissenkung? Damit die Züge noch voller werden? Der Preis wird nunmal nicht nur durch die Produktionskosten, sondern auch durch die Nachfrage bestimmt. Und wem ein FullFlex-Ticket für das "Premiumprodukt" ICE zu teuer ist, der muss eben eine Zugbindung in Kauf nehmen, auf eine niedrigere Produktklasse umsteigen (IC, EC oder IRE) oder das Verkehrsmittel wechseln.

Ist doch gut wenn es auf einigen Strecken zahlungskräftige Kundschaft gibt, die damit günstige Tickets sowie umprofitable Strecken subventioniert. Ist doch im Endeffekt nichts anderes als das Yieldmanagement bei den Airlines.

Das Problem ist für mich, das die Bahn im Fernverkehr das Monopol hat - Gegensatz zur Lufthansa. Auf den innerdeutschen Strecken auf denen ein Mitbewerber antritt kommen die Preise automatisch in Bewqegung. Es kann für den Kunden nie gut sein, wenn einer das Monopol hat (ich weiß wovon ich rede ;-) ).
Was wäre heute mit den Telekom Tarifen oder Mobile Tarifen los, wenn es nur ein Anbieter geben würde????
Im Nahverkehr hat die Bahn bereits den Wettbewerb auf der Schiene, wo er fehlt ist der Fernverkehr. Denke ein bisschen Wettbewerb kann (dem Kunden und auch der Bahn) nicht schaden, vorrausgesetzt es geht nicht auf Kosten der Sicherheit etc.

Weltenbummler
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Das Problem ist für mich, das die Bahn im Fernverkehr das Monopol hat - Gegensatz zur Lufthansa. Auf den innerdeutschen Strecken auf denen ein Mitbewerber antritt kommen die Preise automatisch in Bewqegung. Es kann für den Kunden nie gut sein, wenn einer das Monopol hat (ich weiß wovon ich rede ;-) ).

Auf Rostock-Berlin gibt es mit dem Interconnex einen privaten Wettbewerber, der günstiger ist (22€ bei Vorabbuchung per Internet statt 44€ ohne BC für den RE der Bahn). Und hier kann man auch für den ICE fast immer den Sparpreis für 19€ bekommen. Ob es am Wettbewerb liegt?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Auf Rostock-Berlin gibt es mit dem Interconnex einen privaten Wettbewerber, der günstiger ist (22€ bei Vorabbuchung per Internet statt 44€ ohne BC für den RE der Bahn). Und hier kann man auch für den ICE fast immer den Sparpreis für 19€ bekommen. Ob es am Wettbewerb liegt?

Die Strrecke Berlin - Rostock ist nicht mit Berlin Hamburg zu vergleichen... Aber warum wird die Monopolstellung der Bahn im Fernverkehr auf der Schiene so verteidigt??? Wollte Ihr ein Monopol wieder beim Telefontarifen und Handys? Oder bei sonstwas???
Der Wettbewerb belebt das Geschäft und da ist verdammt viel Platz noch für einen (oder mehrere Wettbewerber) auf de Schiene.
Das kann dem Kunden nicht schaden..

Weltenbummler